Alphacool Eiswolf 2: AiO-Kühllösung für RTX-3090-FE-Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alphacool Eiswolf 2: AiO-Kühllösung für RTX-3090-FE-Grafikkarten

Für die Geforce RTX 3090 Founders Edition hat der Hersteller Alphacool den Eiswolf-2-AiO-Wasserkühler vorgestellt. Die Kühllösung besteht aus einem Eisblock-GPX-Aurora-Kühler, einer DC-LT-2-Pumpe, einem Nexxxus-ST30-Radiator sowie Aurora-Rise-Digital-RGB-Lüftern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Alphacool Eiswolf 2: AiO-Kühllösung für RTX-3090-FE-Grafikkarten
 
Frage mich ein jedes mal, weshalb erscheint das so spät, wo doch "in Bälde" schon die neue Gen vor der Tür steht ?!?
Warum nicht zu Release (zumindest kurz danach), oder ist jene auch mit Lovlace kompatibel ?

MfG Föhn.
 
Naja, bei dem Wert den die Karten aktuell haben, ist die Kühlösung auch jetzt noch eine gute Investition.
Ich werde auf meiner 6900xt noch ettliche Jahre sitzen bleiben, jede monströse Luftkühlung die für jene Karte auftaucht würde ich mir selbst jetzt noch kaufen.
 
Jo, Apollo hat seinen Eisbär mit dem Eiswolf gekoppelt.
(die 2. Graka war nur zu Testzwecken mit drin)
 

Anhänge

  • Apollo_6800xt+5850.jpg
    Apollo_6800xt+5850.jpg
    495,5 KB · Aufrufe: 183
Frage mich ein jedes mal, weshalb erscheint das so spät, wo doch "in Bälde" schon die neue Gen vor der Tür steht ?!?
Warum nicht zu Release (zumindest kurz danach), oder ist jene auch mit Lovlace kompatibel ?

MfG Föhn.
  1. Weil Lovelace dafür nicht bald genug kommt.
  2. Weil selbst die 3090 Ti ja immer noch fehlt.
  3. Weil bislang Mangel im AIO-Markt für Ampere herrscht, was übrigens (angesichts der Werks-Leistungsaufnahmen) ziemlich skurril ist.
ein 360 für ne RTX3090 ?

Bischen knapp oder ?
Ein 240er hat auf der iChill Black locker für eine 2080ti gereicht. Da packt dann ein ordentlich gemachter 360er sicherlich eine 3090. Klar, sie ist insgesamt zickiger zu kühlen. (kleineres DIE, doppelseitiger Speicher, hitzköpfiger Speicher) Aber der Spielraum ist da.
 
btw.
Das Gute bei beiden AiO`s sind die mittlerweile sehr guten Aurora-Lüfter. (+ leise Pumpen)
(Es fallen also keine Extrakosten an, ... wie evtl. bei Fertig-Grakas mit AiO.)
 

Anhänge

  • Eiswolf2@1100rpm.JPG
    Eiswolf2@1100rpm.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Ne, die passt nicht auf die founders.

Edit: sa war schon einer schneller. ?
Nen 120er Lüfter auf die normale Backplate legen reicht doch.
Das hab ich momentan bei der fe, inkl. zusätzlichen Kühlkörper. Das bringt nochmal 6 Grad an der backplate.

Das 3090fe Design ist für den vram Rotz. Selbst das wechseln der pads NUR auf der backlate bringt schon 10°C weniger max temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Weil Lovelace dafür nicht bald genug kommt.
  2. Weil selbst die 3090 Ti ja immer noch fehlt.
  3. Weil bislang Mangel im AIO-Markt für Ampere herrscht, was übrigens (angesichts der Werks-Leistungsaufnahmen) ziemlich skurril ist.

Ein 240er hat auf der iChill Black locker für eine 2080ti gereicht. Da packt dann ein ordentlich gemachter 360er sicherlich eine 3090. Klar, sie ist insgesamt zickiger zu kühlen. (kleineres DIE, doppelseitiger Speicher, hitzköpfiger Speicher) Aber der Spielraum ist da.
Weiß nicht.
Mein RTX3090 darf 450Watt.
Dafür ist ein 360er zu wenig

Es geht auch mit Luft unter 50°C aber eben nicht leise....

 
Möchte bezweifeln, dass die für die FE geeignet ist. FE hat nicht das Referenzdesign.
Außerdem steht extra auf der Herstellerseite:
"Hinweis: Funktioniert nur mit Eisblock Aurora Acryl/ES Acetal GPX-N GPU Custom Wasserkühlern. Kann nicht in Verbindung mit Alphacool Eiswolf 2 AIOs verwendet werden!"
naja so richtig ist das nicht, denn da steht siehe Bild selbst.

Kompatibilität:
- Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm RTX 3080/3090 FTW3 mit Backplate (Artikelnummer: 14414)
- Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3080/3090 FTW3 mit Backplate (Artikelnummer: 11943)
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-20 003658.jpg
    Screenshot 2022-02-20 003658.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 111
Hab das Ding heute morgen wieder storniert. Der Preis ist okay der Garantieverlust stört mich bei der Founders dann doch....habe ja noch 2 Jahre drauf. Bzw. hat jemand die founders schon demontiert? Kann man die Pads zerstörungsfrei entfernen, damit man Sie später wieder draufziehen kann? Die WLP stört mich wenig, von dem weisen Industriedreck hab ich noch ne Tube da....
 
Zurück