Ryzen 5 2600 nach Garantie defekt --> Suche Ersatz 100-150€

Ich würde gerne nochmal den Einwand mit dem Board einbringen, wenn es vllt. am Board liegt.
Ich meine ohne gegentesten wird man das eh schwer rausbekommen.

Also bei einer neuer CPU anfangen. (Wurden ja gute CPUs schon genannt)
Sofern nicht mindestens ein B550 Brett und eine PCIe 4.0 fähige Karte eingesetzt wird ist es fast egal welche CPu du von den genannten nimmst. (Gibt allerdings auch tatsächlich B450/X470 Bretter die mit PCIe 4.0 laufen können)
Bringt nur bei der Vega 56 nichts, die eh nur PCIe 3.0 kann.

Kann dir halt passieren das es trotzdem nicht läuft, wenn das Brett fritten ist.
Dann musst du eventuell auch noch das Board gegentesten.

Wer braucht schon eine iGPU, wenn man eine Vega 56 hat.
Wenn die Vega 56 über´n Jordan geht wäre es super eine IGPU zu haben, wie gar nichts bis eine neue Karte da ist.
Aber da sollte ich mit ´nem F Modell auch besser nicht zu viel klugscheissen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Vega 56 über´n Jordan geht wäre es super eine IGPU zu haben, wie gar nichts bis eine neue Karte da ist.
Dann muss/sollte man einen kompletten 2. PC in Reserve haben. Kann schließlich jede Komponente zu jeder Zeit kaputt gehen.
Aber da sollte ich mit ´nem F Modell auch besser nicht zu viel klugscheissen :-D
?

Ich hatte vor dem Ryzen btw auch 6,5 Jahre lang einen Intel mit IGP und rate mal, wie oft ich die verwendet habe. Richtig, genau 0x.
 
Der PC ist im laufenden Betrieb beim Surfen einfach hängen geblieben. Ich konnte ihn auch nicht mehr ausschalten, selbst wenn ich den Power-Knopf für eine Minute gedrückt halte. Nur das Trennen vom Stromnetz hat geholfen. Und wenn ich den PC nun einschalte, gehen zwar die Lüfter an, aber es kommt ein Signal mehr an den Monitor - nur die CPU-LED des Mainboard leuchtet.
Könnte aber passieren, dass du dir einen neuen Prozessor kaufst und der Fehler bestehen bleibt. Die rote CPU-LED ist kein Garant, dass auch der Prozessor defekt ist.

Stimmt was mit den Arbeitsspeicher nicht, kann sie rot leuchten. Stimmt was mit dem Netzteil nicht, wo ggf. keine Spannung an die CPU-Spannungsversorgung ankommt, kann sie auch rot leuchten. Natürlich auch, wenn der Prozessor defekt ist.

Ich würde die Arbeitsspeicher mal einzeln austesten und falls ein Netzteil zum Testen da ist, auch mal austesten.
Natürlich kannst du auch einen anderen Prozessor dazu austesten.

Das Mainboard lässt sich schwer ohne ein anders austesten, aber das schließe ich bei diesem Fehlerbild normalerweise aus.
 
Zum Thema PCIe Gen4 auf x470/B450

Es gab anfangs ein paar Boards die das boten. AMD hat dann per AGESA Update einen Riegel vorgeschoben und den Support für die AIBs auch untersagt.


CPU oder Board defekt?

Wenn man der CPU nicht zu hohe VCore/SoC Voltage verpasst geht die eigentlich nicht einfach so nach ~3 Jahren kaputt. Das wäre für mich persönlich die erste Ryzen CPU die einfach so gestorben wäre, von der ich bis dato gehört habe. Das aufleuchten der CPU LED bedeutet nicht zwangsläufig das die CPU defekt ist. Das Fehlerbild hatte ich als bei mir damals die GTX1060 verreckt ist. Da hat die Debug LED auch einen CPU related Errorcode angezeigt.


Für welche CPU nun entscheiden?

Wenn die Leistung eines R5 2600 ausreichend war/ist nimm die günstigste neue CPU. Auch ein 5500 ist letztlich etwas fixer als ein 2600. Das größte Upgrade bis 150€ wäre der 5600. Der ist DEUTLICH schneller als ein 5500. Ob dir das 30€ Aufpreis wert sind kannst nur Du entscheiden.
 
Offiziell kann kein einziges B450/X470 Board PCIe 4.0

Vereinzelt soll/kann es aber funktionieren, wenn die Boardhersteller dort ihr eigenes Süppchen kochen.
Irgendwo in den Untiefen des Forums habe ich auch schon mal einen CPU-Z screenshot gesehen, auf dem PCIe 4.0 auf einem B450 Board angezeigt wurde.

Ob das hier verwendete Tomahawk Max das kann, weiß wohl nur MSI; oder wir werden durch den Feldversuch hier schlauer, falls @CoopaTroopa sich einen 5600er kauft und dann mal einen screenshot aus CPU-Z vorzeigt ^^

Ich habe ein x470 strix bei meinem Bruder eingebaut
Das kann immerhin 4.0 8x
So hat das keinen Nutzen aber wenn man 4.0 8x Karten hat ist das ein enormer Vorteil
 
Stimmt was mit den Arbeitsspeicher nicht, kann sie rot leuchten. Stimmt was mit dem Netzteil nicht, wo ggf. keine Spannung an die CPU-Spannungsversorgung ankommt, kann sie auch rot leuchten.
Ich würde die Arbeitsspeicher mal einzeln austesten und falls ein Netzteil zum Testen da ist, auch mal austesten.
Hatte ich auch nicht grundlos dazu geschrieben.
Denn mir sind solche Fälle bekannt, wo es am Netzteil lag.
 
Vielen Dank für eure Hilfe! Zum Glück gibt es noch Foren wie diese!
btw: welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen? Ich werde natürlich versuchen die Garantie in Anspruch zu nehmen, aber genau dieses Netzteil wurde schon 1x im Rahmen der Garantie von bequiet ausgewechselt. Ich befürchte, das es sich bei der Version um eine Sparvariante handelt...

Ich mochte aber den großen, leisen Lüfter, das vollständige Kabelmanagement und ich brauche trotz der Vega56 kein besonders leistungsstarkes Netzteil. ;-)
 
Ich befürchte, das es sich bei der Version um eine Sparvariante handelt...
Würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe genau so ein Netzteil auch in Betrieb. Völlig problemlos. Sogar eins der frühen aus der Serie - gekauft 04/2018.

Nimm einfach die Garantie in Anspruch und nutze das oder ein Austauschnetzteil weiter. Dafür gibts die Garantie ja. Dass das Gerät 2x innerhalb der Garantie kaputt geht, ist zwar ungewöhnlich aber kann nunmal passieren.
 
Vielen Dank für eure Hilfe! Zum Glück gibt es noch Foren wie diese!
btw: welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen? Ich werde natürlich versuchen die Garantie in Anspruch zu nehmen, aber genau dieses Netzteil wurde schon 1x im Rahmen der Garantie von bequiet ausgewechselt. Ich befürchte, das es sich bei der Version um eine Sparvariante handelt...

Ich mochte aber den großen, leisen Lüfter, das vollständige Kabelmanagement und ich brauche trotz der Vega56 kein besonders leistungsstarkes Netzteil. ;-)
Kann man machen wenn keine größere Grafikkarte geplant ist.

Würde aber auch die Garantie in Anspruch nehmen solange du sie hast.
 
Ich warte jetzt erst einmal auf das Ersatznetzteil...ich denke, dass bequiet es wie beim ersten Mal anstandslos auswechseln wird. Aber ihr werdet mich verstehen können, wenn ich nach zwei Defekten innerhalb von drei Jahren skeptisch bezüglich der Qualität der verbauten Materialien bin...
 
Denke auch, wir haben einen neues original eingeschweißten Netzteil nach nur 6 Tagen bekommen. Dabei lag sogar das Wochenende dazwischen. Nachdem sie das defekte Netzteil bekommen haben, hatten wir das neue 3 Tage später da.

Aber laut Garantiebedingungen bieten sie in den ersten 24 Monate einen Eieressservice Express-Service an. Möglicherweise lag unsere RMA in diesem Zeitraum.

EDIT: Schon lustig, was die Rechtschreibprüfung manchmal aus Texten macht... :D
Aber laut Garantiebedingungen bieten sie in den ersten 24 Monate einen Eieressservice Express-Service an. Möglicherweise lag unsere RMA in diesem Zeitraum.
 
Ich warte jetzt erst einmal auf das Ersatznetzteil...ich denke, dass bequiet es wie beim ersten Mal anstandslos auswechseln wird. Aber ihr werdet mich verstehen können, wenn ich nach zwei Defekten innerhalb von drei Jahren skeptisch bezüglich der Qualität der verbauten Materialien bin...
Du kannst ja auch einfach mal ein anderes ausprobieren.
Zum Beispiel.

Dann verkaufst du das neue von BQ einfach.
 
Du kannst ja auch einfach mal ein anderes ausprobieren.
Zum Beispiel.

Dann verkaufst du das neue von BQ einfach.
10 Jahre Herstellergarantie finde ich klasse, den 120er Lüfter weniger...gibt schon Netzteile mit 140er. Mein ganzer Rechner ist auf "silent" getrimmt. ;-)
 
10 Jahre Herstellergarantie finde ich klasse, den 120er Lüfter weniger...gibt schon Netzteile mit 140er. Mein ganzer Rechner ist auf "silent" getrimmt. ;-)
Ja hattest du erwähnt das du leise Lüfter bevorzugst.

Das Seasonic is aber auch nicht laut und hat ja auch Zero Fan.
Bin auch eher ein Silent Fan und hatte auch schon einige Seasonics hier.

Aber das empfindet auch jeder anders für sich.
Bleibt nur ausprobieren.
 
Zum Thema PCIe Gen4 auf x470/B450

Es gab anfangs ein paar Boards die das boten. AMD hat dann per AGESA Update einen Riegel vorgeschoben und den Support für die AIBs auch untersagt.

X470/B450 kann mit der passenden Zen3 CPU auf zahlreichen Boards PCIe 4.0 x16.
Auf manchem Board leider nur PCIe 4.0 x8 (wie beim X470 Strix beim Bruder von @Noel1987)

Bei mir läuft PCIe 4.0 ebenfalls mit altem AGESA und auch neuestem AGESA Update (durch 5800X3D Wechsel).
Leider habe ich eine annährende Vollbelegung der Lanes/Plätze, wodurch ich auf PCIe 4.0 x8 laufe.

1664386422989.png


VG Stefan
 
Kann sein das einige AIBs für bestimmte Boards es inzwischen wieder aktiviert haben.. Ich quote hier mal etwas dazu.
The B450X470 boards are actually limiting it to PCIe3.0 in bios at AMD's request because the specs for the chipsets released before the PCIe 4.0 specs where finalized.

This was because inconsistencies in component quality between boards meant PCIe 4.0 only worked on the better boards and AMD said this would cause confusion across the customer base..
Das Problem ist das nur einige Boards entsprechende PCIe Slots haben die für Gen4 geeignet sind. Die Anforderungen an die Signalqualität ist halt höher als bei Gen3.
 
Zurück