• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten Rechner aufrüsten

AW: Alten Rechner aufrüsten

Kühler:
Sehr schön, ich hoffe, der billige Lüfter ist erträglich, aber erheblich bessere gibt es ab wenigen Euro
Sowas ist auch für Gehäuse etwas schönes. Das ist dann alles Silent Feintuning für den Schluss, wenn
der Rechner fertig ist. Aber muit reduzierter Drehzahl sollte auch der originale Lüfter leise genug werden.
Die Temperaturen sind ja schonmal besser als gedacht, diue guten alten verlöteten CPUs.
z.B.: Arctic F12 PWM PST, 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Von der NB konnte ich die Spannung doch noch um 0.1 V reduzieren. Was ich so gelesen hatte sollten die Einstellungen passen. Bleibt abzuwarten wie lange eine 10 Jahre alte CPU mit OC das ganze mitmacht :D Zur not gibt es eben für 10 € eine Neue. Den Lüfter hatte ich mir sogar schon angeschaut. Beim starten des PCs rattert der Lüfter auf der Rückseite ziemlich laut. Dieser ist auch mit einem 3 Pin und einem Stromkabel angeschlossen was mich etwas wundert. Eigentlich reicht doch ein 3 Pin auch für die Stromversorgung ? Evtl. baue ich am Schluss noch vorne und hinten im Gehäuse jeweils einen von den leisen 120 mm ein. Der Kühlerlüfter ist jetzt schon erheblich leiser als der alte von Zalman. Hatte teilweise schon angst dass der garnicht dreht.


Grafikkarte:
Kompatibilität ist Boardsabhängig. Ob irgendjemand auf irgend einen irgend einem der alten
Boards eine Karte zum laufen brachte interessiert nicht, es muss genau Dein Board sein und Dein
Bios. Da hilft leider nur try and error.

Natürlich wäre eine GTX 1050 TI ideal von allem, Stromverbrauch, Leistung und den 4GB VRAM.
Ob es läuft wird man sehen. Der Vorteil des Onlinekaufes ist, dass man die Karte bei Nichtgefallen
zurückschicken kann. Beim Gebrauchtkauf geht das nicht. Da geht höchstens testen. Ich habe schon
überlegt, ob ich Dir eine GTX 970 zum testen vorbei schicke. Wohnst Du in der Nähe von Hannover?
Ich würde auch vorbei kommen.

Von der Leistung nehmen sich GTX 960 und GTX 1050TI nichts, auch von der GTX 960 gint es eine
4 GB Variante. Mehr als 80-100,-€ sollte man dafür gebraucht nicht ausgeben, dass sollte den
Verkäufern klar sein. Wenn Du bereit bist, 120,-€ auszugeben, könnte man diese kleine Karte testen.
Die Rohleistung ist ähnlich einer GTX 960 4GB, dazu nur 80W Stromverbrauch. Wenn die laufen
sollte, wäre das für die olle CPU schon etwas ganz feines
Sapphire Pulse Radeon RX 560 4GD5 (1226MHz) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
...

Ich habe hier mal Grafikkarten mit 3 GB Speicher und max 120 W TDP (was mein NT noch schaffen sollte ?) gefiltert. Die Auswahl ist dadurch doch sehr überschaubar. https://abload.de/img/grakafpzhg.png.

1050 TI - 75 W - 115€ bis 150€
960 GTX 4GB - 120 W - 100€ bis 120€
750 TI 4GB - 60 W? - 80€ bis 120€

so wie es momentan aussieht komme ich in der Bucht nicht wirklich günstiger weg als mit der von dir verlinkten Karte. Die 750 4GB ist die günstigste aber wohl auch mir Abstand am Leistungsschwächsten ? Wenn ich sowieso 110+ Euro ausgebe kann ich auch die von dir genannte Radeon nehmen denke ich. Da ist dann wenigstens noch Garantie dabei.

Ich wohne leider nicht annährend in der Nähe von Hannover sonst wäre das mit dem Testen sicher ganz reizvoll. Bei Versand müsste ich dann 2 mal versand und dir eine Sicherheit überweisen schätze ich :P Maximal 90 - 100 Euro wären mir für eine Grafikkarte am liebsten gewesen aber das scheint momentan nicht drinn zu sein. Da ich im Dezember nicht viel zum Spielen kommen würde habe ich keinen Zeitdruck. Meinst du Anfang nächsten Jahres, wenn alle Kinder neue Grafikkarten zu Weihnachten bekommen haben, gehen die Preise zurück ? :D

Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Alten Rechner aufrüsten

Apropos, da fällt es mir doch wieder ein, optimal wäre natürlich eine GTX 760 4GB, ab 80,-€
Gtx 760 4gb eBay Kleinanzeigen

Das hier ist genau Deine Karte! Und dann etwas den Takt runter und die Spannung reduzieren, dann hält Dein Netztteil und
die Karte freut sich auch
4GB MSI GeForce GTX 760 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 in Niedersachsen - Cuxhaven | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
NVidia GTX 760 Gainward 4GB DDR5 Privat VK in Nordrhein-Westfalen - Bergisch Gladbach | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

oder eben für 80,-€ mit dem lauten Referenzkühler, dann lieber eine der beiden Karten oben, Die Gainward Phantom ist klasse
GeForce GTX 760 4GB DDR5 ZOTAC! in Bonn - Nordstadt | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alten Rechner aufrüsten

So ich habe noch nicht aufgegeben mit dem.PC :D Habe mir jetzt eine Phantom gtx 760 4 GB für 70 Euro gekauft die nächste Woche hoffentlich ankommt. Ganz schön selten und deshalb oft teuer die Karten. Kannst du mir dann noch mit der Einstellungen wegen meinem NT helfen ?

Viele Grüße
 
AW: Alten Rechner aufrüsten

Dann bin ich gespannt, wie das Ding endgültig läuft. Was hast Du jetzt alles an Geld investiert?
 
AW: Alten Rechner aufrüsten

24 Ram, 20 Kühler, 40 SSD, 70 Graka und ein überteuertes SATA Kabel aus einem Laden. Also mit Versand 155 Euro. Ohne SSD wäre es natürlich um einiges günstiger gewesen. Hätte ich für das Geld auch ein gebrauchtes i5 System bekommen ? Die CPU läuft auch stabil auf 3,40 GHz. Ein Gehäuselüfter vorne und ein neues NT würden das System komplettieren falls Bedarf besteht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten Rechner aufrüsten

2 Hätte ich für das Geld auch ein gebrauchtes i5 System bekommen ? Die CPU läuft auch stabil auf 3,40 GHz. Ein Gehäuselüfter vorne und ein neues NT würden das System komplettieren falls Bedarf besteht :)
150,-€ für CPU, Board sind aktuell drin, eher etwas billiger, mit RAM teurer. Dann hättest Du aber noch kein Lauffähiges System. "Verschwendet" hast Du nur die 24,-€ für den RAM, alles andere kann in jeden neuen Recher. Aber der Reiz ist doch gerade, den alten Hobel zu neuen Höhenflügen zu bringen.
 
AW: Alten Rechner aufrüsten

Leider sind die alten CPUs mit 30 Euro noch ziemlich teuer. Sonst fände ich einen q9550 mit weniger Stromverbrauch, mehr Cache und eventuell bis zu 3.8 GHz reizvoll.
Bin gespannt was mit der gtx 760, sofern die läuft, möglich ist :)
 
AW: Alten Rechner aufrüsten

Also die Karte ist gerade angekommen und wird gleich eingebaut. Was muss ich jetzt mit dem Treiber und den Einstellungen beachten damit ich nicht das NT durchbrate ?
Also der Rechner bootet und Windows installiert wohl gerade schon automatisch einen Treiber. Installiert wurde jetzt Nvidia 3D Vision 388.13, Grakatreiber 388.13 und Audiotreiber 1.3.35.1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten Rechner aufrüsten

1. Schritt: Rechner anmachen
2. Schritt: aktuellen Treiber deinstallieren
3. Schritt: Rechner ausmachen
4. Schritt: Grafikkarten tauschen
5. Schritt: Rechner starten
6. Schritt: neuen Grafikkartentreiber installieren
Nachtrag: zu langsam ... :)

Ich suche Dir noch einen passenden Treiber raus, die aktuellen bringen Dir nichts mehr. Welches Betriebssystem nutzt Du, habe ich wieder vergessen?
Diesen würde ich empfehlen: 372.70: NVIDIA DRIVERS GeForce Game Ready Driver WHQL

Wenn neuere problemlos laufen, ist das gut, erfahrungsgemäß sind die Optimierungen nur für neue Karten hilfreich, für ältere können neue Treiber
auch mal Kontraproduktiv sein. Für meine GTX 970 nutze ich auch weiterhin den 372.70, weil es beste Rechenleistung beim Falten bringt. offen ist,
ob Du sowas wie Nvidia Experience installieren willst. Kostet nur Datenvolumen, hilft Dir aber am Anfang, für Deine Spiele gute Einstellungen zu finden,
bis Du selber mit den Reglern umgehen kannst.

Und da Du eine so kleine SSD hast, wird das hier mittelfristig wichtig:
Geforce: Treiberleichen aufraumen bringt viel Speicherplatz

Viel Glück mit der Karte! Sie scheint ja erkannt zu werden und zu laufen. Dann genieße jetzt rinr ganz andere Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alten Rechner aufrüsten

Ich verstehe deinen letzten Beitrag leider nicht so ganz. Soll ich jetzt den installieren Treiber wieder deinstallieren oder kann ich den behalten wenn es soweit läuft ? Mein Betriebssystem ist Win7 64 bit. Wie sieht es jetzt mit meinem alten 550W Netzteil aus ? Muss ich die Karte jetzt noch drosseln oder kann ich damit schon Spiele starten ohne dass alles direkt schwarz wird ? :D Bisher bin ich nur in Windows unterwegs gewesen.

Der aktuelle Rechner ist jetzt:

System: Win 7 64 bit
Monitor: 1440*900
Ram: 8GB DDR2
CPU: Q6600 @ 3,4 GHz
Graka: GTX 760 4 GB
NT: Corsair VX 550W

Bin echt gespannt wie groß der Unterschied zu meiner alten 500 MB Karte sein wird :)
 
AW: Alten Rechner aufrüsten

Ich verstehe deinen letzten Beitrag leider nicht so ganz. Soll ich jetzt den installieren Treiber wieder deinstallieren oder kann ich den behalten wenn es soweit läuft ?
Wenn es gut läuft, läuft es. Nutz ihn und schaue, ob es Probleme gibt, z.B. flimmernde Texturen etc.

Wie sieht es jetzt mit meinem alten 550W Netzteil aus ? Muss ich die Karte jetzt noch drosseln oder kann ich damit schon Spiele starten ohne dass alles direkt schwarz wird ? :D Bisher bin ich nur in Windows unterwegs gewesen.
Ich würde ein Powerlimit setzen. Das geht in Zusatzprogrammen wie z.B. Gainward tool
Gainward :: Download

Expert.jpg

Power Target z.B. auf 90%. Je weniger, umso besser, und dann kannst Du es ja langsam erhöhen


Den GPU-Takt würde ich leicht erhöhen, den RAM Takt nicht, die versagen in der Regel zu erst, aber die Maximalleistung leicht absenken. Der Vorteil ist, das Du in der Regel eine leicht schnellere Karte hast, im Besonderen aber Dein Netzteil nicht überlastest. Wenn alles so läuft, dass Du extrem zufrieden bist, kann man auch über ein neues Netzteil nachdenken. Wäre ja schade, wenn es den jetzt tauglichen Rechner "himmeln" würde. Die alten GTX 760 mit Kepler Chip sind aber noicht so schlimm. Die schalten die Leistung noch nicht so hektisch hin und her, wie es moderne Karten machen. Und genau das mögen alte Netzteile nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alten Rechner aufrüsten

Und jetzt natürlich ein Erfahrungsbericht! :)

(Hallo Mods, war aus versehen ein doppelter Beitrag, musste jetzt noch irgendwas reinschreiben)
 
AW: Alten Rechner aufrüsten

Programme wie Nvidia Experience würden dann die ingame Regler wie Texturen, Sichtweite, Schatten etc. einstellen oder meinst du andere Regler ?

So ich habe mir jetzt das Gainward Tool installiert. Die Leistungsgrenze habe ich jetzt mal auf 90% gestellt. Ich habe leider keinerlei Erfahrungen was die Regler bei Grakas angeht. Kann ich irgendwie testen ob die Karte mit den Einstellungen dann stabil läuft ? Ich stelle also Power Target auf ca. 90%, den GPU Takt +xxx (was wäre da ein Wert für den Anfang ?) und lasse den Ram Takt wie er ist ?

Speichert man mit dem BIOS Knopf in dem Tool die Einstellungen ins BIOS oder was macht der ?

Werde dann mit Fortnite testen und dir berichten. Auf low lief das Spiel mit etwa 30 fps aber die alte Radeon Graka hat dabei einen brutalen lärm gemacht ;D
 
AW: Alten Rechner aufrüsten

Programme wie Nvidia Experience würden dann die ingame Regler wie Texturen, Sichtweite, Schatten etc. einstellen oder meinst du andere Regler ?
Genau :)

Da Du die begriffe alle kennst, kannst Du es auch selber einstellen und die "Spionagesoftware" Experience deinstallieren.

Werde dann mit Fortnite testen und dir berichten. Auf low lief das Spiel mit etwa 30 fps aber die alte Radeon Graka hat dabei einen brutalen lärm gemacht ;D
Viel Spaß! Mit dem Programm MSI Afterburner kannst Du sehen, was limitiert, also die Grafikarte oder die CPU
 
AW: Alten Rechner aufrüsten

Also Fortnite läuft mit allen Einstellungen auf hoch mit 75+ fps stabil was wirklich ein rießen Fortschritt ist :). Laut Afterburner liegt der CPU bei Ca. 80% Auslastung und die GPU bei über 90%. Also limitiert die Grafikkarte ?
Das Power Target habe ich auf 90% gestellt und sonst noch nichts geändert. Wie viel Watt ist denn noch passabel für mein NT ? Bei 90% wären das ja 153 Watt. 95% schon 161 Watt. Kann ich jetzt einfach GPU Takt und VRam Takt in kleinen MHz Schritten erhöhen bis es zu Bildfehlern/Artefakten kommt ?

Auch nochmal ein großes Dankeschön an den interessiertenUser der mich hier so lange beraten hat und auf meine vielen laienhaften Fragen eingegangen ist :D Ohne dich wäre das Projekt nichts geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten Rechner aufrüsten

Na, dass klingt doch schon mal gut.. Hast Du V-sync passend zu Deinem Monitor auf 75 Hz gestellt? Würde ich machen, adaptives V-Sync, damit Du das Netzteil entlastest und bei 75 FPS schluss mit Berechnungen ist. Wenn Du 80% CPU und 90% GPU Last hast, ist das extrem gut austarriert. Beide Systeme werden limitieren. Öfter, je nachdem, wie die Spieleengine mit vier Kernen umgehen kann, bist Du vermutlich im CPU limit. Also einfach die Grafikkarte etwas mehr fordern und z.B. Kantenglättungen eine Stufe hoch stellen. Also, wenn alles sehr gut läuft, dann stellt die Grafikkarten leistung hoch. Ich bin ja immer vorsichtig. Aber die Karte hat auch nur 170W, ingesamt wirst Du unter 350W liegen und Dein Netzteil stemmte mal problemlos 550W.

Kann ich jetzt einfach GPU Takt und VRam Takt in kleinen MHz Schritten erhöhen bis es zu Bildfehlern/Artefakten kommt ?
Das kann man machen. VRAM würde ich weniger erhöhen, weil der VRAM immer wieder Grafikkarteausfälle bbedingt, aber 50-100 MHz mher Chip Takt sind immer gut. Geh in kleinen Schritt hoch, 25 Hz oder so. Und wenn es irgendwann zu Fehlern kommt, wieder 1-2 Schritte zurück.

Wenn ich mir die Systemanforderungen anschaue, hätte ich nicht gedacht, dass Du mit der CPU soviel erreichst. Damit kommst Du zu den empfohlenen Systemanforderungen mit i5 und 2800MHz. Respekt, wenn Du stabil über 60 FPS kommst. Anforderungen an Fortnite:
Fortnite: Battle Royale - Systemanforderungen fur PC - CHIP

Mal sehen, wie andere Spiele laufen. Diese alte Gurke, diese jämmerliche alte Gurke. 75 FPS in einem heutigen Spiel, auch wenn es natürlich sehr einfach ist. Die Grafik ist trotzdem ganz ansprechend. Dein kleiner Monitor mit 1440 x 900 hilft natürlich. Na dann, viel Spaß mit dem billigen Rechner. PUBG könnte wirklich mit 30FPS und mehr laufen, auch dort wird nur ein i3 gefordert. Da aber ein i3-4340 als Minimal CPU angesetzt wurde, kann es sehr schnell sein, dass die eine oder andere neue Funktion an Deiner CPU fehlt. Wird man sehen.
Video: YouTube: Fortnite
Video: YouTube: PUBG mit Core 2 Q6600

Weiteres Vorgehen:
Jetzt solltest Du in Ruhe Dein System optimieren. Alles, aber auch jedes kleine fitzelchen, was CPU Leistung kostet, muss weg. Es wird eine Menge Dienste unter WIN geben, die Du nicht brauchst, Virenscanner würde ich nur den Microsoft Defende aktivieren, Updates auf manuell stellen und hin und wieder selber suchen, denn der nutzt Dir schnell mal eine halbe Stunde einen bis zwei kerne Deiner begrenzten CPU-Leistungen. Natürlich müssen alle sonstigen Programme geschlossen werden und wenn Du irgendwann mit der Analyse durch bist, würde ich auch den Afterburner wieder deinstallieren. Vermutlich, wenn das Netzteil auch mit 100% Powertarget läuft, hau das Gainwars Tool wieder runter, das kostet alles nur Leistung

Und dann kommt übertakten: bei dem alten Ding aber gaaanz vorsichtig
Der grosse Q6600 Ubertaktungs-Guide

Hardware Museum:

Dein Board läuft schon unter "Museum". Aber dort gibt es zumindest große Bilder vom Maoinboard. Mir fehlen gute Kühlkörper auf den ganzen mosfet zur Spannungserzeugung für CPU und RAM. Ich würde darum erstmal keine zu langen Vollast Sessions durchführen, sondern Stück für Stück schauen, was das alte System macht. Und wenn es wirklich gut und stabil läuft, dann wäre ein neues Netzteil vielleicht wirklich eine gute Sache. weiter könnte man die Belüftung optimierne, das Board hat ja viele Lüfteranschlüsse, für Deine Gehäuselüfter.
Gigabyte GA-P35-DS3 - Hardware museum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alten Rechner aufrüsten

Die Bildfrequenz war im nvidia Treiber auf 60 Hz gestellt. Habe dort mal auf 75 Hz gestellt und in Fortnite vsync aktiviert. Die konstanten 75+ fps waren vorher wohl doch etwas zu euphorisch :D Ich habe es gerade nochmal gestartet und auf episch etwa 50 fps erreich und auf hoch 60 fps. Die 30 fps mit der alten Graka waren nicht spielbar. Mit 50 und mehr läuft es dann doch flüssig. Wenn ich dich richtig verstanden habe würdest du afterburner wie auch das phantom tool wieder deinstallieren und die GTX 760 auf 100% laufen lassen ?

Hier mal was zum anschauen aus dem Spiel. Hohe Einstellungen mit rund 60 fps.
https://abload.de/img/hochdlu16.png

Mich würde mal interessieren mit welcher i3 bzw. i5 CPU meine alte q6600 vergleichbar wäre. Den von dir verlinkten Übertaktungsguide habe ich auch schon gelesen. Mehr als 3,4 GHz (Stock 2,40 GHz) bekomme ich leider nicht hin. Die angelegte vcore ist schon am oberen Ende der Empfehlungen :( Es war keine schlechte CPU aber hier im Forum haben einige mit geringerer Spannung bis zu 3,6+ GHz geschafft.

Bei PUBG bin ich doch noch skeptisch. Ich muss mal schauen ob man das Spiel, falls es nicht geht, noch zurückgeben kann. Dann wäre es einen Test wert. Mit 40 fps wäre es prinzipiell schon spielbar. Die von dir verlinkten Videos sind auch von Juni 2017. Mittlerweile wurde soweit ich weiß einiges an dem Spiel optimiert was mich auf bessere fps Werte hoffen lässt :D Dass ein 10 Jahre alter Rechner noch aktuelle Spiele schafft ist schon cool.

Mit den Programmen und Diensten muss ich mich mal befassen. Aktuell laufen Avast, SSD Utility, CCleaner und Spybot im Hintergrund. Das Board hat auch wie du schon sagst wenige Kühlkörper. Momentan ist der Rechner an der Seite noch offen was ich aber wegen Staub nicht dauerhaft so haben möchte. Vorne soll auf jeden Fall noch ein Lüfter rein um einen Windkanal zu erzeugen.
 
AW: Alten Rechner aufrüsten

Wenn ich dich richtig verstanden habe würdest du afterburner wie auch das phantom tool wieder deinstallieren und die GTX 760 auf 100% laufen lassen ?
Ja, wenn es so stabil läuft, würde ich die Grafikkarte auf 100% stellen und erstmal weiter schauen, wie die optimalen Einstellungen sind. Du solltest darauf achten, dass die Grafikkarte zu über 95% ausgelastet ist. Kommt die CPU nicht hinterher, kann man die Grafik hübscher machen, Dafür brauchst Du den Afterburner zur Analyse. Das Gainwardtool kannst Du zum Übertakten der Grafikkarte nutzen, ich würde bei den alten Dingern und mit Deinem alten Netzteil aber an der Grafikkarte nicht mehr viel machen. Nimm das Gainward Tool weg, das kostet alles minimal Rechenleistung der CPU. Die GTX 760 ist nicht so gut taktbar. Da mögen 150-200MHz drin sein. Wenn die Grafikkarte zu sehr limitiert, kann man das mal probieren.

Hier mal was zum anschauen aus dem Spiel. Hohe Einstellungen mit rund 60 fps.
https://abload.de/img/hochdlu16.png
Das sieht doch hübsch aus. Die Temperaturen sind sehr gut, 69°C für die Grafikkarte ist völlig ok, 55°C für die CPU sehr gut. RAM ist zum Glück 8GB drin, sonst würde es jetzt schon stottern. Und die Auslastungen beider Systeme sind gut so. Kannst Du die Texturen noch höher stellen? Die Grafikkarte ist mit 1,6GB VRAM Auslastung noch gut im Rennen. Aber auch da siehst Du, die 2GB Grenze ist selbst bei diesem Spiel in Deiner Auflösung schnell erreicht, darum die Suche nach einer 4GB Karte.

Mich würde mal interessieren mit welcher i3 bzw. i5 CPU meine alte q6600 vergleichbar wäre.
Hier findest Du alte CPUs im Vergleich. Ein i3-2100 wird etwas langsamer sein, bedenkt man Deine 3,4Ghz und Deine vier Kerne. Moderne Spiele nutzen diese gut, wie man an den 80% Auslastung bei Dir sieht, Was hast Du im Idle für eine CPU Auslastung?
Ivy-Bridge-Dualcores im Test: Core i3-3240 und Pentium G2120

Mehr als 3,4 GHz (Stock 2,40 GHz) bekomme ich leider nicht hin
Dein Board ist günstig und die CPU ist alt. Übertreib es nicht, 3,4 GHz ist schon ganz gut.

Ich muss mal schauen ob man das Spiel, falls es nicht geht, noch zurückgeben kann. Dann wäre es einen Test wert.
Bin ich mir nicht ganz sicher, weil der Code dann genutzt ist. Würde ich vorher klären. Ich denke aber auch, dass es keine Freude machen wird. Es ist nicht die Grafikkarte, es ist der CPU.

Aktuell laufen Avast, SSD Utility, CCleaner und Spybot im Hintergrund.
Alles runter, braucht kein Mensch.
Ex-Mozilla-Entwickler: "Deaktivieren Sie Anti-Virus-Software!"

Das Board hat auch wie du schon sagst wenige Kühlkörper. Momentan ist der Rechner an der Seite noch offen was ich aber wegen Staub nicht dauerhaft so haben möchte. Vorne soll auf jeden Fall noch ein Lüfter rein um einen Windkanal zu erzeugen.
Lüfter sind diese gut und billig: Arctic PWM PST
Arctic F12 PWM PST, 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eigentlich könnte man allen Mosfet, also denen für CPU und für den RAM kleine Kühlkörper aufkleben. Ich habe aber fast 30 gezählt, da wären wieder 30,-€ weg. Würde helfen, würde ich aber nicht machen, es lohnt einfach nicht. Ob Du auf 3,4GHz oder 3,8GHz komst, macht den Kohl nicht fett, aber die Belastung erheblich höher.
10 Stk, 10,-€ Enzotech MOS-C1 Mosfet-Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alten Rechner aufrüsten

Nachtrag: den Fall betreffen sicher noch etliche andere User, auch mit jüngeren Systemen. Top Ansammlung von Tipps, interessierterUser. Hat fast schon Leitfaden Potential, macht Spaß zu lesen und greift die wichtigsten Sachen (imo) auf, hier und da sogar noch was neues gelernt... Weiter so!
 
Zurück