News Taiwan: Starkes Erdbeben gefährdet auch die Technik-Lieferketten für AMD, Nvidia und Apple

Diese Info ist anscheinend veraltet da TSMC bereits heute früh Entwarnung gegeben hat. Was soll das, man würde meinen ein PC Magazin ist up to date und liefert nicht veraltetet unnötige News?
 
was im regulären Einsatz einen Wafer alle paar Sekunden um mehrere Zentimeter verrückt und unmittelbar im Anschluss auf Nanometerbruchteile genau die gleiche Stelle wieder trifft, muss so stabil sein, dass es sich auch bei einem Meter-großen Ruck nicht so stark verformt, dass es komplett unbrauchbar wird.
Was die reine Steifigkeit der Maschinen angeht - sicherlich. Stabil sind die schon - nur ob sie nach einem Ruck noch wissen wo sie sind und die Stelle wieder treffen und ob die ganzen Relativpositionen zueinander noch passen oder einfach wiederhergestellt werden können ist fraglich.
Ich habe mit solchen Maschinen noch nie was zu tun gehabt und kann daher nur mutmaßen - aber wenn ich sehe, welcher Aufwand betrieben werden muss, um bessere automatisierte Licht- und Elektronenstrahlmikroskope die ich kenne zu kalibrieren (die wohl weitaus gröber sind als die ASML-Teile) wenn sie mal den Raum wechseln müssen oder jemand ungewollt stramm gegen den Tisch geranzt ist... glaube ich irgendwie nicht dran dass man das innerhalb kurzer Zeit wieder hinbiegen kann.

Wieviel Vorwarnzeit gab es, um die Produktion kontrolliert runterzufahren?
Das dürfte entscheidend sein... die Maschinen vorher zu "parken" dürfte sie viele Größenordnungen an G-Kräften widerstandsfähiger machen als ein unvorbereiteter Ruck im Betrieb.

Wenn sich das wirklich bewahrheitet dass da gebrochene Wafer in den Maschinen waren kann da aber wenig groß geparkt worden sein...

Aber wenn man einen Großteil der in den letzten 10-20 Wochen begonnen, aber noch nicht komplett fertig gestellten Wafer wegschmeißen muss und umgekehrt die nächsten 10-20 Wochen gar nichts aus der Fab kommt weil alles mit Schritt 1 von 1.000 neu startet, ist das halt ein riesiger Verlust.
Ja. So hart soll es angeblich ja nicht sein - wobei die Quellen die sagen es ist nicht so schlimm ein starkes Eigeninteresse daran haben dass dem so ist. Zumindest die Börse scheint erfolgreich beruhigt worden zu sein, der TSMC-Kurs ist nach einem Minus von etwa 3% mittlerweile schon wieder da, wo er vor dem Beben war.
 
Tja, so entstehen diese Sprünge aus dem Nichts, für die es eigentlich keine Gründe gab. Jetzt werden alle daran erinnert, dass es teurer werden kann und deshalb decken sich die Endkunden nochmal schnell ein (ich könnte mir auch meine Graka besorgen). Die Firmen, die damit handeln oder PCs herstellen, ordern auch nochmal einen Vorrat, sicher ist sicher und damit hat man dann einen gewaltigen Preissprung aus dem nichts.

Sorry, aber ich sehe in erster Linie die Betroffenen. Die Chipproduktion ist mir da völlig egal.

Die perverse Sicht der Unbetroffenen.

Erinnert mich irgendwie an den Tsunami in Fukushima. In Deutschland als Atomkatastrophe bekannt, in Japan gedenkt man da eher den 22.000 Toten, die der Tsunami gefordert hat. Einige besonders dreiste Politiker schieben die Toten des Tsunami der Nuklearkatastrophe in die Schuhe.

Das läßt sich ewig so fortsetzen. Beim Ukrainekrieg dachen auch viele an die Gaspreise, statt an die Leute dort usw.. Menschen sterben und wir denken an unseren eigenen Hintern, bzw. unsere Sicht auf die Welt.
 
Hm wenn das stimmt das es doch nicht so schlimm war wie befürchtet,dann beruhigt es mich dann doch.So ein Erdbeben muss wirklich hart sein und man möchte es selbst nicht erleben.Wir alle würden in Panik geraten wenn es aufeinmal alles beben würde.Ich bin immer buff wie die Menschen damit umgehen.
 
Hm, das letzte große Beben war 1999? Und die Preise stiegen nur um 25%? Also ich meine, dass der RAM beim letzten großen Beben mehr als doppelt, wenn nicht 3x so teuer wurde. Ich glaube ich hatte damals 256MB Riegel, die plötzlich "in Gold" aufgewogen wurden. Is aber auch schon ewig her, vielleicht vertue ich mich da gerade.

Edit: Oder mein ich eine andere Naturkatastrophe? Ich hätte auch eher um 2004-2007 getippt... :confused:
 
Also wenn, dann jetzt noch CPUs und GPUs kaufen. Die nächsten Wochen werden die die Preise garantiert steigen.
 
9 Bestätigte Tote zurzeit.

@Topci
Taiwan’s biggest chipmaker said late Wednesday that it had brought 70% to 80% of machinery back online within 10 hours after the earthquake hit. Its most expensive gear is extreme ultraviolet machines from ASML Holding NV, which are used to engineer processors for the latest iPhones and Nvidia chips for training AI models like ChatGPT.
“There is no damage to our critical tools including all of our extreme ultraviolet lithography tools,” TSMC said in a statement late Wednesday. A small number of tools were damaged at some facilities, but the company is deploying all available resources to ensure a full recovery, it added.

Oder auf Deutsch
Taiwans größter Chiphersteller erklärte am späten Mittwoch, er habe
70 bis 80 % der Maschinen innerhalb von 10 Stunden nach dem Erdbeben wieder in Betrieb
traf. Das teuerste Gerät sind die extrem ultravioletten Maschinen von ASML
Holding NV, die für die Entwicklung von Prozessoren für die neuesten iPhones
und Nvidia-Chips für das Training von KI-Modellen wie ChatGPT.
"Es gibt
keine Schäden an unseren kritischen Werkzeugen, einschließlich all unserer extrem ultravioletten
Ultraviolett-Lithographie-Tools", sagte TSMC in einer Erklärung am späten Mittwoch. Eine kleine
Einige wenige Werkzeuge wurden in einigen Anlagen beschädigt, aber das Unternehmen
aber das Unternehmen setzt alle verfügbaren Ressourcen ein, um eine vollständige Wiederherstellung zu gewährleisten, fügte es hinzu.
Source: https://ca.finance.yahoo.com/news/taiwan-begins-recovery-quake-tsmc-013728850.html
 
Nicht nur Erdbeben sind eine Gefahr, sondern Krieg ist die weitaus größere Gefahr. Die Zeichen stehen auf Krieg. Selbst wenn China nur die Handelswege blockiert, dann war es das mit TSMC. Was das bedeutet, muss ich nicht weiter ausführen...

Handelswege, also der Seeweg, blockieren bedeutet automatisch Krieg, da sich weder Taiwan noch die USA sich das bieten lassen würde.
Wir reden hier über belagerungsähnliche Zustände und Blockade internationaler Gewässer.
 
Ob die wohl dagegen versichert sind? Oder ob sie das als Geschäftsrisiko ansehen?

Eher letzteres. Eine Versicherung verteilt die Kosten für seltene Schadensfälle auf die Allgemeinheit. So muss nicht der eine, der Pech hat, alles alleine zahlen, sondern die vielen, die glücklicherweise gar nicht betroffen sind, beteiligen sich in gleichem Maße. Aber ein Erdbeben trifft räumlich alle und in Taiwan sind sie auch zeitlich so häufig, dass man nicht mehr von einem Risiko, sondern von einer Gewissheit sprechen muss. Natürlich würde eine Versicherung auch dafür eine Police anbieten – die wäre für ein "alle 20 Jahre"-Beben dann aber so hoch, dass man über 20 Jahre nicht nur den maximalen Erstattungsbetrag einzahlen müsste, sondern zusätzlich auch noch die Gewinnspanne der Versicherung. Aus dem gleichen Grund haben z.B. Unternehmen mit großem Fahrzeugbestand auch keine Versicherungen für diesen jenseits des gesetzlich vorgeschriebenen.

Wenn sich das wirklich bewahrheitet dass da gebrochene Wafer in den Maschinen waren kann da aber wenig groß geparkt worden sein...

Wenn tatsächlich Wafer in den Maschinen zerbrochen sind (und nicht irgendwo in Wartepositionen aus der Halterung gefallen), dann dürften die Auswirkungen auf die Produktion in der Tat heftig sein. Allein wegen dem entstandenen Dreck. Dass die Börsenkurse relativ stabil sind, kann man dann als Konsument nur mit Galgenhumor nehmen – für die Hersteller ist es nicht unbedingt von Nachteil, wenn alle Lieferprobleme haben, können die Kunden gar nicht ausweichen und statt entgangener Geschäfte gibt es explodierende Preise. Die Mineralölkonzerne haben 2022 in Europa auch mehr Gewinn denn jemals zuvor gemacht, obwohl sie weniger liefern konnten.
 
Zurück