AW: A-Way-Out-Entwickler: Playstation 4 ist wie ein fünf Jahre alter PC
Eine stark übertaktete 1080 TI mit einem 7700k packt in 1440p keine stabilen 60 Fps bei Watch Dogs 2 was erwartest du dir von einer 500 € Konsole (
Watch Dogs 2 Ultra GTX 1080 TI OC 1440p Frame Rate Performance Test - YouTube). Generell sind die meisten Ubisoft Titel schlecht optimiert ich muss in Wildlands bei meiner 1080 Ti auch Settings runterstellen um stabile 60 fps zu erreichen und selbst dann gibts noch Ruckler. Mit Battlegrounds ist das doch das Gleiche. Außerdem ging es um Exklusivtitel und deshalb wollte ich in Erfahrung bringen welche PC Exklusivtitel ähnliche Grafik darstellen können. Da der PC die ultimative Plattform ist muss es doch unzählige geben die auf einem ähnlichen AAA-Niveau wie ein Uncharted sind.
Schlecht optimiert würde ich die Titel nicht nennen. Zumindest nicht Watch Dogs 2. Ja, mit maximalen Einstellungen ist das Spiel extrem fordernd. Trotzdem beziehen sich die meisten Einstellungen auf Dinge, die andere Spiele überhaupt nicht anbieten. Die erweiterte Sichtweite z.B. übertrifft den Detailgrad, den ein GTA5 mit den erweiterten Einstellungen bietet bei Weitem.
Dazu PC exclusive Schmankerl wie Screen Space Reflections, Sanfrancisco Fog, PCSS usw. All das fehlt auf Konsolen komplett und ist nicht nur reduziert. Es ist einfach nicht vorhanden.
Ubisoft bietet eben nach "oben" hin extrem viele Möglichkeiten, die enorm viel Leistung kosten und optisch relativ wenig bringen. Man liefert hier eben, anstatt sich ständig sagen lassen zu müssen, man hätte downgraded. Aber genau deswegen spiel ich das Game auch "nur" mit ner Mischung aus "hoch" und "Sehr Hoch @ 2560x1080 bei konstant (also minimum) 60 FPS und hab trotzdem ne Grafik, die deutlich über Konsolen Niveau liegt. Schlecht optimiert ist das Spiel sicherlich nicht. Wenn ich auf Medium/High gehe, schafft selbst meine alte HD7950 in 1080p noch 40-50 FPS. Das entspricht genau dem Hardwareseitigen Abstand zu einer PS4 mit ihren 30 FPS bei vermutlich ähnlichen Settings.
Man sollte eben nicht nur mit den Reglern umgehen können, sondern auch verstehen, welche Optionen als "overkill" zu verstehen sind und welche generell deutlich zur Gesamtoptik beitragen.
Ist das selbe wie mit den Games, die vor zwei Jahren schon 8 GB VRAM benötigt haben. Das sind eben weitestgehend unoptimierte bzw. unkomprimierte Texturen, um den PC Enthusiasten das letzte quäntchen Qualität zu ermöglichen. Die Entwickler hauen halt einfach raus, was sie haben. Dass aber die Texturen ne Stufe drunter nur halb so viel Speicher brauchen und nur 10% schlechter aussehen, interessiert ja keinen. Da wird lieber geschriehen "OMG, 8 GB Verbrauch, deine 4 GB Karte kannst du jetzt quasi wegschmeißen, wenn du in Zukunft ordentliche Texturen willst"
Erst letztens wurde ja auch beim Forza 7 Interview wieder deutlich, wie unsinnig maximale Einstellungen sein könnten. Bei Forza können am PC z.B. die Wagenmodelle in weiter Entfernung mit dem gleichen Detailgrad berechnet werden, wie das Auto des Spielers. Das sind halt dann so dinge, wo ich mich frage wozu? Will man da jetzt plötzlich sagen, das Spiel sei schlecht optimiert, weil es mit der Ultra Einstellung, die eigentlich völliger overkill ist auf irgend ner Karte nicht mehr flüssig läuft?