A-Way-Out-Entwickler: Playstation 4 ist wie ein fünf Jahre alter PC

AW: A-Way-Out-Entwickler: Playstation 4 ist wie ein fünf Jahre alter PC

Technisch ist C3 immernoch absolut top, dennoch fehlt deutlich die Natürlichkeit der Optik.

Das muss man aber sagen, liegt an der Technik, den man muss bedenken wie alt die Engine ist, die bei Crysis 3 zum Einsatz kommt. Da gab es noch keine physically based rendering (PBR). Bei Ryse kann man das sehr gut bei der Umgebung sehen, wie viel das ausmacht (auch wenn viele Dinge nicht so wie bei Crysis 3 sind, weil es ein Konsolen-Spiel ist).
 
AW: A-Way-Out-Entwickler: Playstation 4 ist wie ein fünf Jahre alter PC

Das muss man aber sagen, liegt an der Technik, den man muss bedenken wie alt die Engine ist, die bei Crysis 3 zum Einsatz kommt. Da gab es noch keine physically based rendering (PBR). Bei Ryse kann man das sehr gut bei der Umgebung sehen, wie viel das ausmacht (auch wenn viele Dinge nicht so wie bei Crysis 3 sind, weil es ein Konsolen-Spiel ist).

Dachte das gabs da schon. Umso größer der Fortschritt =)
 
AW: A-Way-Out-Entwickler: Playstation 4 ist wie ein fünf Jahre alter PC

Du hast mit Sicherheit (teilweise) recht - allerdings gab es diesen Zustand auch in der letzten Konsolengeneration und solange primär für Konsolen entwickelt wird, wird das auch immer so bleiben. Es gibt schlicht zu viele mögliche PC-Konfigurationen, um hier ebenso effizient optimieren zu können wie für Konsolenhardware. Zwar weichen Sony und Microsoft diesen Zustand durch Premium-Varianten ihrer Spielesysteme etwas auf, dennoch bleibt ein kleinster gemeinsamer Nenner erhalten, ein Luxus, den man bei der Entwicklung für den Heimrechner einfach nicht hat, niemals hatte und auch niemals haben wird. Insofern ist dein zweiter Punkt, wenn man ihn denn eine Entwicklung nennen möchte, in jedem Fall kein neuer Trend, sondern einfach etwas, das in der Natur der Sache liegt.

Hinzu kommt außerdem die Tatsache, dass Grafik im Allgemeinen ein Niveau erreicht hat, auf dem substanzielle Verbesserungen enorme Mengen an Leistung verschlingen - schon je nach Szene eher subtile Effekte wie Umgebungsverdeckung gehen nicht gerade einfach so an der Framerate vorbei.

Dennoch finde ich nicht unbedingt, dass man als PC-Spieler klagen kann, unsere Plattform ist relevant wie selten zuvor und die Auswahl an guten Titeln ist ebenso nicht wirklich klein - viele wünschen sich alte Klassiker zurück, aber auch heute gibt es in der Entwicklerszene noch viele gute Ideen. Man sollte sie nur nicht unbedingt in der x-ten Fortsetzung einer großen Reihe suchen :daumen:

Leider gibt es immer weniger Story-getragene Titel und immer mehr Open World Titel mit keine/kaum oder 0815 Story dafür aber 1.Mio Sammelobjekten,Erfolgen und Verstecken.... die Unterhaltung ist mäßig, aber die Beschäftigung ist unendlich.

Gute Dinge müssen aber ein Ende haben... sieht man auch an Serien,die aufgrund guter Quoten immer weiter gedreht werden.

Diese Titel mögen die Lemminge beschäftigen aber vermögen es nicht mich zu unterhalten... schade.
 
AW: A-Way-Out-Entwickler: Playstation 4 ist wie ein fünf Jahre alter PC

Huch? Alte Hardware bremst die Entwicklung? Das ist ja mal eine Erkenntnis... Ganz ehrlich? Das hören wir jedes mal, wenn eine Konsolengeneration in die Jahre kommt. Das überrascht weder mich noch sonstwen, denke ich. Krass fand ich jedoch die Aussage, dass die meiste Zeit de Entwickler heutzutage dafür drauf geht, die Spiele überhaupt zum Laufen zu bringen. Ich halte das, gelinde gesagt, für Quatsch. Die Hardware hat sich ja nicht verändert.

Naja also die PS3 und die PS4 haben (so weit mir bekannt) schon eine komplett andere Prozessorarchitektur und API.
 
AW: A-Way-Out-Entwickler: Playstation 4 ist wie ein fünf Jahre alter PC

Naja also die PS3 und die PS4 haben (so weit mir bekannt) schon eine komplett andere Prozessorarchitektur und API.

Das ist richtig, aber ich sprach von der PS4. Deren Hardware hat sich nicht verändert seit 2013, bis auf einen Die-Shrink vielleicht und ähnliches. Darum verstehe ich die Aussage des Entwicklers nicht, dass für die Nutzung der Hardware die meiste Zeit drauf gehen soll, bei der Entwicklung. Wäre das irgendwie ein hochkomplexer, ungewöhnlicher Spezialchip oder so... ok. Aber sowohl CPU und GPU haben sich seit etwa 4 Jahren nicht mehr verändert und waren ja selbst damals schon etwas älter, wenn man auf deren PC-Varianten guckt. Wer damit noch Probleme hat als Entwickler, der macht etwas falsch, denke ich.
 
Zurück