• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten Rechner aufrüsten

AW: Alten Rechner aufrüsten

Für mich völlig ausreichend jetzt schon knapp ein halbes Jahr und SSD + Graka ? + Kühler kann ich weiter verwenden.

Was meinst du ab wann die so günstig werden ? Kommen bald neue Plattformen raus ? Zeitdruck habe ich ja nicht und wie ich mir das vorstelle sollte ein i7 4xxxk gegenüber dem Core2Quad schon einen ordentlichen Schub geben :D Das wäre ja fast schon wieder aktuell. Wenn das für 100 - 200 Euro realisierbar wäre. Top!

Leider fehlen mir noch ein paar Beiträge für den Marktplatz. Nach was für Boards und Ram sollte ich dann Ausschau halten ? Das NT gehört in dem Zug sicher auch getauscht.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Alten Rechner aufrüsten

Schrott mach flott! Was für eine schöne Aktion!
Sach ich ja, der alte Plunder taugt nach was. :)

Also nächsten holst Du Dir billigste i7-4770K.
Wenn ich meinen bald verkaufe, sind die nichts
mehr wert. Ein neuer Ryzen 5-2600 kostet
159,-€, da gibt man für alten Kram nix mehr
aus.

Hier gingen gerade für 99,-€ ein i5-4670K,
Z87 Board und 16GB RAM weg. Mehr ist das
nicht mehr wert.

Wäre das dann sowas in die Richtung ? Wann verkaufst du deine CPU ? :D
Bundle, CPU Intel Core i7-4770k, Mainboard ASRock Z87 Extreme 4, DDR3 16GB 1600 | eBay
 
AW: Alten Rechner aufrüsten

Wäre das dann sowas in die Richtung ? Wann verkaufst du deine CPU ? :D
Nachdem ich hier gewonnen habe. Hast Du schon teilgenommen?

Meine Empfehlung für Dich: Da Freesync Monitor eine Vega 64 und keine Nvidia Karte
AMD-Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon (9 Punkte)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 1.000 Watt (12 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 Orange (12 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2760QSU-B1 (22 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX Vega 64 Air Boost 8G OC (27 Punkte)

Gesamt: 82 Punkte von 85 (3 Punkte übrig)



http://www.pcgameshardware.de/PC-Ga...018-PCGH-ruestet-PCs-auf-Gewinnspiel-1265966/

Dazu dann auf Deine Kosten:
- Ryzen 5-2600 für 160,-€
- 16 GB DDR 4 RAM 130,-€
- 3 TB HDD 60,-€

Billiger bekommst Du keinen guten Rechner hin

Dann Deine 128GB SSD mit der 3TB HDD zu einem schnellen Laufwerk machen:
StoreMI & FuzeDrive im Test: (Kostenloser) HDD-Turbo fuer Systeme mit AMD Ryzen - ComputerBase


...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alten Rechner aufrüsten

Hallo,
Ich unternehme gerade meine ersten Versuche bei der Übertaktung einer Grafikkarte
Mal wieder eine Anmerkung. Da Du jetzt in das "Extremübertakten" der Komponenten kommst, wäre es Zeit, an ein neues Netzteil zu denken, dass dan ebenso mit in den neuen Rechner kann. Da ist kein Euro verschwendet, sichert Dir aber Deinen jetzigen Rechner etwas ab und wird für jeden neuen Rechner bis hin zu 700,-€ Grafikkarten der heutigen "Mittelklasse" ausreichen. Mit 60,-€ bekommt man etwas gutes mit Ausreichend Leistung

400W sehr gut be quiet! Straight Power 10 400W
500W gut be quiet! Pure Power 11 500W

Mit den Komponenten wird das aber nichts und endet in einer Diashow.ts.
Das war übrigens, um noch mal an den Anfang der Diskussion zurück zu gehen, eine durchweg falsche Beratung. Selbst Witcher 3 bekommt der billigst optimierte Rechner, und abgesehen vom DDR 2 RAM ist alles weitere im nächsten Rechner nutzbar, mit 45 FPS gewuppt. Besser konnte man die paar Kröten nicht anlegen. Und als Office und Internet Rechner wird er noch viele Jahre gute Dienste machen, wenn er dann irgendwann durch einen neuen ersetzt wird.

Der alte Plunder ist besser, als viele glauben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alten Rechner aufrüsten

Da hast du natürlich recht. Wäre schade wenn es jetzt doch noch alles zerschießen würde. Ich habe gerade mal aus Interesse auf seasonic.com mein System eingegeben mit aktuellem OC. Ergebnis war Load Wattage von 493 und recommended PSU von 543 Watt. Heißt das mein 550 Watt NT läuft ziemlich am oberen Limit und könnte eig jederzeit verrecken ? Ob bei dem alten Teil die Schutzschaltungen greifen ist sicher auch fraglich...

Würde ein NT wie du es empfohlen hast von BQ mit 400 Watt trotzdem ausreichen ? Oder brauchen neue Systeme einfach weniger Energie ? Ich hatte sonst noch an ein Seasonic 450 W focus gold gedacht. Was hälst du von dem ?

Das war übrigens, um noch mal an den Anfang der Diskussion zurück zu gehen, eine durchweg falsche Beratung. Selbst Witcher 3 bekommt der billigst optimierte Rechner, und abgesehen vom DDR 2 RAM ist alles weitere im nächsten Rechner nutzbar, mit 45 FPS gewuppt. Besser konnte man die paar Kröten nicht anlegen. Und als Office und Internet Rechner wird er noch viele Jahre gute Dienste machen, wenn er dann irgendwann durch einen neuen ersetzt wird.

Der alte Plunder ist besser, als viele glauben

Bin froh dass wir es versucht haben und es so gut klappt. So habe ich noch etwas Zeit bis zu den neuen Ryzen Prozessoren z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück