News Activision Blizzard: Zuletzt umstrittener CEO Bobby Kotick mit sehr hoher Abfindung [Bericht]

Was ein Chirurg macht können auch nur Wenige.
Wie viele Chirurgen gibt es auf der Welt und wie viele Ronaldos oder Stones?
Und auch Fußballspieler von früher kritisieren was die heute alle verdienen.
Weil sie damals wenig verdient haben und solange das Geld weiter ins System fließt, wird sich das auch nicht ändern.
Dann sollen die Leute mal aufhören in die Stadien zu latschen oder Streaming Abos zu kaufen.
Das sind Auswüchse des Kapitalismus welche nicht mehr normal sind.
Das ist halt so und du kannst das auch nicht ändern.
Verstappen bekommt 30 Millionen, damit er im Kreis fährt.
 
Wie viele Chirurgen gibt es auf der Welt und wie viele Ronaldos oder Stones?
Haben die auch die Verantwortung wie ein Chirurg?
Weil sie damals wenig verdient haben und solange das Geld weiter ins System fließt, wird sich das auch nicht ändern.
Damals war das aber auch schon viel Geld. Die haben gut davon gelebt.
Dann sollen die Leute mal aufhören in die Stadien zu latschen oder Streaming Abos zu kaufen.
Tja, das ist halt so: umso populärer ein Sport umso mehr Geld. Angebot und Nachfrage.

Deswegen verdienen Handballspieler auch deutlich weniger als Fußballer.
Tischtennisspieler noch weniger.
Das ist halt so und du kannst das auch nicht ändern.
Habe ich behauptet das ich das ändern kann? ;)

Es geht mir nur darum, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Über die Gehälter von Politikern und CEOs wird sich immer aufgeregt. Und über die von Künstlern und Sportlern nicht. Obwohl da die Verhältnismäßigkeit auch schon lange nicht mehr stimmt.:ka:
 
Sehe da keine Probleme, ohne ihn gäbe es Activision schon

längere Zeit garnicht mehr, hat er durch seinen 25% Anteil

an dem Laden eh ein gewisses Mitspracherecht und er hat ja

auch noch nen dickes Aktienpaket der Firma :-)
 
Der Busfahrer hat Verantwortung für Menschenleben und verdient nichts.
Das ist Kapitalismus.
Wenn du etwas sehr gut kannst, was nur wenige Menschen können, kannst du ein hohes Gehalt heraus schlagen.
Das ist einfach, dass man im Leben irgendwann falsch abgebogen ist. Ist ärgerlich, aber böse Menschen kriegen einfach das, was die wollen. Selber schuld, wenn in den letzten Jahren Activision nicht boykottiert wurde.
 
Haben die auch die Verantwortung wie ein Chirurg?
Kriegt der Busfahrer viel Geld?
Letztens ist ein Bus in Venedig von einer Brücke gefallen -- 21 Tote. :(
Damals war das aber auch schon viel Geld. Die haben gut davon gelebt.
Klar, ein Uwe Seeler hat schon mehr Verdient als ein Arbeiter, aber das waren nur 2x mehr. Heute kriegt ein Fußballer durchschnittlich 250x mehr.
Tja, das ist halt so: umso populärer ein Sport umso mehr Geld. Angebot und Nachfrage.
Je mehr Geld drin ist.
Rugby hat einen hohen Stellenwert in England, trotzdem verdient Harry Kane deutlich mehr als ein Rugby spieler.
Aber solange die Stadien Woche für Woche ausverkauft sind, die Leute horrende Preise für Trikots bezahlen und jede Preiserhöhung der Streaming Dienste (DAZN hat ja wieder erhöht), wird sich das nicht ändern und ich sehe auch keine Abnutzung oder Ermüdung.
Und jetzt wollen die Frauen auch was vom Kuchen abhaben.
Da die Männer aber nichts abgeben wollen, muss der Kuchen größer werden, also noch mehr Geld ins System.
Es geht mir nur darum, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Über die Gehälter von Politikern und CEOs wird sich immer aufgeregt.
Wer regt sich über Politiker Gehälter auf?
Eher geht es um die Pensionen, die sie für einen kurzen Aktivitätszeitraum bekommen.
Und was CEOs verdienen ist ja auch erst mal egal.
Es geht um die Abfindungen/Boni, die sie bekommen, wenn sie entweder Mist gebaut haben oder Leute ihren Job verlieren, der Aktienkurs aber trotzdem gestiegen ist.
Und über die von Künstlern und Sportlern nicht. Obwohl da die Verhältnismäßigkeit auch schon lange nicht mehr stimmt.:ka:
Das ist richtig und natürlich wird das kritisiert. Aber wie willst du das ändern? Gehaltsobergrenze beim Sport? Wo soll die liegen und wer legt das fest?
 
Kriegt der Busfahrer viel Geld?
Habe ich das behauptet?
Wer regt sich über Politiker Gehälter auf?
Viele
Eher geht es um die Pensionen, die sie für einen kurzen Aktivitätszeitraum bekommen.
Und was CEOs verdienen ist ja auch erst mal egal.
Es geht um die Abfindungen/Boni, die sie bekommen, wenn sie entweder Mist gebaut haben oder Leute ihren Job verlieren, der Aktienkurs aber trotzdem gestiegen ist.
Ja wenn sie nachweislich Sch**sse gebaut haben sollte das Konsequenzen haben.
Das ist richtig und natürlich wird das kritisiert. Aber wie willst du das ändern? Gehaltsobergrenze beim Sport? Wo soll die liegen und wer legt das fest?
Ja das ist leider sehr schwierig.
 
Ja das ist leider sehr schwierig.
In den USA geht das ja, aber das ist nur ein Land. Gehälter europaweit zu deckeln, halte ich für nicht durchsetzbar.
Ergo wird die Spirale weiter gehen. Und auch bei den Frauen. Giulia Gwinn verdient 150.000€ im Jahr. Mal sehen, wann die Million geknackt wird.
 
Der Busfahrer hat Verantwortung für Menschenleben und verdient nichts.
Das ist Kapitalismus.
Wenn du etwas sehr gut kannst, was nur wenige Menschen können, kannst du ein hohes Gehalt heraus schlagen.
Jeder der Auto fährt hat die Verantwortung über die Menschenleben der anderen Autofahrer... stört aber manchen nicht trotzdem betrunken Auto zu fahren...
Man kann auch sagen Bauarbeiter habe die Verantwortung über die Leben derer die später in den Häuser leben oder arbeiten... stört manche nicht billig und gefährlich zu bauen... (siehe China)
Verdient hat er es nicht, aber gut verhandelt.
Lobbyismus, die moderne Todsünde.

Was ein Chirurg macht können auch nur Wenige. Trotzdem verdient er nur einen kleinen Bruchteil von dem was ein Sänger, Schauspieler oder Spitzensportler bekommt.

Und auch Fußballspieler von früher kritisieren was die heute alle verdienen.

Das sind Auswüchse des Kapitalismus welche nicht mehr normal sind.
Stimme ich komplett zu.
Man kann dies aber alles in einem Wort zusammenfassen: Marketing.
Man muss sich erst einen großen Namen machen bevor man die große Kohle bekommt.
Deshalb finde ich Facebook, Instagram und co so gefährlich. Das sind nur noch REINE Marketing-Plattformen und mehr nicht.

Zu Kotick, die Firma hat durch seine Entscheidungen vielleicht viel Geld verdient, so steht ihn eine dementsprechend hohe Abfindung zu. Ob die Firma OHNE sein zutun vielleicht mehr verdient hätte, steht hier nicht im Raum.
Wer weiß, vielleicht wurde er gezwungen zu gehen und das Geld ist Schweigegeld. Manche Leute wissen sich gut abzusichern, so das sie nicht so einfach gefeuert werden können.

Am Ende müssen wir abwarten, ob sich was bei Blizzard ändert.

Edit:
Ja wenn sie nachweislich Sch**sse gebaut haben sollte das Konsequenzen haben.
Finde ich auch...aber dann würde in der Politik keiner mehr die Entscheidungen fällen wollen...das wäre auch ein Problem. Man müsste ALLE Entscheidungen vorher in einem neutralen Gremium prüfen.
 
Trotz solcher Summen bin ich mir ziemlich sicher das wir von Bobby noch mehr hören werden. Der wird sich in irgendeiner anderen Firma einnisten und sein Ding durchziehen. Man regt mich das auf .. :(
Klar der geht bestimmt zu EA, dort ist ER unter bester Gesellschaft.
Und bei Künstlern und Sportlern wird sich nicht darüber aufgeregt was die verdienen?
Doch, auch finde ich auch unglaublich. Wenn eine Firma 100MIo Gewinn im Jahr macht, bekommt der Mitarbeiter nur sein lohn. Die Sportler & Künstler bekommen dicke Pakete. Nicht alle es gibt auch sehr arme Kleinkünstler etc.
 
Was ein Chirurg macht können auch nur Wenige. Trotzdem verdient er nur einen kleinen Bruchteil von dem was ein Sänger, Schauspieler oder Spitzensportler bekommt.

Und auch Fußballspieler von früher kritisieren was die heute alle verdienen.

Das sind Auswüchse des Kapitalismus welche nicht mehr normal sind.
Vor allem schau mal wie viele Leute bei einem FIlm, Serie, oder Tour mitwirken. Die bekommen einen scheiß.

Taylor Shift alleine, reist nix ohne die Connections, das Know how und die ganzen Geringverdiener.

Obwohl sie auch gemolken wurde ohne Ende. die hat ihre ersten paar Alben neu aufgesungen, da die Rechte bei dem alten Manager lagen.

Maden gibt es überall.

Schlimmer finde ich wie im Beispiel Oprah und Dwayne Johnsson, das die auf Mrd sitzen und einen furz spenden.

Oprah hat sogar super viel Land auf Maui gekauft für sich und macht den Wohnraum für andere unbezahlbar.

Geld muss fließen und gerecht aufgeteilt werden.
 
Schlimmer finde ich wie im Beispiel Oprah und Dwayne Johnsson, das die auf Mrd sitzen und einen furz spenden.
Bill Gates hatte schon über die Hälfte seines Vermögens gespendet. Mark Zuckerberg will mit seiner Frau fast alles spenden.
Aber mal ganz ehrlich: bei den Summen tut das niemanden wirklich weh.
Wenn jemand 100 Milliarden hat und 99% davon spendet, gehört er immer noch zu den reichsten Menschen der Welt und hat für Generationen ausgesorgt.

Und falls jemand meint ich hätte "gut reden": ich spende jedes Jahr kleinere Summen für wohltätige Zwecke obwohl ich ein "armer Schlucker" bin. Wenn man will geht das alles.:)
 
Es verdient immer der abnormal, der im Fokus und der Aufmerksamkeit der breiten Masse steht.
Deswegen hinkt der Vergleich mit Busfahrer und Chirurg. Die sind evtl gut in dem was sie machen, haben aber keine Community.

Wenn dich Millionen sehen wollen, oder deine Produkte, dann wirst du reich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bill Gates hatte schon über die Hälfte seines Vermögens gespendet. Mark Zuckerberg will mit seiner Frau fast alles spenden.
Aber mal ganz ehrlich: bei den Summen tut das niemanden wirklich weh.
Wenn jemand 100 Milliarden hat und 99% davon spendet, gehört er immer noch zu den reichsten Menschen der Welt und hat für Generationen ausgesorgt.

Und falls jemand meint ich hätte "gut reden": ich spende jedes Jahr kleinere Summen für wohltätige Zwecke obwohl ich ein "armer Schlucker" bin. Wenn man will geht das alles.:)
Haste dafür auch Belege? Nur aus neugier.

Den das einzige was man nicht mehr jedes Jahr hört, seit dem der nette "Hust" super tolle Gates sein Geld in der Stiftung gebunkert hatte, dass die Finazamt Rechner bei seiner Steuererklärung die gretsche machen.

Um dort zu sein wo Er ist, muss man über Leichen gehen, nun tut er was für sein Gewissen.

Aber nicht alle Projekte sind Sauber.
 
Das ist nicht der erste CEO, der beim Abgang als auch während der Amtszeit, unvorstellbare Mengen an Geld bekommen hat. Diese Welt ist dermaßen kaputt (meiner Meinung nach) durch den Kapitalismus, dass es so sein muss, dass einer 300Mio Abgangsgeld erhält während 300Mio Menschen Hunger haben und nichts zu Essen bekommen.
Das ist auch der Grund, warum das ganze Rumgeheule und Rumgeweine von Firmen, der ganze Erklärungsmüll zur Preiserhöhung von Vollpreistiteln an mir völlig anteilslos vorbei zieht. Ein Unternehmen oder Unternehmer, das/der 300 oder 700 Millionen schwer ist, oder Milliardenschwer oder keine Ahnung, wie viele Nullen wir da dran hängen können, anfängt einen auf Mitleid zu machen oder irgend einen Dünnschiss von erhöhten Kosten erzählt, ist für mich moralisch und ethisch ein Heuchler. Die Mittel zum Mehr-Verdienen sind schon viel zu lange pervers.
Ich würde mich wirklich darüber freuen, wenn jemand, der 300 Millionen US-Doller Abgangsgeld erhält, stattdessen während seiner Amtszeit 300 Millionen unter seinen Angestellten verteilt hätte. Dann hätten wir wieder Spiele, die Bock machen, die Geil sind, wo neue Ideen enthalten sind, und nicht dieser ganze wert- und lieblose Fließband-Schrott von Spielen und Software. Und zwar weil die Entwickler Bock haben und Geil auf neuen Scheiss sind!
Aber das werden wir nicht erleben, solange die Weltwirtschaft insgesamt und unwiderruflich nicht endgültig am Kapitalismus zugrunde gegangen ist. 300 Millionen Abgangsgeld? Sorry, aber in was für einem unmenschliches Vergütungssystem müssen wir leben?
Naja, .. nur meine Meinung.
 
Ich würde sagen selber Schuld, dass die ganzen Kinder in den Letzten Jahre den Vollpreis bezahlt haben. Es gab nichtmal einen Dritthandel mehr. Die Leute haben es verstanden, dass solche Produkte trotzdem gekauft werden nach x. Preiserhöhungen. COD für 79€ :ugly:
 
Frage mich aber gleichzeitig wie die Zukunft von Activ Blizz aussehen wird (gerade in Bezug auf WoW). Bei Zenimax hat sich ja recht wenig bis gar nichts getan wenn man TESO als Beispiel ranzieht. Ein predatory inGame Shop mit so gut wie allen gängigen Schikanen und eine Spaltung der Community durch ein nicht wirklich durchdachtes Bezahl-/Finanzierungssystem des Spiels, haben mir im Endeffekt den Spaß am Spiel genommen. Diese Situation bestand vor der Übernahme und hat sich nach der Übernahme absolut nicht geändert. Demnach vermute ich, dass sie auch bei WoW das Ding weiterhin als Selbstläufer betrachten werden bis zum Zeitpunkt wo alles einbricht und dann ist Ende. Glaube nicht, dass da irgendein Interesse an Marken-/Produktpflege besteht.
Ich bin auch sehr gespannt wie es mit WoW (Classic), Diablo, Warcraft und Starcraft weiter geht. In fähigen Händen wäre so vieles möglich und denkbar. Vermutlich werden die aber weiter lieblose Addons in WoW Retail entwickeln, werden in WoW Classic die Addons nach WotLK durchnudeln und die beiden RTS Legenden in der Versenkung verschwinden lassen.
Es darf auch gerne ein anderes Genre dabei rumkommen. Ich kann mir bei Warcraft z. B. ein Horde Survivor Game wie Vampire Survivors vorstellen. Kann man relativ schnell entwickeln, kostet daher keine Unsummen, Helden und Items sind im Überfluss vorhanden und ein Markt mit Fans solcher Spiele ist auch da. Mobilefähig wäre es obendrein noch. Parallel könnte man an großen Titel in dem Franchise arbeiten.
Ich hoffe das Microsoft den Wert erkennt den die alleine bei Blizzard eingekauft haben und wir in 3-5 Jahren neue mitreißende Titel bekommen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :)
 
Zurück