News Taiwan: Starkes Erdbeben gefährdet auch die Technik-Lieferketten für AMD, Nvidia und Apple

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Taiwan: Starkes Erdbeben gefährdet auch die Technik-Lieferketten für AMD, Nvidia und Apple

Vor der Ostküste Taiwans ereignete sich ein Erdbeben der Stärke 7,4. Dies könnte nicht nur die Menschen gefährden, sondern auch Auswirkungen auf die Chipproduktion haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Taiwan: Starkes Erdbeben gefährdet auch die Technik-Lieferketten für AMD, Nvidia und Apple
 
Die Frage die mich auch interessiert ist, ob die "Charge" im Eimer ist ? Wenn an den Wafern gerade im Nanobereich gearbeitet wird und dann hüpft das ganze Gebäude im mehrere Meter. Allerding habe ich vor einiger Zeit gelesen, daß sehr empfindliche Bereiche in Erdbebenregionen mit einer Antishake Technik ausgestattet sind... ?
 
Die Frage die mich auch interessiert ist, ob die "Charge" im Eimer ist ? Wenn an den Wafern gerade im Nanobereich gearbeitet wird und dann hüpft das ganze Gebäude im mehrere Meter. Allerding habe ich vor einiger Zeit gelesen, daß sehr empfindliche Bereiche in Erdbebenregionen mit einer Antishake Technik ausgestattet sind... ?
Aber wenn die Erde um mehrere Meter sich bewegt, kann das wohl keine Technik ausgleichen, oder? Zumindest nicht wenn es um große Maschinen geht und es darum geht, das sich die Maschine nicht um einen Millimeter bewegt? Die Waverproduktion findet ja wohl nicht in kleinen tischgroßen Maschinen, sondern eher in raumgroßen Maschinen statt, oder?

Keine Ahnung ob das vergleichbar ist, aber als es bei der Uni Bielefeld mal um einen Straßenbahnanschluß ging, da hat die Physikabteilung dafür gesorgt, das die Straßenbahn nicht ein paar Meter neben Ihrem Labor vorbeigeht und die hatten für Ihre Experimente auch teilweise automatische Ausgleichstechnik. Und da ging es "nur" um eine Straßenbahn, die in ein paar Meter Entfernung oberirdisch am unterirdischen Kellerlabor "vorbeifährt".
 
Die Frage die mich auch interessiert ist, ob die "Charge" im Eimer ist ? Wenn an den Wafern gerade im Nanobereich gearbeitet wird und dann hüpft das ganze Gebäude im mehrere Meter.
Die Frage ist nicht ob die Charge im Eimer ist (selbstverständlich ist sie das - ein gerade belichteter Wafer ist schon im Eimer wenn während der Belichtung einer ne Tür im Raum zuschlägt - wir reden hier von Nanometern! :ugly:), die Frage ist, ob die Fertigungsmaschinen nur neu kalibriert werden müssen (dauert Tage bis Wochen) oder auch im Eimer sind und wenn ja, was und wie viel kaputt ist (dauert ggf. Monate).

Du kannst jedenfalls sicher sein, dass mindestens die nächsten ein, zwei Wochen (bestcase) kein einziger Chip aus der Fab kommen wird. Wenns richtig blöd läuft mehrere Monate - das ist dann ein kleiner Vorgeschmack darauf was passiert wenn der Taiwankonflikt eskaliert.
 
Und das kurz vor release von rtx50 damit dürfte sich alles verspäten mir tun die Leute leid aber dennoch ärgerlich Wo produziert samsung sf4x wenn in südkorea dürfte das doch keine Auswirkungen haben oder?
 
Nicht nur Erdbeben sind eine Gefahr, sondern Krieg ist die weitaus größere Gefahr. Die Zeichen stehen auf Krieg. Selbst wenn China nur die Handelswege blockiert, dann war es das mit TSMC. Was das bedeutet, muss ich nicht weiter ausführen...
 
Was das bedeutet, muss ich nicht weiter ausführen...
Wollen wir auch nicht - wäre hier nämlich schlicht OffTopic.
Dafür bitte hierhin: https://extreme.pcgameshardware.de/...-rasseln-oder-spitzt-sich-die-lage-zu.610975/

Was die Zerstörung angeht: Sicher ist wohl, dass alles evakuiert wurde und keine Personen zu Schaden gekommen sind und die ersten wieder ins Gebäude dürfen.
Manche Quellen reden von "jaaa so viel ist da nicht passiert" (das sind Quellen von Firmen die daran Geld verdienen und die Börse beruhigen wollen...), andere schreiben vonn es sind Wafer in den Maschinen zerbrochen (!!).
Wenn man eine Vorstellung davon hat, wie extrem die Belichter von ASML aufgebaut sind (nahezu perfektes Hochvakuum im Inneren bzw. da darf kein Teilchen im Weg sein, auf Nanometer genaue Masken, Spiegel, Laser usw.) und dass ASML zig Monate braucht um so ein Gerät zu bauen oder zu reparieren oder einzurichten - na dann bin ich drauf gespannt wies ausgeht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Lithografiemaschine in der ein Wafer bricht (sofern das stimmt) innerhalb vom nächsten halben Jahr wieder irgendwas produziert was lauffähig wäre.
 
Wollen wir auch nicht - wäre hier nämlich schlicht OffTopic.
Dafür bitte hierhin
Ok verstehe. Kein Off Topic. Hatte ich vergessen.

Die Nachrichtenlage zeigt uns auf, wie instabil unsere Welt ist.

Mit einem Erbeben haben sicherlich die wenigsten in der Region gerechnet. Hoffentlich erholen sich die Menschen wieder, und die Chipproduktion ist wohl das kleinere Problem.

Trotz aller Konflikte und Naturkatastrophen, ist es sicherlich keine schlechte Idee, die Chipproduktion in heimische Gefilde zu verlagern (Europa, Deutschland).
 
Was? Taiwan ist extrem häufig von Erdbeben betroffen.
Mag sein. Aber es handelte sich wohl um ein stärkeres Erbeben bei dem sogar die Industrie heruntergefahren werden musste. Insofern, schon überraschend. Sonst würde es nicht in den Nachrichten erwähnt werden.

Das sind die Nachteile einer globalisierten Welt und ein Unglück für die Menschen vor Ort.
 
Wenn man eine Vorstellung davon hat, wie extrem die Belichter von ASML aufgebaut sind (nahezu perfektes Hochvakuum im Inneren bzw. da darf kein Teilchen im Weg sein, auf Nanometer genaue Masken, Spiegel, Laser usw.) und dass ASML zig Monate braucht um so ein Gerät zu bauen oder zu reparieren oder einzurichten - na dann bin ich drauf gespannt wies ausgeht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Lithografiemaschine in der ein Wafer bricht (sofern das stimmt) innerhalb vom nächsten halben Jahr wieder irgendwas produziert was lauffähig wäre.
Können die nicht erdbebensicher bauen? Oder geht das bei der empfindlichen Technik nicht?
 
Die Frage ist nicht ob die Charge im Eimer ist (selbstverständlich ist sie das - ein gerade belichteter Wafer ist schon im Eimer wenn während der Belichtung einer ne Tür im Raum zuschlägt - wir reden hier von Nanometern! :ugly:), die Frage ist, ob die Fertigungsmaschinen nur neu kalibriert werden müssen (dauert Tage bis Wochen) oder auch im Eimer sind und wenn ja, was und wie viel kaputt ist (dauert ggf. Monate).

Du kannst jedenfalls sicher sein, dass mindestens die nächsten ein, zwei Wochen (bestcase) kein einziger Chip aus der Fab kommen wird. Wenns richtig blöd läuft mehrere Monate - das ist dann ein kleiner Vorgeschmack darauf was passiert wenn der Taiwankonflikt eskaliert.

Anlagen mussten bei bisherigen Vorfällen meinem Wissen nach noch nie repariert oder gar ausgetauscht werden. Die neuesten Anlagen sind zwar vergleichbaren Erschütterungen bislang allenfalls bei der Anlieferung ausgesetzt gewesen und nicht im Betrieb, aber da wäre ich zuversichtlich – was im regulären Einsatz einen Wafer alle paar Sekunden um mehrere Zentimeter verrückt und unmittelbar im Anschluss auf Nanometerbruchteile genau die gleiche Stelle wieder trifft, muss so stabil sein, dass es sich auch bei einem Meter-großen Ruck nicht so stark verformt, dass es komplett unbrauchbar wird. Ob die Justierungen und Kalibrationen standgehalten haben, ist aber eine gute Frage. Selbst wenn steht aber noch eine ganz andere im Raum: Wieviel Vorwarnzeit gab es, um die Produktion kontrolliert runterzufahren?

Im normalen Produktionsablauf gibt es nur begrenzte Phasen, in denen ein Wafer von sich aus bereit für vorübergehende Lagerung ist. Die meisten Arbeitsschritte beinhalten dagegen die Auftragung oder Entfernung von Material mit diversen Chemikalien oder auch physischen Verfahren sowie Reinigung oder kontrollierte Trocknung. Unterbricht man diese Prozesse schlagartig mitten drin, ist schnell der komplette Wafer hinüber, weil irgendwas eintrocknet/zu lange ätzt/mitten auf dem Wafer statt in einer Parkposition zur Ruhe kommt/etc.. Beim letzten unkontrollierten Zwangsstop ging meiner Erinnerung nach rund ein Zehntel der gesamten DRAM- und Flash-Jahresproduktion drauf, obwohl die Maschinen an sich nach einem Tag wieder einsatzbereit waren. Aber wenn man einen Großteil der in den letzten 10-20 Wochen begonnen, aber noch nicht komplett fertig gestellten Wafer wegschmeißen muss und umgekehrt die nächsten 10-20 Wochen gar nichts aus der Fab kommt weil alles mit Schritt 1 von 1.000 neu startet, ist das halt ein riesiger Verlust.
 
War irgendwie vorhersehbar, dass dieses Erdbeben zur nächsten "wir müssen leider die Preise erhöhen" Panik führt, oder?

Die Kunden (Nvidia, AMD, etc) werden so oder so auf ihren Preisen pochen und die bekommen, unter den Endkunden wird mit der Verzögerung halt der nächste Bieterwettstreit angefacht.
 
Zurück