Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Die vermeintliche Antwort ist erneut keine da mit einer Geganfrage geantwortet wird.

Nochmal die einfache Frage: Warum - Russland - nicht besiegen - Ukraine ?

Warum führt man Krieg wenn man eigentlich kein Interesse hat diesen zu gewinnen? Anders ist Deine Aussage ja nicht zuverstehen.

Vermutlich geht es eventuell auch nur darum Krieg des Kriegs wegen zu führen. Eventuell geht dem Wohlfahrtsstaat auch auf das das alles viel zu teuer wird und es besser ist künftig weniger Leistungsbezieher zu haben. Das Problem mit schlecht resozialisierten Straftätert hat man ja schon erledigt.
Anders ist das abschlachten lassen eigener Soldaten ja nicht im Ansatz erklärbar.

Genau die SU ist verfallen und Nationen haben Ihre Unabhängikeit erhalten.
Ich gestehe das diesen Nationen ein.
Russland tut dieses offensichtlich ja nicht wie die Ukraine aber auch Georgien zeigt. Oder was ist der Grund warum Russland Staatsgebiet Georgiens besetzt hält? Eine Besatzung welche schon seit bald 16 Jahren bestand hat.
 
Das einzige was die Russen können ist die "Fleischwolf-Methode" mit hohen Menschen und Materialverschleiß. Eigentlich total primitiv.
 
Wenn man 2,5 Jahre bei der Flugplatzwache als Uffz so sehen will.
Mir ging es um zuordnung und nun ist für mich verständlich, warum du eher in richtung "pro-russisch" gehst. Gut finden muß ich es ja nicht.
Die SU ist zerfallen und Länder haben ihre Unabhängigkeit erhalten.
...was putin anscheinend wieder ändern will...
Warum gestehst du das nicht anderen Nationalitäten auch zu, die im Rahmen der SU, verwaltungstechnisch, anderen Unionsrepubliken angeschlossen wurden?
Wiso sollte ich das anderen ländern nicht zugestehen? Können doch alle machen was sie wollen, aber bitte ohne einen krieg vom zaun zu brechen!
Du weißt das Stalin Georgier war und Chruschtschow Ukrainer, wie auch Breshenew?
Na... mach mal langsam. Nicht das die ukrainer wegen chruschtchow und breschnew noch einen anspruch auf die herrschaft über russland anmelden. :fresse:
Gut möglich. Wir werden sehen.
Denke schon. Zwar nicht abrupt, aber die intensivität stetig verringernd...
Das du als "Experte" nun auf Hörensagen aufbaust ...
Tja, ich wollte auch mal meinen inneren "experten" heraus hängen lassen. :P
Und das "hörensagen"... Immerhin aus 1. hand ohne ecken und kanten dazwischen. Noch näher dran wäre nur "selbst mit gemacht" und dafür fehlt mir ca. eine handvoll jahre.
Wenn man den Berichten beider Seiten glauben schenken darf, dann da gibt es in der UA von beiden Seiten keine Massenschlachten, sondern viele kleine Aktionen mit 4-12 Mann.
Dann schau dir die berichte mal an. Wie fing das doch gleich noch an? Ich habe nicht in erinnerung das die russen da mit 10 hanseln eine invasion gestartet haben.
Das gleiche galt für bachmut und gilt für die aktuelle situation. Sprich, die russen ziehen große mengen mensch und material zusammen und versuchen mit gewalt an einzelnen punkten durch zu brechen. Das selbe hatten die ukrainer ja auch bei ihrer offensive versucht und es ging ebenfalls schief. (zumal ohne luftunterstützung)
 
Die vermeintliche Antwort ist erneut keine da mit einer Geganfrage geantwortet wird.
Nee, du verstehst es nur nicht.

Abnutzung---starke Verteidigung aufbauen----Gegner schwächen---- Reserven aufbauen----- Zusammenbruch Gegner----- Ziele mit minimalen Aufwand erreichbar.

Das ist jetzt ganz vereinfacht.
Russland gewinnt, meiner Ansicht und auch vieler Militärs diesen Krieg.

Wie du darauf kommst das Russland den Krieg nicht gewinnen will?

Eine Besatzung welche schon seit bald 16 Jahren bestand hat.

Könntest du dich nicht vorher informieren? Mach einen Thread auf.
 
Also ich gebe auf.
Es ist ja nicht so, dass ich es nicht verstehe was gesagt werden soll. Aber eine Antwort selber aus dem Gesagten zu extrahieren ist schon anstrengend da es auch anders verstanden werden kann.
Russland gewinnt Deiner Meinung den Krieg und obwohl überlegen wird es noch ganz lange dauern. Da eigentlich kein Interesse besteht seine Überlegenheit auszuspielen.

Das dadurch die eigenen Ziele mit minimalen Aufwand erreicht werden, ist eine unter Beachtung selbst der konservativsten Verlusten, zynisch und Menschenverachtend.

Tja wie komme ich nur darauf, dass Russland den Krieg nicht gewinnen will? Die Antwort darauf wurde gegeben.

Truppenstärke, auch um eroberte Gebiete zu kontrollieren, Frontlänge, oder warum Stellungen aufgeben und vielleicht Partisanen im Rücken haben, Bevölkerung versorgen usw.

Warum sollte man das wollen, wenn der Gegner von alleine kommt und jeden Meter teuer verkauft, man aber selber bei Arti, Raketen, Luftstreitkräften usw überlegen ist.

Daher Frage ich mich natürlich warum hat man die Ukraine eigentlich angegriffen wenn man im Erfolgsfall ja doch Angst vor den Auswirkungen hat.

Trennung

Offensichtlich wird nun auch noch abgestritten, dass Russland Teile Georgiens seit fast 16 Jahren besetzt hält. Anders kann ich den Hinweis ich solle mich informieren nicht deuten.
Die Lage in Georgien ist aber das Russland Teile besetzt. Anders kann ich Militär eines Fremden Landes in einem anderen Land nicht benennen.
Dort sind auch die Truppen stationiert von welchen ich gesprochen habe.
Georgien sieht die Blaupause Ukraine und sich als ein nächstes Opfer der russischen Landnahme.
 
Da vermehrt zu lesen ist das Russland den Krieg aktuell sogar Wirtschaftlich braucht, sollte man sich noch viel mehr die Frage stellen warum sie nicht gewinnen wollen würden und vor allem, warum sie stehen bleiben sollten.
 
Die wollen den Krieg gewinnen. Aber das können sie scheinbar nur mit der Fleischwolf-Taktik.
Also mit hohe Verlusten.
Ne glaube ich nicht.
Ein Militärexperte hätte sich dahin gehend geäußert, dass die Verluste bei Besetzung durch Partisanen zu hoch wären und man die Bevölkerung nur schwer versorgen könnte.
Nach diesem Experten ist die von Dir so genannte "Fleichswolf-Taktik" ja eine Taktik des minimalen Aufwandes.
 
Ne glaube ich nicht.
Ein Militärexperte hätte sich dahin gehend geäußert, dass die Verluste bei Besetzung durch Partisanen zu hoch wären und man die Bevölkerung nur schwer versorgen könnte.
Nach diesem Experten ist die von Dir so genannte "Fleichswolf-Taktik" ja eine Taktik des minimalen Aufwandes.
Naja, sie gehen davon aus das sie mehr Ressourcen haben. Sonst würden sie nicht pausenlos Menschen und Material verheizen. Und natürlich würden sie gerne ihre Kriegsziele erreichen. Sonst würde das den Kampf ja total sinnlos machen.
 
Mehr Ressourcen haben sie sicherlich. Aber auch nicht unendlich.
Die spannendere Frage meiner Meinung nach ist, was wäre die alternative zum Fleischwolf?

Aktuell erfüllt er seinen zweck.
So blöd wie es klingt, aber man wird die eigenen Leute und Bevölkerungsschichten los auf die man keinen Wert legt, tut dem Gegner maximal weh, und muss sich zu dem um kaum jemanden Kümmern in den Gebieten die man einnimmt ...

Aber danach? So viele hochmoderne Waffen scheint man ja nicht zu haben, und wenn man auf der anderen Seite die ganzen Primitiven System mitsamt des Fleischwolfes opfert, könnte am Ende es nicht ganz so rosig aussehen für sie.

Aber da wird sich in Russland bestimmt schon jemand Gedanken machen und sich nicht nur darauf verlassen das der Fleischwolf funktioniert und die Ukraine unter dem anhaltenden Druck kollabiert. - oder vielleicht auch nicht.
 
Russland gewinnt, meiner Ansicht und auch vieler Militärs diesen Krieg.
Na, dann pass mal lieber auf, dass Russland sich nicht zu Tode siegt.

Noch ist der Krieg für Russland nicht gewonnen. Ganz und gar nicht.
Wenn das so weitergeht, wird es noch einige hunderttausend verstümmelte und tote Russen kosten.
Putin mag es das wert sein, aber damit wird er nur als Schlächter und Verbrecher in die Geschichte eingehen.

Wieso kommt da eigentlich kein Aufschrei aus deiner Ecke und der Ruf nach Verhandlungen und Waffenstillstand?
 
Wieso kommt da eigentlich kein Aufschrei aus deiner Ecke und der Ruf nach Verhandlungen und Waffenstillstand?
Doch doch der kam doch schon mehr als einmal. Die Ukraine soll doch das kämpfen einstellen damit das Leid beendet wird. Um das zu erreichen wird ja von russischer Seite die"Fleischwolf-Taktik" welche ja einen minimalen Aufwand und wenn ich es richtig verstehe auch mit minimalen Verlusten verwendet.
Ganz schön clever, der Russe!
 
Abnutzung---starke Verteidigung aufbauen----Gegner schwächen---- Reserven aufbauen----- Zusammenbruch Gegner----- Ziele mit minimalen Aufwand erreichbar.
Das ist genau das, was die ukraine gerade macht. Sprich, sie befestigen ihre stellungen, versuchen so wenig wie möglich land zu verlieren und dabei so viel wie möglich russen und deren material auf zu reiben. Gleichzeitig wird russisches hinterland attakiert um den nachschub zu schwächen. Leider scheinen sie sich aktuell, mit rücksichtnahme auf den amerikanischen wahlkampf, bei letzterem zurück zu halten.
Und was machen die russen? Verheizen an der front mensch und material. Du sagst ja selbst, das sie zum angriff über gegangen sind und leugnen lässt sich das beim besten willen auch nicht.

Bei der NATO scheint sich langsam auch etwas ab zu zeichnen... (Artikel im kölner stadtanzeiger ist hinter einer paywall, deshalb msn-link)


Es wäre nur noch schön, wenn sie nuklear bestückte raketen in ihre "roten linien" mit aufnehmen würden damit putin endlich mal merkt, das es so nicht geht. (die atom-drohung zieht eh nur in mitteleuropa, finnen und schweden lässt das kalt weshalb es putin dort auch nicht probiert) Ich hoffe dann nur noch, das die NATO auch durch zieht, wenn die fälle eintreten, ansonsten ist das bündniss in meinen augen obsolet.
 
Nur nicht provozieren!

Eventuell schon Vorbereitungen auf die Vergeltung?
Experte schließen Nuklearschlag durch Russland nicht aus.
Ist aber auch blöd wenn der Gegner sich wehrt und auch Ziele angreift, dabei hat man doch gewarnt das man das nicht möchte.

Die Sache mit den Verhandlungen. Da ja auch hier immer wieder behauptet wird das sich beide Seiten ja schon einig waren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Realismus ist, dass Russland einen Nachbarn entgegen der Charta der Vereinten Nationen, völkerrechtswidrig Angegriffen hat. Das unter mindestens Billigung von Kriegsverbrechen und den Gebräuchen des Krieges. Ohne Rücksicht auf die zivile Bevölkerung. Ein Krieg mit dem Ziel den Staat Ukraine auszulöschen. Wer einem anderen Staat das Existenzrecht abspricht dem ist auch, nach den ganzen und fortdauernden Kriegsverbrechen, daß auch die Identität der Bevölkerung abgesprochen wird. Die Weltgemeinschaft ist eigentlich überein gekommen, dass Meinungsverschiedenheiten friedlich im Rahmen der Diplomatie beigelegt werden sollen.
Ein Sicherratsmitglied tritt die Charta für dessen Geltung es mit verantwortlich ist mit Füßen. Es bricht UN-Resolutionen welche es selber verabschiedet hat und zu dessen Einhaltung es als UN Mitglied nicht nur verpflichtet sondern als dauerhaftes Mitglied im UN-Sicherheitsrat auch für dessen Durchsetzung verantwortlich ist. Eine Nation welche die Weltgemeinschaft offen ins Gesicht lügt.

Das zu den derzeitigen Realitäten.

Es gibt und gab keinen Grund seinen Nachbarn die staatliche und territoriale Integrität abzusprechen, zu verletzen und dieses in einem lang anhaltenden Krieg ausufern zu lassen.
Keinen, nicht einen nix Nada Null.

Eine Differenzierung kann es da nicht geben.

Wer relativiert trägt dazu bei die Propaganda des Aggressors zu seinem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg zu verbreiten und verhöhnt die Opfer in diesem Krieg.

Auch wer in der DDR in dem dortigen System indoktriniert wurde sollte das derzeitige Unrecht und somit den Täter sprich Aggressor erkennen. Diesen, den Aggressor, in Schutz zu nehmen, durch Differenzierung, zeigt für mich, dass ein anderer Unrechtsstaat in einigen Köpfen immer noch sehr sehr präsent ist.
 
... auf jeden Fall nicht zum wiederholten Mal trotz besserem Wissen zu suggerieren dass Russland (mal wieder) für alles Übel dieser Welt verantwortlich wäre. Und abgesehen davon, wir wissen seit über 2 Jahren wer diesen Krieg illegalerweise begonnen hat und wir wissen auch alle selbst dass dieser (wie praktisch jeder) Krieg gegen das Völkerrecht verstösst.

Dementsprechend hör mal bitte auf mit der ewig gleichen Wiederholung dessen was wir bereits wissen und finde dich endlich damit ab dass die Welt offensichtlich nach wie vor einen weiteren unnötigen Krieg an der Backe hat. Und dementsprechend könnte man zur Abwechslung auch einfach mal beim Thema bleiben und zwar dass man grade wenn man den Krieg eh schon an der Backe hat nicht noch mehr in irgendeine Richtung provozieren muss. Und dies gilt für Franzosen, wie Briten, wie Russen gleichermassen.
 
... auf jeden Fall nicht zum wiederholten Mal trotz besserem Wissen zu suggerieren dass Russland (mal wieder) für alles Übel dieser Welt verantwortlich wäre. Und abgesehen davon, wir wissen seit über 2 Jahren wer diesen Krieg illegalerweise begonnen hat und wir wissen auch alle selbst dass dieser (wie praktisch jeder) Krieg gegen das Völkerrecht verstösst.

Dementsprechend hör mal bitte auf mit der ewig gleichen Wiederholung dessen was wir bereits wissen und finde dich endlich damit ab dass die Welt offensichtlich nach wie vor einen weiteren unnötigen Krieg an der Backe hat. Und dementsprechend könnte man zur Abwechslung auch einfach mal beim Thema bleiben und zwar dass man grade wenn man den Krieg eh schon an der Backe hat nicht noch mehr in irgendeine Richtung provozieren muss. Und dies gilt für Franzosen, wie Briten, wie Russen gleichermassen.
Ich sugerriere hier in keinster Weise, dass Russland für alles Über verantwortlich ist. Völliger Qatsch was Du schreibst.
Russland ist aber für das Leid aufgrund des völkerrechtswidrigen Angriffkrieges in der Ukraine verantwortlich.
Offensichtlich scheinen einige das ja nicht zu wissen, dass Russland diesen Krieg illegalerweise begonnen hat. Sie scheinen ja auch die Opfer des Krieges nicht zu kennen.
Solange werde ich mich da wiederholen, Deine Bitte nehme ich zur Kenntnis. Deine Lachemojis übrigens auch. Anzusprechen wer der Agressor ist ist im übrigen genau zum Thema
 
Zurück