• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten Rechner aufrüsten

AW: Alten Rechner aufrüsten

Ja, wenn es so stabil läuft, würde ich die Grafikkarte auf 100% stellen und erstmal weiter schauen, wie die optimalen Einstellungen sind. Du solltest darauf achten, dass die Grafikkarte zu über 95% ausgelastet ist. Kommt die CPU nicht hinterher, kann man die Grafik hübscher machen, Dafür brauchst Du den Afterburner zur Analyse. Das Gainwardtool kannst Du zum Übertakten der Grafikkarte nutzen, ich würde bei den alten Dingern und mit Deinem alten Netzteil aber an der Grafikkarte nicht mehr viel machen. Nimm das Gainward Tool weg, das kostet alles minimal Rechenleistung der CPU. Die GTX 760 ist nicht so gut taktbar. Da mögen 150-200MHz drin sein. Wenn die Grafikkarte zu sehr limitiert, kann man das mal probieren.

Hier mal ein kleines Update. Also ich habe die Karte auf 100 % gestellt und das System läuft weiterhin. Hin und wieder zeigen sich beim Spielen leicht horizontale Streifen ab. Als würde der VGA Stecker nicht richtig sitzen. Das kommt und geht. Hab schon überlegt ob das ein Zeichen für Instabilität sein könnte ? Die Leute von EpicGames haben aktuell leider größere Probleme mit den Servern. Die CPU Auslastung lag die Tage immer bei etwa 85-93 %. Vorgestern lag bei unveränderten Einstellungen die CPU Auslastung dauerhaft bei 100%. Egal ob ich auf low oder max Einstellungen gespielt habe. Heute ist es wieder etwas besser geworden. Ich hoffe mal die bekommen das wieder in den Griff :D Gerade bei alten Rechnern braucht man jeden Frame. Mit folgenden Settings bin ich aber auf stable 75 fps gekommen: https://abload.de/img/einstellungen1nruq.png. Vllt wäre auch mehr gegangen aber z.B ausgeschaltete Schatten bringen viele fps und auch Vorteile im Spiel. Aktuell ist die GPU Auslastung bei etwa 75+%. Wie bekomme ich die höher ? Und kann ich dadurch meine CPU etwas entlasten ? Die CPU schwankt schnell zwischen 85 und 95%. Ist es schlimm wenn die CPU bei 100% läuft ? Die Temperatur ist dabei immer <55°C. Um den VRam etwas auszureizen und die Graka zu fordern habe ich jetzt auch die Texturen auf maximal gestellt. 1,9 GB brauch ich da ca. an der Spitze.


Im Idle sieht das so aus: https://abload.de/img/idle30o8f.png. Ich habe jetzt auch Afterburner, Gainward Tool, Virenprogramm und Utility Programme deinstalliert oder aus dem Autostart genommen, so dass nurnoch der Soundtreiber beim Starten lädt. Als Virenprogramm läuft Microsoft Defender, der laut AV Test aber nicht so das Wahre sein soll. Microsoft erinnert mich auch daran, dass ich mich um ein Virenprogramm kümmern soll :D. Gibt es da irgendwas Schlankes oder evtl noch Microsoft Security Essential installieren ? Gibt es sonst Programme die du empfiehlst oder sollte mein Autostart leer bleiben ? Mit den Diensten kenne ich mich nicht aus und habe da erstmal nichts verändert.


Also die kleinen Dinger für 30 € mache ich nicht. Dafür bekomme ich auch schon locker ein neues Board. Was ich mir überlegt habe wäre 2-3 der oben verlinkten Gehäuselüfter zu kaufen. Einen vorne, einen hinten und noch evtl. einen im Gehäuse fest machen um ein wenig die Platine zu kühlen. Gerade die NB wird doch immer recht heiß :( Passen denn PWM Stecker einfach an 3 Pins dran ?

Und noch ein Satz zu PUBG. Bei Steam kann man alle Spiele die man unter 2h gespielt hat zurückgeben. Also könnte ich es mir auch nur mal zum fps testen holen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Alten Rechner aufrüsten

Hin und wieder zeigen sich beim Spielen leicht horizontale Streifen ab. Als würde der VGA Stecker nicht richtig sitzen. Das kommt und geht.
Dann brauchst Du doch das Gainward tool, reduziere die VRAM Frequenz etwas. Diese Streifen sind oft Zeichen für RAM-Fehler. Achte darauf, dass das System schön kühl bleibt. Also die Grafikkartenlüfter etwas höher stellen. Im Gainwardtool gibt es auch eine sehr gute Lüftersteuerung.

Gerade bei alten Rechnern braucht man jeden Frame. Mit folgenden Settings bin ich aber auf stable 75 fps gekommen: https://abload.de/img/einstellungen1nruq.png. Vllt wäre auch mehr gegangen aber z.B ausgeschaltete Schatten bringen viele fps und auch Vorteile im Spiel.
Da hilft nur ausprobieren. Bestimmte Einstellungen kosten Grafikkartenleistung, andere CPU Leistung. In guten Tests zu Spielen findest Du dazu ebenso Hilfen

Aktuell ist die GPU Auslastung bei etwa 75+%. Wie bekomme ich die höher ? Und kann ich dadurch meine CPU etwas entlasten ?
Es sind mehr oder weniger zwei getrennte Systeme. Die CPU berechnet Stützpunkte, wo Objekte sind, die Grafikkarte berechnet die Texturen, Schatten, beleuchtungen etc. Wenn die Grafikkarte nicht ausgelastet ist, macht man zuerst Kantenglättungen (Antialiasing) an oder setzt es höher.

Die CPU schwankt schnell zwischen 85 und 95%. Ist es schlimm wenn die CPU bei 100% läuft ? Die temperatur ist dabei immer <55°C. Um den VRam etwas auszureizen und die Graka zu vordern habe ich jetzt auch die texturen auf maximal gestellt. 1,9 GB brauch ich da ca. an der Spitze.
Eines von beiden Systemen begrenzt immer. Wenn beide über 80% liegen, hast Du es perfekt eingestellt. Jetzt musst Du wissen, was Dir wichtiger ist, hohe FPS oder schöne Grafik. Senkst Du die Grafikanforderungen, steigen die FPS, bis Du im CPU-Limit bist. Da je nach Situation mal mehr und mal weniger Grafikleistung gefordert wird, schewint es aktuell schon sehr gut eingestellt zu sein. Schau nochmal mit Reichweiten. Je mehr du siehst, umso mehr muss die CPU berechnen. Je nach Spiel kann man das etwas reduzieren. Da hilft nur ausprobieren. Aber alles über 45FPS sollte sich doch einigermaßen spielen.

Und ja, Kühlkörper für das Board würde ich auch nicht nehmemn, zu teuer. Das Gehäuse taugt aber noch für das nächste System. Wie schnell ist der Rechner im Internet, wenn viele Fenster auf sind? Das sollte er doch mit Bravour schaffen. Und hier nochmal zum Virenscanner:
Ex-Mozilla-Entwickler: "Deaktivieren Sie Anti-Virus-Software!" Es geht, wenn man ein wenig aufpasst, auch sehr gut ohne

...Top Ansammlung von Tipps...
So ist dieses Forum, hier gibt es so viele Leute die wirklich extrem helfen. Ich bin doch nur Mitläuferein mit mittelmäßiger Erfahrung
 
AW: Alten Rechner aufrüsten

Woran kann das mit dem VRam liegen ? Ist das ein Hardwarefehler der Graka, wird die zu heiß oder bekommt zu wenig Saft ? Bisher war die maximal erreichte Temperatur 66 Grad. Also einfach den VRam reduzieren bis die Streifen weg sind ? Ich habe jetzt mal AA auf maximal gestellt und bin mit der Sichtweite eins runter. Hab jetzt aber noch nicht viel gemerkt. Muss ich mal noch rumprobieren. Mit etwa 75 fps ist es schon ganz gut spielbar.
Browser bzw. Office und Windowskram ist kein Problem. Das schafft der ohne große Mühen.
 
AW: Alten Rechner aufrüsten

Ich habe jetzt mit dem Afterburner das Power Limit auf 95% gezogen und die Memory Clock um 10% reduziert (300 MHz). Das leichte Flackern ist leider manchmal trotzdem noch da. Vllt. wechsel ich mal den VGA Adapter.
 
AW: Alten Rechner aufrüsten

Ich habe jetzt mit dem Afterburner das Power Limit auf 95% gezogen und die Memory Clock um 10% reduziert (300 MHz). Das leichte Flackern ist leider manchmal trotzdem noch da. Vllt. wechsel ich mal den VGA Adapter.
Ich drücke Dir die Daumen, nicht, dass Dir der Verkäufer eine ausgelutschte Karte angedreht hat.

. Das leichte Flackern ist leider manchmal trotzdem noch da. Vllt. wechsel ich mal den VGA Adapter.
Flackern hatte ich überlesen, ich war bei den horizontalen Streifen. Das Flackern hatte ich mit meine GTX 970 und einem VGA Adapter ebenso. Wäre nicht ein neuer Monitor mit DVI oder Displayport auch Alternative, schaut man sich Deine kleine Möhre an?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alten Rechner aufrüsten

Ja selbst flackern hört sich zu heftig an. Es ist eher ein ganz dezentes Flimmern das, wenn man nicht darauf achtet, kaum bemerkt. Es sind aber keine Artefakte oder ein Bildversatz, wie du evtl. gedacht hast. Zum Glück :D. Die reduzierung des VRam hat jedenfalls nichts daran geändert. Ich setzte das denke ich wieder auf default und stell nur das PowerLimit 5-10% runter. Das sollte die Karte doch auch schon etwas schonen ?

Ein neuer Monitor würde wohl in Richtung 24" 1080p gehen denke ich ? Würde sicher schick aussehen aber beim Spielen bringt es ja kaum einen Mehrwert weil mein PC dann mit der höheren Auflösung sehr zu kämpfen hat.

Bisher hatte ich auch VSync aktiviert. Hab nur gerade eben etwas gelesen, dass VSync Eingabeverzögerungen hervorruft. Es gibt scheinbar auch etwas wie frame delay, so dass es sich auch lohnt auf einem 75 Hz Monitor mit 120+ fps zu spielen. Habe jetzt in der Config den fps cap auf 95 gesetzt und schaue mal wie es so läuft und was die Temperaturen sagen.
 
AW: Alten Rechner aufrüsten

Ja selbst flackern hört sich zu heftig an. Es ist eher ein ganz dezentes Flimmern das, wenn man nicht darauf achtet, kaum bemerkt. .
Ja, dass sind die Adapter auf VGA.... Entwarnung ....

Viel Spaß beim Ausprobieren. Ich habe imme rmit Vsync gespielt, weil es schöner aussieht. Adaptives wäre auch eine Idee, damit es alles überhalb von 75FPS wegschneidet und bei max. 75 FPS bleibt und unterhalb dessen trotz Tearing doch das maximal mögliche Anzeigt. Das sind aber alles ganz individuelle Dinge, da hilft nur ausprobieren. Was ist gut finde, kann dich nerven und anders rum
 
AW: Alten Rechner aufrüsten

Ja selbst flackern hört sich zu heftig an.
Nachtrag: Seit ich einen aktuelleren Grafikkartentreiber installiert hat, den 387.92-desktop-win8-win7-64bit-international-rs3-whql.exe
hatte ich auch immer wieder Mikroruckel. Jetzt habe ich den bewährt guten 372.70-desktop-win8-win7-64bit-international-whql.exe
wieder genommen und es ist ein neuer Rechner, Flackern weg, meine Moniorkalibrierung stimmt wieder, die Grafikkarte läuft kühler...

Vielleicht hilft es bei Dir auch. Den richtigen Grafikkartentreiber zu finden ist gerade bei älteren Karten wichtig.
 
AW: Alten Rechner aufrüsten

Soll ich evtl auch mal den von dir genannten versuchen ? Wo bekomme ich so alte Treiber her ? Aktuell habe ich 390.77 installiert. Mikroruckler und leichtes Flimmern auch vorhanden :D Sonst läuft der Rechner aber spitze mit bis zu 100 fps. Habe das in der Config auf 100 gedeckelt. Tearing fällt mir bislang zum Glück kaum/nicht auf.

Bis 381 gibt es die Treiber noch auf der Nvidiaseite sehe ich gerade
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten Rechner aufrüsten

Bis 381 gibt es die Treiber noch auf der Nvidiaseite sehe ich gerade
Es gibt die Rubrik "alte Treiber" :)

Den Treiber gibt es hier, so Du WIN 7 oder WIN 8 nutzt. Muss man schauen, ob und wie es läuft. Hin und wieder starten neue Spiele mit zu alten Treibern nicht mehr
NVIDIA DRIVERS GeForce Game Ready Driver WHQL

Übrigens scheint Dein Rechner gut zu laufen, wenn ich mir diese Benchmarks ansehe: :)
Fortnite Battle Royale: Epics knallbunter PUBG-Konkurrent im Technik-Test
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alten Rechner aufrüsten

So die ersten Monate hat das “neue System“ problemlos überstanden und das trotz teilweise längerer Hochleistungszeiten. Da ich noch keinen Frontlüfter hatte war der Rechner bisher an der Seite offen. Jetzt habe ich gerade Einen Frontlüfter eingebaut und den alten Lüfter hinten ausgetauscht. Es wird schließlich Sommer :D Einen F12 120mm habe ich noch über und weiß nicht so recht was ich damit anstellen soll da es am Gehäuse keinen Platz für weitere Lüfter gibt. Dabei gibt es glaube drei Varianten.
1. Den Lüfter mit einem Kabelbinder fixieren so dass Luft von oben auf das MB kommt
2. Den CPU Lüfter austauschen
3. Einen zusätzlichen Lüfter am CPU Kühler anbringen um es dort schön kühl zu halten

Was würdet ihr mir empfehlen ?

Hier noch ein Bild wie der umgebaute PC aussieht.

1524674916145442381304.jpg

Edit: Ich habe gerade das erste mal gestartet und bin von den Lüftern echt beeindruckt. Im vergleich zu dem alten Lüfter spürbar mehr durchsatz wenn man die Hand davor hält und unfassbar viel leiser. Keine Ahnung wie Leute die als zu Laut bewerten konnten :D Wenn ich das Case schließe habe ich schon beinahe Angst dass der Rechner aus ist.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten Rechner aufrüsten

Ein neuer Monitor der mehr als 19 Zoll hat wäre auch noch eine Überlegung. Irgendwas zwischen 720p und 1080p sollte ja reichen. Auf full HD kann ich mit der Kiste eh nicht zocken :D Gibt es da evtl. was Preiswertes mit etwa 22-24 Zoll ?
 
AW: Alten Rechner aufrüsten

Schön, dass die alte Gurke noch so gut läuft. Die Preise fallen gerade wieder und die Hardware wird aktuell wieder viel interessanter. Wenn Du mit den 150 investierten Euro ein gutes Jahr überbrücken können wirst, wäre das schon gut. Als Büro, Internet und Zweitrechner wird das Ding von der Leistung her dann weiterhin zehn Jahre seine Dienste verrichten können.

...Was würdet ihr mir empfehlen ? ...
2. Den CPU Lüfter austauschen , der Arctic F12 ist eindeutig besser

Alles andere erscheint zweifelhaft. Dazu würde ich mich eine Stunde hinsetzen und alle Kabel ordentlich verlegen, einfach nur, damit es schöner ausssieht, für die Kühlung ist das egal. Z.B. könnte mit der Zeit das Lüfterkabel des CPU-Lüfters in Kontakt mit dem Impeller kommen, wäre nicht so gut. Die SSD sollte oberhalb der HDD eingeschoben werden können. Das sieht oben auf dem HDD-Kasten aus, wie eine Halterung für eine 2,5" Platte.

Ein neuer Monitor...
Schwierig. Entweder kauft man einen FullHD Monitor, wohl wissend, dass man jetzt die Details weiter reduzieren muss, denn höhere Auflösungen gehen auch auf die CPU. Die Grafikkarte (GTX 760 4GB) sollte noch bedingt damit klar kommen. Einfache 1920 x 1080 Monitore gibt es gebraucht wie Sand am Meer. Dazu würde ich notfalls einen neues Thema unter der richtigen Rubrik öffnen der schreib mal PCGH Manu an, der hat immer sehr gute Ideen und einen perfekten Überblick.

Monitor-Profi.JPG
Das Team von PC Games Hardware

Aber schön, dass Dir der Uraltrechner etwas Freude schenkt. Einfach ein witziges und ökologisch kerrektes Projekt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alten Rechner aufrüsten

Seit wir das alles eingebaut haben läuft die Kiste tadellos und hat mir schon viel Spaß bereitet :) Ich habe jetzt noch den CPU Lüfter getauscht. Damit laufen jetzt drei F12 und ich kann die Seite guten Gewissens wieder schließen. Mit den Kabeln habe ich auch mal versucht etwas Ordnung zu schaffen. Etwas besser ist es auch wenn man glaube ich kaum einen Unterschied bemerkt. Für die SSD habe ich keinen besseren Platz gefunden. Die bleibt wohl auf dem Boden liegen :D


1525269651095-92501181.jpg

Full HD wäre sicher ganz schön. Zur Not kann ich ja die Auflösung beim Spielen etwas drosseln ?! Oder geht das trotzdem auf die CPU ?

Zu CPU und GPU hätte ich auch nochmal eine Frage. So wie ich dich verstanden habe rechnet die CPU die Gegenstände und ist damit von der Sichtweite in Spielen beeinflusst und die GPU zieht Texturen etc. drüber ?! Wie ist es mit Sachen wie Effekten, AntiAliasing oder PostProcessing. Macht das nur die GPU oder teilt sich manches die GPU und CPU ?
Ich hatte letztens aus Spaß mal bei Fortnite alle Settings auf low und dann auf hoch gestellt. An den FPS habe ich keinen großen Unterschied bemerkt. Heißt das dass die CPU auch bei niedrigen Einstellungen am Limit ist und ich mit den Einstellungen noch die Grafikkarte etwas fordern kann ?

Viele Grüße
 
AW: Alten Rechner aufrüsten

Full HD wäre sicher ganz schön. Zur Not kann ich ja die Auflösung beim Spielen etwas drosseln ?! Oder geht das trotzdem auf die CPU ?
Mit deinen 4GB RAM geht FullHD gut. Auflösung wiürde ich nciht ändern, muss man dann im einzelnen schauen, welche Einstellung viel Leistung kostet. Wenn die alte Gurke immer noch läuft und Dir Freude bereitet, war die ganze Aktion ja ihre Zeit wert. Sieht doch auch jetzt schon viel aufgeräumter aus. SSD mit Doppelklebeband fest machen und in einen HDD-Käfig legen und gut ist, oder einfach so lassen.

Zu CPU und GPU hätte ich auch nochmal eine Frage. So wie ich dich verstanden habe rechnet die CPU die Gegenstände und ist damit von der Sichtweite in Spielen beeinflusst und die GPU zieht Texturen etc. drüber ?! Wie ist es mit Sachen wie Effekten, AntiAliasing oder PostProcessing. Macht das nur die GPU oder teilt sich manches die GPU und CPU ?
Das meiste macht die Grafikkarte, darum kann man die in weiten Grenzen einstellen, viel besser, als die CPU Leistung. Ich kenne aber auch nicht alle Effekte in allen Spielen, es wird natürlich auch Dinge geben, die aus CPU leistung kostet.

Apropos Sound, wie ist der bei Dir? Mit deinen wunderschönen PCI Slots kannst und billigst alte und gute Soundkarten bekommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alten Rechner aufrüsten

Ich hab mich mal ein wenig belesen und verstehe jetzt auch warum du bei einem Full HD Monitor nicht die Auflösung reduzieren würdest sondern nur die Grafik. Mir war davor nicht bewusst, dass bei höherer Auflösung die Rechenleistung der CPU gleich bleibt und die Grafikkarte allein mehr rechnen muss. Ich dachte das von der CPU berechnete Gitternetz wird auch größer/aufwendiger. Da wäre ein neuer Bildschirm wohl echt ganz schön ich bin mir nur wegen der Größe noch nicht sicher.

Mit geschlossenem Case habe ich nochmal die Temperaturen unter Last angeschaut. Die sind höher aber die GPU ist mit 70 Grad oke und die CPU liegt mit Ca. 60 Grad auch noch an der oberen Grenze vom vertretbaren was ich so gelesen habe.

Wegen der Soundkarte habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Ist der Unterschied so groß oder entlastet eine Soundkarte andere Dinge ? Was wäre denn hier günstig ? Aktuell ist eh kein hochwertiger Verstärker angeschlossen.

Evtl. wollte ich mir noch ein Headset kaufen und bin bei Tests von PCGH auf das SGH2 im budget Bereich gestoßen. Wenn ich das richtig verstanden habe ist dort eine Soundkarte integriert.

Headset 2018: Einsteigerschnappchen von 20 bis 60 Euro
 
AW: Alten Rechner aufrüsten

..... Die sind höher aber die GPU ist mit 70 Grad oke und die CPU liegt mit Ca. 60 Grad auch noch an der oberen Grenze vom vertretbaren was ich so gelesen habe. ...
Absolut gesund und völlig ohne Probleme.

Sound: So etwas gibt es gebraucht nachgesvhmissen, insbeosndere, weil es für viele keine WIN 10 Treiber gibt:
Soundkarten intern mit Schnittstelle: PCI Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Headset habe ich keine Ahnung, ich nutze meine vierzig Jahre alte Anlage. Geht auch
 
AW: Alten Rechner aufrüsten

So mittlerweile habe ich mir noch für kleines Geld einen Benq RL2450HT 24 Zoll Full HD Bildschirm geholt. Endlich sehe ich jetzt mal was :D Der Pc läuft auch nach wie vor stabil und die Graka packt Full HD bei meinen Spielen easy.
Beim nächsten “Upgrade“ muss dann ein kompletter Neubau her oder kann sich etwas wie ein gebrauchter i7 2600K mit OC noch lohnen ?
 
AW: Alten Rechner aufrüsten

Schrott mach flott! Was für eine schöne Aktion!
Sach ich ja, der alte Plunder taugt nach was. :)

Also nächsten holst Du Dir billigste i7-4770K.
Wenn ich meinen bald verkaufe, sind die nichts
mehr wert. Ein neuer Ryzen 5-2600 kostet
159,-€, da gibt man für alten Kram nix mehr
aus.

Hier gingen gerade für 99,-€ ein i5-4670K,
Z87 Board und 16GB RAM weg. Mehr ist das
nicht mehr wert.
 
Zurück