Ärger an der Chipfront: Intel und Nvidia erwarten für 2022 starke Umsatzrückgänge

Mich Wundert es nicht mehr! Gefühlt haben sich doch die Preise in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt. Klar ist die Leistung gestiegen(aber oft nur über eine hohe Stromaufnahme erkauft!), die Produktionskosten sind gestiegen, man bekommt ja auch mehr.
Also ich Werte meinen PC, wenn überhaupt nur sportanisch oder selten noch auf. Eine Neuanschaffung ist mir viel zu teuer geworden. Zum Teil waren Hersteller auch offengesagt unverschämt in der Preisgestaltung. Klar wollen alle nur mein bestes, mein Geld, aber z.b. MSI oder Asus mit ihrer RTX 3050 Deluxe mit tollen Kühler für knapp 500€, für die Fußhupe? Das ist eine Ohrfeige für kleine Gamer
 
Mhm durch die Chinesen könnte das noch interessant werden weil die

Chiphersteller in Taiwan aktuell Probleme haben, weil Kunden

Bestellungen wegen der Chinesischen Agressionen gecancelt haben.

Das dürfte auch Ausirkungen haben :-)
 
ich glaube nicht, dass die Umsätze wegen den traditionellen Kunden einbrechen. Firmen und PrivatPCs werden schon weiter gekauft.

Intel: verliert Umsätze an Apple, das ist ein Effekt bei dem sich stabile Verkäufe einfach auf mehr Hersteller verteilen, sehr zu Ungunsten von Intel an der Stelle. Intel würde das gerne mit GPU kompensieren, kommt aber noch nicht richtig in den Tritt. Gleichzeitig blutet Intel Marktanteile bei den Servern, wo AMD sehr gut vertreten ist. Da geht es sogar weniger um die Kerne pro Chip, sondern um die PCIe Lanes, weil jeder der JBODs betreibt aus einem billigen Epyc einfach wahnsinnig mehr Bandbreite bekommt als aus den teuersten Xeons.

Nvidia: verliert Umsätze durch den Wegfall von Crypto, jetzt werden wir wahrscheinlich zum ersten mal richtig sehen wie groß der Markt war. Nvidia wuchert dafür aber im Datacenter weiter. Gamer werden bei Nvidia bemängeln, dass die sich aus dem Einsteiger GPU Segment verabschiedet haben, bzw. eine Umdeutung des Begriffs Einstiegspreis anstreben. Den Trend zum Gaming Laptop hat Nvidia nicht verschlafen, da sind die mit der 3060 Laptop ganz vorne, weiterhin der meist verkaufte Chip unter Gamern aus der RTX30 Serie! Wo Nvidia noch schlummert ist eine Antwort auf das Steam Deck, den Markt überlässt man komplett Intel und AMD. Vielleicht spielt da auch eine Rolle, dass man Nintendo beliefert und die sich vertraglich zusichern haben lassen, dass Nvidia keine Konkurrenz in dem Segment herstellt.
 
Wird leider nicht passieren

Die Zeit wird's zeigen.
Betreffend Voraussagungen zu AMD hatten sich besonders grüne und blaue Fans die letzten Jahre einige deftige Beulen geholt :)

Wenn man bei Winfuture so ließt, geht es nicht nur Intel und NV, nein AMD und Samsung haben auch Probleme
Bei Asus ist die Kacke schon am dampfen.
Dabei waren es die Händler (auch @Alternate und @mindfactory) die diese Kiese verzapft haben.
Alles für diese Utopischen Preise, von Hardware für das 4 - , bis 10-fache zu verkaufen.
Wie ich schon lange sage: Die Gier der Firmen/Händler macht die Wirtschaft kaputt.
Die Inflation gibt jetzt den Rest dazu.

Und da die Preise immer noch deftig erhöht sind, sowie jetzt an anderen Stellen die Inflation gestiegen ist, werden weitere Preisnormalisierungen, resp. eine Deflation im Hardwaresektor nötig sein, um die Absätze wieder zu stabilisieren.
 
Wie ich sagte, alle Komponenten Hersteller sind betroffen. Der Rückgang wird auch bei Apple und AMD noch genau so stark ankommen, bei der fundamentalen Entscheidung zu sparen aufgrund der Rezession sagen die Unternehmen ja nicht "Intel kaufen wir nicht mehr, wir müssen sparen, aber AMD ist OK".

Ne eben nicht und da hilft es auch nicht den Schwachsinn denn du hier von dir gibst in jedem Thread nochmal zu wiederholen... Unsinn bleibt Unsinn, auch wenn man meint seine Unwissenheit jedesmal aufs neue zur Schau stellen zu müssen.

In einem schrumpfenden Markt bzw. einer Rezession verlieren immer die Marktführer am stärksten und das sind intel und nvidia, da ihre Möglichkeiten zu wachsen nur noch sehr begrenzt sind.
Es ist sogar so - was man auch an AMDs Q2 Zahlen sehen kann - dass der kleinere Marktteilnehmer wachsen kann, indem er Marktanteile vom Marktführer übernimmt, so gesehen im Ryzendesktopsegment und bei den Mobilen Lösungen.
Folglich ist deine Aussage widerlegt.
Einzig bei den GPUs hat AMD wohl auch Rückgänge hinnehmen müssen, da sie damit aber nicht viel Umsatz machen, wurde dieser von den Konsolenverkäufen aufgefangen.
Dann ignorierst du den Xilinxanteil vollkommen, Xilinx hat prallgefüllte Auftragsbücher und wenn man den Umsatz mit letztem Jahr q2 vergleicht, hat Xilinx unheimlich zugelegt. Was auch gut ist, da die FPGAs alles high Margin Produkte sind.
Dazu kommt die Ausrichtung von AMD auf HPC, was auch beim Finance Day nochmal unterstrichen wurde und wenn man sich mal die Fakten anschaut die einem AMD dort liefert, wird es für sie eben kein Problem werden so wie bei intel und nvidia.
Eigentlich ganz Simple, man müsste sich nur mal mit den Fakten auseinandersetzen, aber das fällt dir ja bekanntlich schwer.

Selbiges gilt für Apple, die haben ihr eigenes Universum geschaffen und sind dadurch auch nicht so anfällig wie andere.
 
Zurück