Erster April?
Oder habens im Intel HQ einfach gefragt, Ja ist denn heut scho Weihnachten?
Vermutlich sowas ähnliches wie letzteres. Derat fragwürdige Präsentationen werden immer mal wieder erstellt, sei es als Fingerübung oder für Verkäuferschulungen. Respektive: Vermutlich werden sie ständig erstellt und dringen nur "immer mal wieder" auch nach außen. Aber mit Ausnahme von "zusammengeklebter Multicore", "poor Volta", "Fake Quadcore" und vielleicht noch "nobody got ever fired for buying Intel. Until now" wurden solche Schläge unter der Gürtellinie meiner Erinnerung nach nie für Marketing eingesetzt. Sowas gehört in den Giftschrank und dass der Link direkt/jetzt wieder verschwunden ist, bestätigt wohl, dass diese Folien nie für die Veröffentlichung bestimmt waren.
Wie BigBoymann (Zitat unten) schon angemerkt hat, sind sie zudem aus Intel-Sicht schlichtweg falsch: Seit gut zwei Monaten ist das neueste, dass offensiv vermarktet wird "Core Ultra".
Niemand bei Intel setzt noch auf das tote Pferd "Core i". Die wissen selbst, dass RPL-R veraltet ist und außer den eigentlichen Launch gab es praktisch kein Marketing dazu. Keine Vorveranstaltungen, keine Begleitshow abseits des Launches selbst, nichts mehr danach. RPL-R wird als die Behelfslösung, die er ist, beinahe totgeschwiegen. Was für Intel zählt/neu/hip/angeblich gut ist, sind zu aller erst mal Meteor Lake und NPUs, dann mit Abstand Gaudi 2 und Ponte Vecchio und wenn der Tag richtig lang ist, vielleicht noch Sapphire Rapids HBM. Wobei der Restplatz mittlerweile an Emerald Rapids übergeht oder man zaubert was ganz anderes aus dem Hut –Glas-Substart, Quanten-Chip, Neuromorphic Computing – über all das redet Intel sehr viel lieber als über Raptor Lake Refresh, der irgendwo unter dem Teppich schlummert. Ganz unabhängig vom unterirdischen Wettbewerbsverhalten, dass so eine Kampagne darstellen würde, ist die hier gezeigte Präsentation also einfach inkompatibel zu Intels aktuellem Auftreten.
Ich sehe daher drei Möglichkeiten:
1. Der Pratikant hat mal geübt, mit Layout-Elementen umzugehen oder, wenn der relativ simple Aufbau Absicht ist, ein Designer hat ein Mock-Up für ein erneuertes Design mit Inhalten seiner Wahl erstellt.
2. In einem tatsächlichen, firmeninternen Weihnachtsscherz (der firmenextern nur missverstanden werden kann) macht man sich selbstsarkastisch darüber lustig, dass man selbst eine komplette Generation von Rebrands verkauft, während es bei der Konkurrenz "nur" eine [noch ältere] Prozessor-Serie ist.
3. Die Präsentation ist selbst datiert und stammt aus dem Umfeld des orginalen Raptor-Lake-Launches. Damals war die Intel-Technik noch nicht sooo alt, hatte wenigstens 1-2 tatsächlich neue Elemente, Core Ultra war noch kein Thema und Geräte mit AMDs 2022-gestartet-mit-Technik-von-2019-aber-wir-schreiben-2023-drauf-Ryzens kamen gerade frisch auf den Markt. In diesem Rahmen könnte ich mir eine derartige, bewusst aggressiv-dreiste Präsentatin für
interne Marketing-Schulung gut vorstellen.
Aber in keinem dieser drei Fälle hätte die Folie jemals veröffentlicht werden dürfen. Das war mit ziemlicher sicherheit ein Unfall oder ein Vertrauensbruch. Man beachte in diesem Rahmen auch den ungewöhnlich komplexen Aufbau der URL. Vielleicht hat ein Webmaster (dessen Beschäftigungsverhältnis die letzten 12 Stunden nicht überlebt haben dürfte) ein seiner Meinung nach witziges Dokument (entweder weil es als Scherz geschaffen wurde oder schlecht gestartet und seit dem richtig schlecht gealtert ist) auf dem für ihn kürzesten Weg an jemanden anderen weitergegeben: Es einfach auf einer nicht verlinkten, aber sonst ungeschützten Adresse gehostet in der irrtümlichen Annahme, das würde unbemerkt bleiben.
Soweit ich es aus dem direkten Kontakt mit Intel weiß, sollte dagegen praktisch alles, auch recht belangloses Material, nur über ein eigens dafür existierendes, account-basiertes Cloud-System verteilt werden. Selbst unkritische Folien von öffentlichen Veranstaltungen gibt es selten frei zum download. Wir haben da regelmäßig Probleme, wenn wir etwas drucken wollen, dass längst alle sehen konnten und das in tausendfacher (Screenshot-)Kopie online ist, das wir aber erstmal nicht direkt von Intel bekommen, weil wir nicht auf der Teilnehmerliste des zugehörigen Events standen. Die hier (ehemals) gezeigte Freizügigkeit beim Zugang passt also genauso wenig zu Intels normalem vorgehen, wie der Inhalt der Präsentation.
Anhang anzeigen 1445498
No! This is the last; next Stop Core Ultra und Co.