8600K (Preis fällt) oder bei Ryzen 5 2600 bleiben?

AW: 8600K (Preis fällt) oder bei Ryzen 5 2600 bleiben?

Hardware unboxed fake? Hättest dich mal etwas besser mit dem Ryzen auseinander setzen sollen :D Falls du das Video geschaut hättest würdest du auch nicht sagen, dass der Ryzen überall schneller ist als der 8600k@5.2GHz. Das Video ist sicher kein Fake, nur die Wahrheit kann schmerzhaft sein :ugly:
 
AW: 8600K (Preis fällt) oder bei Ryzen 5 2600 bleiben?

Slighlty OT: Wie ist denn eigentlich der 2600 zum 7 2700X zu sehen? Hat da jemand persönliche Erfahrungen?
 
AW: 8600K (Preis fällt) oder bei Ryzen 5 2600 bleiben?

In Games so gut wie gleich schnell wenn man beide optimiert.
 
AW: 8600K (Preis fällt) oder bei Ryzen 5 2600 bleiben?

Bezüglich deinen Games würde ich, anders als alle, zum i5 raten ;)

WoW reagiert sehr stark auf reinen Takt bei 1-2 Threads, da reicht eigentlich ein 4-Kerner aus. Eine Übertaktung auf 4,8 GHz beschleunigt das Game ungemein.

Falls du aber noch andere Sachen spielst, empfehle ich dir den Ryzen, günstiger, zukinftssicher, gute Gesamtpaket.

Zum i5 muss ich aber sagen, dass er noch zu teuer ist. Solange es nicht mehr Richtung 200€ geht, würde ich warten.
 
AW: 8600K (Preis fällt) oder bei Ryzen 5 2600 bleiben?

Hardware unboxed fake? Hättest dich mal etwas besser mit dem Ryzen auseinander setzen sollen :D Falls du das Video geschaut hättest würdest du auch nicht sagen, dass der Ryzen überall schneller ist als der 8600k@5.2GHz. Das Video ist sicher kein Fake, nur die Wahrheit kann schmerzhaft sein :ugly:
Ja, weil auf YouTube alles immer so der Wahrheit entspricht, ich habe keinen einzigen Satz dazu gelesen, dass es auch PC-Systeme gibt, wo mit einem Ryzen 2600 z.B. der Arbeitsspeicher [RAM] keine 3400 MHz mitmacht, oder dass es auch User gibt, bei denen die 3200 MHz Speichertakt nicht gehen. Ja, die Wahrheit kann schmerzhaft sein, nicht?

Aber hier zu suggerieren, dass man nur die Speichertimming etwas optimiert und einen schnelleren RAM kaufen muss und schon hat man die gleiche Leistung wie ein i5 8600K, hört sich gut an, nur ist das nicht die Realität!

Welche CPU man sich kaufen sollte hängt Maßgeblich von dem Anwendungsprofil des jeweiligen Users ab, wo dieser seine Schwerpunkte setzt. Im Moment spricht bei den derzeitigen Preisen für die Intel Coffee Lake Serie nichts, was einen solchen Mehrpreis gegenüber den Ryzen Modellen rechtfertigen würde.

Würde ich mich derzeit zwischen einem i5 8600K und einem Ryzen 2600 entscheiden müssen, wäre der Ryzen klar mein Favorit, weil der Preis mit 160,00 Euro einfach unschlagbar ist. So bekommt man eigentlich für das Geld, was ein i5 8600K derzeit kostet, zum Ryzen noch 16GB Arbeitsspeicher oder auch ein Mainboard mit dazu.
 
AW: 8600K (Preis fällt) oder bei Ryzen 5 2600 bleiben?

Du erzählst bodenlosen Schwachsinn und hast null Ahnung wie ein Ryzen auf RAM Optimierungen reagiert.
Man mehrkt schon welch Geistes Kind du bist, einen renomierten Reviewer wie Hardware Unboxed als Fake zu bezeichnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8600K (Preis fällt) oder bei Ryzen 5 2600 bleiben?

Du erzählst bodenlosen Schwachsinn und hast null Ahnung wie ein Ryzen auf RAM Optimierungen reagiert.
Man mehrkt schon welch Geistes Kind du bist, einen renomierten Reviewer wie Hardware Unboxed als Fake zu beteichnen!
Und Du artikulierst Dich so dermaßen auf unterster Ebene, dass man eigentlich auf so etwas überhaupt nicht reagieren muss, weil Du Dich damit schon selbst Disqualifiziert hast. So viel zur absoluten Ahnungslosigkeit! :klatsch:
 
AW: 8600K (Preis fällt) oder bei Ryzen 5 2600 bleiben?

Aber hier zu suggerieren, dass man nur die Speichertimming etwas optimiert und einen schnelleren RAM kaufen muss und schon hat man die gleiche Leistung wie ein i5 8600K, hört sich gut an, nur ist das nicht die Realität!

Du hast Benchmarkwerte als Fake bezeichnet, obwohl der Reviewer im Video alle Relevanten Einstellungen erklärt, dazu gibt es hier im Ryzen Sammethread Dutzende von Messungen mit optimiertem Speicher die das belegen.
Was hier wirklich disqualifizierend ist, ist deine Ahnungslosikeit und mit welcher Arroganz und Nichtwissen du Tatsachen in Zweifel ziehst, ohne auch nur die geringsten Gegenbeweise dazu zu bringen, geschweige denn Ahnung von der Materie zu haben, sondern einfach Fakten aus Nichtwissen als Fake bezeichnest!
 
AW: 8600K (Preis fällt) oder bei Ryzen 5 2600 bleiben?

Ruhig Blut Leute, alles gut. zotac hier mal ein Test von CB wo man gut sehen kann was optimieren der Timings bei Ryzen bringt.
Dort sieht man, wenn man Intel und Ryzen 3466er RAM verpasst beide ca ähnlich zulegen (Ryzen +6% und Intel +7%)
Mit verschärften Timings hingegen macht der Intel nur noch +1%, während dies bei Ryzen richtig durchschlägt und weitere 8% bringt.
AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X & 2600 im Test (Seite 7) - ComputerBase

Fairerweise muss man natürlich sagen, wenn man den RAM bei Intel auf ~4000MHz raufsetzt (falls es ohne Probleme klappt, legen die auch gut zu), nur wie viele Leute kennst du mit einem Intel und 4000MHz+ RAMtakt?
Die meisten hauen max 3200 rein und fertig, Ryzen Nutzer hingegen wissen, dass Ramtuning essenziell ist und die Leistung extrem steigert (zumindest die Leute in den Foren CB/Luxx/PCGH usw)
Aber nochmal auf die vorherige Aussage zurückzukommen, Ja ein Ryzen 2600 mit optimiertem RAM ist schneller als ein 8600k @ stock, der 8600k hat auch woanders Probleme (0.1% lows).
In einigen Games hat man derbe Ruckler mit dem, natürlich nicht permanent, sondern zwischendrin droppen die FPS gelegentlich hart.
Siehe gelben Balken hier: YouTube
Auch hier: YouTube

Was du aber gesagt hast bzgl "aktuell empfehlenswert" ist natürlich richtig. Der 2600 ist wirklich ein P/L Killer und mit etwas Liebe (CPU OC+Ramtuning) eine sehr starke CPU, mit dem Setting erreicht man stock 8700k Werte und das reicht voll und ganz zum Zocken.
Natürlich kann man Intel auch stark optimieren und zieht dann wieder etwas davon, Fakt ist, mit allen genannten CPUs kann man sehr gut spielen und solange man nicht unbedingt 144Hz+ braucht, kann man ruhigem Gewissens zum 2600 greifen, denn 159€ sind ja mal gar nix für die CPU.
Den schnellen RAM+ Board nimmt man dann mit und rüstet in einem halben Jahr auf Zen2 um, weil diese CPU von AMD wird deutlich stärker werden als die aktuellen und man sitzt Intel (i9 9900k) mindestens im Nacken und eventuell gibt es sogar mehr als nur 8 Kerne.

Edit: Noch einen weiteren Punkt möchte ich mal ansprechen und zwar schlagen viele den 2700X vor vs Intel CPUs zum Zocken. Ich halte nicht viel davon, weil wie gesagt, wenn man beide optimiert, sind die in etwa gleichschnell.
Vor allem weil Zen2 vor der Tür bzw release steht, würde ich keinen teuren 2700X kaufen im Vergleich zum 2600, denn der 2600 kostet ja grad mal die Hälfte vom 2700X.
Wie man bei mir in der Signatur sehen kann, dient der 2600 lediglich als Überbrückung zu Zen2, obwohl der 2600 eigentlich mehr als ausreichend ist für meine Bedürfnisse, nur mein upgrade/downgrade Verhalten ist auch nicht normal^^
Bin ja von einem sehr starken 8700k (max Clock knapp über 5.4GHz, mit deaktiviertem HT 5.5GHz...) zum 2600 gewechselt. Hab ja meinen 8700k mit Gewinn verkauft und durch Verkauf meines 8700k + dem Board konnte ich mir für 300€ mein Ryzen Board kaufen + den Ryzen 2600 + 16GB schnellen RGB RAM.
YouTube
War eigentlich eine unnöige und für manch einen sogar hirnrissige Aktion von mir, aber ich wechsle gerne öfter meine Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8600K (Preis fällt) oder bei Ryzen 5 2600 bleiben?

Fairerweise muss man natürlich sagen, wenn man den RAM bei Intel auf ~4000MHz raufsetzt (falls es ohne Probleme klappt, legen die auch gut zu), nur wie viele Leute kennst du mit einem Intel und 4000MHz+ RAMtakt?
Die meisten hauen max 3200 rein und fertig, Ryzen Nutzer hingegen wissen, dass Ramtuning essenziell ist und die Leistung extrem steigert (zumindest die Leute in den Foren CB/Luxx/PCGH usw)
Natürlich hauen die meisten User nur einen Speicher mit 3200 MHz in ihr System, weil es günstiger ist, als sich einen RAM-Speicher mit 4000 MHz zu kaufen. Klar kann man auch versuchen, seinen 3200er RAM Speicher zu übertakten, aber das erfordert schon spezielle Kenntnisse und man muss schon mehr machen als nur den RAM Speicher z.B. von 3200 MHz mit 16-16-16-36 auf 3600 MHz mit 18-18-18-36 oder / auch 17-17-17-34 zu stellen. Das allein bringt nämlich so gut wie gar nichts!

Aber nochmal auf die vorherige Aussage zurückzukommen, Ja ein Ryzen 2600 mit optimiertem RAM ist schneller als ein 8600k @ stock, der 8600k hat auch woanders Probleme (0.1% lows).
Du behauptest also, ein Ryzen 2600@Stock mit optimierten Arbeitsspeicher ist schneller als ein i5 8600K@mit optimierten Arbeitsspeicher?

In einigen Games hat man derbe Ruckler mit dem, natürlich nicht permanent, sondern zwischendrin droppen die FPS gelegentlich hart.
Siehe gelben Balken hier: YouTube
Auch hier: YouTube
Sorry, aber jetzt wird wirklich lächerlich! Ich habe selbst ein i5 8600K und ich kann Dir sagen, ich habe bisher in keinem einzigen Spiel jemals Ruckler oder dergleichen gehabt, die durch meinen i5 8600K ausgelöst wurden. Das ist ein Märchen und fällt in den Bereich Mythos! Oder um es mit verständlichen Woten zu sagen, das ist einfach dummes Geschwätz! :nene:

Was du aber gesagt hast bzgl "aktuell empfehlenswert" ist natürlich richtig. Der 2600 ist wirklich ein P/L Killer und mit etwas Liebe (CPU OC+Ramtuning) eine sehr starke CPU, mit dem Setting erreicht man stock 8700k Werte und das reicht voll und ganz zum Zocken.
Natürlich kann man Intel auch stark optimieren und zieht dann wieder etwas davon, Fakt ist, mit allen genannten CPUs kann man sehr gut spielen und solange man nicht unbedingt 144Hz+ braucht, kann man ruhigem Gewissens zum 2600 greifen, denn 159€ sind ja mal gar nix für die CPU.
Den schnellen RAM+ Board nimmt man dann mit und rüstet in einem halben Jahr auf Zen2 um, weil diese CPU von AMD wird deutlich stärker werden als die aktuellen und man sitzt Intel (i9 9900k) mindestens im Nacken und eventuell gibt es sogar mehr als nur 8 Kerne.
Dagegen spricht auch nichts, aber hier wird gerade so getan, als wenn allein nur der Arbeitsspeicher etwas übertaktet werden muss und hier und da ein paar Timings verschärfen uns schon hat man die gleiche Leistung, wie bei einem Intel Coffee Lake i5 8600K oder auch i7 8700K, aber auch RAM OC/Tuning muss ein System mitmachen und was bei Dir mit RAM OC/Tuning funktioniert, muss bei einem anderen User mit einem Ryzen 2600 noch lange nicht so funktionieren!

Edit: Noch einen weiteren Punkt möchte ich mal ansprechen und zwar schlagen viele den 2700X vor vs Intel CPUs zum Zocken. Ich halte nicht viel davon, weil wie gesagt, wenn man beide optimiert, sind die in etwa gleichschnell.
Vor allem weil Zen2 vor der Tür bzw release steht, würde ich keinen teuren 2700X kaufen im Vergleich zum 2600, denn der 2600 kostet ja grad mal die Hälfte vom 2700X.
Das im Moment die Ryzen CPU`s 2600 [X] oder 2700 [X] bevorzugt zum Aufrüsten empfohlen werden liegt auch hauptsächlich daran, dass durch die schlechte Verfügbarkeit einhergehend mit den viel zu hohen Preisen, die Coffee Lake CPU´s vom P/L her nicht zu empfehlen sind, weil der viel zu hohe Preis den Leistungsvorsprung der Coffee Lakes nicht rechtfertigt. Das hat Intel sich aber selbst zuzuschreiben, aber in der Führungsetage bei Intel scheint man noch in dem alten Denkmodus gefangen zu sein, das weil man im Spiel ein paar FPS mehr hat, als ein Ryzen, man jeden Preis verlangen kann. Die Zeiten sind meiner Meinung nach aber vorbei!

Und wenn der Ryzen 3 mit 7nm wirklich in der IPC im zweistelligen Bereich zulegen sollte und auch das OC Verhalten deutlich verbessert werden kann, dann wird Intel sicherlich Probleme in 2019 bekommen, da man die 10nm CPU`s bei Intel, frühestens Ende 2019 aber vermutlich wohl eher 1.Quartal 2020 auf den Markt bringen kann. Aber auch das hat sich Intel selbst eingebrockt und muss nun damit leben!
 
AW: 8600K (Preis fällt) oder bei Ryzen 5 2600 bleiben?

Nee ich habe gesagt ein optimierter 2600 ist schneller als ein unoptimierter 8600k. Mit optimiert meine ich jetzt nur RAM, kein CPU OC.
Mit optimiertem RAM kannst du so ca 15-20% drauf rechnen hier CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich - ComputerBase
Mit CPU OC hast du dann beim 2600, nochmals so rund 5-7% Leistungsplus schätze ich, der kommt ja im Gegensatz zu den X Modellen mit geringerem Takt daher.
SMT/HT fehlt ja beim 8600k, auch ein Nachteil, zum zocken ist ein optimierter 8600k natürlich schneller, also nicht falsch verstehen, nur der Ryzen 2600 ist optimiert auch sehr stark, zumindest stärker als sehr viele denken.
Ramoptimierung wird beim Ryzen leider wirklich unterschätzt, schau mal zB hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-1070.html#post9547413
 
AW: 8600K (Preis fällt) oder bei Ryzen 5 2600 bleiben?

Das glaube ich gerne, bei Stabilität muss man Zeit mitbringen. Ich finden den Blog von Darkearth recht gut um den Ram zu testen:

http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/darkearth27/custom74-ryzen-speichertuning-fuer-alle.html

OC ist immer etwas Zeitaufwendig. Gerade wenn die Technik immer komplizierter wird. Du kannst ja im Ryzen DRAM Calculator erstmal safe timings wählen, das sollte schonmal schneller als das XMP Profil sein. Wenn das MB dann ein aktuelles Bios hat, sollte das schonmal ohne Probleme laufen. Sofern man nicht zu hohe Taktraten wählt. Dann wird es nämlich etwas komplizierter.:) Bei Ryzen geht es ja primär um die Subtimings, gerade das bringt den Boost, dazu einfach den Ryzen Ram Calculator nehmen, der sollte dir schon mal helfen.

Der i5 ist zwar schneller, aber kostet auch fast das doppelte. Da bitte mal die Kirche im Dorf lassen.:)
 
AW: 8600K (Preis fällt) oder bei Ryzen 5 2600 bleiben?

Hallo von meiner Seite nochmal,

ich habe mich zwar fürs erste auf den Ryzen 5 2600 festgelegt, aber der Preis des 8600k fällt momentan (von 310+ auf 280 bis jetzt) und wollte gerne Fragen, ab welchem Preis, ihr meint, es sich lohnt doch den 8600k zu nehmen, denn ich spiele viel WoW und habe dort seitens Raiding FPS Probleme mit meinem aktuellem Pc, die Frames fallen gerne unter 20 selbst auf den niedrigsten Einstellungen.

Ganze einfach, im März 2018 war er auf 211 €, mehr Wert war er nie und war in meinen Augen damals im Vergleich zum AMD 2600/2600x kurz vor überteuert.
Somit: ab 211 € abwärts kann man sich diesen als Alternative zum 2600/2600x mal anschauen, darüber ist es Geldverbrennung...
 
AW: 8600K (Preis fällt) oder bei Ryzen 5 2600 bleiben?

Bezüglich deinen Games würde ich, anders als alle, zum i5 raten ;)

WoW reagiert sehr stark auf reinen Takt bei 1-2 Threads, da reicht eigentlich ein 4-Kerner aus. Eine Übertaktung auf 4,8 GHz beschleunigt das Game ungemein.

Falls du aber noch andere Sachen spielst, empfehle ich dir den Ryzen, günstiger, zukinftssicher, gute Gesamtpaket.

Zum i5 muss ich aber sagen, dass er noch zu teuer ist. Solange es nicht mehr Richtung 200€ geht, würde ich warten.

Also wenn vorrangig WoW gespielt wird, würde ich hier auch eher Intel empfehlen.

Aber 300€+ finde ich aber auch zuviel für den 8600k.
Wenn man allerdings Top Performance in WoW haben möchte, muss man halt gucken, ob es einem dat Wert ist.

Allerdings kommt mit 8.1 auch ein Multicore Performance Update.
http://www.pcgameshardware.de/World...81-bringt-optimiertes-Multithreading-1266855/
Wie gut sich dann die Ryzens schlagen muss man dann sehen.
 
AW: 8600K (Preis fällt) oder bei Ryzen 5 2600 bleiben?

Ist für einen i5 aber immer noch recht teuer.
Die sollten eigentlich bei 200€ liegen und der i7 bei 300€.
 
Zurück