Ryzen 7000: 16-Kerner schafft 5,5 GHz in Spielen ohne Overclocking

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000: 16-Kerner schafft 5,5 GHz in Spielen ohne Overclocking

Ohne manuelle Eingriffe und Optimierungen erreichten Zen-3-Prozessoren mit 12 oder 16 Kernen in Allcore-Workloads zumeist Taktraten um bzw. sogar unter 4 GHz mit lediglich wenigen Kernen mit höherem Takt. Das soll sich mit Zen 4 samt neuem Turbo ändern. AMD hat darauf in einem Stream von Ghostwire: Tokyo einen ersten Ausblick gegeben, der auf Taktraten von mehr als 5 GHz auf allen vom Spiel verwendeten Kernen hoffen lässt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7000: 16-Kerner schafft 5,5 GHz in Spielen ohne Overclocking
 
die kein extremes OC bzw. spezielle Kühllösungen erforderten.

......

AMD verwendete im Test seiner Aussage nach eine handelsübliche 280-mm-AIO auf Asetek-Basis,

naja, eine 280er-aio ist nun meist aber auch kein zeichen für eine besonders schwache kühllösung. ;)

dagegen war die cpu ja offensichtlich noch ein vorserienmodell, kann also theoretisch noch besser werden.

insgesamt aber schonmal schöne aussichten - vor allem wenn das tatsächlich mit dem 16-kerner allcore funzt. :)
 
Langsam, aber sicher, nähern wir uns den 6GHz.

Wenn es stimmt, dann wird man bei Raptorlake mit 5,8GHz sogar sehr nahe dran sein und AMD ist mit 5,5GHz auch in dieser hohen Gegend unterwegs.

Durchaus erfreulich, auch wenn es nur Nerdporn ist.
 
naja, eine 280er-aio ist nun meist aber auch kein zeichen für eine besonders schwache kühllösung. ;)

dagegen war die cpu ja offensichtlich noch ein vorserienmodell, kann also theoretisch noch besser werden.

insgesamt aber schonmal schöne aussichten - vor allem wenn das tatsächlich mit dem 16-kerner allcore funzt. :)
5,5GHz auf allen 16 Kernen sehe ich noch nicht. Vielleicht ist es ein besseres Management, das ein paar Kerne die 5,5GHz halten können und der Rest niedriger taktet. Als Konter für Intels komische Kernpolitik, würde ich begrüssen.
 
Da würde ich lieber eine Ryzen7000 mit 5GHz nehmen, der dafür aber mehr Cache hat, dies wäre für mich die viel bessere CPU.
Takt ist mir mittlerweile ziemlich egal, der 5800X3D hat ja erst kürzlich sehr deutlich aufgezeigt das nicht nur der Takt eine Rolle bei der Leistung spielt.
Punkto Takt kommt mir immer der FX9590 mit 5GHz auf, der vom 2600K mit 3,8GHz in Spielen geschlagen wurde, auf die IPC schauen leider nicht viele.
Die weniger informierte breite Masse schaut natürlich weiter auf den Takt, is klar, denn darauf wurden sie die Jahrzehnte durch die PR getrimmt, darauf setzen die beiden Hersteller auch weiter, sieht man aktuell zum Beispiel am 12900KS wo man weiterhin die Brechstange benutzen will um die eigene PR zu unterstützen, wenn dabei viele Nachteile entstehen sind das Kollateralschäden die in kauf genommen werden - denn Intel verwendet diese CPUs natürlich nicht :schief:
 
Goodbye Intel. 2023 muss jeder PC-Gamer einen reinen AMD-Rechner haben um konkurrenzfähig zu sein. Ryzen+Radeon -> Best
Warum zur Hölle sollte mein PC konkurrenzfähig sein oO?
Der ist nicht da, damit ich nen dicken bei meinen Freunden machen und im Forum angeben kann, sondern um zu spielen, für den Spass.

Ob andere einen besseren PC haben geht mir herzlich am Allerwertesten vorbei. Davon hab ich ja nicht weniger FPS.
 
Mal grob geschätzt könnte er bei Last auf allen Kernen bestimmt um die 4,8GHz schaffen.
Bei weniger Threads geht´s dann halt in Richtung 5,5-5,6GHz.
Und ich erwarte kaum noch OC Spielraum, manche schaffen eventuell 5,65 auf einem Kern und 5,0 auf allen, falls sie alle Limits aufheben und ne nette Kühlung haben.

Viel krasser dürfte dafür die Effizienz ausfallen, wenn man Powerlimit und TDP begrenzt, da geht bestimmt einiges!:daumen:
 
Goodbye Intel. 2023 muss jeder PC-Gamer einen reinen AMD-Rechner haben um konkurrenzfähig zu sein. Ryzen+Radeon -> Best

Du trägtst gerne eine Zielscheibe auf dem Rücken oder?:D

btt

Die Frage ist wie lange hält der 16--Kerner diese 5,5Ghz und auf wievielen Kernen und wieviel mehr an Strom darf diese dann ziehen, übersteigt man damit die 170W PPT? Und wie heiß wird die CPU?
 
Auch angesichts der Taktraten ist noch kein Hype angekommen bei mir.
Hype wäre auch übertrieben, aber die ersten Benches sehen doch gut aus, 31% vor dem 12900k, bei gleichbleibender Kernzahl ist zumindest mal ein Wort. Intel wird mit Raptor Lake kontern, aber hier eben nur E Cores zufügen, dafür wird Gamingleistung durch zusätzlichen Cache gewonnen werden. Für mich sind beide News recht erfreulich, denn sowohl AMD als auch Intel werden noch ordentlich Gamingleistung oben drauf packen, mal sehen wie sich die Cachethematik bei Intel macht, IPC mäßig wird ja wohl kaum was passieren und daher nur Takt und Cache, bei AMD wird der IPC Gain da sein, dazu Takt und eben kein Cache.

Ausgehend von einem Chip der aktuellen Generation braucht es keinen Hype, aber dennoch sind 30% ein Wort und nicht schlecht
Wieso genau?
 
Ich finde den Boost auf 5,5GHz jetzt erstmal gar nicht so unerwartet. Gerade wenn man die möglich 5GHz+ schon beim 5800x gut erreichen konnte. 500Mhz mehr durch das neue 5nm Verfahren ist eher die logische Konsequenz. Gespannter bin ich auf die Effizienz und ob wirklich mehrere Kerne gleichzeitig die Höhen erreichen.

Am Ende bleiben ja trotzdem nur die "15%" Mehrleistung und dafür tauscht niemand einen 5000er Ryzen gegen einen 7000er mit neuer Plattform und neuem Arbeitsspeicher.

-> Spieleperformance-Plus eher mau
-> Anwendungsperformance-Plus gut
 
Takt ist doch völlig Schnuppe. Wichtig ist was am Ende auf'm Bildschirm landet. Zu guten AthlonXP-Zeiten hatte man deutlich weniger Takt als die Konkurrenz und war dennoch ebenbürtig. Gleiches heute, in ein wenig kleineren Abständen. Von daher....
 
Zurück