News Microsoft darf Activision Blizzard kaufen: Aufhorchen in der Gaming-Branche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft darf Activision Blizzard kaufen: Aufhorchen in der Gaming-Branche

Am Freitag, dem 13. Oktober, ist historisches passiert: Die seit Anfang 2022 geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft darf durchgeführt werden. So gehören bald Diablo 4, Call of Duty, Candy Crush und Co. zum Xbox-Hersteller.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Microsoft darf Activision Blizzard kaufen: Aufhorchen in der Gaming-Branche
 
Mit dem Deal mit Ubisoft kann MS gut leben, schliesslich wird Cloud Gaming wohl erst dann relevant(er) sein, wenn diese Verpflichtung durch ist. Im Mobile Sektor hat man nun einen grossen Fuss drin (CoD Mobile macht mehr Geld als CoD auf PC/Konsole und ist eine der Haupteinnahmequellen von AB). Und der Game Pass kriegt nun nach und nach noch mehr Futter.....und sobald die Verträge mit Sony auslaufen auch aktuelle CoD Spiele sowie natürlich MS die Marketing Reche sowie Benefits dazu die aktuell Sony noch bezahlt hat.

Ob dieser Deal gut oder schlecht für uns alle ist, sollen andere beantworten bzw. die Zeit wird es zeigen. Fakt dürfte ab heute Abend sein, Activision/Blizzard gehört nun Microsoft!
 
Durch und durch eine Schande für die Branche.

Allerdings bin ich mir bis auf den mobilen Markt und CoD nicht so sicher, ob ActiBlizz noch soviel zu geben hat. Diablo 4 ist gefühlt auch schon tot, und wenn man sieht wer da die Spiele programmiert und designed, dann erwarte ich persönlich gar nichts mehr von denen.
 
Von pekuniären Überlegungen abgesehen, also nur mit Blick auf die Kunst:
Overwatch - kaputt
Diablo - sieht nicht überragend aus
Call of Duty - deutliche Altererscheinungen
Warcraft & Starcraft - meh
Candy Crush - wenig Ahnung, aber es scheint wohl ein Dauerbrenner zu sein

edit:
den Lizenzen an sich wohnt natürlich großes Potential inne. Dafür alleine wäre es allerdings zu viel Kohle. Ich denke daher, dass die mittelfristig baden gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird interessant wie es mit den Microsoft Studios weiter geht: Redfall und Forza zuletzt absolut schlecht, Blizzard hat heute den gegenteiligen Ruf als früher, von überragend zu EA like Abzocker. Call of Duty macht jetzt auf Fortnite und schreckt damit auch viele ältere Gamer ab.

Und die Lizenz an Ubisoft ausgeliehen, selbst ein Übernahmekandidat? Normalerweise übernimmt der neue Besitzer solche Lizenzen nicht einfach automatisch, sprich unter Umständen hat Microsoft die Lizenz schneller zurück als es den Kartellämter lieb sein kann.
 
Am 15. Mai 2023 genehmigte die EU den Deal unter der Auflage, dass Call of Duty & Co. auch künftig auf verschiedenen Plattformen angeboten werden.
Mit "verschiedenen Plattformen" ist vermutlich leider nicht gemeint, dass man keinen Kopier- oder Cheatschutz einbauen darf, der die Spiele auf Linux laufunfähig macht.
Wahrscheinlich existieren freie Linuxdistributionen für eine Wettbewerbsbehörde gar nicht einmal, weil ja keine Firma dahintersteht - somit also der Wettbewerb zwischen der Öffentlichkeit und einer Firma stattfindet und nicht unter Firmen...
 
Finde ich gut, so ein Toxische, Frauenfeindliche Firmenpolitik wie es bei Blizzard/Activision ist muss schnellsten geändert werden und da ist Microsoft genau der richtige.
Ich tue mich immer eher schwer damit, irgendeiner Berichterstattung mein uneingeschränktes vertrauen zu schenken.

Versteh mich nicht falsch, jedes feindliche, diskriminierende Verhalten gegenüber wem auch immer, sollte natürlich sowieso schon nicht existieren.
 
Irgendwann bekommen wir so vielleicht noch ein British Leyland der Software-Industrie^^
Bisher habe ich eher weniger den Eindruck, dass die Qualität, das Design oder die Spiele stetig besser werden, solang die großen Firmen und Publisher nur mit genügend anderen Studios und Firmen stopfgemästet werden...

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich gut, dann kommen die Blzzard-Games auch in Bälde (2024) den GP-Ultimate...hat sich also "gelohnt" beim KAuf von D4 die PS5-Version zu wählen, für meine anderen Plattformen (XSX und PC) gibts D4 dann irgendwann "gratis" im bestehenden 3-Jahres-GP-U dazu. Vielleicht wird D4 auch irgend wann mal wieder spielenswerter, bis es mit dem GP soweit ist... ;)
 
Warum sollten die es nicht genehmigen, hätte ich mich gewundert, wenn es so gekommen wäre. Das Monopol war in dem Fall Sony die meisten Kinder/ Jugendliche haben bei sich zu Hause eine Playstation stehen.
Ich begrüße die Entscheidung und freue mich auf die Zukunft an Games, die im Game Pass landen werden.
 
Ob dieser Deal gut oder schlecht für uns alle ist, sollen andere beantworten bzw. die Zeit wird es zeigen. Fakt dürfte ab heute Abend sein, Activision/Blizzard gehört nun Microsoft!

Das letzte activision blizzard Spiel, das ich gekauft habe, war CoD 4 anno 2007. Und ja, ich hab mir auch Sekiro und THPS 1+2 nicht gekauft, obwohl ich darauf scharf wäre.
Trotzdem ist mir klar, dass es schlussendlich nur schlecht für uns Kunden sein wird.

Mal ganz davon abgesehen, dass aus den bisherigen Aufkäufen durch Microsoft bisher noch kein einziges interessantes oder gutes Spiel hervorgekommen ist. Es hat sich nur die Exklusivität von so Quatsch wie Redfall oder Starfield, die eh schon in Entwicklung waren, verändert.
Finde ich gut, so ein Toxische, Frauenfeindliche Firmenpolitik wie es bei Blizzard/Activision ist muss schnellsten geändert werden und da ist Microsoft genau der richtige.

Ich bezweifle, dass sich da irgendwas ändert.
Bobby Kottick, das Überkarzinom, soll ja weiterhin die Firma leiten.
 
Immer weniger Studio's / Publisher bedeutet weniger Konkurrenzdruck was erfahrungsgemäß oft zu nachlassender Qualität führt. Ich hoffe, ich irre mich. :-)
 
Zurück