Ryzen 5 2600 nach Garantie defekt --> Suche Ersatz 100-150€

Kann sein das einige AIBs für bestimmte Boards es inzwischen wieder aktiviert haben.. Ich quote hier mal etwas dazu.

Das Problem ist das nur einige Boards entsprechende PCIe Slots haben die für Gen4 geeignet sind. Die Anforderungen an die Signalqualität ist halt höher als bei Gen3.

Hast schon Recht. X470 verfügt nach Datenblatt theoretisch ursprünglich eigentlich über keine Gen4 PCIe Slots.

Es gab damals auch schon diverse Ungereimtheiten:
Teure X470 Boards mit alt Revisionen der ersten Stunde, wie ein Asus X470 ROG Crosshair VII HERO boten überhaupt keine Möglichkeit über AGESA Update@ PCIe 4.0, während teilweise billige "neue" B450 Boards dies ermöglichten. Dies führte dann auch beim X470 bzw. Usern zu Ungereihmtheiten, weshalb das Zitat auch passt: "This was because inconsistencies in component quality between boards meant PCIe 4.0 only worked on the better boards and AMD said this would cause confusion across the customer base.. " Wobei hier mit "better boards" nicht besser, sondern neuer/frischer Release gemeint ist.

Hast du mal einen Screenshot aus GPU-Z?


Laut deinem Screenshot ist deine GPU mit 16 Lanes, aber nur 8 GT/s angebunden. Das entspricht PCIe 3.0 x16

Dies ist nach GPU-Z korrekt. Das hast du richtig gesehen. Läuft mit PCIE 4.0 x8 = PCIe 3.0 x16.

Das Problem ist, dass der X470 wirklich wenig Lanes zur Verfügung stellt. Sobald man diverse Drittmittel im Rechner hat, splittet sich das Ganze sofort auf 8+8+4, oder 8+4+4+4 etc.

X470 kann leider nichtmal 2 x M2.2 Pcie 3.0 x4 vom Speed halten. Ist eben alt und sehr beschränkt.

Mich würde an der Stelle mal interessieren, was passieren würde wenn ich nur die GPU drin belasse und ob dann in CPU-Z beschriebenen PCIe 4.0 x 16 anliegen würden... es sollte ja nach Angabe gehen (?! :ka:)

1664393928672.png


VG Stefan
 
X470/B450 kann mit der passenden Zen3 CPU auf zahlreichen Boards PCIe 4.0 x16.
Auf manchem Board leider nur PCIe 4.0 x8 (wie beim X470 Strix beim Bruder von @Noel1987)

Bei mir läuft PCIe 4.0 ebenfalls mit altem AGESA und auch neuestem AGESA Update (durch 5800X3D Wechsel).
Leider habe ich eine annährende Vollbelegung der Lanes/Plätze, wodurch ich auf PCIe 4.0 x8 laufe.

Anhang anzeigen 1403639

VG Stefan
Also das mit dem PCIe 4.0 behauptet mein B450 mit dem 5600G auch, das heißt überhaupt nichts. :-D
Anbei die Screenshots dazu.
Ich wäre auch bei cordonbleu, dass @Stefan_96 auch noch seinen GPU-Z dazustellen möge.

Ansonsten fein, dass das ursprüngliche Thema zur Zufriedenheit des Fragestellers gelöst wurde. Ich verwende übrigens auch ein Straight Power 11 mit 550 W - läuft seit Oktober 2018 problemlos.
 

Anhänge

  • GPU-Z 2022-10-23.PNG
    GPU-Z 2022-10-23.PNG
    327,3 KB · Aufrufe: 22
  • CPU-Z 2022-10-23.PNG
    CPU-Z 2022-10-23.PNG
    18,5 KB · Aufrufe: 24
Also das mit dem PCIe 4.0 behauptet mein B450 mit dem 5600G auch, das heißt überhaupt nichts. :-D
Anbei die Screenshots dazu.
Ich wäre auch bei cordonbleu, dass @Stefan_96 auch noch seinen GPU-Z dazustellen möge.

Ansonsten fein, dass das ursprüngliche Thema zur Zufriedenheit des Fragestellers gelöst wurde. Ich verwende übrigens auch ein Straight Power 11 mit 550 W - läuft seit Oktober 2018 problemlos.
Naja doch
Dein Board wird es Eventuell können mit dem richtigen BIOS
Nur deine CPU kann's eben nicht

In jedem Fall muss GPU z dazu genommen werden D_H7gbHU4AAeGHZ.png
 
@Noel1987 Falls solches Bios mal noch im Nachgang kommen würde, wäre das der Knaller! Leider gab es nur mal bei einem Alt-Bios zu Zeiten als ich noch den 2600 drin hatte PCIe-4-Unterstützung... Dann kam die Sperre seitens AMD und das war's hier dann. Ich bleib jetzt trotzdem bei dem Board, solange das gut läuft.
Ich hab mir kürzlich im Sale mit dem GameBundle den 5600 geholt (konnte nicht wiederstehen) und da sieht es natürlich nicht anders aus. So kann die APU in den Zweitrechner und der 5600 ist echt ein feines Teil, mehr Leistung durch den Cache und tatsächlich läuft er sogar etwas kühler. Denke die Spannung ist wegen des B-Steppings sogar geringer, hab den noch nicht über 1,2 V gesehen.
 
Zurück