A-Way-Out-Entwickler: Playstation 4 ist wie ein fünf Jahre alter PC

AW: A-Way-Out-Entwickler: Playstation 4 ist wie ein fünf Jahre alter PC

Das lag aber auch daran dass die PS3 unter sehr viel Verlust verkauft wurde und stark subventioniert wurde.
Meines Wissens nach verdienen Microsoft und Sony sogar Geld mit dem Verkauf der PS4 und der Xbox One.

die PS3 war noch mal richtig fettes High End , darum hat man zum Teil richtig drauf gelegt und fuer mehr als 7 Jahre hats trotzdem nicht gerreicht ...
Was glaubst du denn was Sony udn M$ so toll verdienen , das ist wohl eher gerade mal so null null und das war die ersten Jahre sicher noch nicht so , da hat man sicher auch fett draufgelegt !
Entwicklungskosten wollen ja auch irgendwann mal wieder rein kommen ...
mit der Pro und X werden die grossen 2 sicher wieder 7 oder 8 Jahre gehen da mach dir mal keine sorgen und Nintendo ist schon seit dem Cube keine wirkliche Grafikhuren konkurenz mehr ;)
 
AW: A-Way-Out-Entwickler: Playstation 4 ist wie ein fünf Jahre alter PC

warum schwachsinn wenn man mal überlegt was man statt alle 4 jahre neue Konsolen raus zu kloppen alle 2 Jahre aufrüstkits für einen bruchteil des Preißes Verkauft und so länger auch was von seinem Geld hat
Das widerspricht völlig dem Konzept der Konsolen und würde über Jahre hinweg für eine starke Fragmentierung sorgen. Wird so nicht passieren.
 
AW: A-Way-Out-Entwickler: Playstation 4 ist wie ein fünf Jahre alter PC

Es gab mal eine Zeit, wo man durch die relativ schwache Hardware nur relativ wenig realisieren konnte, die Ressourcen also sehr knapp waren. Jetzt kommt dieser Typ und beklagt sich über diese Hardware...

Vielleicht ist das Problem doch vor dem Bildschirm, ist aber nur eine Vermutung.
 
AW: A-Way-Out-Entwickler: Playstation 4 ist wie ein fünf Jahre alter PC

warum schwachsinn wenn man mal überlegt was man statt alle 4 jahre neue Konsolen raus zu kloppen alle 2 Jahre aufrüstkits für einen bruchteil des Preißes Verkauft und so länger auch was von seinem Geld hat

sowas kannst du dir gleich von der Backe wischen , das wird nicht funktionieren und keiner wird her gehen und seine 60 mio Konsolen aufspalten in die wo aufruesten wollen und die wo es nicht machen !
hat schon bei SEGA nicht funktioniert und beim N64 gabs die memory Expansion dann auch fast hinterher geworfen um alle Systeme wieder auf einen Stand zu bringen und wenn du 1 Spiel fuer zig ausbaustufen einer Konsole machst, ist der Unterschied so gering das auch nicht alle mit machen
 
AW: A-Way-Out-Entwickler: Playstation 4 ist wie ein fünf Jahre alter PC

Man könnte ja Konsequenzen ziehen und z.B. nur für den PC produzieren, wenn man sich als (progressiver) Entwickler gebremst/aufgehalten fühlt.
Und das schlägst du einem Entwickler, der von EA gepublisht wird, vor?

Ob die Titel dann aber so toll laufen würden ist eine andere Frage, wenn nicht mehr der Zwang bestehen würde, viele Ressourcen in Optimierungen hineinzustecken.
Das hat mit den Konsolen nichts zu tun, sondern hängt rein vom handwerklichen Geschick des Entwicklers ab, denn es gibt sowohl hervorragend performande PC only Titel, wie auch absolut unterirdisch performende Konsolentitel.
 
AW: A-Way-Out-Entwickler: Playstation 4 ist wie ein fünf Jahre alter PC

FPS und die Anzahl der NPCs sind für dich also die einzigen ausschlaggebenden Punkte für lebendig und dynamisch? Das sind Beispiele, aber keine Definition. Wie soll man dich jemals ernst nehmen, wenn du nur mit Buzzwörtern um dich wirfst und keine eigene Definition aufstellen kannst? Du bist nichts weiter als ein plumper Konsolen Hater ohne jegliche Argumente, der keine Gelegenheit ungenutzt lässt um mit den imaginären Vorschlaghammer auf die Konsolen einzudreschen. Keine Ahnung ob du es nicht akzeptieren willst oder es nicht weißt, aber du lebst in deiner eigenen kleinen Welt - fernab jeglicher Realität.
Es ist lächerlich was Du hier aufführst.
Ich habe Dir sehr wohl geschrieben was ich unter Anderen unter dynamisch und lebendig verstehe, Du zitierst es nur nicht weil Dein ganzer Kommentar dann für die Katz ist:
Es ist schlicht und einfach nicht möglich mit der schwachen Jaguar CPU eine Spielwelt zu realisieren, die voller NPC's ist, die eine nachvollziehbare und halbwegs "intelligente" KI besitzen und sich dynamisch den Gegebenheiten anpassen und nicht nur strikt nach Script gehen.
Der einzige der hier nicht ernst genommen wird bist Du, da Du außer sinnlosen Anschuldigungen keine Argumente oder auch nur Irgendetwas Sinnvolles zum Thema beiträgt.
Outlast 2, Rime, Dead by Daylight oder Little Nightmares auf PS3/Xbox 360? Mach dich nicht lächerlich. Aus dieser Aussage schlussfolgere ich außerdem, dass es dir einzig um Grafik und pseudo KI geht. Deine Ansprüche sind wirklich erschreckend gering.
Ich habe gesagt 95%, und das trifft auch zu.
BTW gehört Outlast 2 eher in den Bereich "AA" statt Indie, und laut Wikipedia arbeiten 17 Mitarbeiter im Studio, und Outlast 2 wurde unter Anderem von Warner Bros Interactive gepublished.
Piranha Bytes hat 25 Mitarbeiter und entwickelt Elex, was ja bekanntlich zur AAA Kategorie gehört.
Genauso wie Dead by Daylight, welches von Behaviour Interactive entwickelt wurde, einem Studio mit 200 Mitarbeitern!
Und Rime sollte auch auf den alten Konsolen laufen wenn man wollen würde, genauso wie Little Nightmare.

Und nein, mir geht es definitiv nicht nur um Grafik und KI, aber rede Dir das ruhig ein.
 
AW: A-Way-Out-Entwickler: Playstation 4 ist wie ein fünf Jahre alter PC

sowas kannst du dir gleich von der Backe wischen , das wird nicht funktionieren und keiner wird her gehen und seine 60 mio Konsolen aufspalten in die wo aufruesten wollen und die wo es nicht machen !
hat schon bei SEGA nicht funktioniert und beim N64 gabs die memory Expansion dann auch fast hinterher geworfen um alle Systeme wieder auf einen Stand zu bringen und wenn du 1 Spiel fuer zig ausbaustufen einer Konsole machst, ist der Unterschied so gering das auch nicht alle mit machen

machen sie doch jetzt mit der Pro nicht anders also warum nicht gleich schlau sein ? man sollte vielleicht mal überlegen was wir in zeiten leben wo Hartwar so schnell lebig geworden ist das Konsolen keinen sinn mehr machen
 
AW: A-Way-Out-Entwickler: Playstation 4 ist wie ein fünf Jahre alter PC

Nebenbei gesagt was soll der Stress , man koennte echt meinen Konsolen Spiele waeren der letzte dreck wenn man so die Kommentare liesst .
Dabei wuerd ich wetten das die Konsolen immer noch ein besseres SPielerlebnis bieten als 75 % der PC Spieler es haben die sicher noch zum gross Teil mit Core 2 Rechnern unterwegs sind ...
Also ich sehe kein Problem mit 8 Jahren laufzeit und entwickler die je her auf Konsolen entwickeln sind auch nicht die wo jammern , Die Konsolen haben schon ihre schnellen RISC CPU geopfert nur um PC Ports einfacher zu machen und nun kommen solche jammer lappen die zu viel optimieren muessen .
Jetzt fehlen nur noch die PC Jammer Lappen die es nicht gebacken bekommen auf 4 Kernen > zu Proggen , wobei vielleicht sind das ja die selben die an der Konsole scheitern ;)
 
AW: A-Way-Out-Entwickler: Playstation 4 ist wie ein fünf Jahre alter PC

machen sie doch jetzt mit der Pro nicht anders also warum nicht gleich schlau sein ?

Sind wir doch mal ehrlich , die Pro gibts nur um VR halbwegs auf der Konsole gangbar zu machen , alle anderen Spiele nehmen ein paar Features der Pro mit und wenn es nur ein paar FPS mehr sind , aber sie ist keine neue Konsole .
Die Xbox X ist da schon eher was neues aber das wird sich noch zeigen ... Modulare aufruestbare bauweise wuerde aber auch Kosten verursachen und das ist bei Konsolene eben auch nicht drin .
 
AW: A-Way-Out-Entwickler: Playstation 4 ist wie ein fünf Jahre alter PC

Sind wir doch mal ehrlich , die Pro gibts nur um VR halbwegs auf der Konsole gangbar zu machen , alle anderen Spiele nehmen ein paar Features der Pro mit und wenn es nur ein paar FPS mehr sind , aber sie ist keine neue Konsole .
Die Xbox X ist da schon eher was neues aber das wird sich noch zeigen ... Modulare aufruestbare bauweise wuerde aber auch Kosten verursachen und das ist bei Konsolene eben auch nicht drin .

naja aber wenn man mal überlegt was man sagen kann das ich jetzt das Modul wechel und dann das Nächste und nicht mit einen Schlag 300 - 500 € aus geben muss ist das schon ne andere Hausnummer wenn man sagt das so ein Mudul zwischen 50-150€ kostet ist das auch ok
 
AW: A-Way-Out-Entwickler: Playstation 4 ist wie ein fünf Jahre alter PC

Nebenbei gesagt was soll der Stress , man koennte echt meinen Konsolen Spiele waeren der letzte dreck wenn man so die Kommentare liesst .
Dabei wuerd ich wetten das die Konsolen immer noch ein besseres SPielerlebnis bieten als 75 % der PC Spieler es haben die sicher noch zum gross Teil mit Core 2 Rechnern unterwegs sind ...
Ist jetzt nicht wirklich ein Argument...

Ich hab kein Problem damit anzuerkennen, dass 75% der PC Gamer mit "dem letzten Dreck" unterwegs sind.

Geht ja hier nicht um Konsolenbashing, sondern um Bashing von Dingen, die rein zufällig auf die Konsolen zutreffen. Wenn diese Dinge auch beim PC zutreffen, werden die genauso gebasht. Ich find's sogar ziemlich frech, wenn man darauf noch extra hinweisen muss, den im Umkehrschluss bedeutet das, dass einem unterstellt wird, man könne nicht differenzieren.

Also ich sehe kein Problem mit 8 Jahren laufzeit und entwickler die je her auf Konsolen entwickeln sind auch nicht die wo jammern , Die Konsolen haben schon ihre schnellen RISC CPU geopfert nur um PC Ports einfacher zu machen und nun kommen solche jammer lappen die zu viel optimieren muessen .
Jetzt fehlen nur noch die PC Jammer Lappen die es nicht gebacken bekommen auf 4 Kernen > zu Proggen , wobei vielleicht sind das ja die selben die an der Konsole scheitern ;)
Die 360 hatte eine übelst lahme In-Order CPU (Weißt du was in-order und out-of-order bedeutet?). Ich glaub du hast keine Ahnung wie lahm die Kiste war. Für jeden Entwickler eine Katastrophe Software für sowas zu schreiben!

DAUs konnte man damals mit 3 Cores/6 Threads ködern, aber faktisch wurde das Ding von jedem Athlon 64 X2 verblasen. Die 6 Threads brauchte die 360 dringend um nicht an ihrer in-order Architektur zu ersticken, denn dann wäre sie von einem Intel Atom geschlagen worden.
 
AW: A-Way-Out-Entwickler: Playstation 4 ist wie ein fünf Jahre alter PC

Der Typ ist eine coole Socke, aber mal schauen wie lange er noch so offen reden darf, wundert mich bei EA sowieso.

Trotzdem darf man bei der Kritik nicht vergessen, dass auch auf dem PC nicht jeder Highend Hardware hat. Der durchschnittliche Gaming PC wird nicht viel stärker sein, zumindest was die GPU angeht.
 
AW: A-Way-Out-Entwickler: Playstation 4 ist wie ein fünf Jahre alter PC

Geiler Header, geile Aussage!
Stimmt leider vollkommen und wird sich auch durch eine custom Jaguar nicht "VIEL"
ändern.
60FPS im Schnitt ist und bleibt in jedem Fall PC only.

unterschreib!
 
AW: A-Way-Out-Entwickler: Playstation 4 ist wie ein fünf Jahre alter PC

Es ist lächerlich was Du hier aufführst.
Ich habe Dir sehr wohl geschrieben was ich unter Anderen unter dynamisch und lebendig verstehe, Du zitierst es nur nicht weil Dein ganzer Kommentar dann für die Katz ist:
Klar habe ich es zitiert, aber wenn du anderer Meinung bist :ka:

Mit dir zu diskutieren macht jedenfalls keinen Sinn. Da kann ich genauso gut mit meiner Hose reden, kommt dasselbe bei rum.
 
AW: A-Way-Out-Entwickler: Playstation 4 ist wie ein fünf Jahre alter PC

Ist jetzt nicht wirklich ein Argument...

Ich hab kein Problem damit anzuerkennen, dass 75% der PC Gamer mit "dem letzten Dreck" unterwegs sind.

Geht ja hier nicht um Konsolenbashing, sondern um Bashing von Dingen, die rein zufällig auf die Konsolen zutreffen. Wenn diese Dinge auch beim PC zutreffen, werden die genauso gebasht. Ich find's sogar ziemlich frech, wenn man darauf noch extra hinweisen muss, den im Umkehrschluss bedeutet das, dass einem unterstellt wird, man könne nicht differenzieren.
ganz richtig! man sollte unterscheiden zwischen konstitutive kritik und Bashing !
 
AW: A-Way-Out-Entwickler: Playstation 4 ist wie ein fünf Jahre alter PC

FPS und die Anzahl der NPCs sind für dich also die einzigen ausschlaggebenden Punkte für lebendig und dynamisch? Das sind Beispiele, aber keine Definition. Wie soll man dich jemals ernst nehmen, wenn du nur mit Buzzwörtern um dich wirfst und keine eigene Definition aufstellen kannst? Du bist nichts weiter als ein plumper Konsolen Hater ohne jegliche Argumente, der keine Gelegenheit ungenutzt lässt um mit den imaginären Vorschlaghammer auf die Konsolen einzudreschen. Keine Ahnung ob du es nicht akzeptieren willst oder es nicht weißt, aber du lebst in deiner eigenen kleinen Welt - fernab jeglicher Realität.


Outlast 2, Rime, Dead by Daylight oder Little Nightmares auf PS3/Xbox 360? Mach dich nicht lächerlich. Aus dieser Aussage schlussfolgere ich außerdem, dass es dir einzig um Grafik und pseudo KI geht. Deine Ansprüche sind wirklich erschreckend gering.

Wenn wir bei NPCs bleiben, lebendig und dynamisch werden sie in dem man sie dem Menschen ähnlich macht. Stichwort A.I. Je komplexer die A.I, umso mehr Situationen auf die reagiert werden muss, umso mehr IF-Abfragen auf die Kriterien der Situation, wodurch eine Aktion ausgewählt wird die wieder zu anderen Verhaltensabfragen führt. Die Komplexität steigert sich eher exponentiell als linear. Man kann das Spiel so weit treiben dass ein High-end PC es nicht schafen würde einen einzigen NPC flüssig darzustellen. Jedenfall, braucht man auch eine gewisse Anzahl an NPCs um sie lebendig zu machen. Da steigert sich die Komplexität nochmal exponentiell denn ein dynamischer und lebendiger NPC reagiert auch unterschiedlich auf die anderen NPCs und auch deren Anzahl. Je nachdem wie viele Verbündete und Gegner er z.B hat etc.. Dazu kommen noch Charakterunterschiede wenn man sie wirklich vollkommen lebendig machen will dass sich auch durch alle Entscheidungen und Abfragen durchzieht und beeinflusst. All das braucht Rechenpower. Viel davon. Und eine Ps4 hat nicht genug für sowas. Deswegen sind so gut wie alle Spiele gescriptet. Klar lebendig können sie noch immer aber dafür muss der Entwickler alle Situationen erahnen für die er Scripts schreibt. Dynamisch kann so ein NPC nicht werden, Scripts sind eigentlich das genau Gegenteil davon.
 
AW: A-Way-Out-Entwickler: Playstation 4 ist wie ein fünf Jahre alter PC

Was für ein unsinniger Vergleich. Was meint der Mensch mit einenm 5 Jahre alten PC? Eine A4-5300 APU oder doch ein Haswell i7 mit GTX690? Man weiss es nicht genau.. ;)

Wo ich ihm zustimme, ist das Aufhalten der Entwicklung. Aufgrund des Kaufpreises einer Konsole ist die Leistung begrenzt, also dürfen die Spiel nicht so dermaßen technisch Anspruchsvoll sein, das selbst mit heftigten Anpassungen eine spielbare Bildrate nicht erreicht wird.
Allerdings würden dann auch aktuelle Einsteiger-Budget-PCs versagen, was die Verkäufe eines Titels mindert, weil nur Leutz mit ausreichend Kohle für Highend-PCs erreicht werden..

So gesehen ist das Ausbremsen der Entwicklung garnicht schlimm, eher eine Notwendigkeit.
 
AW: A-Way-Out-Entwickler: Playstation 4 ist wie ein fünf Jahre alter PC

Dabei wuerd ich wetten das die Konsolen immer noch ein besseres SPielerlebnis bieten als 75 % der PC Spieler es haben die sicher noch zum gross Teil mit Core 2 Rechnern unterwegs sind
PC-Zocker mit Core 2 Duo-Prozessoren sind ja im Prinzip genau das was Konsolenspieler auch sind: Casual-Gamer. Dieser "Gruppe" ist Grafik und Performance völlig egal. Konsolen sind "zurückgebliebene" PCs , das beweist ja aktuell die Scorpio wieder einmal mehr. Durch die bessere GPU kann man mit Ach und Krach natives 4K ermöglichen. ABER nur bei Spielen die verhältnismäßig niedrige Anforderungen haben. Forza 7 ist ja das Vorzeigespiel für die One X -> und wird wohl auch das einzige AAA-Game sein welches in 4K und 60fps läuft. Für ALLE anderen großen Titel (Assassins Creed, Player Unknowns Battleground, Anthem usw.) sind 30fps angekündigt .... Ganz ehrlich? Die One X pfeift mit ihrer Tablet CPU schon bei Release wieder aus allen Löchern, da hilft auch die Vapor Chamber nix :ugly:

Die One X mag auf den ersten Blick ein gutes Upgrade der Xbox One(S) sein, aber der RIESEN-Flaschenhals bleibt weiterhin (CPU).
Die Folge daraus wird sein: Entwickler müssen sparen bei
  • NPC Anzahl
  • Größe der Level / Open World
  • Physik-Berechnungen und Anzahl der Physik-Objekte
  • Weitsicht, Details, Nachbearbeitungseffekten usw.
  • generell bei der Performance - weniger fps als mit einer HALBWEGS aktuellen CPU ..

Und hier im Forum können wir über PS4 und Xbox One S+X sowieso nur lachen. Selbst eine SIEBEN(!) Jahre alte CPU , 8GB Ram und einer Gtx 1060 oder gar 1070 wischt mit jeder Konsole den Boden auf. Die achso tolle "Wunderoptimierung" aufgrund der schnellen Datenübertragung bringt den Konsoleros in den neuen Spielen ja ne Menge :rollen: 30fps sind NICHT AKZEPTABEL !! Wo bleibt die "Choice" von der Microsoft so groß posaunt hat? Phil Spence meinte ja "we give our players THE CHOICE!" Dann könnte man wenigstens die Details runterschrauben und mit 60fps als MINIMUM(!!!) zocken! Wenn man so wie ich und VIELE hier mal mit 120fps , 144fps oder gar mehr gezockt hat dann gehen 30fps einfach mal GAR NICHT MEHR !! Und nicht nur die Performance ist ruckelig und schlecht , auch die Eingabeverzögerung und Lags kommen dazu. Rise of the Tomb Raider hab ich bei einem Kumpel auf der Xbox One S gezockt und es war schlicht UNSPIELBAR !! Jeder Sprung , jeder Schuss , jedes Anvisieren war eingabeverzögert und wir haben auf einem 1ms Gaming Monitor gezockt!! Das kam nur von der Konsole und der UNTERIRDISCHEN Performance !! :wall:
 
AW: A-Way-Out-Entwickler: Playstation 4 ist wie ein fünf Jahre alter PC

naja aber wenn man mal überlegt was man sagen kann das ich jetzt das Modul wechel und dann das Nächste und nicht mit einen Schlag 300 - 500 € aus geben muss ist das schon ne andere Hausnummer wenn man sagt das so ein Mudul zwischen 50-150€ kostet ist das auch ok
Das gäbe viel zu viele Variationen, und keine einheitliche Basis, ich halte ein solches Szenario für sehr unwahrscheinlich.
Klar habe ich es zitiert, aber wenn du anderer Meinung bist :ka:
Tut mir Leid aber das hast Du nicht:
ZT.PNG
Wo ist denn diese Aussage:
Es ist schlicht und einfach nicht möglich mit der schwachen Jaguar CPU eine Spielwelt zu realisieren, die voller NPC's ist, die eine nachvollziehbare und halbwegs "intelligente" KI besitzen und sich dynamisch den Gegebenheiten anpassen und nicht nur strikt nach Script gehen.
Aber ich will jetzt nicht darauf rumreiten und Offtopic produzieren.
Mit dir zu diskutieren macht jedenfalls keinen Sinn. Da kann ich genauso gut mit meiner Hose reden, kommt dasselbe bei rum.
Dann tu das doch bitte.:D
 
AW: A-Way-Out-Entwickler: Playstation 4 ist wie ein fünf Jahre alter PC

Ach deswegen ist die Grafik von " Brothers: A Tale of Two Sons " auf dem PC so ein grafisches Meisterwerk mit Ultra HD Texturen und DirectX12 bzw. vollem Vulkan Support, und stellt auch alles bisherige in den Schatten - sozusagen ein neuer Extrem-Benchmark für den PC - während es auf den Konsolen eher nach Cellshading aussieht.
Zudem ist das Spiel auch auf dem PC gar nicht linear...
Jetzt wird mir alles klar. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück