AMD gibt Quartalszahlen bekannt: Ein Drittel Umsatzrückgang und starke Verluste

AW: AMD gibt Quartalszahlen bekannt: Ein Drittel Umsatzrückgang und starke Verluste

Hm auch im Falle der IGPU macht Intel es meiner Meinung nach besser.
Also ich finde die IGPs von AMD schon deutlich besser, aber mich stört eben der schwache CPU-Part und auch Richland wird ja anscheinend nur ein Speedbump. Da wird es spannend, ob Intel in den nächsten Jahren aufschliessen kann, denn für HTPCs reicht mir ne HD400 nicht ganz aus.
 
AW: AMD gibt Quartalszahlen bekannt: Ein Drittel Umsatzrückgang und starke Verluste

Wie schon gesagt ist das Problem von AMD die schiere Größe von Intel, denn die können Milliarden Beträge jedes Jahr für Forschung raushauen (natürlich nicht nur auf den CPU-Sektor beschränkt) und können was ganz wesentlich ist, deutlich mehr an Geld in die Entwicklung neuer Fertigungstechniken stecken, das Intel hier über ein Jahr Vorsprung hat auf die Fertigungsallianz aus Samsung, Global Foundries und IBM oder auch auf TSMC und UMC.

AMD kann nur versuchen durch kreative "Einzelleistungen" und "Ideen", wie die mäßig erfolgreichen Module, etwas an Boden wieder gut zu machen. Intel fährt doch seid Jahren einen agressiven Kurs mit ihrer Tic Toc Strategie, jedes Jahr eine neue Architektur auf den Markt zu werfen, ist schon extrem heftig. Auch wenn natürlich die richtigen Architektur Updates nur alle 2 Jahre erfolgen, da man ja in dem Zwischenschritt vorwiegend bei der Fertigung den Hebel ansetzt. Dieses Tempo zu gehen geht nur mit wahnsinnig Man Power und Geld. Während der Zeit als Intel seinen Netburst-Träumen nachging, hatte AMD die besseren Produkte (für den Desktop), selbst ohne diese Wettbewerbsverzerrenden Verträge von Intel, hätte AMD in der Zeit nicht viel mehr reißen können als sie es getan haben, da AMD damals nicht genug Fertigungskapazitäten hatte.

Intel hatte die Resourcen um den Turnaround zu schaffen, einige "schwache" Jahre zu überstehen und einfach etwas "komplett neues" aus dem Hut zu zaubern. Bei einem "kleinen" Unternehmen wie AMD muss eine neue Architektur ein Erfolg sein sonst kommt man arg ins rudern, der Phenom I war ein griff ins Klo und AMD's Probleme wuchsen enorm, dann kam der Phenom II, dieser war immerhin in der Lage sich mit der "alten" Intel Technologie "Core2" zu messen, dann brachte man den Bulldozer heraus, der in vielen Anwendungen nicht mal die alte eigene Architektur schlagen konnte.
Ich hoffe das AMD noch irgendwie den Turn Around schafft, viel Hoffnung habe ich aber nicht.
 
AW: AMD gibt Quartalszahlen bekannt: Ein Drittel Umsatzrückgang und starke Verluste

Also ich finde die IGPs von AMD schon deutlich besser, aber mich stört eben der schwache CPU-Part und auch Richland wird ja anscheinend nur ein Speedbump. Da wird es spannend, ob Intel in den nächsten Jahren aufschliessen kann, denn für HTPCs reicht mir ne HD400 nicht ganz aus.

das macht es besser bezog sich nicht auf die 3d leistung der igpu .... mir gefällt einfach dass die cpu für den preis und die stromaufnahme mörder ist und mir ganz nebenbei eine gpu erspart.

AMD hingegen baut quasi GPUs die auch Rechnen können :P die machen meist viel weniger sinn. klar gibt es bereiche wo man mehr 3d leistung braucht aber der großteil der programme ist CPU lastig und für filme ists wie gesagt egal ob amd oder intel. Bei spielen machen beide keinen sinn ^^

die meisten pcs die keine extra gpu haben brauchen in meinen Augen CPU leistung + Ram um komfortabel zu wirken


Entschuldigt mal bissl OT:

Hatte überlegt einen i3 Dualcore mit der HD 4000 (da gibts einen) zu kaufen ~ 140 euro. Aufgabenbereich wäre 24/7 Server für: CS GO , Minecraft , TS 3 , evtl kleine HP + Als Mediaplayer An TV und Anlage via VCN + notebook bzw eine Tastatur maus Kombi. einfach um unabhängig von Gerätefunktionen (tv , anlage etc) zu sein die meist doch nicht universell einsetzbar sind.

8GB ram wollte ich rein tun und ein Z77 board. sollte im betrieb dann so ca 40 -80 watt verbrauchen.

Du sagtest ja dir sei die HD 4000 zu langsam => Wo ist sie das ? (nicht dass ich mich später ärgere, hab den i3 vor allem wegen der tdp im auge bei gleichzeitig tolle leistung)

Soll alles in kleines unhörbares gehäuse zusammen mit ner 60gb intel ssd. ^^

kannst mir ja per PN schreiben wo du die schwächen der HD 4000 siehst ... habe eine im notebook (Optimus ) neben der GTX 670 und hab da einiges getestet was ich mit dem ding vor hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD gibt Quartalszahlen bekannt: Ein Drittel Umsatzrückgang und starke Verluste

Komm schon AMD, ich schreib dich noch nicht ab :hail:
 
AW: AMD gibt Quartalszahlen bekannt: Ein Drittel Umsatzrückgang und starke Verluste

Rollora hat wunderbar detailliert ausgeführt, was hinter meinen kurzen sätzen steckt.
mir selbst war das zu mühsam. aber die richtigkeit meiner aussagen wird nochmals deutlich.
danke.:D
eigentlich wird nur die Nichtigkeit deiner Aussage deutlich.
Ich könnte auch in jedem Forum schreiben, dass ich gerne Einhörner in Regenbogenfarben kacken könnte, aber das ändert nichts an der Realität, also lass' ich es...
 
AW: AMD gibt Quartalszahlen bekannt: Ein Drittel Umsatzrückgang und starke Verluste

eigentlich wird nur die Nichtigkeit deiner Aussage deutlich.
Ich könnte auch in jedem Forum schreiben, dass ich gerne Einhörner in Regenbogenfarben kacken könnte, aber das ändert nichts an der Realität, also lass' ich es...

1. du weichst vom thema ab
2. kannst du deine behauptungen mit fakten untermauern?
3. meine aussage sowie die von mir zitierte über amds leistungsfähigkeit ist objektiv richtig, wie an den quartalszahlen dokumentiert.

gegenteilige aussage sind einfach gelogen. das ist fakt.
 
AW: AMD gibt Quartalszahlen bekannt: Ein Drittel Umsatzrückgang und starke Verluste

bitte keinen streit das kann hier keiner gebrauchen und will auch keiner hoffe ich zumindest
 
AW: AMD gibt Quartalszahlen bekannt: Ein Drittel Umsatzrückgang und starke Verluste

Das wichtigste ist doch MArketing, geht mal in einen Media Markt und lasst euch für einen Gaming oder CAD Rechner beraten... ich bin kein Profi in sowas, aber was die einem da auftischen ist knalharter scheiß, aber wer keine Ahnung hat glaubt das und kauft.
Ich meine was für einen Teil machen wir denn aus? Die Leute die Hardware einzelnd kaufen und aufrüsten?
Im Verbraucherbereich geht es also viel nur um Marketing und wer die höhere Bestechungssume zahlt.
 
AW: AMD gibt Quartalszahlen bekannt: Ein Drittel Umsatzrückgang und starke Verluste

Schade, dass ich nicht zu CPUHERSTELLERNUMMERDREI gehen kann um mir da was zu kaufen...:lol::lol::ugly:
Bald heißt es wohl: Schade das es CPUHERSTELLERNUMMERZWEI nicht mehr gibt. Ich werd wohl bei Intel kaufen MÜSSEN.
Schade, dass das einige nicht erkennen...
 
AW: AMD gibt Quartalszahlen bekannt: Ein Drittel Umsatzrückgang und starke Verluste

Sehr traurige Entwicklung. Hat wohl nix geholfen, dass ich mir für den Zweitrechner überflüssigerweise einen FX-8350 und nen Trinity-Laptop gekauft habe. :( Hoffentlich können die durch die neuen Konsolen wieder aufholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD gibt Quartalszahlen bekannt: Ein Drittel Umsatzrückgang und starke Verluste

Schade, dass ich nicht zu CPUHERSTELLERNUMMERDREI gehen kann um mir da was zu kaufen...:lol::lol::ugly:
Bald heißt es wohl: Schade das es CPUHERSTELLERNUMMERZWEI nicht mehr gibt. Ich werd wohl bei Intel kaufen MÜSSEN.
Schade, dass das einige nicht erkennen...

Also Ich finde es sehr schade wenn AMD Pleite gehen würde denn Konkurenz belebt dass Geschäft.
Finde AMD hat noch viel podenzial.
 
AW: AMD gibt Quartalszahlen bekannt: Ein Drittel Umsatzrückgang und starke Verluste

will amd intel vom thron stoßen oder konkurrenzfähig gleiben, genügt es nicht fast oder genausogut zu sein.
der herausforderer muss immer mehr leisten als der champion.

Man schreibst du aber einen Stuss zusammen, AMD war mal besser als Intel, mit ihren Athlon XP und Athlon 64, da sah Intel kein Land, aber Intel hatte trotz der Krücken immer noch mehr Marktanteile gehabt
 
AW: AMD gibt Quartalszahlen bekannt: Ein Drittel Umsatzrückgang und starke Verluste

Hoffentlich reißt die CPU-Sparte nicht die gute Graka-Sparte mit in den Abgrund. Wäre echt schade drum...
 
AW: AMD gibt Quartalszahlen bekannt: Ein Drittel Umsatzrückgang und starke Verluste

Man schreibst du aber einen Stuss zusammen, AMD war mal besser als Intel, mit ihren Athlon XP und Athlon 64, da sah Intel kein Land, aber Intel hatte trotz der Krücken immer noch mehr Marktanteile gehabt
Aber gerade das macht es für mich so unverständlich. Warum haben die nix daraus gemacht? Wenn sie denn wirklich so toll gewesen sind, hätten sie doch Anteile gewinnen müssen. Apple hat sich damals in einer ähnlichen Situation auch gegenüber IBM durchgesetzt (IBM PC vs Apple II). Warum schafft AMD es dann nicht?
 
AW: AMD gibt Quartalszahlen bekannt: Ein Drittel Umsatzrückgang und starke Verluste

Immer dieses geflame hier wenn es um das Thema geht.

AMD war mal besser als Intel, dass ist Fakt! Trotzdem hatte Intel mehr Marktanteil weil die einfach mehr bestochen haben über sehr viele Jahre weg. Da konnte AMD kein Fuß fassen. Intel ist an der Situation von AMD Schuld, da lässt sich auch nichts dran drehen.

Das Intel im Moment die besseren CPU´s hat trifft auch voll und ganz zu, aber auch nur, weil die in der Vergangenheit ihre Konkurrenz so sehr geschadet haben. Auf der anderen Seite Funktioniert unsere Wirtschaft leider nur so. Der Konkurrenz muss ausgemerzt werden, koste es was es wolle.
 
AW: AMD gibt Quartalszahlen bekannt: Ein Drittel Umsatzrückgang und starke Verluste

Wie hat denn AMD angefangen, also im x86 Markt?
Die haben in Lizenz CPU's von Intel gebaut und diese unter eigenem Namen vertrieben. Als Intel dann auf den Pentium umgestiegen war, hatte man noch einige Zeit lang hochgetaktete 486er verkauft.
Erst mit der K6-2 hatte man etwas eigenes das mit Intel mithalten konnte. Die Intel Chips waren aber lange Zeit überlegen, das hat sich irgendwie in den Menschen fest gesetzt, auch angetreiben durch das Marketing. Dann hatte AMD auch früher mal nen zweifelhaften Ruf, vor allem in Punkto zuverlässigkeit.
Die Marktanteile konnte AMD aber auch nicht ausbauen in der Zeit wo sie technisch vorne waren, da die einfach nicht genug produzieren konnten.
 
AW: AMD gibt Quartalszahlen bekannt: Ein Drittel Umsatzrückgang und starke Verluste

2. kannst du deine behauptungen mit fakten untermauern?
Welche denn?

gegenteilige aussage sind einfach gelogen. das ist fakt.
Was gegenteiliges hab ich ja auch nicht gesagt?

Man schreibst du aber einen Stuss zusammen, AMD war mal besser als Intel, mit ihren Athlon XP und Athlon 64, da sah Intel kein Land, aber Intel hatte trotz der Krücken immer noch mehr Marktanteile gehabt
Das ist, schlichtweg falsch:
Intel war in den Anwendungsbenchmarks vorne (90% der Weltweit benutzten Software, also in 90% der Fälle war der Pentium 4 vorne) und in Spielen hinten bis gleichauf. Bei mehr Stromverbrauch.
Aber "Intel sah kein Land" ist falsch. Man war von der Performance her gleichauf
Récapitulatif des performances | Comparatif de 100 processeurs | PCWorld.fr
Schau dir hierzu die Benchmarks an
Immer dieses geflame hier wenn es um das Thema geht.

AMD war mal besser als Intel, dass ist Fakt!
Nein ist es nicht, siehe Benchmarks.
Schau dir an, wie etwa der Athlon 64 4000 (nicht der X2) im Vergleich zum 3.6 oder 3.8 Ghz P4 abschneidet, obwohl er eigentlich die Konkurrenz ÜBER dem 3.8 ghz P4 sein sollte.
Man sieht man ist, selbst wenn mans mit der grünen Brille betrachtet, im besten Falle gleichauf. Bei geringerem Strombedarf aber damals höherem Preis.
Ich hatte damals übrigens eine ganze Reihe von AMD Prozessoren, ich weiß also wovon ich rede :D
Intel habe ich erst 2009 wieder gekauft, also die Jahre 2001 bis 2009 nur AMD, denn da hab ich mehr gespielt als gearbeitet :D Der Athlon XP und 64 war ja in den Spielen eine spur besser, wenn auch meist nicht viel.
Davor war ja mein Tualatin-S der Renner. Der funktioniert bis heute noch im XP Rechner :D
Trotzdem hatte Intel mehr Marktanteil weil die einfach mehr bestochen haben über sehr viele Jahre weg. Da konnte AMD kein Fuß fassen. Intel ist an der Situation von AMD Schuld, da lässt sich auch nichts dran drehen.

Ich kanns echt nicht mehr hören. Immer nur diese eine Seite der Medaille.
Erstens wurden nicht 80% des Marktes bestochen, das war aber nunmal der Marktanteil.
Zweitens gabs in den Medien NUR Intel.
Wir hatten beide im Angebot und die Leute wollten NUR Intel. AMD hat einfach beim Marketing gefailed.
Hätte Intel keine exklusiven Deals gehabt wäre die Situation geringfügig, aber nicht entscheidend anders gefallen.
der damals größte Computerhersteller DELL hatte zu viele Vorteile durch Intel only: Zuverlässige Systeme, Mainboards & CO von EINEM Hersteller, der mehr Geld in die Qualitätssicherung der Boards gesteckt hat als AMD überhaupt hatte. Das heißt: wenn DELL Intel boards verbaut haben, haben sie vielleicht 10€ mehr bezahlt, aber hatten deutlich weniger Probleme, als wenn man AMD auch anbietet, mehrere Boardhersteller testen muss, die dann vielleicht eine höhere Ausfallrate haben, die dann Servicekosten verursachen usw usf.
Und das ist für 80-90% der DELL Kunden auch wichtig, denn das sind Firmenkunden, die wollen Qualität, nicht NUR geringen Preis.

Wer glaubt, AMD hätte damals den größeren Marktanteil geholt als Intel, nur weil Intel mit manchen Firmen exklusivdeals hatten, irrt genauso wie mit der Behauptung, AMD war Intel damals überlegen.
Ersteres kann man natürlich nicht beweisen, letzteres sieht man gut an Benchmarks.
Das ist Fakt und nicht andersrum.

Wir reden hier außerdem die ganze Zeit vom Pentium 4, man erwähnt noch nicht, dass Intel mit der Centrino Plattform etwas im Mobilsektor hatte, was AMD einfach nicht bieten konnte. Dann hat man aber schon alleine 30-40% des Marktes für sich (damals waren Laptops/Mobilgeräte ja noch nicht der Großteil).

Und nochwas: AMD hätte ja mehr in den Markt drängen können, wenn sie gewollt hätten. Aber die besseren AMD Prozessoren waren damals SCHWEINETEUER. Die Athlon 64 ab 3200+ kosteten gleich mal über 300€, die FX gingen bis 1300 oder gar 1400.
Das Intel im Moment die besseren CPU´s hat trifft auch voll und ganz zu, aber auch nur, weil die in der Vergangenheit ihre Konkurrenz so sehr geschadet haben. Auf der anderen Seite Funktioniert unsere Wirtschaft leider nur so. Der Konkurrenz muss ausgemerzt werden, koste es was es wolle.
angenommen, AMD hätte die damals angestrebten 30% Marktanteil geschafft (das war immer das Ziel btw, dazu gibts mehrere Interviews und News), hätte Intel immer noch 70% gehabt, ich denke nicht, dass das an Intels heutiger Situation was geändert hätte:
die Pläne zur Prozesstechnologie existieren seit ca 1997, sie wurden Jahr für Jahr eingehalten, da gabs also keinen besonderen Boost oder so. Ob man zurückstecken hätte müssen? Vermutlich wär der Gewinn nicht ständig 2mrd/quartal gewesen, aber das heißt nicht, man hätte dasselbe Tempo nicht trotzdem gefahren.
Also einzige Annahme ist, dass AMD es heute besser gehen würde. Finanziell wie auch von der Prozessforschung her.
Letzere ist jedoch etwas, was bereits viele (8-10) Jahre vorher in Gang gebracht wird, da man aber damals schon immer weiter zurückfiel, kann man ausschließen, dass AMD hier weiter dran wär heutzutage.
Bleibt der Prozessor selbst: der Bulldozer ist ein ziemlicher FAIL, aber auch an dem Wurde gearbeitet als es AMD "super" (im Vergleich zu heute) ging.
Man wird auch in den letzten Jahren der Entwicklung nicht Geld rausgezogen haben, eher das Gegenteil, man wird versucht haben den endlich in super Form rauszubringen. Und er ist nunmal ein Fail geworden.
Selbst wenn er gleich in der heutigen Form (Piledrivercores) ausgeliefert worden wäre - er wäre immer noch Jahre hinter Intel. Und die drücken derzeit ja auf die Bremse, statt aufs Gas: schon der 32nm Prozess wurde nach hinten geschoben, ebenso Sandy Bridge. Dasselbe mit 22nm/Ivy und jetzt Haswell, der schon 9 Monate hinter den eigentlichen Plänen ist, obwohl er längst Lauffäig ist.
Ergo: hätte AMD mehr Druck gemacht, Intel hätte jedenfalls auch dagegengehalten.

Aber das ganze bringt nix: wir können nicht gedanklich "was wäre wenn" spielen und darauf unser geflame aufbauen :D
Bringt nix, es ist wie es ist.

Wichtig ist für AMD: endlich mal in die Gewinnzone zu kommen. Mit Intel wird man sowieso nur im Lowend - Mainstreamsektor konkurrieren können. Was anderes ist einfach nicht drin in den nächsten 5 Jahren. Dazu ist man auch zu weit in der Prozesstechnologie zurück - leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: AMD gibt Quartalszahlen bekannt: Ein Drittel Umsatzrückgang und starke Verluste

Und dann kommen noch solche Meldungen dazu: "AMD-Manager wechseln zu Nvidia und sollen hunderttausende Daten mitgenommen haben"! News (16.01.2013 19:15 Uhr)
Manager, die größten Verbrecher unserer Zeit. Verraten, verkaufen, lügen und betrügen und immer schön die Hand aufhalten bei den Abfindungen.
Klar ist Intel zur Zeit besser, aber ich werde ja auch kein Bayern-Fan weil die auf dem 1. Platz stehen.
Kopf hoch AMD, das wird schon wieder.
 
AW: AMD gibt Quartalszahlen bekannt: Ein Drittel Umsatzrückgang und starke Verluste

Immer wieder die gleichen Argumente....:(
Nein, AMD werden die Konsolendeals nicht aus der Patsche helfen.
Verdienen werden in erster Linie die Fabs, die die Chips dafür produzieren, AMD wird ein kleines Zubrot bekommen, und MS/Sony werden ihre Konsolen wahrscheinlich wieder mit Verlust verkaufen. Nintendo verkauft ja die Wii U schon mit Verlust, und dass nicht grundlos.
Vielleicht wird es Synergieeffekte geben, da alle Software der neuen Konsolen auf AMD optimiert sein wird.

AMD hilft aktuell nur eine Strategie, sie müssen sich langsam vom schrumpfenden Desktop-Markt zurückziehen. Selbst Intel hat größere Probleme mit dem kleiner werdenden Desktop-Markt. Beide Konzerne müssen sich neu ausrichten, oder mit schrumpfenden Umsätzen rechnen.
Die Software ist Jahre hinter der Hardwareentwicklung. Auch in Zukunft werden selten mehr als 4 Cores gefordert sein, nicht im Mainstream.
Noch immer werden viele Programme geschrieben, die für einen Kern optimiert sind. IPC-Steigerungen werden auch immer kleiner, teilweise technisch bedingt. So das sich ein Neukauf oder Aufrüsten für den Kunden kaum noch lohnt. AMD und Intel müssen sich neue Märkte suchen, z.Bsp. Smartphones oder Tablet.

AMDs Zahlen werden auch in den kommenden Quartalen schlecht aussehen. Noch konnte man sich mit dem Verkauf der eigenen Immobilien etwas Zeit verschaffen. Aber wenn die Neuausrichtung nicht bald wirkt, ist dass letzte Eigenkapital verbrannt. Dann haben alle Intel-Fanboys ihr Intel-Monopol, und den damit verbundenen Einheitsbrei für Desktop. Vielleicht kann man doch einmal AMD empfehlen, selbst wenn Intel/Nvidia teilweise besser ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD gibt Quartalszahlen bekannt: Ein Drittel Umsatzrückgang und starke Verluste

AMD hilft aktuell nur eine Strategie, sie müssen sich langsam vom schrumpfenden Desktop-Markt zurückziehen. Selbst Intel hat größere Probleme mit dem kleiner werdenden Desktop-Markt. Beide Konzerne müssen sich neu ausrichten, oder mit
Sie sind doch schon dabei. AMD Jaguar kommt. :)

Die Architektur ist der Hammer und wird einschlagen wie eine Bombe, davon bin ich überzeugt. CPUs (APUs?) auf Jaguar Basis wandern nicht ohne Grund in die neuen Konsolen.

[...]Bei mehr Stromverbrauch.
Aber "Intel sah kein Land" ist falsch. Man war von der Performance her gleichauf
Um den AMD Athlon in den Benchmarks einzuholen mussten die Pentium4 oft bis zu 100% mehr Strom schlucken - und verdammt heiß waren sie auch. :schief:

Die Netburst Architektur war ein haufen Schrott, das weiß nicht nur Intel sondern jedes Kind. Sogar die Leute bei eBay wissen das - ich verkaufe ab und an ältere, überholte Rechner. Der Erlös ist im Schnitt etwa 30% höher für ein Athlon System, weil sie eben um ein vielfaches effizienter sind als die schrottigen Pentium4 Gurken.

Also, setzt dir deine blaue Brille ab. Das wird dir gut tun.
 
Zurück