News Alphacool Eiswolf 2: AIO-Lösung mit Wasserkühlblöcken für RTX-4080- und RTX-4090-Custom-Modelle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alphacool Eiswolf 2: AIO-Lösung mit Wasserkühlblöcken für RTX-4080- und RTX-4090-Custom-Modelle

Alphacool hat die Eiswolf 2 für zahlreiche Custom-Modelle der Geforce RTX 4080 und RTX 4090 vorgestellt. Dabei kommen ausschließlich 360-mm-Radiatoren und die hauseigenen Wasserblöcke zum Einsatz. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu den neuen Eiswolf-2-Modellen und sehen Sie nach, ob Ihre Grafikkarte auch unterstützt wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Alphacool Eiswolf 2: AIO-Lösung mit Wasserkühlblöcken für RTX-4080- und RTX-4090-Custom-Modelle
 
Alles toll. Aber wenn mal eine Generation auf Wasser verzichten kann, dann diese. Meine 4090 wird bei 950mv nicht warm genug für sous-vide.

Lediglich für die Optik wäre sowas gut. Aber die Anschaffungskosten waren für mich bereits hoch genug.

Lieber auslassen und bereits wieder sparen für die kommende Auffrischung.

Habe kein Spulenfiepen und bei dieser Verfügbarkeit, riskiere ich kein RMA.
 
Wer die PCGH Tests der 4090 und 4080 aufmerksam durchgelesen hat weiß , das die RTX 4090 schon einen sehr guten Kühler drauf hat und derselbe auch auf der RTX4080 platz genommen hat .

Also ist eine Wasserkühlung @ Stock völlig überflüssig .

Ausser man möchte nur für die Optik alleine ca. 300 Euro extra ausgeben . :schief:
 
Die erste gen seit 10 Jahren wo ich mal keine Wasserblock drauf haben ? weil ich es nicht schaffe über 60C zu kommen passiv gekühlt / die Karte läuft mit 300 Watt.
 
Ist bei meiner ZOTAC 4080 nicht anders..
Das Ding (370w max Powerlimit) hat den gleichen fetten kühler drauf wie die RTX4090 Version..(600w)
Für die Karte eigentlich total überdimensioniert

Trotz OC sehe ich keine 60grad Temperatur (56-57 Grad Celsius) mit Hotspot temps im 60er Bereich..
Und die Karte ist ultra leise..ohne das ich irgendwas an der Fan Curve gestellt habe..


Selbst bei den günstigsten rtx4080 sind die gleichen kühler drauf wie bei den rtx4090er..
Selbst die besseren rx7900xtx haben teils nicht so Fette Kühler verbaut und dümpeln im 90-100grad Hotspot bereich

Ne Wasserkühlung ist bei den rtx4080/4090 reine Kosmetik..
 
Selbst die besseren rx7900xtx haben teils nicht so Fette Kühler verbaut und dümpeln im 90-100grad Hotspot bereich
???
Die dicken XTX-Customs haben keinerlei Hotspotprobleme, der ist vgl. mit den 6000ern sogar niedrig.
(nur Silent ist bei einigen Customs recht sinnlos eingestellt, würde ich der WLP zuliebe net so nehmen)

7000 vs 6000 Hotspot.JPG


btw.
Warum der Vram etwas wärmer ist, ... ist ne ganz andere Frage.
(leider gibts ja kein MPT, um da mal die Volt etwas zu optimieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder eine Platz-Frage. Welche Maße hat deine Karte gerade?
3,5 oder 3,7slots.. und ich glaub 38cm Länge

Die Platzfrage ist zwar ein gutes Argument.. aber auch der Radiator muss ja erstens irgendwo hin..
Und zweitens sollte man sich im Vorfeld darüber schon Gedanken machen wenn man das Gehäuse käuft.
Was da alles reinpasst und auch in Zukunft reinpassen muss.

Desweiteren kostet ein neues großeres Gehäuse meist weniger als die Wasserkühlung (teilweise weniger als der Block allein) wenn man sich platztechnisch verkalkuliert hat
 
300 Watt - passiv gekühlt - 60 Grad Celsius ? Irgendwas stimmt hier nicht. :hmm:

Das kommt davon wenn man einen für 600Watt konstruierten Kühlblock auf eine GPU setzt die viel weniger Leistungsaufnahme hat ? und man diese noch um weiter 30% Leistungsaufnahme drosselt.

Passiv gekühlt High-End GPU im PC - nur der Air-Flow vom Gehäuse reicht aus um die Karte auch unter Last kühl zu halten.
 
Würde mich jetzt wundern, wenn das funktioniert. 300 Watt an Wärmeenergie passiv abzugeben. Wobei ein Passivkühler mit Airflow ohnehin nicht wirklich passiv ist.
 
Zurück