• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten Rechner aufrüsten

AW: Alten Rechner aufrüsten

Klingt ja schonmal gut, dann erkennt das Board den RAM. Sehr gut, erster Schritt erfolgreich.

Ich nehme zum RAM Testen auch gerne die Intel eigenen Utilities:

Download Intel(R) Extreme Tuning Utility

Stresstest.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alten Rechner aufrüsten

Mittlerweile habe ich auch das x64 System mit Graka/Chipset/Audio Treiber aufgesetzt und es läuft soweit stabil. Nach ein paar Reboots hat auch CPU-Z im SPD Reiter alle Ram Riegel erkannt. Nach einem kurzen Test mit Intel(R) Extreme Tuning Utility scheint der Arbeitsspeicher auch fehlerfrei zu laufen.

Als nächstes würde ich mich jetzt um den CPU-Kühler sowie die SSD kümmern ? Produkte wurden mir ja schon auf Seite 1 genannt. Muss ich bei der Wärmeleitpaste die ich dann auch noch brauche auf etwas achten ? Habe ehrlich gesagt noch nie einen Kühler montiert. Ich hoffe das passt alles in das Case. Muss ich morgen mal ausmessen so gut es geht :D

Damit ist das System jetzt folgendes:

CPU: Q6600 @ 2,88 GHz undervoltet auf 1,3V (Werkeinstellung war 1,325 V) - im Prime Test gehen die Temperaturen trotzdem auf ca 95 °C hoch. Ziel sind eig. so 3,2 GHz.
Ram: 8GB DDR2 800 MHz
Graka: Radeon 3850 ^^
Netzteil: Corsair VX 550W
Mainboard: Gigabyte P35-DS3

Das Optimum wäre am Ende noch PUBG spielen zu können aber mal abwarten wie es so weitergeht. Gefühlt machen sich die 8GB Ram aber schon im normalen Betrieb positiv bemerkbar :).
 
AW: Alten Rechner aufrüsten

1. CPU Kühler
Der empfohlene Kühler ist ein mittelmäßig guter zum niedrigen Preis. Der sollte reichen.
Mehrauszugeben wäre absurd, den würde ich zusammen mit einer kleinen SSD neu bestellen
Wäremeleitpaste ist dabei.
[Review] LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 - Preiswerter Kühler für Jeden?

Cosmo_120.JPG


2. SSD

SSD würde ich schauen, wo man bestellt. Bei Mindfactory gibt es ab 49,-€ auch 120GB Dinger
Die kann dann auch mt in den nächsten Rechner, sowas geht nicht kaputt. Da Du nur 3GB/s
Sata hast, ist die Geschwindigkeit egal. Wichtig ist nur eine hohe lese und schreibrate bei
kleinen Datenpaketen, 4K etc...
Bestellen möglichst bei seriösem Händler wie Mindfactory
60 GB Patriot Flare 60GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
120 GB Patriot Burst 120GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
240GB: SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Auf die SSD muss dann natürlich das Betriebssystem, dann fängst Du dann von vorne an :D
Was nimmst Du überhaupt?

3. Grafikkarte
Problem ist dann die Grafikkarte. Wenn man mutig ist probiert man GTX 750Ti mit 4GB aus.
Das wäre für das Netzteil optimal, weil die nur 75W braucht, noch besser wäre eine GTX 1050TI.
Bleibt die Frage, ob das Board sie erkennt und da ahne ich schlimmers. Darum ist älter besser.
Der Hit, wenn Du wirklich PUGB spielen willst, wäre ein 3GB Karte, z.B. eine AMD HD 7970
oder 7950. Was für ein Gehäuse hast Du? Wegen Grafikkartenlänge und Abwärme.
XFX Radeon HD 7970 GHz Edition, DD, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797G-TDFC) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Gibt es gebraucht bei ebay ab 85,-€, damit ist man heute noch gut dabei, entspricht einer R9-280X
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-multimedia-elektronik/hd-7970/k0c161
z.b. diese
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/xfx-hd-7970ghz-double-dissipation-3gb/753728702-225-2556
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...vapor-x-3gb-overclocked-v-/750676645-225-4313

HD 7950 alias R9-280
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-multimedia-elektronik/sortierung:preis/radeon-hd-7950/k0c161
z.B.; diese
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-dual-x-oc-3gb-grafikkarte/742075544-225-1822
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/asus-radeon-hd7950-directcu-3gb-ddr5/753615317-225-4931

4. Netzteil

Wenn Du Dich für eine HD 7970 oder 7950 entscheidest, sollte es über kurz oder lang ein neues Netzteil werden:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html?hloc=at&hloc=de
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alten Rechner aufrüsten

Das von dir verlinkte Review hatte ich mir auch eben angesehen :D. Ich glaube beim Kühler gibt es keine bessere Alternative. Die Dinger gibt es eh nicht gebraucht und laut Video ist auch noch die Wärmeleitpaste dabei. SSD würde ich dann auch direkt mitbestellen oder wenn ich in der Bucht was günstiges finde das dort auch kaufen. Sowas in die Richtung evtl. ?
SSD 2,5" 120 GB SATA III Festplatte OCZ-Technology NEU in Niedersachsen - Seevetal | Festplatten & Laufwerke gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Danke für die verlinkten SSD Platten. Schaue mir die gleich an. Die Versandkosten sind da auch nicht zu verachten mit 8+ Euro :D
Dass ich dann wieder alles neu installieren darf war mir klar aber der Ram wollte eben getestet werden. Das aufgespielte OS ist Win 7 Ultimate. Den genauen Build weiß ich jetzt gerade nicht. Das hier müsste mein Case sein:
Thermaltake Swing VB6000BWS Black 0.8 mm SECC Steel ATX Mid Tower Computer Case - Newegg.com

Grafikkarten habe ich auch ein wenig rumgestöbert. Das wird wirklich der komplizierteste Teil. Die 4GB GTX 670 sind garnicht so günstig wie auch die 1050 TI. Da muss ich mal überlegen was ich ausgeben möchte. Das ist dann auch noch vom NT abhängig. Wenn ich das alte weiter nutzen kann könnte ich auch die 40€ die mich ein beQuiet kosten würde in die Grafikkarte investieren. Bei Kleinanzeigen habe ich ein Komplettpaket mit meinem verwendeten Mainboard gesehen. Ich habe mal aus Interesse beim Verkäufer nachgefragt und er hat wohl eine 1050 TI zusammen mit einem q9550 drauf gehabt. Könnte also unter Umständen auch gehen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten Rechner aufrüsten

Huch, Du liest noch, es ist 3:00? Ich habe noch korrigiert und Dir ein paar schnuckelige Grafikkarten verlinkt :D
Mit den Dingern läuft PUBG, aber so richtig :nicken:

Perfekt für den Preis!

Das Gehäuse reicht völlig. Mit einem Lüfter vorne, einem hinten und dem entlüftendem Netzteil kühlt das jede Grafikkarte. Kühler passt auch rein
Test dazu Thermaltake Swing ATX Mid Tower Case - Page 1 of 7 - Big Bruin
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alten Rechner aufrüsten

Hatte nur gesehen, dass du noch editiert hast und dann selbst noch meinen Post ergänzt. Meinst du meine CPU reicht für PUBG ? Ich schau mir das morgen alles nochmal genau an. Hast ja richtig viel rausgesucht. Sonst bestelle ich erstmal den Lüfter und die SSD 60/120 GB und teste wie hoch ich mit meiner CPU komme. Ich weiß auch nicht warum ich immer auf PUBG aus bin. Hab länger nichts gezockt und so wie das aussieht könnte es mal wieder ein Game sein, das spaß macht, ohne es zu stark suchten zu müssen :D.
Mit Graka und NT wären das ca. extra 130 Euro. Insgesamt also Ram (24€), Lüfter (20€), SSD (30/50€), Graka (80€), NT (50€). Etwas 220 € für einen nostalgischen Office Pc der noch das ein oder andere Game schafft. Ob das Lohnt ist wie du in deinen ersten Posts geschrieben hast wohl zweifelhaft aber mit einem Neubau wäre ich kaum günstiger weggekommen oder doch ?
Naja Schritt für Schritt geht es voran. Der Umbau des Rechners hat ja doch auch einen gewissen Spaßfaktor :)
 
AW: Alten Rechner aufrüsten

Hol Dir dieses Spiel von 2014 kostenlos:
Watch Dogs fur kurze Zeit kostenlos verfugbar

link zur Aktion: Ubisoft Free Weekend
Dazu brauchst Du "nur" einen Steam account

Das ist ziemlich fordernd, wenn das läuft, sollte auch PUGB laufen
Das wird von der CPU her extrem knapp, wenn du da auf 30 FPS kommst,
wäre das gigantisch, dazu müssen die Regler aber ziemlich nach links. Eine
HD 7970 oder 7950 reicht da völlig. Vermutlich kommst Du nicht über 15FPS
und damit ist PUBG ziemlich tod. Such dir lieber ältere Spiele
Watch Dogs Technik-Test: GPU- und CPU-Benchmarks [Artikel des Monats Mai 2014]

Wobei man anders argumentieren kann: Ein i7-8700K soll fünfmal soviel
Leistung haben. Schafft dieser die heute notwendigen 150 FPS, liegt Deiner
um die 30 und es wäre spielbar. Ao als Hoffnungsschimmer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alten Rechner aufrüsten

Ich stehe den R9-280x Mittlwerweile ein wenig kritisch gegenüber, einfach weil die Preise noch recht hoch liegen. Nach subjektivem Eindruck haben die auch öfters Vram-Defekte, Blackscreen Bugs, etc , ich weiß nicht ob du das anders siehst.

Speziell in Pubg sind die Keplerkarten bei Serientakt ein wenig vorne.
Die 2GB VRAM sind nicht mehr super Zukunftssicher, aber ich glaube nicht, dass das der Anspruch dieser Aufrüstung sein muss. -Wenn dir in aktuelleren Spielen low-mid Texturen reichen, würde ich eher zu einer GTX 680/670/760 raten. 770bin ich mir nicht sicher ob das Boost 2.0 System nicht noch belastender für das Netzteil ist, eine 670 geht vielleicht noch an den alten Schinken (? @ interessierterUser)

Hier im Forum werden die für 60-70€ mit Versand gehandelt, einfach mal durchschauen.


Btw, joNickels steht jetzt nicht für JoeNichols, oder ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten Rechner aufrüsten

Ich stehe den R9-280x Mittlwerweile ein wenig kritisch gegenüber, einfach weil die Preise noch recht hoch liegen. Nach subjektivem Eindruck haben die auch öfters Vram-Defekte, Blackscreen Bugs, etc , ich weiß nicht ob du das anders siehst.

Ich habe mich auch schwer getan, sie zu empfehlen. Ideal wäre eine GTX 750Ti 4GB,
so die Karte in dem uralt Board noch läuft. Die hat merklich weniger Leistung als eine
HD 7970, hält dafür aber auch und braucht wenig Strom
Geforce GTX 750Ti 4 GB GDDR OC Edition in Berlin - Hohenschonhausen | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Gut im Mainboard laufen müsste auch eine R7-265, alsi 7850, die hat aich schon etwas Leistung:
Radeon R7 265, Elektronik gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

P.S.: Irgendwie machen die uralt Rechner Spaß. Es hat etwas von ökologisch korrekten Rezyklen,
Technik Romantik und es spart Geld. Und für alles in Richtung Office, Surfen etc. Ist der Rechner
schnell genug, Spiele muss man im Einzelfall sehen, da gibt es schon echte CPU Kracher,in denen
der olle Core Quad Q6600 keine Handvoll FPS erzeugt.

...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alten Rechner aufrüsten

Noch eine kurze zwischenfrage bevor ich auf eure anderen Beiträge bzgl. der Grafikkarte eingehe. Es geht doch nochmal um den RAM. Ich wollte den unter dem SPD Reiter bei CPU-Z ansehen nur war dort alles grau. Hab dann nochma alle Riegel raus genommen und siehe da mir wurde 3*KVR800D2N6/2G und 1*KVR800D2N6K2/4G geliefert. Aus den Produktdatenblättern werde ich leider nicht schlau ob die sich stören könnten. Ist beides DDR2 800 mit CL6. Das Problem ist nur dass ich meinen PC nicht neu starten kann und jetzt bedenken habe ob der RAM korrekt läuft. Booten und Herunterfahren geht. Nur ein Reboot ist nicht möglich. Da geht der Bildschirm aus aber gefühlt läuft der PC ganz normal weiter.
Also ich habe jetzt abwechselnd 2 identische Riegel eingebaut -> SPD Reiter bei CPU-Z wirft Daten aus. wenn ich aber die verschiedenen Riegel mische bekomme ich nur eine graue Anzeige bei CPU-Z. Irgendwie vermute ich das liegt an dem leicht abweichenden Riegel. Kann das sein ?

Habe jetzt wieder alle 4 Riegel eingebaut und CPU-Z zeigt alles normal an...Keine Ahung was da los ist :D. Reboot geht trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten Rechner aufrüsten

Das mit dem Reboot hab/hatte ich auch zwischendurch, könnte am Board liegen, könnte an Einstellungen liegen oder nen Programm blockiert da was.
 
AW: Alten Rechner aufrüsten

Dual Channel war der erste Ansatz, aber es sind ja und einer und drei. Was findet sich in den Datenblättern:
https://www.kingston.com/dataSheets/KVR800D2N6_2G.pdf
https://www.kingston.com/datasheets/kvr800d2n6k2_4g.pdf
Sie sollten gleich sein. Wenn es läuft und Windows alle 8GB erkennt, hst Du doch gewonnen. Und ja, dass
nicht alles so rund läuft, schreib ich ja, muss man ein bisschen ausprobieren. Ich hoffe, es Du hast Spaß
am Basteln und es nervt nicht zu sehr. Wenn es dann läuft, ist es umso schöner

Da haben dir diese Schlaviner von ebay wieder ungleiche Ware untergejubelt. Ich weiss schon, warum ich ebay
nicht mag und immer nur schweren Herzens empfehle. Aber gut, sie laufen, dass ist das wichtige.
 
AW: Alten Rechner aufrüsten

Hier im Forum werden die für 60-70€ mit Versand gehandelt, einfach mal durchschauen.


Btw, joNickels steht jetzt nicht für JoeNichols, oder ? :D

Auf den Marktplatz habe ich aufgrund meines geringen Postcounts leider noch keinen Zugriff sonst würde ich dort natürlich auch schauen. Joe Nichols musste ich ehrlich gesagt erstmal googeln :D Der Nick war nur schon vergeben deshalb habe ich noch was vorangestellt.

P.S.: Irgendwie machen die uralt Rechner Spaß. Es hat etwas von ökologisch korrekten Rezyklen,
Technik Romantik und es spart Geld. Und für alles in Richtung Office, Surfen etc. Ist der Rechner
schnell genug, Spiele muss man im Einzelfall sehen, da gibt es schon echte CPU Kracher,in denen
der olle Core Quad Q6600 keine Handvoll FPS erzeugt.

Sie sollten gleich sein. Wenn es läuft und Windows alle 8GB erkennt, hst Du doch gewonnen. Und ja, dass
nicht alles so rund läuft, schreib ich ja, muss man ein bisschen ausprobieren. Ich hoffe, es Du hast Spaß
am Basteln und es nervt nicht zu sehr. Wenn es dann läuft, ist es umso schöner

Da haben dir diese Schlaviner von ebay wieder ungleiche Ware untergejubelt. Ich weiss schon, warum ich ebay
nicht mag und immer nur schweren Herzens empfehle. Aber gut, sie laufen, dass ist das wichtige.

Es ist ja auch mehr ein Projekt und der PC muss nicht morgen stehen und eine bestimmt Leistung bringen. Wenn am Ende alles läuft und etwas brauchbares dasteht hat es sich gelohnt. Ob es am Ende ein "Gaming Pc" wird und was ich damit spielen kann wird sich zeigen. PUBG ist beispielsweiße ja noch in der Entwicklung und je länger ich für den Zusammenbau brauch desto bester läuft dann vllt das Spiel ;) Warum ich dachte dass es evtl. klappen könnte waren unter Anderem auch Videos wie dieses:
YouTube

Hier werden auf 1080p 60fps erreicht. Mit einem etwas schlechteren Setup und geringerer Auflösung könnten ja 30-40 fps drinn sein :D

Ich unterteile das jetzt auch mal wie du in einem vorherigen Post wegen der Übersicht...

1. SSD

Die Corsair 120 GB SSD habe ich mir für 40€ inkl. Versand zugelegt.

2. Kühler

Dieses Wochenende oder nächste Woche werde ich mir den Kühler bestellen. Mit Preis + Versandkosten scheint hier bei Abholung sogar Saturn am günstigsten zu sein.

3. Ram

Wenn es nur der Reboot ist macht das ja nichts aus. Wäre nur schade wenn der Ram nicht richtig läuft und ich das nicht merke. Habe mit dem Utility Tool ca. 30 min den Ram getestet und da lief alles. Kann ich sonst noch irgendwie nachschauen ob der Ram so läuft wie er sollte ?
Habe etwas mit den Riegeln rumprobiert.
Wenn ich nur zwei Riegel drinn habe rebootet er auch nicht -> Liegt nicht an der Vollbestückung der Bänke ? und nicht an dem falschen Riegel ?
Wenn ich zwei identische und meine alten 1GB Riegel einbaue rebootet er nicht
Wenn er voll bestückt mit 3 identischen und 1 anderen ist rebootet er nicht

Was passiert wenn ich nur meine alten 1GB Riegel einbaue müsste ich noch testen.

Das mit dem Reboot hab/hatte ich auch zwischendurch, könnte am Board liegen, könnte an Einstellungen liegen oder nen Programm blockiert da was.

Weißt du an welchen Programmen das liegen kann ? Oder wo Einstellungen falsch sein können. Im BIOS habe ich eigentlich nicht wirklich was umgestellt. Zum übertakten den FSB, VCore, Teiler. Das war es eig. Kann das auch an Utility Progammen wie EasyTune liegen ? Hatte sowas noch nie installiert.

4. Graka

So zum Schluss das Thema der letzten Posts. Ich denke da muss ich noch abwarten aber die GTX 750 TI klingt schonmal ganz gut. Auch falls mein NT das noch packen sollte. Wäre nicht auch eine GTX 660 eine option. Die hat jedenfalls nach der unten verlinkten Liste einen rel. geringen Verbrauch. Wie wichtig ist denn der VRam für PUBG z.B. ? Hier haben ja auch Grakas mit weniger VRam teilweise höhere Scores: Grafikrangliste - nach Leistung sortierte Grafikkarten-Datenbank - PC-Erfahrung.de Wenn die SSD läuft und der Kühler drauf ist kommt dieses Thema auf jeden Fall noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten Rechner aufrüsten

Im PCGH-Benchmark von PUBG ist die 2GB GTX 770 vor der 3GB 280X, kann also nicht so desaströs sein. Gebencht wurde da in 1080p@High.

Klar ist viel VRAM immer gut und 2GB Karten sind heutzutage schon ziemliche Krüppel in modernen Spielen. Wenn man aber Grafikregler bedienen kann kommt man aber trotzdem gut klar.

Ich habe selber ein SLI Gespann von 2 680/2GB und meine Spiele laufen damit sehr gut. Für beide Karten (eine mit Lüfterdefekt) habe ich 118€ inkl. Versand gezahlt und kann beispielsweise Battlefield 4 auf mittlerer bis hoher Detailstufe mit 4K -Downsampling (der großen Rohleistung sei Dank) spielen.
Da guckt man mit einer einzelnen 1050Ti oder 960 4GB (ca. so schnell wie eine 680) und erst recht mit einer 750Ti (ca so schnell wie eine GTX-580) in die Röhre.


Das Netzteil kann ja ansatzweise das leisten was drauf steht. Ob dein System nun mit der Maxwell 750Ti 225Watt oder mit ner alten Keplerkarte 320-350Watt verbraucht sollte dem Teil egal sein, solange es noch anspringt.
-Wenn es nicht mehr tut ist sowieso ein neues fällig.

Desweiteren halte ich eine ältere Karte mit sanftem/trägen Boostverhalten für schonender als eine hart regelnde Energiesparkarte wie die 750Ti und folgende Generation ab 900.
 
AW: Alten Rechner aufrüsten

Mein Mainboard ist leider nicht SLI fähig weshalb die Option ausscheidet. Meinst du eine 2GB GTX 670 würde für mich reichen ? Die wäre ja mit 170 W evtl. für das alte NT ertragbar ?

Mal ein kleines Update
Ich habe mich vorher mit Hilfe das Handbuchs mal etwas durch das BIOS geklickt und siehe da der PC rebootet :D. Keine Ahnung warum. Ich habe eigentlich nur unbenutzte SATA Anschlüsse deaktiviert damit die beim booten nicht gecheckt werden, den floppy Anschluss deaktiviert und die GSATA Anschlüsse deaktiviert und nie genutzte Kabel für Externe Festplatten aus den GSATA Anschlüssen gezogen. Wüsste nicht was das mit dem Reboot zutun hat aber es scheint zu funktionieren. Damit ihr mal ein Bild habt hier ein Auszug aus CPU-Z:
https://abload.de/img/ramj2khu.png

Den Lüfter habe ich noch bei Amazon bestellt. Warum auch immer muss man keine Lieferkosten zahlen wenn man über eine Vergleichsseite auf amazon weitergeleitet wird.
LC-Power LC-CC-120 Cosmo Cool Prozessorlufter: Amazon.de: Computer & Zubehor
 

Anhänge

  • Ram.png
    Ram.png
    285,1 KB · Aufrufe: 97
AW: Alten Rechner aufrüsten

So die SSD ist mittlerweile auch da. Die war leider nicht werksneu noch formatiert, scheint aber zu funktionieren. In meinem Rechner habe ich nur ein SATA Kabel. Gibt es da was zu beachten beim Kauf ?
Ich würde sonst morgen im BIOS auf AHCI umstellen und mit diesem Guide die SSD einrichten. Reicht da der Win7 AHCI Treiber oder besser der von der Gigabyteseite ? Leider ist es auch nicht möglich die Firmware zu updaten wenn die SSD als Systemplatte läuft.
http://extreme.pcgameshardware.de/s...guration-und-handhabung-von-windows.html#inna
 
AW: Alten Rechner aufrüsten

So die SSD ist mittlerweile auch da. Die war leider nicht werksneu noch formatiert, scheint aber zu funktionieren. In meinem Rechner habe ich nur ein SATA Kabel. Gibt es da was zu beachten beim Kauf ?
Es gibt unterschiedliche Anschlüsse, gerade und gewinkelt, sowie unterschiedliche Längen.
Muss man sehen, was am besten passt, hängt vom Board ab und wo die SSD angeschlossen
wird. Passen tun alle, jeweils einer lässt sich besser verlegen

Gibt es ab 0,31€: sata kabel | Geizhals Deutschland
z.B.:
Diverse SATA-Kabel 0.3m Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Diverse SATA-Kabel 0.5m mit Arretierung Preisvergleich | Geizhals Deutschland
DeLOCK SATA Kabel rot 0.3m mit Arretierung, rechts/oben Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Diverse SATA-Kabel 1.5m Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/delock-sata-kabel-rot-0-3m-84249-a610357.html

Ich würde sonst morgen im BIOS auf AHCI umstellen und mit diesem Guide die SSD einrichten. Reicht da der Win7 AHCI Treiber oder besser der von der Gigabyteseite ? Leider ist es auch nicht möglich die Firmware zu updaten wenn die SSD als Systemplatte läuft.
http://extreme.pcgameshardware.de/s...guration-und-handhabung-von-windows.html#inna
Bei dem alten Ding würde ich die Gigabyte Firmware probieren, wenn es mit Windowstreibern läuft, nimm sie, es geht nicht um enen Geschwindigkeitsrekord.
 
AW: Alten Rechner aufrüsten

Also der Kühler und die SSD sind eingebaut und das System neu aufgesetzt. Habe im BIOS auf AHCI gestellt und normal Windows 7 installiert. Ist es normal, dass unter diesem Modus die Festplatten als Laufwerke angezeigt werden ? Unter Hardware sicher entfernen sind beide internen Festplatten aufgeführt. Hab mal mit dem OCZ Utilityprogramm einen Bench durchgeführt.

Sequenziell (128 KiB) - Lesen: 254 MiB/s Schreiben: 140 MiB/s
Random (4 KiB) - Lesen: 88 MiB/s Schreiben: 134 MiB/s

Keine Ahnung wie die Werte einzuordnen sind aber es ist ja auch ein SATA 2 Port/Kabel. Es bootet jedenfalls um einiges schneller.

Der Kühler hat auch einen großen Unterschied gemacht. Mit dem alten Zalman hatte ich unter Last 90-95 °C ohne OC und im Idle 45+. Jetzt mit dem neuen Teil habe ich 35 im idle und 63 °C mit OC. War das erste mal, dass ich ein Mainboard ausgebaut habe, scheint aber alles soweit wieder zu funktionieren :D. Nur den front Audio Ausgang habe ich nicht mehr verkabelt bekommen. Aktuell läuft der Q6600 auf 3,42 GHz. NB +0,2 V, Ram +0,1 V, VCore im BIOS 1,48 V - mit CPU-Z 1,392 Last/1,440 Idle. Sind die Werte zu hoch oder noch im Rahmen ? Mehr scheint als Laie bei meiner CPU nicht mehr zu gehen.

Es bleibt dann noch die letzte Frage mit der Graka. Welche, ob mit neuem oder ohne neuem NT und was dann spielbar ist :)
 
AW: Alten Rechner aufrüsten

Das Netzteil kann ja ansatzweise das leisten was drauf steht. Ob dein System nun mit der Maxwell 750Ti 225Watt oder mit ner alten Keplerkarte 320-350Watt verbraucht sollte dem Teil egal sein, solange es noch anspringt.
-Wenn es nicht mehr tut ist sowieso ein neues fällig.

Desweiteren halte ich eine ältere Karte mit sanftem/trägen Boostverhalten für schonender als eine hart regelnde Energiesparkarte wie die 750Ti und folgende Generation ab 900.

Für einen SLI Modus habe ich auf meinem Board ja leider zu wenig Slots. Wie kann ich denn abschätzen was das NT aushält ? Kann man da einfach von allen Verbauchern die Watt Werte zusammenzählen und schauen ob die noch unter 550 W liegen ? Wenn mein NT die Karte die ich dann kaufe nicht schaffen sollte bootet es dann einfach nicht oder knallt es mir direkt das Netzteil durch ?

Nach deiner Empfehlung wäre eine 660/670 bzw 750 Ti 760 Karte optimal. Meinst du die würden auch ein paar fps bei PUBG erzeugen ? Das System ist jetzt ein Q6600@3,4 GHz, 8GB Ram und noch eine neue Grafikkarte. Was spricht genau gegen eine 960 GTX ? Die hat ja im Idle 10 W und unter Last 120 W Verbrauch ?

3. Grafikkarte
Problem ist dann die Grafikkarte. Wenn man mutig ist probiert man GTX 750Ti mit 4GB aus.
Das wäre für das Netzteil optimal, weil die nur 75W braucht, noch besser wäre eine GTX 1050TI.
Bleibt die Frage, ob das Board sie erkennt und da ahne ich schlimmers. Darum ist älter besser.
Der Hit, wenn Du wirklich PUGB spielen willst, wäre ein 3GB Karte, z.B. eine AMD HD 7970
oder 7950. Was für ein Gehäuse hast Du? Wegen Grafikkartenlänge und Abwärme.

Also ich würd gerne bis max 120 € noch für die Grafikkarte investieren. Lieber wären mir 80 - 100 €. Gelesen habe ich, dass eine 1050 Ti schon auf diesem Board gelaufen ist. Wie stark unterscheiden sich die Boards bei sowas ? Eine 960 GTX sollte dann auch laufen oder ? Und bei einem 120 W Verbrauch müsste mein NT das doch noch stemmen können ?

Grüße und Danke !
 
AW: Alten Rechner aufrüsten

SSD:
Die Werte sind doch sehr gut, mehr ist mit Sata 2 nicht zu erwarten. Gerade 4K Random ist erfreulich hoch.

Kühler:
Sehr schön, ich hoffe, der billige Lüfter ist erträglich, aber erheblich bessere gibt es ab wenigen Euro
Sowas ist auch für Gehäuse etwas schönes. Das ist dann alles Silent Feintuning für den Schluss, wenn
der Rechner fertig ist. Aber muit reduzierter Drehzahl sollte auch der originale Lüfter leise genug werden.
Die Temperaturen sind ja schonmal besser als gedacht, diue guten alten verlöteten CPUs.
z.B.: Arctic F12 PWM PST, 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

OC:

Keine Ahnung, kenne die Plattform gar nicht. Vielleicht hilft das hier:
Hardwareoverclock.com | Intel Core2Quad Q6600 Overclocking Anleitung
Der grosse Q6600 Ubertaktungs-Guide

Grafikkarte:
Kompatibilität ist Boardsabhängig. Ob irgendjemand auf irgend einen irgend einem der alten
Boards eine Karte zum laufen brachte interessiert nicht, es muss genau Dein Board sein und Dein
Bios. Da hilft leider nur try and error.

Natürlich wäre eine GTX 1050 TI ideal von allem, Stromverbrauch, Leistung und den 4GB VRAM.
Ob es läuft wird man sehen. Der Vorteil des Onlinekaufes ist, dass man die Karte bei Nichtgefallen
zurückschicken kann. Beim Gebrauchtkauf geht das nicht. Da geht höchstens testen. Ich habe schon
überlegt, ob ich Dir eine GTX 970 zum testen vorbei schicke. Wohnst Du in der Nähe von Hannover?
Ich würde auch vorbei kommen.

Von der Leistung nehmen sich GTX 960 und GTX 1050TI nichts, auch von der GTX 960 gint es eine
4 GB Variante. Mehr als 80-100,-€ sollte man dafür gebraucht nicht ausgeben, dass sollte den
Verkäufern klar sein. Wenn Du bereit bist, 120,-€ auszugeben, könnte man diese kleine Karte testen.
Die Rohleistung ist ähnlich einer GTX 960 4GB, dazu nur 80W Stromverbrauch. Wenn die laufen
sollte, wäre das für die olle CPU schon etwas ganz feines
Sapphire Pulse Radeon RX 560 4GD5 (1226MHz) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück