AMD Ati Radeon HD 4890 im Spiele-Test [pconline.com.cn]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Ati Radeon HD 4890 im Spiele-Test [pconline.com.cn] gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMD Ati Radeon HD 4890 im Spiele-Test [pconline.com.cn]
 
Ich glaube die Karte hätte sich ATI-AMD sparen können. Oder besser mit einem Die-Shrink koppeln sollen.
Aber zum Schluß ist alles eine Frage des Preises.
 
oh man die ergebnisse hauen mich ja jetzt nich vom hocker....bis auf f.e.a.r 2 sind ja kaum spürbare unterschiede zu sehen....und dafür dann 250€ zu zahlen anstatt 170-180€ ür ne 4870?

wenn der preis nicht noch fällt bzw. sich zur 4870 annähert dann ist die karte nicht wirklich so attraktiv und die lücke zur gtx 285 kann sie auch nicht wirklich schließen...

oder wie seht ihr dass?
 
Also wenn man den Benchmarks glauben kann ist der Vorsprung wirklich sehr knapp zur GTX 260 und selbst zur 4870.Dazu der höhere Stromverbrauch.Viel spricht bis jetzt nicht für die Karte.So langsam gibts ja auch genug "neue" Karten von ATI und NVidia :ugly:
Da muss mal was ganz neues kommen.Aber für uns ist es gut da die Preise für "alte" Karten mächtig sinken (he,he,he) :daumen: :daumen: :daumen:
 
Der Performance-Vorteil liegt in dem vermuteten Rahmen.;)

Die Leistung ist, dank der erhöhten Taktraten, dezent gestiegen und liegt nun leicht vor einer GTX260.

Den höheren Preis wird dies aber nicht rechtfertigen, zumal eine HD4870 1GB schon ab ca.170€ zu haben ist, mit erhöhten Taktraten wird diese sich in ähnlichen Leistungregionen bewegen.

Was mich allerdings mehr interessiert ist, was/ob ATI etwas an den Stromsparmechanismen ala PowerPlay verändert hat?!?
 
Was wollt ihr erwarten bei einer reinen Takterhöhung. Da ist das Leistungsplus im erwarteten Rahmen zu finden. In meinen Augen ist eine solche Karte für den Kunden absolut sinnlos... Dank Overclocking lassen sich bei den meisten (4870) ähnliche Taktraten herausbekommen.

Insbesondere wo jetzt die Preise purzeln:
GTX260 (192Sh.) für unter 150€
GTX 260 (216Sh.) für unter 160€
4870 (512) für unter 150€
4870 (1024) für unter 170€

Ich hoffe mal für AMD/ATI, dass Powerplay endlich auch mal funktioniert. Was den Stromverbrauch angeht, hinkt AMD hinterher.

mfg

Kosake
 
Ich glaube die Karte hätte sich ATI-AMD sparen können. Oder besser mit einem Die-Shrink koppeln sollen.
Aber zum Schluß ist alles eine Frage des Preises.

das selbe kann man über ein großteil der aktuellen NV Karten sagen :schief:
nur das dort die preise letztendlich immernoch ziemlich fragwürdig sind!
 
Mir erscheinen sowohl die 4890 als auch die GTX 275 als verzweifelter Versuch, die Wartezeit bis zu den wirklich neuen Karten mit DX 11 im 4. Quartal zu überbrücken.

Vorher wird sich leistungstechnisch wohl wirklich nicht viel bewegen, scheint ein langweiliger Sommer zu werden. Es sei denn, daß im 3. Quartal doch noch High-End Karten in 40 nm erscheinen.
( RV870 und Co. )

Nur wer soll die denn dann bitte kaufen, wenn die wirklichen "Next-Gen"-Karten dann vor der Tür stehen ? Oder alles verzögert sich dann bis 2010... Mal abwarten, was passiert...
 
das selbe kann man über ein großteil der aktuellen NV Karten sagen :schief:
nur das dort die preise letztendlich immernoch ziemlich fragwürdig sind!

naja, mal sehen wie die Spec. der GTX275 sind.

Da wird wenigstens eine erhöhte Shaderzahl (240Sh.) für die niedrigere Preisklasse zugängig gemacht. Folglich kann man dann durch Overclocking leicht über GTX280/285 kommen.

Für Overclocker sicher einen Blick wert.

mfg

Kosake
 
Das ist ja wieder wie zu "1900xt und 1900xtx" zeiten!

Habe damals geld gespart in dem ich einfach meine 1900xt einfach über xtx niveau geprügelt habe:D

mfg
 
Mir erscheinen sowohl die 4890 als auch die GTX 275 als verzweifelter Versuch, die Wartezeit bis zu den wirklich neuen Karten mit DX 11 im 4. Quartal zu überbrücken.

Ist auch so. Früher gab es nur einen DIE Shrink der Generation mit erhöhten Taktraten, niedriger Spannung, kleine Änderungen im Design etc.
So wie GF6 auf GF7.

Aber heutzutage trampeln beide nur auf der Stelle rum. Wenn man alleine überlegt, dass die 8800gtx 2 Jahre an der Spitze war.... Normalerweise gab es im 2 Jahresrhytmus eine neue komplett neue Generation.....
Die Schlauen warten mit einer halbwegs aktuellen Grafikkarte bis zum 4. Quartal und erfreuen sich dann eines höheren Leistungsplus für ihr Geld.

mfg

Kosake
 
Mir erscheinen sowohl die 4890 als auch die GTX 275 als verzweifelter Versuch, die Wartezeit bis zu den wirklich neuen Karten mit DX 11 im 4. Quartal zu überbrücken.

Vorher wird sich leistungstechnisch wohl wirklich nicht viel bewegen, scheint ein langweiliger Sommer zu werden. Es sei denn, daß im 3. Quartal doch noch High-End Karten in 40 nm erscheinen.
( RV870 und Co. )

Nur wer soll die denn dann bitte kaufen, wenn die wirklichen "Next-Gen"-Karten dann vor der Tür stehen ? Oder alles verzögert sich dann bis 2010... Mal abwarten, was passiert...


mh mal sehn vlt die leute die jetzt ihre grade mal 3 monate alte 260/4870 verkaufen? und das in der bucht. und dann halt einen doch geringen aufpreis zahlen (100€)und somit bei ati die neuste nd schnellste und bei nvidia die wohl preisleistungs technisch beste karte erhalten. und genau das gleiche spiel ende des jahres,sie verkaufen die knal ein halbes jahr alte 275gtx udn kaufen sich dann die neue karte.im endefeckt bezahlste nich viel mehr zusamen gerechnet also wenn du dir alle 3 jahre nen neuen pc hinstellst.
 
Mir erscheinen sowohl die 4890 als auch die GTX 275 als verzweifelter Versuch, die Wartezeit bis zu den wirklich neuen Karten mit DX 11 im 4. Quartal zu überbrücken.

Vorher wird sich leistungstechnisch wohl wirklich nicht viel bewegen, scheint ein langweiliger Sommer zu werden. Es sei denn, daß im 3. Quartal doch noch High-End Karten in 40 nm erscheinen.
( RV870 und Co. )

Nur wer soll die denn dann bitte kaufen, wenn die wirklichen "Next-Gen"-Karten dann vor der Tür stehen ? Oder alles verzögert sich dann bis 2010... Mal abwarten, was passiert...
Du hast den Zusammenhang nicht verstanden! Der RV870 ist bereits die Next-Gen-GPU mit DX11! Ursprünglich hieß es, dass sowohl AMD als auch Nvidia im vierten Quartal die nächste Generation herausbringen, nur kam gerade das Gerücht auf, dass der RV870 von AMD doch schon im dritten Quartal herauskommen könnte. Natürlich gleich in 40 nm.
 
für menschen die nicht so mit geld gesegnet sind,finde ich das momentane angebot der 260 ér nicht übel.

ich geh jetzt mal von meiner 8800 gt aus . . .den mehr als 250 € finde ich generell zu viel.
 
Na ist doch alles wie erwartet . Nur durch Takte lassen sich keine Berge versetzen . Die GTX275 ist noch nicht mal im Ansatz gesprächsfähig . Ein schlechter Versuch sich Zeit zu verschaffen von den Herstellern AMD/ATI und NV . :daumen2: Schade
 
mh mal sehn vlt die leute die jetzt ihre grade mal 3 monate alte 260/4870 verkaufen?
Habe ich auch mal gemacht über einen Zeitraum:

6800gt für 400€ gekauft
- verkauft für 120€
7950gx2 für 170€ gekauft
- verkauft für 100€
8800gtx für 150€ gekauft
- kaputt gegangen und eine GTX260 bekommen

1. Ein großer Aufwand (Ebay reinstellen oder über Kollegen verkaufen)
2. Ärger mit Konfigurationen und evtl. Ausfällen (war bei mir der Fall, dann steht man erstmal 4-6 Wochen ohne Grafikkarte da)

In meinen Augen lohnt sich ein solcher Wechsel von 4870 auf 4890 bzw. GTX 260 auf GTX 275 im Moment überhaupt nicht, da der Preis der alten Varianten schon zu stark gesunken ist, da ist die Differenz zwischen Neu - und Verkauf zu hoch. Lieber auf GTX3xx bzw. HD58xx warten und die alte für
100€+ verkaufen. Rentiert sich von der Leistung/Preis mehr

mfg

Kosake
 
Bevor man sich hier großartig aufregt, sollte man vielleicht doch erst einmal die Treiber für die HD4890 abwarten, denn bisher gibt es keine finalen dafür. Final soll wohl Version 9.4 sein, soweit ich das gelesen habe.

...und seitwann glaubt ihr den seriösen Tests der Asiaten? :ugly: Ich dachte ihr schwört immer alle auf PCGH und CB? Na so etwas...
 
Habe ich auch mal gemacht über einen Zeitraum:

6800gt für 400€ gekauft
- verkauft für 120€
7950gx2 für 170€ gekauft
- verkauft für 100€
8800gtx für 150€ gekauft
- kaputt gegangen und eine GTX260 bekommen

1. Ein großer Aufwand (Ebay reinstellen oder über Kollegen verkaufen)
2. Ärger mit Konfigurationen und evtl. Ausfällen (war bei mir der Fall, dann steht man erstmal 4-6 Wochen ohne Grafikkarte da)

In meinen Augen lohnt sich ein solcher Wechsel von 4870 auf 4890 bzw. GTX 260 auf GTX 275 im Moment überhaupt nicht, da der Preis der alten Varianten schon zu stark gesunken ist, da ist die Differenz zwischen Neu - und Verkauf zu hoch. Lieber auf GTX3xx bzw. HD58xx warten und die alte für
100€+ verkaufen. Rentiert sich von der Leistung/Preis mehr

mfg

Kosake
Es geht auch überhaupt nicht darum die Besitzer einer HD 4870 oder GTX 260 zum Kauf einer HD 4890 oder GTX 275 zu bewegen, sondern die Besitzer älterer Hardware. Der Wechsel wird sich nicht nur in deinen Augen (für den moment) nicht lohnen, sondern generell niemals. Wäre ja auch Schwachsinn sich 10 % mehr Leistung für noch einmal rund 200 € zu kaufen. Aber wenn man noch eine HD 3870 (oder älter) oder GT 9800 (oder älter) besitzt, dann darf man sich schon gerne mal angesprochen fühlen.
 
...und seitwann glaubt ihr den seriösen Tests der Asiaten? :ugly: Ich dachte ihr schwört immer alle auf PCGH und CB? Na so etwas...

Auf irgendwas muss ich ja meine Argumentation stützen.....:D
Ne im Ernst, wenn die richtigen Tests da sind, kann es anders aussehen, aber dann diskutieren alle auch von Neuem los. Sonst bleibt es bei der gleichen Diskussion wie jetzt auch.

Und bitte bleib mir mit einer ATI - Treiber Diskussionen vom Hals, wenn ich da nicht erst die Ergebnisse auf Schwarz und Weiß sehe, glaube ich es eh nicht.

"Wir wollen Powerplay verbessern, so wie es eigentlich von Anfang an sein sollte (7 Monate später erst mit einer neuen Rev.) oder die Treiber - Leistung bei den 4870x2 erst Monate nach dem Release in den Griff bekommen...."
Demnach dürfte man die Karten erst Monate später richtig bewerten aufgrund der Treiber Probleme.

mfg

Kosake
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch überhaupt nicht darum die Besitzer einer HD 4870 oder GTX 260 zum Kauf einer HD 4890 oder GTX 275 zu bewegen, sondern die Besitzer älterer Hardware.

Mr. Ultimo hat GENAU das in seinem Post angesprochen ;-)
Also bitte richtig nachlesen.

Mein Post war einfach nur eine Reaktion darauf, dass es sich in meinen Augen nicht lohnt, da der Preis nicht die Leistung rechtfertigt von einem GTX 260/ 4870 Wechsel.

mfg

Kosake
 
Zurück