Ryzen 5 2600 nach Garantie defekt --> Suche Ersatz 100-150€

CoopaTroopa

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

meine CPU (AMD Ryzen 5 2600) hat wohl heute den Geist aufgegeben. Mein PC startet nicht mehr und die CPU-LED des Mainboards (MSI B450 Tomahawk Max) leuchtet rot.
- Garantie und Gewährleistung nicht mehr vorhanden (Kaufdatum 09/2019)
- CMOS-Batterie gewechselt
- CPU-Lüfter ausgebaut und mit neuer Wärmepaste neu montiert
- CPU auf korrekten Sitz und verbogenen Stiften kontrolliert

Ich suche nun eine neue CPU für 100-150€ für mein derzeitiges System. Ein großes Upgrade ist nicht vorgesehen:

AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
Alpenföhn Brocken 3 Black Edition
MB MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
Crucial Ballistix Sport Kit (3000 MHz, DDR4, 16GB, 8GBx2, CL15) weiß
8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse
BE QUIET Straight Power 11 550W
Be Quiet Dark Base 700
Be Quiet SilentWings 3 PWM BL066
Crucial MX500 SSD 500GB 2.5 Zoll SATA 6G
 
Kaufdatum 09/2019
Ich würde ja noch mal bei AMD versuchen, die Garantie in Anspruch zu nehmen :ka:
Sind ja grad so die 3 Jahre rum oder je nach Tag des kaufes doch noch nicht abgelaufen.

Soll es ansonsten Neuware sein, oder geht auch eine gebrauchte CPU?

Neu wäre der hier wohl brauchbar und an deiner Budget Obergrenze.

Ansonsten gibts für etwas weniger Kohle natürlich auch noch etwas weniger Leistung ^^

Falls gebraucht in Betracht kommt, könnte man auch über den 3600er nachdenken, sofern man ihn für unter 100€ ergattern kann.
 
Aber nur ab dem 5600er.
Der 5500er kann nur PCIe 3.0.

Was aber bei der Plattform sowieso egal ist, da sein Board und seine Grafikkarte auch nur PCIe 3.0 können ;)

PS: Ich hoffe das war nicht sarkastisch gemeint :ugly:
Upps, da hab ich wohl ein Leerzeichen vergessen :lol: Aber es liest sich nach haute couture.
Und Yuup, deshalb meinen Rat zum 5600. Das Board kann doch dann ebenfalls PCI 4.0 mit dem 5000er(BIOS-Update vorausgesetzt). Oder liege ich da falsch?
Gruß T.
 
Offiziell kann kein einziges B450/X470 Board PCIe 4.0

Vereinzelt soll/kann es aber funktionieren, wenn die Boardhersteller dort ihr eigenes Süppchen kochen.
Irgendwo in den Untiefen des Forums habe ich auch schon mal einen CPU-Z screenshot gesehen, auf dem PCIe 4.0 auf einem B450 Board angezeigt wurde.

Ob das hier verwendete Tomahawk Max das kann, weiß wohl nur MSI; oder wir werden durch den Feldversuch hier schlauer, falls @CoopaTroopa sich einen 5600er kauft und dann mal einen screenshot aus CPU-Z vorzeigt ^^
 
Beim DAMN Deal würde ich zuschlagen - und dann trotzdem mal den Versuch mit der Garantie wagen. Im schlimmsten Fall sagen die "Ne, geht nicht." und im besten Fall hast du einen Ryzen 2600, der deinen 5600 mit finanziert, wenn du den 2600 für nen schmalen Taler bei Kleinanzeigen reinsetzt ;)
 
Beim DAMN Deal würde ich zuschlagen - und dann trotzdem mal den Versuch mit der Garantie wagen. Im schlimmsten Fall sagen die "Ne, geht nicht." und im besten Fall hast du einen Ryzen 2600, der deinen 5600 mit finanziert, wenn du den 2600 für nen schmalen Taler bei Kleinanzeigen reinsetzt ;)
Ich werde mal zuschlagen...selbst wenn ich PCI 4.0 nicht nutzen kann, sollten sich die 25€ mehr lohnen, oder wie seht ihr das? Aber wen ich das richtig sehe, ist es nur der 5600G nicht der 5600er...dann doch lieber der 5500 für 115€, oder?
Zur Garantie: Ich würde es auch nach dem Kauf noch versuchen und ggf. den 2600er bei Austausch günstig verkaufen.
 
Der PC ist im laufenden Betrieb beim Surfen einfach hängen geblieben. Ich konnte ihn auch nicht mehr ausschalten, selbst wenn ich den Power-Knopf für eine Minute gedrückt halte. Nur das Trennen vom Stromnetz hat geholfen. Und wenn ich den PC nun einschalte, gehen zwar die Lüfter an, aber es kommt ein Signal mehr an den Monitor - nur die CPU-LED des Mainboard leuchtet.
 
Ich werde mal zuschlagen...selbst wenn ich PCI 4.0 nicht nutzen kann, sollten sich die 25€ mehr lohnen, oder wie seht ihr das? Aber wen ich das richtig sehe, ist es nur der 5600G nicht der 5600er...dann doch lieber der 5500 für 115€, oder?
Zur Garantie: Ich würde es auch nach dem Kauf noch versuchen und ggf. den 2600er bei Austausch günstig verkaufen.

Stimmt. Leider nur der 5600G. Kannst es auch gebraucht versuchen. Den letzten 5600X, den ich gekauft habe, habe ich für 120€ bekommen...

hmmm wie heht eine CPU kaputt?
Sicher, dass es nicht das MB ist?

Berechtigter Einwand...
 
Richtig, es ist der 5600G @CoopaTroopa
Dieser ist quasi identisch zum 5500er, bis auf die iGPU, welche beim 5500er deaktiviert ist.

Ich würde den 5600 kaufen, wenn du die iGPU nicht brauchst.
Denn der ist fast 20% schneller als der 5600G/5500 und passt mit 150€ in dein Budget.
 
Der 5600er läuft aber auf meinem Board?

edit: laut MSI läuft er mit einem Update, aber wie kann ich das BIOS denn flashen, ohne eine funktionierende CPU?
Wenn ich mir die Benchmarks so ansehe, ergibt sich jedoch kaum ein Mehrwert zum 5500 für mich...ich denke man müsste schon ständig Videos bearbeiten, um einen Unterschied zu merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wie kann ich das BIOS denn flashen, ohne eine funktionierende CPU?
Dein Board kann "BIOS flashback" ;)

ergibt sich jedoch kaum ein Mehrwert zum 5500 für mich
Das kannst natürlich nur du wissen.
Du hast uns ja nicht verraten, was du bisher mit deiner Kiste so gemacht/gezockt hast ;)
Aber ja, auch der 5500er wäre ca. 15% Leistungsfähiger als dein bisheriger 2600er.
Also wenn dir das ausreicht, dann spar dir die 35€.
 
Dein Board kann "BIOS flashback" ;)


Das kannst natürlich nur du wissen.
Du hast uns ja nicht verraten, was du bisher mit deiner Kiste so gemacht/gezockt hast ;)
Aber ja, auch der 5500er wäre ca. 15% Leistungsfähiger als dein bisheriger 2600er.
Also wenn dir das ausreicht, dann spar dir die 35€.
Der 3600 ist übrigens auch für 115€ zu haben...wäre der besser als der 5500?
 
Der 3600 und 5500 liegen etwa gleich auf.
Minimaler Vorteil beim 5500, aber ja, eigentlich nicht der Rede wert.

Mir wäre aber ein "neuer" 3600 für 115€ zu teuer, daher Tendenz zum 5500.
(Wo die ollen Teile jetzt noch in "neu" herkommen wundert mich etwas, immerhin sind die schon 3 Jahre auf dem Markt ^^ )

Einen 3600 würde ich nur gebraucht für unter 100€ in Betracht ziehen :ka:
 
Zurück