Ryzen 7000: 16-Kerner schafft 5,5 GHz in Spielen ohne Overclocking

Ich sehe darin kein überholtes denken, sondern relevante Fragen. Die Tage habe ich mir auch überlegt was wohl besser wäre, ich kam FÜR MICH zu dem Entschluss das diese kleinen E Kerne nichts für mich sind. Primär deswegen weil einige Sicherheitssysteme bei Spielen es als zweite CPU wahrnehmen, es dadurch zu Problemen kommen kann, aber auch weil ich sorge habe das Spiele die E Kerne anstatt die P Kerne nutzen, vor allem ältere Spiele - wovon ich nicht wenige habe.
Bin da voll bei dir, qllerdings denke ich der Trend geht auch bei AMD bald (Zen5?) Richtung bigLITTLE, also wird msn evtl statt 16 Kerne 8+8 oder sowas anbieten.
Für Spiele und seltene qndere Anwendungen wär mir halt lieber 16 "big" Cores wären da bzw würden in den nächsten 10 Jahren zum Standard, aber vermutlich bleibts beim Wunsch und wir haben eher 8+32 CPUs
 
Bist du so naiv oder meinst du tatsächlich dass einer der weltgrößten Halbleiterhersteller so einen no-brainer nicht selbst ausbrüten kann? Die viel wichtigere Frage in diesem Kontext ist ab wann es wirtschaftlich sinnvoll für sie ist so etwas umzusetzen oder ab wann man das tatsächlich zwingend braucht. Mit "Abkupfern" hat das nichts zu tun. Darüber hinaus mal nur als weiterführenden Gedanken, dass ARM sein big.LITTLE in 2011 vorstellte, während bspw. Intel seine Architekturen bereits in 2008 mit den Atom's teilte.
Als Ingenieur kommt man sehr schnell zu der Erkenntnis, dass ein konkretes Design bei spezifischen Bedingungen seinen optimalen Wirkungsgrad hat und dass bei einer extrem weiten Spanne an Einsatzzwecken mit sehr unterschiedlichen Bedingungen der Wirkungsgrad schnell abfällt. Das ist fast noch weniger als ein no-brainer. Die Frage ist nur ab welchem Grad es wirtschaftlich wird den Wirkungsgrad durch komplexere oder multiple Designs weiter zu verbessern. Auf dem Desktop/PC/Server bestand da lange Zeit weitaus weniger Druck als im Mobile-Markt.
Zudem hoffe ich nicht, dass du gar meinst, dass ARM das möglicherweise "erfunden" hat. ;-)

Man könnte durchaus meinen, dass das ein Werbetext zu Intels Alder Lake (oder vielleicht Lakefield) ist. Den Text habe ich nur minimal verändert und die "multiprocessor-CPU" anstelle der damaligen Terminologie "chip multiprocessor (CMP)" eingesetzt. Konkret handelt es sich hier um einen Artikel in der IEEE vom November 2005 von Rakesh Kumar et al. der zudem auch noch frühere Arbeiten referenziert. ;-)

Btw ... kupfert AMD jetzt auch stumpf ab mit Zen4c, nur weil Genoa mit regulärem Zen4 keine reelle Chance gegen die aktuelleren ARM-Cloud-Server-CPUs haben wird? Oder ist das bei AMD in diesem Falle als genialer Einfallsreichtum zu werten? ;-) Und dass Zen5 angeblich ebenso in einigen Produkten mit kleinen Kernen gepaart werden soll?

Darüber hinaus kannst du davon ausgehen, dass es nach der Implementation der ersten heterogenen Designs auf dem PC bzw. x86 nun keinen Weg zurück mehr geben wird (wobei konkrete Einsatzszwecke sowie wirtschaftliche Faktoren bestimmen werden ob es homogene, heterogene oder gar beide Produktarten in einem konkreten Marktsegment geben wird), d. h. bspw. Intel's Hybrid Technology wird in der Form zweifellos recht lange bestehen bis vielleicht was gänzlich Neues irgendwann kommen wird und in der Zwischenzeit wird AMD gezwungen sein nachzuziehen, weil sie ansonsten nicht mithalten können werden.
Im Augenblick spielt Intel dieses Design in Verbindung mit der so spät zu verwendenden und leidgeplagten Intel 7-Fertigung (vormals "10nm") zusätzlich in die Hände. Wenn jedoch die Fertigungsunterschiede nivelliert wurden und das wird bereits in absehbarer Zeit geschehen, wir bei ansonsten gleichwertigen Produkten das heterogene Design über klare Vorteile verfügen weil es sich deutlich flexibler auf die breite Spanne an Workloads in bspw. dem Office/Consumer-Markt einstellen kann.
(Übrigens auf den gleichen Optimierungsdruck sind die mittlerweile vielen unterschiedlichen Ausführungseinheiten in einem heutigen Rechenkern zurückzuführen. Unterschiedliche Workloads bedürfen für einen effizienten Betrieb unterschiedlicher Ausführungseinheiten und ab einer gewissen Marktsituation wird es wirtschaftlich sinnvoll sein diesen Mehraufwand in der Entwicklung und Implementation zu betreiben um eine signifikante Weiterentwicklung gewährleisten und sich hoffenlich einen kompetetiven Vorteil erarbeiten zu können.)

Abschließend noch die Bemerkung, dass dir Marktmechanismen, Preisfindung und die Ziele der Marktteilnehmer anscheinend weitestgehend fremd zu sein scheinen.
Warum sollte Intel seine HighEnd-CPUs unnötigerweise für einen niedrigeren Preis verkaufen? Die sind an Umsatz und Gewinn interessiert ... übrigens in exakt der gleichen Art und Weise wie AMD. Der wesentliche Unterschied ist hier lediglich, dass der Markt AMDs Produkte (derzeit) zu derart hohen Preisen nicht abnimmt und dementsprechend muss hier AMD zwangsweise mit günstigeren Produkten aufwarten. Das hat nichts mit Oldscool oder durchgeknallten Fans zu tun, sondern schlicht mit der (sich aus der Historie) entwickelten, aktuellen Marktsituation.
Und btw, AMD wird nicht umsonst von Generation zu Generation teuerer bei seinen Produkten und die sind noch längst nicht dort angekommen wo sie hinwollen. L.Su hatte nicht umsonst den Investoren Anfang 2020 noch eine weitaus höhere Marge versproche und du kannst dir sicher sein, dass TSMC zweifellos nicht dafür aufkommen wird. ;-)
Lass mich raten du besitzt eine Intel CPU.?

Wenn es nach Profit gehen würde, hätte man lieber 4Kerner mit HT angeboten.

Amd wird natürlich drauf zielen die Margen zu erhöhen, was sollen sie sonst machen Bäume pflanzen. Investoren investieren nur um Gewinne abzugreifen.

Naja, sagen wir Intel hat sich inspirieren lassen. Und Marketing technisch ist es doch super die alten Kerne mit paar Atomkernen zu paaren und als den next Level shit zu verkaufen.

Der Buddy Microsoft wird es durch den Compiler schon richten.

Im Grunde ist mir das auch Wurst, ist jetzt nicht so als hätte ich mit dem 5900x Performance Schwierigkeiten. Und die jenigen mit nem 12600k Oder R5 5600 aufwärt auch nicht. ?
 
@Firesign du vergisst da aber was. Ryzen wäre ohne TSMC so nicht möglich gewesen, denn AMD entwirft nur CPUs und Intel fertigt dazu auch noch selbst. Das Problem bei Intel war nicht die Entwicklung der CPU, sondern die Halbleiterfertigung.
Intel konkurriert also mit TSMC und AMD, AMD aber nur mit Intel.
AMD konkurrierte nicht nur mit Intel, sondern auch mit IBM und NV im Konsolen bzw. GPU-Markt.
 
Man könnte fast meinen Ihr alle habt Intel/Nvidia oder AMD Aktien :devil:
:devil: :lol:
Aber wie auch immer,der könnte meinen Intel beerben
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ach herrlich... immer das gleiche Gelaber von den immer gleichen Verdächtigen.. 365 Tage im Jahr, dass euch das nicht langweilig wird?
Bald konkurrieren Intel, NV und AMD in mehreren Bereichen miteinander und nun? (bzw. ist das eh schon der Fall) War so, wird immer so sein, kann nur gut sein für die Kunden.

AMD muss mit Intel im Singlecore nicht den Boden aufwischen, wäre zwar lustig, wenn man sich dann einen AMD kaufen müsste um für die Foren Signatur den längsten Kompensationsbalken zu haben - aber man schielt sowieso mehr aufs Data Center, der Rest ist nette Beigabe.

Am Interessantesten wird sowieso Genoa
Man könnte fast meinen Ihr alle habt Intel/Nvidia oder AMD Aktien :devil:
:devil: :lol:
Aber wie auch immer,der könnte meinen Intel beerben
:lol:

Jup... AMD und ein paar NV. :P von daher... AMD to the moon ;)
Intel Aktien kannste vergessen, lohnt nicht.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000: 16-Kerner schafft 5,5 GHz in Spielen ohne Overclocking
Ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist. Die hohen Taktraten kosten enorm Energie. Es geht doch nur darum, die Krone in der Maximalleistung aufzuhaben, weniger geht es um sinnvollen Mehrwert. Dann lieber mehr Cache und nur 4,5GHz. Warten wir erste Testes ab, aber ich ahne, AMD wird auch gegen 200W Verbrauch laufen.
 
Deswegen geben die ja auch jetzt schon 170 Watt an , die Mehrleistung muss ja irgendwo her kommen, was mal bessere geringerer Stromverbrauch bei gleicher Leistung auf allen kernen, der Boost ist nutzlos wenn die kerne ausgelastet sind gehen die auch wieder zurück
 
Na bitte nicht nen höheren stromverbrauch. Hat mir ja schon bei Intel sauer aufgestoßen. Beim. Topmodell beim i9 12900k war es ungedrosselt 250 Watt gewesen nur um in Richtung des ryzen 9 5950x zu kommen. Ganz hat es diese CPU nicht geschafft und kaum drosselt man auf 125 Watt schon sinkt die Leistung erheblich ab. Dann war sie auf einmal nur noch auf 5900x Level gewesen. Es zeigt aber deutlich wie stark sie minimale mehr Leistung an Strom gefressen hatte. Bei AMD wird es nun leider auch so sein. Nur ne geringe mehrleistung bei erhöhten stromverbrauch. Mit Pech sind es da auch schon 220 Watt an Strom obwohl es eigentlich nur 170 Watt sein sollten. Also ich kriege das gewiss hin wenn ich die CPU so richtig auslaste und da reden wir ja von 92 % eh schon auf so ziemlich voll ausgelastete CPU dann kann man sich sicher sein. Luftkühler kann dann bei 220 Watt wohl langsam nicht mehr mithalten. Die CPU wird zu heiß und es beginnt ne drossel Aktion. Durch das wird dann der ryzen 9 7950x wohl dann mindestens so schnell wie ein 5950x sein. Also muss man entweder in ner stärkeren kühlung infestieren oder man kann sich gleich ne am4 kaufen weil dieser bei optimalem Temperaturen mehr Leistung liefert. Ich hoffe das ich mich irre und meine Sorgen sich nicht bewahrheiten.

Man stelle sich mal vor es geht immer weiter und spätestens bei 300 Watt ist wirklich jede luftkühlung überfordert damit. Die Temperatur lässt sich dann nicht mehr schnell genug abführen.
Besonders wenn sie viel zu schnell entsteht.

Ich weiß es schaltet sich der ganze PC ab wenn Abwärme schneller entsteht als das System reagieren kann dass es zu heiß ist bzw es der Kühler nicht mehr realisiert weil die zu heiße innerhalb von 2 Minuten oder früher entstanden ist.
Also von 50 grad auf 120 Grad innerhalb von 2 Minuten oder sogar inerhalb von 1 Minute. Da möchte ich mal sehen ob dies auch die Stärke wasseekühlung das so schnell abführen kann.

Aber gut wir wissen im Grunde genommen eigentlich nix von der aktuellen. Zen 4 CPU nur ein paar Umrisse mehr ja nicht.
 
Ja weil dann es im Jahr noch mehr Strom ein PC frisst und auf computerbase ist nun 230 Watt bestätigt mit ner tdp von 170 Watt. Also braucht das System schon mehr als ein threadripper 3970x. Dieser war bei meinen Tests mit 180 Watt mit 4 GHz und ohne smt schon nicht sparsam gewesen. Und ich weiß das ist für ein thrreadripper schon sehr sparsam aber liegt halt daran das der nur zu 75 % ausgelastet war.
Und der 16 Kerner braucht nun mehr. Aber gut dafür ja auf 5 GHz und damit schneller als der 3970x wenn auch nur minimal. Der Preis dafür wurde dafür mit höherem Stromverbauch bezahlt.
Luftkühlung packt das zwar bis 250 Watt aber ich ahne das wird so bei 95 Grad schon landen diese CPU. Dann heißt es nicht mehr weit weg von ner Abschaltung. Sofern die denn wirklich Funktioniert. Weil als ich da mal nen i9 9980xe hatte waren es 110 Grad gewesen. Und da wurde das System noch nicht abgeschaltet aber gewiss gedrosselt weil irgendwas stimmte damals nicht.
So wird es bei dieser CPU auch sein. Zwar keine Abschaltung aber ne Drosselung der CPU und damit Leistung Verlust. Ich kämpfe um jedes Prozent um die volle Leistung der CPU auszulassen. Mir passt ne Drosselung so garnicht. Ich habe ja bezahlt um die volle Leistung zu genießen und nicht um etwas zu opfern, sehe das garnicht ein.
 
Ein 3970X nuckelt Stock 280W weg.
Bei meiner Anwendung sind es zum glück keine 280 Watt.Ich weis nicht ob ich ein Bild habe wo man es sieht,das es keine 280 Watt gewesen war.Ich weis nur das da 180 Watt gestanden war.Und Temperatur war bei 80 Grad gewesen mit seinen 4 ghz. Mehr geht also auch beim Threadripper nicht mehr.Kühlung war ne sehr starke gewesen mit 360 er Radiator Kühlung. Mit Luftkühlung wäre die CPU wohl wärmer gewesen.Ist also wie bei dieser CPU auch,ne richtige Herausforderung für Luftkühlung aber ich möchte da dran festhalten.
Und da es bei mir auch schon 80 Grad bei 142 Watt ist,kann man davon ausgehen das mehr Strom zu ner höheren Abwärme führt.Und man kann sich dann sicher sein,das es dann drosselt.Dann ist die hohe Rohleistung zu ende.Ich weis ja das so ne Drosselung bis zu 10 % an Leistung schon kosten kann.
Dann wäre ich nur 2,5 % schneller als jetzt und schon war es mit dem Vorteil wieder gewesen.
 
Ich sag mal abwarten und Tee trinken. Das AMD nun 2x ihre Angaben über TDP/PPT berichtigt und andere Daten angibt ist eher Semioptimal und wirft kein gutes Licht auf AMD wobei 170 Watt das hatte auch schon ein FX und ein I9 12900K geht auch auf 240 Watt LP2 wenn es sein muss bei einer TDP von 125 Watt LP1 .

Was man nicht vergessen darf die TDP gibt nicht an was immer verbraucht wird sondern ist eher ein Wert der vor allem helfen soll einen Kühler zu bekommen der hier diese schafft. Ohne die Kern last zu kennen kann man nicht sagen wie viele Kerne die 5,5 GHz erreichen ich würde nicht von einem all Core ausgehen da würde ich eher so um 5.2 GHz rechnen eventuell auch weniger.
 
@Firesign du vergisst da aber was. Ryzen wäre ohne TSMC so nicht möglich gewesen, denn AMD entwirft nur CPUs und Intel fertigt dazu auch noch selbst. Das Problem bei Intel war nicht die Entwicklung der CPU, sondern die Halbleiterfertigung.
Intel konkurriert also mit TSMC und AMD, AMD aber nur mit Intel.
Na ja das ist aber schon die gute alte Milchmädchenrechnung die du da an den Mann/Frau ect. bringen willst. Sich so die Butter vom Brot nehmen lassen zu müssen ist für Intel schon absolute Höchststrafe gewesen.
Wenn man bei Intel direkt was in petto gehabt hätte da kannst du dir mal sicher sein hätten sie es auch gebracht.
Selbst wenn sie den Konter noch auf dem ausgelutschten 10er hätten rausbringen müssen. Dazu hätten sie ja auch noch ihren schlechteren Fertigungsprozess um eine anfangs möglicherweise nur etwas schwächelnde Leistung und Effizenz ihres Konters gegenüber Ryzen anführen können.
So konnten sie weder kontern noch den Fertigungsprozess vorschieben. Statt dessen war es dann das volle Päckchen. Überalterte Architektur mieses P/L Verhältniss Kernmangel schlechte Effizenz und Leistung nicht nur im Desktopbereich und dazu auch noch die 10er Methusalem Fertigung.
Luftkühler kann dann bei 220 Watt wohl langsam nicht mehr mithalten.
Da muss ich wenn auch zähneknirschend einwenden das selbst der größte Intel Schluckspecht sein mögliches Watt Maximum in normalen User oder Gamerszenarien wie es anfangs immer herbeigeschrien wurde dann doch nie wirklich ausgereizt hat. Somit ist die tatsächlich benötigte Kühlleistung nicht gleich der maximalen Wattangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja das ist aber schon die gute alte Milchmädchenrechnung die du da an den Mann/Frau ect. bringen willst. Sich so die Butter vom Brot nehmen lassen zu müssen ist für Intel schon absolute Höchststrafe gewesen.
Nö, ist es nicht. Intel entwickelt und fertigt seine CPUs selbst. AMD macht nur eines davon und das sind beides hochkomplexe Bereiche, aber immer wird nur AMD gefeiert. AMD wäre heute faktisch nicht dort wo sie sind, wenn TSMC nicht wäre. Intel ist für seine CPUs nicht abhängig von anderen, denn die machen alles selbst.
 
Zurück