AMD Ati Radeon HD 4890 im Spiele-Test [pconline.com.cn]

Bin mal eher auf nen Test von Pcgh gespannt samt vergleichstest und Oc der Karten. Evtl. wechsel ich sogar mal wieder zu Ati was damals bei der 9200 pro war aber das waren ja noch andere Zeiten.
 
Finds lächerlich...ob ich nun 100 FPS bei Fear habe,oder 114 ist egal....aber 22 zu 24 bei Crysis...Unspielbar,bleibt unspielbar...naja...war aber klar da nur Refresh!
 
also aus eigener erfahrung kann ich nicht behaupten das 22-24 fps unspielbar sind... aber ist betrachtungssache!

Crytek hat die Engine extra nach unten hin damals optimiert. Alles über 25fps war spielbar: VSS natürlich Single GPU
(MR bei MULTI GPU waren bei den Werten da und auch bemerkbar)

mfg

Kosake
 
Nun ja wie erwartet, nicht so der Brüller.
Wer allerdings jetzt aufrüsten möchte (von z.B. HD3870) sollte zugreifen. Allerdings sind 250€ deffinitiv zu teuer für´s Gebotene aber für 200€, wo sie sich sicherlich alsbald einpedeln wird (muss) eine Überlegung wert.
 
LOL, wer braucht diese Graka?
Die GTX260 gibt es ab ca. 160€, die HD4870-1G ebenso.
200€ wären schon zuviel dafür imho
 
Das ist doch nix anderes als ne übertacktete 4870 , wobei das übertackten erst möglich wird weil sie das PCB Endlich mal dem standart der GPU angepasst haben . 10900 zu 10100 aber wenn ich meine GTX 192 so ans limit Takte komme ich locker auf 13000 und selbst mit humanen Settings erreiche ich beim Vantage werte die dieses ding niemals schafft . Ich weiss immer noch net warum Nvidia sich auf dieses geplänkel überhaupt einlässt und nicht einfach seinen Kurs beibehält , es wird selbst jetzt noch leute geben die Ati kaufen auch wenn sie mit der GTX 192 schon besser bedient sind .
 
Crytek hat die Engine extra nach unten hin damals optimiert. Alles über 25fps war spielbar: VSS natürlich Single GPU
(MR bei MULTI GPU waren bei den Werten da und auch bemerkbar)

mfg

Kosake


Trotzdem ist es bei 25FPS slow.....egal ob jemand sagt mir kommts flüssig vor...mir eben nur slow...für 250€ ganze 2 oder 3 Frames mehr...naja.mir kommts jetzt auch nicht auf Crysis an,aber ich meine egal welche Grake rauskommt.....sagen immer 20% oder 40% mehr Leistung....dann sinds meistens Games wie UT3 oder Grid,die vorher auch schon mit 100 Frames liefen oder es sind Einstellungen wie 1900x... wo man anstatt 8 ganze 14 Frames hat...was fürn Arsch ist...man darf doch nich die Spielbarkeit vergessen,was interessiert einem ne Grake,die bei 1900 14 statt 8 Frames macht,aber in der rel. Auflösung von Bsp. 1680x1050 30 statt 26....belibt eben trotzdem noch rel. Slow.......will endlich mal ne Graka sehen...die in so einer Auflösung Crysis,Stalker und wie sie alle heißen die Extrem-GPU lastigen Games mal schön 50-60 Frames darstellt...werde wohl noch bis zum G300 oder Ati5000 warten,wenn die auch wieder bloß 20% mehr bringen als z.B. ne 285 GTX kauf ich mir davon halt denn ne rel. preiswerte....wäre schon bereit 400€ auszugeben für ne gute Grake,die muß dann aber auch Leistung haben...selbst wenn ich mich jetzt entscheiden müsste,dann würde ich ne 4870 nehmen,die Ocen...da komm ich ca. aufs gleiche,vielleich 5% weniger,was in der Summe 1FPS macht....für die gesparten 50€ kann ich mir aber z.B. ein Game kaufen...oder auch 15schöne Bier in der Disco trinken...
 
Mr. Ultimo hat GENAU das in seinem Post angesprochen ;-)
Also bitte richtig nachlesen.

Mein Post war einfach nur eine Reaktion darauf, dass es sich in meinen Augen nicht lohnt, da der Preis nicht die Leistung rechtfertigt von einem GTX 260/ 4870 Wechsel.

mfg

Kosake
...sry, aber sein "Deutsch" versteh ich nun einmal nicht! XD Zwei Drittel waren noch verständlich, aber vor allem sein letzter Satz war sehr unverständlich. Deshalb hatte ich deinen Post auch nicht zwingend als Reaktion darauf gesehen, sondern eher als Stand-Alone. Ändert aber an der Thematik nichts, dass du hättest zu dem Schluss kommen müssen, dass es für einen Normale mit einer HD 4870 oder GTX 260 keinen Sinn macht seine alte zu verhökern und dann den Aufpreis für die neue zu zahlen - zu viel Aufwand und kein mehrwert, da es die selbe Grakageneration ist, nur mit ein paar % mehr Leistung. Wobei, doch... verkauft ihr mal alle fleißig, dann bekomm ich das teure Stück Hardware von euch für nen Appel und ein Ei bei Ebay. Bitte gerne! :lol:
 
Das ist doch nix anderes als ne übertacktete 4870 , wobei das übertackten erst möglich wird weil sie das PCB Endlich mal dem standart der GPU angepasst haben . 10900 zu 10100 aber wenn ich meine GTX 192 so ans limit Takte komme ich locker auf 13000 und selbst mit humanen Settings erreiche ich beim Vantage werte die dieses ding niemals schafft . Ich weiss immer noch net warum Nvidia sich auf dieses geplänkel überhaupt einlässt und nicht einfach seinen Kurs beibehält , es wird selbst jetzt noch leute geben die Ati kaufen auch wenn sie mit der GTX 192 schon besser bedient sind .
13k mit deiner GTX 260 192 ... Schreib doch bitte wenigstens mal die Randbedingungen dazu. Physix an/aus. Extreme oder performance etc...

Das man mit der 192er besser bedient ist als mit ner 4870 oder gar ner 4890 ist auf jeden Fall Schwachsinn! Schon die 4870 ist so schnell wie eine GTX212er. Die 4890 ist ne Ecke schneller und lässt sich vorraussichtlich noch extrem übertakten. 1Ghz für die GPU stehen hier zur Diskusion! Ich glaube kaum, dass deine alte GTX260 da mithalten kann :ugly:
 
...sry, aber sein "Deutsch" versteh ich nun einmal nicht! XD Zwei Drittel waren noch verständlich, aber vor allem sein letzter Satz war sehr unverständlich. Deshalb hatte ich deinen Post auch nicht zwingend als Reaktion darauf gesehen, sondern eher als Stand-Alone. Ändert aber an der Thematik nichts, dass du hättest zu dem Schluss kommen müssen, dass es für einen Normale mit einer HD 4870 oder GTX 260 keinen Sinn macht seine alte zu verhökern und dann den Aufpreis für die neue zu zahlen - zu viel Aufwand und kein mehrwert, da es die selbe Grakageneration ist, nur mit ein paar % mehr Leistung. Wobei, doch... verkauft ihr mal alle fleißig, dann bekomm ich das teure Stück Hardware von euch für nen Appel und ein Ei bei Ebay. Bitte gerne! :lol:

Absolut genial:lol:
Ich glaub DU willst mich falsch verstehen:what:....
sry aber das ist zu komisch:D:lol:

Ich schrieb doch selbst, dass der Aufwand bei Ebay die "Alte" zu verkaufen, evtl. Ausfälle bei so vielen Grafikkarten und entstehende System Probleme eher das Ganze NICHT LOHNEN, alle paar Monate die Alte zu verkaufen um 10-15% mehr Leistung zu bekommen. Insbesondere wo die GTX260 bzw. 4870 so einen derben Preisverfall (~150€) hinter sich hat, ist der Aufpreis viel zu hoch.


Also bitte, bitte, bitte lies meine Posts richtig. So schlecht kann meine Rechtschreibung/Grammatik auch nicht sein.

mfg

Kosake
 
Die 4890 ist ne Ecke schneller und lässt sich vorraussichtlich noch extrem übertakten. 1Ghz für die GPU stehen hier zur Diskusion! Ich glaube kaum, dass deine alte GTX260 da mithalten kann :ugly:

Das mit Overclockingpotential würde ich mit Vorsicht genießen, siehe AMD Phenom I. Da wurden auch 4GHz vorab gezeigt und selbst jetzt ist bei vielen Usern beim Phenom II bei 3,6Ghz Schluss mit dem Takt.

Das sind alles Engineering Samples, die wahrscheinlich auch noch selektiert wurden, um solche "positiven" News unter die Menschen zu bringen.
Und selbst wenn, ich takte meine GTX260 mit 730/1512/1300 damit mache ich jede GTX280/285 (Standard Takt) und auch die kommende 4890 platt.

Es bringt eben wenig nur den Takt anzuheben. ;)

mfg

Kosake
 
Das mit Overclockingpotential würde ich mit Vorsicht genießen, siehe AMD Phenom I. Da wurden auch 4GHz vorab gezeigt und selbst jetzt ist bei vielen Usern beim Phenom II bei 3,6Ghz Schluss mit dem Takt.

Das sind alles Engineering Samples, die wahrscheinlich auch noch selektiert wurden, um solche "positiven" News unter die Menschen zu bringen.
Und selbst wenn, ich takte meine GTX260 mit 730/1512/1300 damit mache ich jede GTX280/285 (Standard Takt) und auch die kommende 4890 platt.

Es bringt eben wenig nur den Takt anzuheben. ;)

mfg

Kosake
1Ghz ist ja auch nur ein Gerücht. Das ist mir klar aber es zeigt trotzdem das auf jeden Fall noch einiges an Spielraum da ist.
Eine massiv übertaktete Karte mit einer auf Standarttaktraten zu vergleichen macht außerdem nicht viel Sinn, da jede Graka noch ein gewisses Potenzial hat.
Zum Beispiel wirst du mit Sicherheit keine übertaktete GX285 schlagen ;).
So hohe Taktraten wie deine macht soweit ich weiß auch nicht grad jede GTX260 mit. Was hast du für eine? 55nm? 192 @ 65nm???

Wie auch immer. Es wäre trotzdem noch interessant wie Gamiac mit seiner alten 260er auf 13k im Vantage kommt. Schließlich kann man auch mit einer 9600GT 13k schaffen :ugly: Ist alles eine Frage der Settings...

Edit: Übrigens wenn du meinst, dass es wenig bringt den Takt anzuheben warum tust du es dann? :-P
Erhöht nur den Stromverrbrauch und verkürzt die Lebensdauer :-)
 
1Ghz ist ja auch nur ein Gerücht. Das ist mir klar aber es zeigt trotzdem das auf jeden Fall noch einiges an Spielraum da ist.
Eine massiv übertaktete Karte mit einer auf Standarttaktraten zu vergleichen macht außerdem nicht viel Sinn, da jede Graka noch ein gewisses Potenzial hat.

Klar hat jede Grafikkarte ein gewisses Potential. Aber solange man keine gesicherten Informationen von glaubwürdigen Quellen hat, was das mögliche Taktlimit ist, betrachte ich solche Informationen mit Vorsicht. Siehe meine Beispiele.

Zum Beispiel wirst du mit Sicherheit keine übertaktete GX285 schlagen ;).So hohe Taktraten wie deine macht soweit ich weiß auch nicht grad jede GTX260 mit. Was hast du für eine? 55nm? 192 @ 65nm???
65nm mit 192 Sh.+ Watercooled. Will ja auch nicht die absolut schnellste Single GPU haben.
Wollte nur aufzeigen, dass man mit Overclocking im Leistungsvergleich weitkommen kann und ich einen solch kleinen Schritt wie von der 4870 auf die 4890 oder gtx 260 auf gtx 275 nur belächeln kann.;)
Aber aus PreisLeistungs Sicht kommt es billiger eine GTX 260 zu nehmen und die zu overclocken. Viele GTX260er machen 700Mhz mit, darüber würde ich eine bessere Kühlung empfehlen für den Dauerbetrieb.

- Deshalb schrieb ich ja auch GTX280/285 Standard ;)

Wie auch immer. Es wäre trotzdem noch interessant wie Gamiac mit seiner alten 260er auf 13k im Vantage kommt. Schließlich kann man auch mit einer 9600GT 13k schaffen :ugly: Ist alles eine Frage der Settings...

Das stimmt. :daumen:

Edit: Übrigens wenn du meinst, dass es wenig bringt den Takt anzuheben warum tust du es dann? :-P
Erhöht nur den Stromverrbrauch und verkürzt die Lebensdauer :-)

Um genau solche Zwischenschritte von AMD und NV locker zu überbrücken und selbst die schlimmsten Performance Titel (Crysis oder Stalker CS) mit max Qualität zocken zu können.
Stromverbrauch hält sich bei mir in Grenzen, da ich 2D und 3D Modus die Spannungen geändert habe. Die Lebensdauer wird bei mir ungefähr gleich sein, wie bei allen anderen GPUs, da meine GTX 260 watercooled ist und selbst unter Furmark grad mal knapp über die 60 Grad geht, zu dem ist ein ständiger Luftstrom über der Platine.

mfg

Kosake
 
So ein großer unterschied ist nicht zu der 4870. Das kann man bestimmt durch OC`n raushollen. Ich würde mir lieber die 4870 für 160 hollen und übertakten und nicht die 4890 hollen.
 
Ultraforce bietet jetzt schon den ersten (habe das Netz nicht nach Angeboten durchsucht) Komplett-PC mit einer HD4890.
Bekannt ist nicht viel, im Internet ist noch kein Angebot gelistet. Dafür macht Ultraforce in der PC-Games Werbung (S. 92/93).
Der PC heißt "Ultraforce Battle Forge Special Edition - AMD Phenom II X3 Xtreme - HD4890".
Hardware: Phenom II X3 720 BE - 2,8GHz | ATI Radeon HD 4890 1024MB GDDR-5 DirectX 10.1 Ready | 4 GB DDR2-1066.
Kosten tut das gute Stück 999,-€ ohne Betriebssystem. Verbaut ist das ganze im "Coolermaster HAF Tower - RC932". Mal gucken wann er bestellbar ist.
 
So ein großer unterschied ist nicht zu der 4870. Das kann man bestimmt durch OC`n raushollen. Ich würde mir lieber die 4870 für 160 hollen und übertakten und nicht die 4890 hollen.

Dann holl du mal :D

Naja, wenn die 4890 sagen wir mal nach zwei Wochen etwa 200€ kosten würde, könnte ich mir vorschlagen zuzuschlagen (von einer 3870 aktuell).
Kommt natürlich auch darauf an was die 4870 dann kostet ;)
 
@Kosake:
Alles in Allem gebe ich dir ja recht. Aber ich denke man muss trotzdem noch abwarten bis man vertrauenswürdige Tests hat bevor man die 4890 als überflüssig abtut.
Ich erwarte auch garnicht, dass sich jede 4890 auf 1Ghz takten lässt aber es zeigt warscheinlich doch, dass nicht bei 860Mhz Schicht ist.
Die GTX275 scheint mir wirklich wenig Sinn zu machen aber bei der 4890 kann man das noch nicht mit Sicherheit sagen, da der Chip ja warscheinlich optimiert wurde. D.h. höheres Taktpotenzial und funktionierendes PowerPlay (warscheinlich / möglicher weise!!! sicher ist nichts...).
Wie immer: Abwarten und Tee trinken würd ich sagen. Ich werd es auf jeden Fall so machen bevor ich die Karte schlechtrede (ich mein nich dich) :)

Zu dem Teil mit dem Übertakten: Das war einfach nur Spaß. Ich übertakte ja auch. Das muss einfach sein :D
 
Zurück