News Activision Blizzard: Bobby Kotick muss zum Jahresende gehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Activision Blizzard: Bobby Kotick muss zum Jahresende gehen

Eine der umstrittensten Persönlichkeiten der Branche, Bobby Kotick, derzeit CEO und Präsident des nach Umsatz weltweit größten Spiele-Publishers Activision Blizzard, verlässt das inzwischen zu Microsoft gehörende Unternehmen zum Jahresende.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Activision Blizzard: Bobby Kotick muss zum Jahresende gehen
 
Wird ihm wohl kaum jucken, ich wette er fällt sehr weich, die vielen Millionen die er für den Rauswurf bekommt hat er sich schwer erarbeitet und zweifellos verdient ... :-$
Klar, der hat bisher vermutlich schon 300 Mio aufm Konto und kriegt jetzt zum Exitus nochmal 200 nachgeschossen und heult dann still und leise ob seiner verlorenen "Machtposition" auf irgendeiner Insel bei den Bahamas während er sich Cohibas mit 1000er Noten anzündet.

Edit: aktueller Net Worth 600 Mio $.:lol: Gut geschätzt. Nah dran gewesen.
 
Klar, der hat bisher vermutlich schon 300 Mio aufm Konto und kriegt jetzt zum Exitus nochmal 200 nachgeschossen und heult dann still und leise ob seiner verlorenen "Machtposition" auf irgendeiner Insel bei den Bahamas während er sich Cohibas mit 1000er Noten anzündet.

Edit: aktueller Net Worth 600 Mio $.:lol: Gut geschätzt. Nah dran gewesen.

Dieser Typ Mensch chillt nicht einfach auf einer Insel ab, sondern will ins nächste Unternehmen, wo er wieder seine Machtfantasien ausleben kann und dafür belohnt wird, mehrere tausend Leute zu entlassen.
 
Hört sich ja erstmal gut an aber am Ende des Tages muss Microsoft trotzdem erstmal den Beweis antreten dass man den Laden ab jetzt spielerfreundlicher schmeisst als dies unter Kotick der Fall war.
 
Meine Meinung ist, das gab eine fette Abfindung, solche Leute gehen nicht, die werden frühzeitig in den Ruhestand befördert. :-D

MfG
 
Endlich. War schon mindestens 10 Jahre überfällig. Jetzt kann Microsoft da hoffentlich etwas zum besseren Verändern. So wie sie Bethesda und co. verschandelt haben denke ich aber nicht, dass da was gutes bei rauskommt.
 
Hier ist ja ne Laune.
Wird ihm wohl kaum jucken, ich wette er fällt sehr weich, die vielen Millionen die er für den Rauswurf bekommt hat er sich schwer erarbeitet und zweifellos verdient ... :-$
Ja denkt doch an die vielen Motivationsgrabsch äh Gespräche, ich meinte natürlich Gespräche, die er mit seinen
Sklave äh, nenene, Untermen ups, Arbeitskräften führen musste. Die ganze Kokainsuchtproblematik,
das Zeuch is teuer...
Dieser Typ Mensch chillt nicht einfach auf einer Insel ab, sondern will ins nächste Unternehmen, wo er wieder seine Machtfantasien ausleben kann und dafür belohnt wird, mehrere tausend Leute zu entlassen.
Die Unternehmensstruktur zu optimieren, bei dir klingt das auch iwie unhöflich...
Meine Meinung ist, das gab eine fette Abfindung, solche Leute gehen nicht, die werden frühzeitig in den Ruhestand befördert. :-D

MfG
Aber er ist doch der Messias der Spielindustrie, nur durch sein Leiden werden wir von unseren Sünden befreit.
Ich finde, ihr habt den alle missverstanden.
Ich hoffe, er findet seinen Frieden,
in einer ähnlichen Haftanstalt wie Guantánamo Bay und wird mit Hell´lene Fischer gequält
 
Als ob Microsoft der leitende Stern in der Gaming-Branche wäre...
Also jetzt mal abgesehen von persönlichen Verfehlungen und den dazugehörigen Skandalen, wenn man einfach nur mal auf die getane Arbeit schaut, glaube ich persönlich nicht dass es sich da groß unterscheidet wer da nun final auf dem Stuhl sitzt.
Management ist nun mal genau so wie es ist; man ist der ewig unbeliebte, un-coole und unkreative der die "magischen Ideen und Momente" der Künstler und Entwickler stört.
Das ist aber eine wirklich einseitige Sicht der Dinge, denn wie ich selbst aus Erfahrung weis, sind es gerade die Künstler die konstant einer gewissen Führung bedürfen; denn sonst wird ein Projekt nie fertig. Die Produktivität sinkt gegen Null wenn man Künstlern uneingeschränkte Arbeitsfreiheit gewährt.
 
Es geht ja nicht darum was Er verdient, sondern wie Er verhandelt hat. Dennoch finde ich Millionen Gehälter für einzelne Personen falsch.
 
Hört sich ja erstmal gut an aber am Ende des Tages muss Microsoft trotzdem erstmal den Beweis antreten dass man den Laden ab jetzt spielerfreundlicher schmeisst als dies unter Kotick der Fall war.
Spielefreundlicher? Ist ja nicht so als ob sie super viel Wert auf die Meinung der Consumer legen. Siehe Windows. Am Ende des Tages wird abgewogen ob Gewinn/Aufwand deren Meinung nach im "Einklang" sind. Wirfts nicht genug ab, wirds weggeworfen. Beim Beispiel Blizzard wirds einfach weiterlaufen wie bisher nur unter anderer Führung. Ich zweifel an, dass es massive Änderungen unter neuer Führung geben wird. Hauptsache der Laden wirft Kohle ab ohne viel Aufwand zu fordern, genau wie im Beispiel Bethesda.
Haben die das den vor bzw. angekündigt?
Nie was von gehört, dass Microsoft sich als Rettung der Spieleindustrie anpreist. Wäre auch vollkommen absurd. Die wollen nur Geld machen und wenn dabei ein wenig positive Publicity abfällt, dann wirds gerne genommen. Aber die werden einen Teufel tun, extremen Aufwand zu betreiben um in der Spielebranche "aufzuräumen". Wie bereits erwähnt...Microsofts Balance zwischen Gewinn und Aufwand muss am Ende des Tages stimmen, was so viel heißt wie: maximaler Gewinn bei möglichst minimalem Aufwand. Nicht das andere Studios großartig anders denken würden...
Endlich. War schon mindestens 10 Jahre überfällig. Jetzt kann Microsoft da hoffentlich etwas zum besseren Verändern. So wie sie Bethesda und co. verschandelt haben denke ich aber nicht, dass da was gutes bei rauskommt.
Joa überfällig war es schon lange. Gerade widerlich war es wie sich nach all den Skandalen gefühlt nichts geändert hat.
Davon abgesehen...Bethesda und Co. verschandelt? Wo, wie, wann? Die haben den Saftladen übernommen und sonst praktisch nichts gemacht. Habe ich etwas verpasst, dass MS sich in sämtliche Bereiche von Bethesda eingemischt hat? Meines Wissens nach war Starfield zB ein "Passions-Projekt" Howards und nicht von MS. Was wurde bei Bethesda noch verschandelt? Die schaffen das aktuell gänzlich ohne MS bzw war das bereits ein schleichender Prozess der weit vor MS angefangen hat.
 
Erstmal abwarten. Nach der Pest kommt wahrscheinlich die Cholera. Ich mache mir da keine großen Hoffnungen, dass sich da viel ändern wird.
 
"Unter Bobbys Aufsicht war Activision Blizzard in seinen vielen Inkarnationen eine beständige Säule der Videospiele. Ob Call of Duty, World of Warcraft, Candy Crush Saga oder eine beliebige Anzahl anderer Titel, seine Teams haben geliebte Franchises geschaffen und Hunderte von Millionen von Spielern über Jahrzehnte hinweg unterhalten."

Ist das so? Würde mich interessieren ob Teams unter seiner Aufsicht diese Franchises wirklich geschaffen haben. Candy Crush ist doch zugekauft, Warcraft gab es lange vor dem Acitivision Blizzard Merger. Bei CoD bin ich mir nicht ganz sicher, aber hege da auch mal Zweifel.

Wenn überhaupt besteht seine Leistung wohl darin, bestehende Franchises finanziell ausgequetscht zu haben - auf Kosten des Rufs der Entwickler/Studios.
 
Zurück