AMD Adrenalin-Treiber: AMD will Probleme mit Command & Conquer 3 nicht beheben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: AMD Adrenalin-Treiber: AMD will Probleme mit Command & Conquer 3 nicht beheben

War AMD nicht mal Spielerfreundlich? Aber wie AMD sich bisher so gibt, finde ich pers. nicht in Ordnung.

- Polaris haben sie verkackt. (auch wenn die RX480 per se keine schlechte Karte ist, nur der Stromverbrauch ist "uncool")
- Polaris Refresh haben sie verkackt. (geringfügig "schlechter" als die RX480)
- Vega FE verkackt.
- Vega Gaming verkackt. Leistung eher schlecht, Stromverbrauch - AMD Typisch - zu hoch.
- Vega Gaming kaum verfügbar.
- Koduri verlässt AMD. (ich denke eher, dass ihm nahe gelegt wurde zu gehen)
- Eine GPU wird hinter verschlossenen Türen kastriert (Polaris 560 oder welche war das?) und man verschweigt es zuvor, bis der "Shitstorm" größer wird und räumt es dann ein. (Kennt man von anderen Firmen wie Google. Ignorieren. Abstreiten. Einräumen. Aufklären.)
- AMD verkackt den Treiber und will die Fehler nicht korrigieren... (DirectX/OpenGL sind mehr oder weniger Standardisiert)
- erstickt Kritik im Keim, indem Forenthreads geschlossen werden.

Mit dem Crimson Relive Treiber gab es bei manchen Spielen wohl ebenfalls Probleme. Need for Speed Most Wanted 2010 / Watch Dogs = Treiberabsturz, Far Cry Primal Systemlockup. Mit zwei Karten ist mir das bei NFS:MW und FCP passiert, WD habe ich YT Video gefunden). Damals dachte ich an einen Defekt meiner MSI RX 480. Jobsti84 hat damals dann NFS:MW getestet hat und keine Probleme. An einen Serienfehler bei der MSI Graka glaube ich nicht mehr, vor allem jetzt, wo es "schon wieder" Treiberprobleme bei älteren Spielen gibt. Ältere Treiber bei NFS:MW liefen, also erhärtet sich meine Annahme das es am Treiber lag. Soviel zur AMD-seitigen Treiberpflege die hier manche immer wieder Loben!

AMD ist meiner Meinung nach momentan gar nicht in der Position solche (PR) Stunts abziehen zu können - ganz im Gegenteil, hier sollte Schadensbegrenzung ohne Ende betrieben werden. AMD hat durch Ryzen wohl etwas zuviel selbstvertrauen entwickelt! Was passiert mit den kommenden Intel CPUs mit AMD GPU? Auch Intel gibt sich, was deren Treiberfixes angeht, nicht wirklich mühe. Mit der HD 530 startet ab einem bestimmten Treiber Corel Paint Shop Pro X nicht mehr. Kopiert man eine ältere DLL von einem älteren Treiber in den Ordner, funktioniert es auch mit neuen Treiber wieder. intel Lösung? An Corel wenden... und genau den gleichen Film zieht wohl jetzt auch AMD ab.

Ich wollte mir im Sommer rum Ryzen "2" holen (weil ich nach ca. 10 Jahren Intel auch mal wieder eine AMD CPU. Aber eine solche Einstellung lasse ich AMD nicht durchgehen und somit wird es (wieder) eine Intel CPU. Meine Entscheidung wird AMD wohl nicht sonderlich treffen und höchstwahrscheinlich auch egal sein, aber zumindest habe ich "meine persönliche" Strafe für AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Adrenalin-Treiber: AMD will Probleme mit Command & Conquer 3 nicht beheben

Na toll, viel Wind um nichts. Einfach eine DLL aus dem SDK hat gefehlt. Gut, dass hätte AMD mal prüfen können und als Lösung vorschlagen können...

Die frage ist ja: Reicht das? Denn im CB Forum kommen Meldungen, dass dies nicht immer reicht.
Grundsätzlich habe ich mal meinem Rechner die Runtime angetan und auch bei NV fehlt eben DX9C Runtime.. Also Schleppt NV den Abfall mit im Treiber rum. Aber ne DX9 SDK ist nunmal nicht Treiber Bestandteil

Ich weiß auch nicht wie AMD mit solchen Support Anfragen umgeht, ich glaube kaum, dass der MOD da vorher mit dem Treiber Team gesprochen hat, ich denke eher es wird Workarounds geben.

@Sonnenkoenig:
DX ist nicht Bestandteil des Treibers, sondern der API von MS... Wenn du weiterhin so eine Grütze postest, dann sollte man dir eine Auszeit geben. Im Original klingt die Meldung des Mods auch nicht wirklich abwertend, sondern eben unglücklich Formuliert. Irren ist menschlich, aber du irrst dich wahrscheinlich NIE!

Und da du nicht googlen kannst, hier das original: Adrenalin driver breaks Command & Conquer g... | Community
Klassischer Mod-Workaround
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Adrenalin-Treiber: AMD will Probleme mit Command & Conquer 3 nicht beheben

DX ist nicht Bestandteil des Treibers, sondern der API von MS... Wenn du weiterhin so eine Grütze postest, dann sollte man dir eine Auszeit geben.
DX9 (oder Teile davon) wurden offensichtlich von AMD in Treiber vor Adrenaline mitgeliefert, die fehlen nun. Das habe ich behauptet (und ist auch Fakt so), mehr nicht. Das ist keine Grütze.

Und dies hätte ein guter Support so auch erklären müssen inkl. Workaround. Offen ist ja immer noch, ob das DX9 SDK wirklich ausreichend ist, ist es wohl manchmal nicht.

Mit NVIDIA läufts halt einfach. Bei der nächsten Grafikkartenwahl sollte man das beachten :daumen:

Ja :daumen:
 
AW: AMD Adrenalin-Treiber: AMD will Probleme mit Command & Conquer 3 nicht beheben

@Über mir:
Daran mal gedacht, dass es der Mod vllt nicht wusste?
Und joa bei NV läufts, 90% dGPU Marktanteil machen ja schon nen Geschmack auf nette 400€ Mittelklasse Modelle ;)

*zensiert*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Adrenalin-Treiber: AMD will Probleme mit Command & Conquer 3 nicht beheben

Gegenfrage: warum liefen die anderen DX9 Titel noch?

Woher soll ich das denn wissen? Beantworte du doch erst mal meine Frage statt wieder über angebliches AMD-bashing zu jammern. Da sind AMD-Fans ja ganz dünnhäutig geworden, was Kritik anbelangt :schief:

@sonnenkoenig: Von sowas mache ich keine Entscheidung über den Kauf einer Grafikkarte abhängig. Das ist jetzt ein Vorfall gewesen der eben nicht so glücklich ablief. Vielleicht hätte AMD besser darauf hinweisen sollen, dass es unter DX9 Probleme geben kann, vielleicht hättan besser reagieren können. Aber jetzt deshalb zu sagen, man kauft nur noch nVidia wäre auch wieder falsch. Ansonsten kümmert sich AMD ja auch ganz gut um seine Kunden, daher habe ich ja auch anfangs geschrieben, dass mich das eher erstaunt, da man sowas nicht gewohnt ist von AMD.
Mehr gibt es dazu auch eigentlich nicht mehr zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Adrenalin-Treiber: AMD will Probleme mit Command & Conquer 3 nicht beheben

Artikel bitte aktualisieren. Es soll nicht am Treiber, sondern an zu alten DX9 Bibliotheken liegen.
 
AW: AMD Adrenalin-Treiber: AMD will Probleme mit Command & Conquer 3 nicht beheben

Daran mal gedacht, dass es der Mod vllt nicht wusste?
Dann soll er sich informieren. Da könnte er z.B. ein Ticket aufmachen.

Eigentlich sollten solche Änderungen schon pro-aktiv bei den Supportern landen.

Und joa bei NV läufts, 90% dGPU Marktanteil machen ja schon nen Geschmack auf nette 400€ Mittelklasse Modelle ;)
Kein Wunder, wenn die Konkurrenz sich solche Eigentore schießt. Da zahlt der Kunden eben (notgedrungen) lieber 400€ für ein Mittelklasse Modell, als 600€ für das langsamere, lautere, heißere und stromhungrigere Modell von der Konkurrenz. Ganz simpel :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Adrenalin-Treiber: AMD will Probleme mit Command & Conquer 3 nicht beheben

Ignoriert den Quatsch doch einfach. Die Diskussion führt zu nix, schaut euch seine letzten 100Posts an, dann seht ihr das jeder Beitrag in diesem Forum von ihm nur dazu da ist um gegen AMD zu schießen.

Ich denke da hat der Support unglücklich reagiert, sowas kommt ständig vor, bei allen Firmen. Der wird einen über den Deckel bekommen und dann wird sich um das Problem gekümmert.
Wenn nicht wäre das ein schlechtes Zeichen für die Spieler. Wenn einer der zwei Wettbewerber damit anfängt lässt NV garantiert auch den Support für ältere Spiele fallen, bei dem Marktanteil hat man es nämlich nicht nötig sich mehr Arbeit als AMD zu machen.
 
AW: AMD Adrenalin-Treiber: AMD will Probleme mit Command & Conquer 3 nicht beheben

Ja, AMD wird mitunter wegen dieser Kleinigkeit als grundsätzlich inkompetent und kundenunfreundlich hingestellt.

Das habe ich nicht getan, ich finde es nur albern dass AMD diese "Unterstützung" oder was es auch immer genau sein mag - fallen lässt, denn bei Nvidia geht es ja nach wie vor.
Die Liste wird übrigens länger und länger.

Softwareentwicklung ist kein Wunschkonzert. Zig andere Unternehmen machen es genauso, mit weitaus größeren Auswirkungen. Support für ältere Produkte wird irgendwann eingestellt. Das ist völllig normal.

Bei AMD ist es normal und bei Nvidia ist es die Ausgeburt der Hölle, ich kenne die Pappenheimer schon.
Klar ist dass solche Spiele nach wie vor unterstützt gehören, da gibt es außer absoluten Fanatikern niemanden der sich eine Nicht-Unterstützung herbeisehnt.

Zu Gunsten der neuen Technologien muss das Ältere irgendwann mal abgelöst werden. Das nennt man Fortschritt und hat nicht immer angenehme Konsequenzen.

Offenbar muss da ja nichts abgelöst werden.:schief:

Deine gewohnte Polemik.

Keine Polemik, sondern wehret den Anfängen, ganz davon abgesehen dass es prinzipiell nicht sein kann, dass jemand AMD hier wieder verteidigt.
Wer hat was davon wenn AMD Karten in diesen Spielen nicht laufen? Die AMD User haben davon sicherlich nichts.
Woher weißt du, dass es ein Fehler ist? Es könnte eine Folge von Architekturänderungen in der Software sein.

Nun wenn der alte Treiber zuvor noch funktioniert und danach nicht mehr, dann wertet das der User eben als AMD Problem, wenn es bei Nvidia läuft.
Aber der gemeine AMD "Fanatiker", steht ja auf Frickellösungen, wenngleich er hundert mal postuliert wie praktisch es doch ist Sachen wie Afterburner im Treiber integriert zu haben und ja keine third party tools installiert.
Langsam find ich das nicht mehr lustig, man dreht sich wie das Fähnchen im Wind.
Jedes mal gibt es eine andere Mimimi Ausrede und nein das SDK oder die Directx9 Runtime zu installieren löst das Problem ganz offenbar nicht.
Soll jetzt jeder AMD User herumfrickeln damit es läuft. Er kann auch gleich zu einer Nvidia greifen.

Die frage ist ja: Reicht das? Denn im CB Forum kommen Meldungen, dass dies nicht immer reicht.

Soviel ich im Netz gelesen habe, reicht das in vielen Fällen nicht, vor allem nicht beim Hexer.
Aber natürlich ist der Spielehersteller schuld, weil er nicht die nächsten 10 Jahre mit der Glaskugel in die Zukunft blickt und nicht "sauber" programmiert.
Das ist ja generell der Vorwurf aus der AMD Ecke. Stimmt die Leistung nicht, dann wurde unsauber programmiert und natürlich wurde nur dann sauber programmiert wenn AMD schneller abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Adrenalin-Treiber: AMD will Probleme mit Command & Conquer 3 nicht beheben

Win10.PNG
Zb. hiermit
Istn Screen vom Win10 Rechner

Faktisch laufen fast alle Games, aber auch hier gibts irgendwie widersprüchliche Aussagen.
Mhh es wird echt Zeit dass DX12 kommt.
 
AW: AMD Adrenalin-Treiber: AMD will Probleme mit Command & Conquer 3 nicht beheben

Ich hab mal ein paar Postings entfernt. Klärt persönliche Differenzen bitte per PM. Und dem einen oder anderen User würde ich empfehlen mal nach "Netiquette" zu googeln...
 
AW: AMD Adrenalin-Treiber: AMD will Probleme mit Command & Conquer 3 nicht beheben

Nun wenn der alte Treiber zuvor noch funktioniert und danach nicht mehr, dann wertet das der User eben als AMD Problem, wenn es bei Nvidia läuft.
Aber der gemeine AMD "Fanatiker", steht ja auf Frickellösungen, wenngleich er hundert mal postuliert wie praktisch es doch ist Sachen wie Afterburner im Treiber integriert zu haben und ja keine third party tools installiert.

Mehrere hundert bis tausend Sonderfälle im Treiber abzufangen, wäre mit Sicherheit eine Frickellösung, da stimme ich dir zu. Wenn die Spielehersteller die API Anbindung nicht sauber hinkriegen, warum ist das AMD's Schuld? Das Verzwickte hierbei ist ja, dass AMD es ja lösen könnte, sich aber nicht in der Verantwortung sieht und den gemeinen Gamer interessiert genau das herzlich wenig. Der will einfach, dass es läuft.

Ich muss nochmal was zu der immer und immer wieder aufkommenden Fanboy-Kategorisierung sagen. Das nervt mich ungemein. Ich habe auch den Eindruck, dass es immer dann gebracht wird, wenn keine wirklichen Argumente mehr vorhanden sind. Von mir aus kann man jeden Hersteller kritisieren. Ich kritisiere AMD ja auch. Aber das möge bitte angemessen sein.
 
AW: AMD Adrenalin-Treiber: AMD will Probleme mit Command & Conquer 3 nicht beheben

der nächste AMD Treiber enthält dann eben alles:
Schlanke 15GB Groß und liefert eine Windows 10 Lizenz gleich mit.. :D
Und klaro ist man gleich ein Fanboy, weil man eben sachlich an die Sache geht. Manche Leute hier sollten echt mehr an die frische Luft

Sorry INU.ID aber manchmal kann man nur noch den glauben verlieren :( Sage mal wann ändert euer Redakteur die Überschrift?
 
AW: AMD Adrenalin-Treiber: AMD will Probleme mit Command & Conquer 3 nicht beheben

Also ich habe standartmäßig immer alle C&C Teile installiert,wenn ich die aufeinmal nicht mehr Spielen könnte und der Hersteller sagt Shithappens,würde ich meine Garantie in anspruch nehmen und mir eine Graka von der Konkurenz zulegen.

Amazon tauscht immer problemlos um oder Zahlt Geld zurück,sogar wenn die Garantie schon abgelaufen ist.





Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 
AW: AMD Adrenalin-Treiber: AMD will Probleme mit Command & Conquer 3 nicht beheben

Und mal was anderes. Ich habe auch eine Nvidia Grafikkarte und habe sehr viel Freude damit. Klar, warum auch nicht. Ich hatte damals Probleme mit CoD Ghosts. Das Spiel stürtzte immer bei einer bestimmten Stelle ab. Der Support half mir nicht, keine Reaktion. Erst nach 3 oder 4 Treiberversionen wurde das Problem gelöst. Ich wäre damals nie auf die Idee gekommen, wegen so einer Kleinigkeit, nie wieder Nvidia Karten zu kaufen. Ich finde eine solche Maßnahme überzogen.
 
AW: AMD Adrenalin-Treiber: AMD will Probleme mit Command & Conquer 3 nicht beheben

Offensichtlich sind ja einige Spiele von EA betroffen, und wahrscheinlich noch andere wo sich die Leute bisher noch nicht gemeldet haben.
Nur ein kleiner Bruchteil der betroffenen User sind wirklich in Foren aktiv.

Und wenn man ein Retro-Fan ist, kann das sehr wohl ein Argument sein, für aber auch gegen einen Anbieter.

Andere Lösungen wie ein spezieller Retro-PC mit alter Hardware, oder eine VM, sind auch nicht immer ideal.
Besonders bei einer VM verliert man viel Leistung.
Bei ganz alten Games fällt das nicht auf. Aber die genannten Bsp. sind nicht so extrem alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück