• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner

Ryan12

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
PALIT GeForce GTX 1060 16GB
i5 2500 3,3GHz
16GB RAM
Dark Power Pro 550W
ASUS P8P67 REV 3.1
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich möchte mir mal wieder neue Hardware zuelegen, und wie immer (da ich mich mit dem Thema nicht auseinandersetze) benötige ich Hilfe bei der Suche.
Ich möchte bis zu 1000€ ausgeben.

Ich benötige folgende Komponenten: Grafikkarte, CPU, Mainboard, evtl. RAM Speicher sollten die alten nicht passen, CPU Lüfter sollte der alte nicht passen, Netzteil sollte das derzeitige nicht ausreichend Leistung haben, Gehäuse.

Mein derzeitiges System sieht so aus:
PALIT GeForce GTX 1060 16GB
i5 2500 3,3GHz
16GB RAM
Dark Power Pro 550W
ASUS P8P67 REV 3.1

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet =)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Oh cool, vielen Dank für die Zusammenstellung!

Meine alten RAMs passen nicht zu dem neuen Mainboard?

Ich habe einen 27" 21:9 Bildschirm, das müssten dann so 1.920 x 1.080 sein.

Gibt es auch vergleichbare Grafikkarte und CPU von nvidia und Intel? Ich hab mich irgendwie auf die Hersteller eingeschossen.
 
Meine alten RAMs passen nicht zu dem neuen Mainboard?
Eventuell. Nur wenn die unterschiedlich schnell sind und man die mischt, wird die langsamere Geschwindigkeit angenommen.
Ich habe einen 27" 21:9 Bildschirm, das müssten dann so 1.920 x 1.080 sein.
Die Größe des Bildschirms sagt nicht zwingend was über die Auflösung aus.
Guck mal bei dir in den Grafikeinstellungen des Treibers. Oder unter Windows Anzeigeeinstellungen.
Gibt es auch vergleichbare Grafikkarte und CPU von nvidia und Intel? Ich hab mich irgendwie auf die Hersteller eingeschossen.
Sicher:

 
Für die Auflösung und die Nr. vom Netzteil muss ich später schauen.

Ist die Konfiguration mit AMD/Radeon besser?
 
Die RX 7800 XT ist ungefähr 35% schneller als die RTX 4060 Ti.
Die RX 6750 XT ist etwa gleich schnell.

Von der CPU Leistung ist der 12400 (F) ca 6% schneller als der Ryzen 5600.
 
Wenn Raytracing eine Option ist dann wäre die Nvidia Karte zu bevorzugen.
Aber die RTX 4060 Ti hat dafür auch nicht besonders viel Power.
 
Okay, dann nehm ich die AMD/Radeon Konfiguration.

Ich spiele Red Dead Redemption 2, Far Cry 6, In der Zukunft dann GTA 6, The Elder Scrolls 6, Far Cry 7

Kann ich mit der Radeon auch ne VR Brille benutzen?
 
Also die Auflösung von meinem Bildschirm ist 3440x1440
Ohne das Netzteil auszubauen konnte ich keine Modelnummer oder ähnliches erkennen, nur "Dark Power Pro 550 Watt 80 Gold"

Ich habe keine Erfahrung mit VR, ich meinte das eher generel. Aber ein paar von den oben genannten spielen würde ich schon gerne mit ner VR Brille spielen. Vor allem TES 6, aber das dauert ja noch Jahre bis das da ist...

Passt die AMD/Radeon Konfiguration zu dem Netzteil und der Auflösung meines Bildschirms?

Passen Grafikkarte und SSD beide auf das Mainboard? Die brauchen beide PCIe 4.0, das Board hat aber nur eins davon.

 
Zurück