News AMD: Gaming im Minus, CPUs im Plus - schlechter Ausblick trübt die Stimmung an der Börse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Gaming im Minus, CPUs im Plus - schlechter Ausblick trübt die Stimmung an der Börse

AMD hat die Quartalszahlen für das Q4 2023 veröffentlicht. Zwei Sparten liefen dabei besonders gut, das Gaming-Segment schrumpfte aber. Zudem sind die Anleger offenbar vom Ausblick enttäuscht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD: Gaming im Minus, CPUs im Plus - schlechter Ausblick trübt die Stimmung an der Börse
 
Sollen sie halt mal faire Preise verlangen und nicht einen auf Mondpreis-NV machen.
Wenn ich schlechter in vielen Bereichen bin (Upscaling, Raytracing, Pathtracing, VRAM Verteilung, Stromverbrauch, etc.), dann brauch ich nicht meinen, bei potentiellen Käufern interessant zu bleiben, wenn ich das selbe wie die Konkurrenz verlange, welche die genannten Punkte aber wesentlich besser beherrschen.
 
Sollen sie halt mal faire Preise verlangen und nicht einen auf NV machen.
Wenn ich schlechter in vielen Bereichen bin (Upscaling, Raytracing, Pathtracing, VRAM Verteilung, Stromverbrauch, etc.), dann brauch ich nicht meinen, bei Käufer interessant zu bleiben, wenn ich das selbe wie die Konkurrenz verlange, die genannte Punkte wesentlich besser kann.
Sorry aber irgendwie BlahBlah.
RT ist erst ab RTX 4090 wirklich interessant.
Sorry aber wenn man sich Alan Wake 2 anschaue (RTX 4080 für nur Hoch aber mit DLSS Performence) weiß man wohin die Reise gehen wird. Das macht die Sache natürlich in keinster Weise für AMD besser; eher im Gegenteil.
So oder so ist RT (oder gar Pathtracing) noch was Enthusiasten.
Das einzige was mich wirklich bei AMD - GPUs nervt ist der Zeitraum wie lange Karten aktiv mit Treiber unterstützt werden. DA ist NV deutlich besser.
Unter dem Strich ist es aber eine Mischkalkulation.
Kaufe ich eine RX 6600 / RX 66x0XT oder ne RTX 3050.
 
Sorry aber irgendwie BlahBlah.
RT ist erst ab RTX 4090 wirklich interessant.
Nein
Sorry aber wenn man sich Alan Wake 2 anschaue (RTX 4080 für nur Hoch aber mit DLSS Performence) weiß man wohin die Reise gehen wird. Das macht die Sache natürlich in keinster Weise für AMD besser; eher im Gegenteil.

Selbst auf meine 4070ti sieht Alan wake mit RT/PT in 4k deutlich besser aus, als ohen RT/PT. Und das lässt sich super geschmeidig spielen.
So oder so ist RT (oder gar Pathtracing) noch was Enthusiasten.
Für alle die Bock drauf haben.
Das einzige was mich wirklich bei AMD - GPUs nervt ist der Zeitraum wie lange Karten aktiv mit Treiber unterstützt werden. DA ist NV deutlich besser.
Unter dem Strich ist es aber eine Mischkalkulation.
Kaufe ich eine RX 6600 / RX 66x0XT oder ne RTX 3050.
Das spiegelt sich auch an der Aktie wider.
Ja, aber noch nicht wirklich schwer finde ich... Ich meine vor ein, zwei Monaten lag die noch bei 113€. Wenn ich überlege, ich habe letzten April noch ein paar zu 58€ das Stück gekauft. ;)
 
Ich hatte die Wahl 7900XTX oder RTX4080 und habe mich für letzteres entschieden ist für mich das rundere Produkt.
Weniger Stromverbrauch, nur knapp hinter der 7900XTX in Rasterleistung und zieht mit RT kreise um der 7900XTX. Auf dem mehr VRAM der 7900XTX ist geschi.... finde persönlich eh das um den VRAM zu viel wirbel gemacht wird.
 
Selbst auf meine 4070ti sieht Alan wake mit RT/PT in 4k deutlich besser aus, als ohen RT/PT. Und das lässt sich super geschmeidig spielen.
;)

Kann ich auch mit RX 6800XT sagen.
AUSSEHEN ist da in 4K mit RT / PT (deutlich) besser.
und was "super geschmeidig" bedeutet kann man es auch wie UbiSoft halten. :D

=>Das Wichtigste vorweg: Alan Wake 2 ist nicht etwa unoptimiert, sondern schlicht und ergreifend State-of-the-Art.
Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass Alan Wake 2 auch mit reinem Rasterizing eine gute Figur macht und dann mit einem Vielfachen der Bildrate läuft - das Preis-Leistungs-Verhältnis der Engine passt.


Also soll man wenn man eine neue GPU kauft auf "olle Kamellen schauen"? Gerade wenn einem RT so wichtig ist UND deswegen eine neue Karte kauft soll man am besten nur Spiele aussuchen wo RT so am Rand genuzt wird ?
Nein wenn man RT Fan ist sucht man auch das Spiel aus welches RT bis zum Umfallen nutzt!
Auch würde ich fürs Jahr 2024 eher ein ein Anstieg von RT erwarten als ein Back to the ro...äh rasterizing

(Habe jezt ne RX 6800XT, davor ne RTX 2080, davor ne Vega 56, davor ne GTX 970.... bin eben für jeden Hersteller offen.....es kann also bei der nächsten Karte wieder eine NV werden [Intel?])
 
Kann ich auch mit RX 6800XT sagen.
AUSSEHEN ist da in 4K mit RT / PT (deutlich) besser.
und was "super geschmeidig" bedeutet kann man es auch wie UbiSoft halten. :D

=>Das Wichtigste vorweg: Alan Wake 2 ist nicht etwa unoptimiert, sondern schlicht und ergreifend State-of-the-Art.
Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass Alan Wake 2 auch mit reinem Rasterizing eine gute Figur macht und dann mit einem Vielfachen der Bildrate läuft - das Preis-Leistungs-Verhältnis der Engine passt.


Also soll man wenn man eine neue GPU kauft auf "olle Kamellen schauen"? Gerade wenn einem RT so wichtig ist UND deswegen eine neue Karte kauft soll man am besten nur Spiele aussuchen wo RT so am Rand genuzt wird ?
Nein wenn man RT Fan ist sucht man auch das Spiel aus welches RT bis zum Umfallen nutzt!
Auch würde ich fürs Jahr 2024 eher ein ein Anstieg von RT erwarten als ein Back to the ro...äh rasterizing

(Habe jezt ne RX 6800XT, davor ne RTX 2080, davor ne Vega 56, davor ne GTX 970.... bin eben für jeden Hersteller offen.....es kann also bei der nächsten Karte wieder eine NV werden [Intel?])
Ne also Mi RT/ PT habe ich ziemlich genau 58-66fps im Wald
( PT aber nur 1 strahl statt 3)
 
Wenn die Grafikkartenverkäufe gestiegen sind, das Gamingsegment aber trotzdem schlecht läuft kann es nur an den schlechten Konsolenverkäufen liegen oder möglicherweise profitiert AMD da nicht allzu viel davon.
Mitte des Jahres waren Konsolen und Radeon-Sektor noch sehr stabil, glaube eher dass der Verlust wie im Text erwähnt von "Client-Geschäft mit Ryzen-Prozessoren" und "Semi-Custom-Geschäft" kommt. Zum ersten habe ich was bei CB gefunden, zum zweiten habe ich nichts gefunden - weißt du was "Semi-Custom-Geschäft" bedeutet?

Embedded egalisiert Client-Einbruch

Die massiven Investitionen in den Embedded-Sektor mit der Übernahme von Xilinx zahlen sich einmal mehr aus, denn dieser Bereich sorgte mit 1,562 Milliarden US-Dollar Umsatz für fast 30 Prozent der Einnahmen von AMD und erwirtschaftete einen operativen Gewinn von 798 Millionen USD. Im Gegenzug brach aber (wie auch bei Intel) das Client-Geschäft mit Ryzen-Prozessoren massiv ein: Von vormals 2,124 Milliarden USD Umsatz blieb mit 739 Millionen USD nur noch etwas mehr als ein Drittel übrig. Die Sparte meldet dementsprechend Verlust in Höhe von 172 Millionen USD.
Vergleichsweise stabil zeigten sich die Bereiche Data Center (Epyc) und Gaming (Spielkonsolen und Radeon).
 
Mitte des Jahres waren Konsolen und Radeon-Sektor noch sehr stabil, glaube eher dass der Verlust wie im Text erwähnt von "Client-Geschäft mit Ryzen-Prozessoren" und "Semi-Custom-Geschäft" kommt. Zum ersten habe ich was bei CB gefunden, zum zweiten habe ich nichts gefunden - weißt du was "Semi-Custom-Geschäft" bedeutet?

Das ist ja vor einem Jahr gewesen, zudem noch kurz vor Release der Zen43D CPU's, also nicht überraschend.

Im PCGH Text steht ja konkret dass aktuell Ryzen CPU's gut laufen:
Verantwortlich für das Ergebnis waren dabei insbesondere hohe Verkaufszahlen der Instinct-GPUs sowie der Ryzen- und Epyc-Prozessoren.
Im Prinzip kann nur das schlechte Konsolengeschäft für das Minus verantwortlich sein:
Verloren hat im vergangenen Quartal hingegen die Gaming-Sparte, in der AMD die Konsolen-SoCs und die Radeon-GPUs zusammenfasst. Im Jahresvergleich ging es hier um 17 Prozent nach unten, da das Semi-Custom-Geschäft deutlich eingebrochen ist. Gleichzeitig sind die Verkaufszahlen bei Grafikkarten zwar gestiegen, doch das konnte das Gesamtergebnis nicht mehr retten.
Grafikkarteverkäufe sind gestiegen, die Gaming Sparte (die aus Konsolen SoC's und Grafikkarten besteht) allerdings stark im Minus, also muss das Minus bei den Konsolen SoC's sehr erheblich sein.
 
Das spiegelt sich auch an der Aktie wider.
AMD und vor allem NVidia sind aufgeblähte Kurswerte.
Wenn man bedenkt, wo die mal waren.
Wer hoch fliegt, kann auch tief fallen.
Vor allem die Käufer sind schuld daran, dass NVidia überhaupt die AKtienkurse so hoch treiben konnte.
Das sieht man an den astronomisch hohen und unwirklich erscheinenden Gewinnmargen.
Das ist einfach nicht normal. Man sieht die Abzocke und bejubelt das auch noch.
Ja, die Produkte sind echt gut, aber das ganze drumherum stimmt einfach nicht mehr.
Es geht nur darum die Kurse hochzupeitschen, damit die Anleger zufrieden sind und noch mehr Geld verdienen.
Zahlen lügen nicht. Wir haben es schwarz auf weiß.
 
Zurück