Alienware zu Core X und Ryzen Threadripper: "Niemand 'braucht' 16 oder 12 Kerne zum Spielen"

AW: Alienware zu Core X und Ryzen Threadripper: "Niemand 'braucht' 16 oder 12 Kerne zum Spielen"

Ob das schlau war? Langjährige (halbwegs) "treue" Partner wie HP leicht zu vergrätzen? Naja vielleicht war man sich mit HP auch einig, weil sie beispielweise ohnehin nicht vorhatten TR so schnell anzubieten und man lässt Dell nur im glauben sie hätten sie Exklusivität erkauft.

Wie auch immer, Dell war jahrelang das größte Intel-Luder der IT-Branche. Für das konsequente Ausschließen von AMD-Produkten hat Dell über einen Zeitraum von min. 6 Jahre rund 1 Millarde Dollar jährlich von Intel unter der Hand kassiert (durch das EU-Verfahren & die US-Börsenaufsicht aufgedeckt bzw. bestätigt, Bilanzfälschungen inklusive).

Sehr interessant ..
 
Wieso zur Hölle HP vergraulen? Das sind quasi die einzigen, die AMD-APUs in ihre Laptops hauen. Die Alienware Kunden sind doch meistens eh von der "hauptsache Intel und Nvidia" Sparte (kenne genug davon leider). Wenn Dell bei den Desktops ausschließlich Ryzen anbieten würde, wäre das was ganz anderes.
 
AW: Alienware zu Core X und Ryzen Threadripper: "Niemand 'braucht' 16 oder 12 Kerne zum Spielen"

Wenn ich mit 12 oder 16 Kernen nicht ins CPU-Limit komme. :D
 
AW: Alienware zu Core X und Ryzen Threadripper: "Niemand 'braucht' 16 oder 12 Kerne zum Spielen"

HP ist mit ihren Elitebooks die einzige Marke, die auch höherpreisige CPUs von AMD im Angebot hat. Ich hoffe wirklich, dass AMD sich das gut überlegt hat. Zwar ist Dell ein wichtiger Partner wenn man im Businessbereich punkten möchte, aber Lenovo hätte sicher nicht nein gesagt.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Alienware zu Core X und Ryzen Threadripper: "Niemand 'braucht' 16 oder 12 Kerne zum Spielen"

Naja, man kann die GPU schon rechtfertigen. Die TI lässt sich mit aktuellen Games in hoher Auflösung durchaus ans limit bringen. Deswegen kann man das noch als persönlichen Anspruch abstempeln. Erst wenn die Grakas so weit sind, das mehr Geld ausgeben, den Unterschied zwischen 250 und 400fps ausmacht, fängt es an ins sinnlose zu gehen. Und CPU kommt immer drauf an was man macht. Wenn du nur damit zockst, gebe ich dir recht :D

Nein, man braucht nicht mal einen Computer, geschweige denn ne ti. Brauchen ist einfach das falsche Wort. Man kann allerdings sagen, dass man selbst den kauf einer ti rechtfertigen kann - das geht natürlich... Selbst wenn man von 250 auf 400 FPS kommt, wird da sicherlich noch Software kommen (wenns auch noch nen bisschen hin ist) die bei 1080p @ 60 fps mehr brauch.

Es ist auch völlig ok wenn man sich 16 Kerne gönnt, weils sich einfach gut anfühlt... Not besteht aber eher selten.

Aus damaliger Sicht hätte es aber wirklich passen können. 1981 waren 640 K 10mal mehr, als jeder andere Homecomputer besaß. Ein Apple II hatte nur 64 K ebenso der erst ein Jahr nach dieser fiktiven Aussage erscheinende C64. Ohne dieses "jemals" wäre sogar ein Schuh daraus geworden, denn damals brauchte wirklich niemand mehr Speicher. Ich gehe jedoch eher davon aus, dass der Komentar einfach aus seinem Zusammenhang gerissen aber sehr wohl so ähnlich getätigt wurde. So wie auch der berühmte Ausspruch Ken Olsen(1977), "niemand wird einen Computer zu Hause brauchen". Damit meinte er aber einen Rechner für die Steuerung des gesamten Hauses. Dass es so etwas mittlerweile gibt ändert nichts daran, dass man es eben nicht braucht ^^
Es fehlt halt immer der zeitliche Zusammenhang. so gab es 1949 auch die Aussage: "aktuell bestehen Computer aus 18000 Vakuumröhren und wiegen 30 Tonnen, vielleicht werden sie schon bald nur noch aus 1000 Röhren bestehen und nur 1,5 Tonnen wiegen"
Zu dem Zeitpunkt gab es noch keine integrierten Schaltkreise, die die Miniaturisierung erst ermöglichten...



Ist ein bisschen wie beim Vram - nur weil man mehr nutzt/belegt, heisst das nicht, dass man es brauch. In der Regel wird fast nur Daten Schrott produziert. Man brauch überhaupt keinen digitalen Speicher, ging 200000 Jahre recht gut. Und für den Luxus, mit 64kb (Sim) kann man ca. 250 Nummern Speichern - man erreicht diese Person auch, wenn kein 4 K Avatar hinterlegt ist...

Ich hab meinen Rechner auch gern - hätte gern mehr von allem, aber 640kb sind wirklich genug für mehr als das Wichtigste... der Rest ist just for much fun
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alienware zu Core X und Ryzen Threadripper: "Niemand 'braucht' 16 oder 12 Kerne zum Spielen"

Ich will Benchmarks von diesem Monster! Kommt schon Reds, bestellt euch mal so eine CPU und dann ran an die Benchmarks. :D
 
AW: Alienware zu Core X und Ryzen Threadripper: "Niemand 'braucht' 16 oder 12 Kerne zum Spielen"

Wieso gehen hier einige so ab und bashen Alienware?

Der Typ sagt "Niemand braucht einen 12/16 Kerner zum Spielen."

Und er hat absolut Recht!

Seine Aussage damit widerlegen zu wollen, dass man neben dem Spielen selbst ja noch Videos konvertiert, den automatisierten Lightroom Workflow vom letzten Urlaubsfotoshooting durchlaufen lässt und allerhand anderen Multithreading Krempel veranstaltet, den kein 08/15 User neben dem Spielen je machen würde, ist unglaublicher Blödsinn. Denn dann spielt man ja gerade nicht nur mit dem PC.

Kaum zu glauben, wie selektiv falsch manche Menschen einen so simplen Satz (der gerade mal 4 vom Gehirn zu verwertende Informationen enthält :ugly:) auslegen können.
 
AW: Alienware zu Core X und Ryzen Threadripper: "Niemand 'braucht' 16 oder 12 Kerne zum Spielen"

Was soll ich sagen: er hat Recht! Wenn man einen PC vorrangig zu spielen benutzt, bringt meiner Meinung nach alles mit mehr als 8 Kernen so gut wie gar nichts. Der Sweetspot für Games ist momentan sogar bei 6 Kernen.

Wenn man jedoch mehr machen will als nur Gaming, kommt es darauf an, was es ist. Streamer sind ein oft genanntes Beispiel.
 
AW: Alienware zu Core X und Ryzen Threadripper: "Niemand 'braucht' 16 oder 12 Kerne zum Spielen"

Sicher braucht keiner mehr wie 8 Kerne ! Ist mir aber Latte, werde mir das Teil bestellen & eine Menge Spaß damit haben !!!
 
AW: Alienware zu Core X und Ryzen Threadripper: "Niemand 'braucht' 16 oder 12 Kerne zum Spielen"

niemand braucht alienware zum spielen either
 
AW: Alienware zu Core X und Ryzen Threadripper: "Niemand 'braucht' 16 oder 12 Kerne zum Spielen"

Also ich mochte alienware früher. Leider ist es nicht mehr wie früher, sondern eher 0815 geworden.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Alienware zu Core X und Ryzen Threadripper: "Niemand 'braucht' 16 oder 12 Kerne zum Spielen"

NOCH braucht man es nicht, allerdings stecken wir seit Jahren auf 4 Kerne fest, und das seit mittlerweile einem Jahrzehnt. Ich hoffe das hier nun auch die programmierenden Unternehmen ihren Vorteil daraus ziehen und alle die sich solch eine CPU kaufen auch früher oder später einen Mehrgewinn erzielen. Man braucht kein V8, kein 8K, kein Steak von einem Rind, welches massiert wurde, aber was ist denn mit "ich will einfach". Un ich will einfach! Vor allem will ich das wir aus diesem stagnierendem Markt raus kommen, das bringt uns alle Vorteile. Außer dem Geldbeutel.
 
AW: Alienware zu Core X und Ryzen Threadripper: "Niemand 'braucht' 16 oder 12 Kerne zum Spielen"

Außer Luft, Wasser, Nahrung und ein paar Klamotten braucht man eigentlich wirklich nichts! Was dazu kommt ist Luxus aber wer möchte nicht gern 16 Kerne unter der PC-Haube haben? Wenn man die Kohle über hat und Spass an der Technik. Why not?
 
AW: Alienware zu Core X und Ryzen Threadripper: "Niemand 'braucht' 16 oder 12 Kerne zum Spielen"

Außer Luft, Wasser, Nahrung und ein paar Klamotten braucht man eigentlich wirklich nichts! Was dazu kommt ist Luxus aber wer möchte nicht gern 16 Kerne unter der PC-Haube haben? Wenn man die Kohle über hat und Spass an der Technik. Why not?

Auch die Klamotten braucht man nicht ;).
 
AW: Alienware zu Core X und Ryzen Threadripper: "Niemand 'braucht' 16 oder 12 Kerne zum Spielen"

da hat er recht.

Einen 8 Kerner ist in sachen Gaming Zukunftsicher. :daumen:
 
AW: Alienware zu Core X und Ryzen Threadripper: "Niemand 'braucht' 16 oder 12 Kerne zum Spielen"

Außer Luft, Wasser, Nahrung und ein paar Klamotten braucht man eigentlich wirklich nichts! Was dazu kommt ist Luxus aber wer möchte nicht gern 16 Kerne unter der PC-Haube haben? Wenn man die Kohle über hat und Spass an der Technik. Why not?

Ich,ich möchte sie nicht, da ich mehr Takt/IPC eher brauche als viele Kerne.
Ausserdem wäre das nur unnötig verheizter Strom, da so viele Kerne nur einen geringeren Takt erreichen um in ihrer TDP zu bleiben. Sollte der Turbo höher gehen, ist er je nach Kernanzahl nur auf wenigen Kernen aktiv. Ansonsten könnte man mit OC. schnell 300 Watt provozieren.
Das System von der Stange, möchte ich sehen, dass 300 Watt CPU und 375 Watt GPU kühlt. (wie meines):D=Angeber
Ich brauche eine gute IPC mit 6 Kernen ohne Turbo und kühlbare 4.4 GHz bei 1.25 Volt und 40 Lanes, das ist für die nächsten Jahre mein Traum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alienware zu Core X und Ryzen Threadripper: "Niemand 'braucht' 16 oder 12 Kerne zum Spielen"

Ist schon seltsam anzusehen, was manche hier für Luxusprobleme haben. :wall:
 
AW: Alienware zu Core X und Ryzen Threadripper: "Niemand 'braucht' 16 oder 12 Kerne zum Spielen"

Aktuell braucht man auch keine 8 Kerne zum spielen und sollten irgend wann mal 8 wirklich überall etwas
bringen sind die jetzigen 8ter doch schon längst outdated. Jetzt zahlst 500 Euro sind aber 8 mal Standard
zahlst gerade mal die hälfte für einen wesentlich schnellern CPU.
Wer wirklich zu viel Geld hat der kann sich das kaufen aber lohnen für Spiele tut sich das bis jetzt nicht, wo
sowieso die GPU das limit darstellt. Und umso stärker die GPU umso höher die Auflösung was die GPU immer
die bremse ist.
Jetzt gerade ist die Xbox X vorgestellt worden und selbst die hat einen Jaguar was heißt in den nächsten 3 Jahren bis 5
Jahren wird sich absolut nichts ändern. Wenn mal die Konsolen weg kommen vom Jaguar dann sollte man Aufrüsten
aber bis dahin sind doch jetzige 8 Kerne überhaupt nicht mehr Zeitgemäß.
CPUs sind keine GPUs die immer einen Vorteil bringen das sollte man verstehen es ist zur Zeit wesentlich wichtiger
mehr Takt zu haben und eine gute IPC Leistung als Kerne.
 
AW: Alienware zu Core X und Ryzen Threadripper: "Niemand 'braucht' 16 oder 12 Kerne zum Spielen"

Seine Aussage damit widerlegen zu wollen, dass man neben dem Spielen selbst ja noch Videos konvertiert, den automatisierten Lightroom Workflow vom letzten Urlaubsfotoshooting durchlaufen lässt und allerhand anderen Multithreading Krempel veranstaltet, den kein 08/15 User neben dem Spielen je machen würde, ist unglaublicher Blödsinn. Denn dann spielt man ja gerade nicht nur mit dem PC.

Kaum zu glauben, wie selektiv falsch manche Menschen einen so simplen Satz (der gerade mal 4 vom Gehirn zu verwertende Informationen enthält :ugly:) auslegen können.
Kaum zu glauben, dass ein kognitiv derart gesegneter Mensch nicht genug Lesekentnnisse besitzt, um zu begreifen, dass ich nicht gesagt habe, der Mann habe grundsätzlich Unrecht, aber für meine persönliche (der Ichbezug der Aussagen sollte erkennbar sein) Vorstellung nicht weit genug denkt.

Ich habe den Satz bewusst auf das bezogen, was hinter der Aussage steckt. Wer mit dem PC ausschließlich spielt, dem reichen Vier- und/oder Sechskerner sicherlich i.d.R. aus; man vermisst wirkliches Multitasking nicht, weil man es entweder nicht braucht oder es schlichtweg nicht ohne Kompromisse nutzen kann.

Ich persönlich spiele gern, nutze meinen PC aber auch noch für zahlreiche andere Dinge, die nunmal viel Leistung benötigen und momentan nicht parallel durchgeführt werden können. Ich kann also entweder spielen oder ich kann besagte Arbeiten durchführen lassen. Daher ist für mich persönlich die Aussage falsch, denn ich brauche zum Spielen eine entsprechende CPU, wenn ich parallele Arbeiten durchführen möchte, da gibt es gar keine Alternative. Bloß weil man sich daran gewöhnt hat, den PC während des Spielens nicht mit anderen Dingen zu belasten, weil die Reserven nicht ausreichen, heißt das nicht, dass es für alle gilt. ;)

Daher ist für mich persönlich die Aussage zu pauschal, wie bereits im ersten Beitrag klargestellt.
 
AW: Alienware zu Core X und Ryzen Threadripper: "Niemand 'braucht' 16 oder 12 Kerne zum Spielen"

Bloß weil man sich daran gewöhnt hat, den PC während des Spielens nicht mit anderen Dingen zu belasten, weil die Reserven nicht ausreichen, heißt das nicht, dass es für alle gilt. ;)

Das predige ich schon ewig (eigentlich seit der FX CPUs), will aber der Großteil nicht verstehen.
 
Zurück