Ryzen 2600 auf 5800x3D?

Mipsar

Kabelverknoter(in)
Hey zusammen,
Ich würde gerne meine CPU upgraden, da ich wieder vermehrt VR und Tarkov(1440p) zocke und das Gefühl habe, dass meine CPU die Grafikkarte ausbremst. Vorher hab ich 2 Jahre WoW/CSGO gezockt und da war es egal.

Erstmal mein System:
CPU:
Ryzen 5 2600
CPU-Lüfter: EKL Ben Nevis Tower Kühler (denke mal, der muss dann auch ersetzt werden?)
GPU: Gigabyte GeForce RTX 3070 EAGLE OC 8G
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel
RAM: G.SKILL Aegis DDR4 3000 C16 2x8GB
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Monitor: 1440p 144hz Monitor.
Gehäuse: Fractal Design Define C TG gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower
VR: Quest 2 mit Airlink

Budget: max. 400€ , weniger ist mehr - das P/L muss einfach stimmen.

Weiß nicht so richtig weiter. Lohnt sich für mich noch innerhalb des Sockels zu upgraden auf z.B. einen 5800x3D oder günstigere Modelle wie den 5600 oder was sonst so sinnvoll ist.

Bin jemand, der möglichst lange seine Bauteile haben möchte. Die 3070 hab ich z.b nur, weil meine alte GPU kaputt gegangen ist. Das nächste Upgrade sollte erst in 3/4 Jahren sein.

Liebe grüße und herzliche dank!
 
Wenn die Tatsache dass deine CPU zu langsam ist nicht nur ein Gefühl ist sondern echt gemessen (=GPU-Auslastung in deinen Spielen ohne Framelimiter unter 90%) dann machn BIOS-Update des Mainboards und steck nen 5800X3D rein - und du hast wieder einige Jahre Ruhe an der Front ;-)
 
Wie kühl ich die CPU am besten? Hätte es gern möglichst leise.
Ob Du nun ein Mugen5, Dark Rock 4, AK420 oder nen Noctua nimmst hängt nur von deinem Budget bzw. "Markenvorliebe" ab. Selbst ein günstiger Tower Cooler für weniger als 30€ kann den 5800X3D ausreichend und relativ leise kühlen...
 
Hey zusammen,
Ich würde gerne meine CPU upgraden, da ich wieder vermehrt VR und Tarkov(1440p) zocke und das Gefühl habe, dass meine CPU die Grafikkarte ausbremst. Vorher hab ich 2 Jahre WoW/CSGO gezockt und da war es egal.

Erstmal mein System:
CPU:
Ryzen 5 2600
CPU-Lüfter: EKL Ben Nevis Tower Kühler (denke mal, der muss dann auch ersetzt werden?)
GPU: Gigabyte GeForce RTX 3070 EAGLE OC 8G
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel
RAM: G.SKILL Aegis DDR4 3000 C16 2x8GB
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Monitor: 1440p 144hz Monitor.
Gehäuse: Fractal Design Define C TG gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower
VR: Quest 2 mit Airlink

Budget: max. 400€ , weniger ist mehr - das P/L muss einfach stimmen.

Weiß nicht so richtig weiter. Lohnt sich für mich noch innerhalb des Sockels zu upgraden auf z.B. einen 5800x3D oder günstigere Modelle wie den 5600 oder was sonst so sinnvoll ist.

Bin jemand, der möglichst lange seine Bauteile haben möchte. Die 3070 hab ich z.b nur, weil meine alte GPU kaputt gegangen ist. Das nächste Upgrade sollte erst in 3/4 Jahren sein.

Liebe grüße und herzliche dank!
Auf jeden Fall zum 5800x3d greifen. Eine der Besten Gaming Cpus siehe Pcgh Cpu Benchmark. Danach kommt nur der 7950 und die 13000 Intels ?
 
Ist der 5800X3D nicht 'n bissel zu hoch gegriffen? Der Threadersteller zockt mit einer RTX 3070 in QHD und dabei kennen wir noch nicht mal seine Ziel-FPS.
Würde mich nicht wundern, wenn der signifikant günstigere R5 5600 für seine Zwecke ausgereicht hätte.
Der 5800X3D ist eher was für Leute die in Aufbauspielen wie Anno chronisch im CPU Limit hängen. Der TE aber zockt Shooter...
 
In Tarkov hänge ich in mit meinem meinem Ryzen 7 2700x und RX 5700XT auch im CPU-Limit(FPS sind in WQHD und Full HD identisch). Tarkov profitiert auf jeden fall von stärkeren CPUs und kommt mit dem 3D-Cache super zurecht. Hab mir da auch schon viel darüber angeschaut, da bei mir auch ein Upgrade aussteht und ich aktuell hauptsächlich Tarkov spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Tarkov hänge ich in mit meinem meinem Ryzen 7 2700x und 5700XT auch im CPU-Limit. Tarkov profitiert auf jeden fall von stärkeren CPUs und kommt mit dem 3D-Cache super zurecht. Hab mir da auch schon viel darüber angeschaut, da bei mir auch ein Upgrade aussteht und ich aktuell hauptsächlich Tarkov spiele.
Je nach deiner Ziel FPS (siehe Monitor Refreshrate) reicht dir vllt. auch ein 5600.

Jeder soll kaufen was er will, nur ist Geldverschwendung nicht hilfreich.
 
Ist der 5800X3D nicht 'n bissel zu hoch gegriffen? Der Threadersteller zockt mit einer RTX 3070 in QHD und dabei kennen wir noch nicht mal seine Ziel-FPS.
Würde mich nicht wundern, wenn der signifikant günstigere R5 5600 für seine Zwecke ausgereicht hätte.
Der 5800X3D ist eher was für Leute die in Aufbauspielen wie Anno chronisch im CPU Limit hängen. Der TE aber zockt Shooter...
Seine aufgezählten Spiele sind alle recht CPU lastig.
 
Mit dem 5800X3D ist der AM4 Horizont erreicht. Selbst mein 3800XT hatte hier und da limitiert. ACC, CP2077, KCD etc.. ACO. Gut, ist bei der 6800XT nicht die Schwierigkeit. Es ist die vernünftigste Entscheidung um langfristig AM4 weiternutzen zu können. Und der Sprung ist gewaltig. Kühlen kannst den auch mit dem Wraith Prism. Bissl UV und reduzieren des Powerlimit oder den Takt etwas einschränken und du siehs unter Volllast auch keine 90 Grad. Im Gaming ist es ehh egal. Und da kannst im Endeffekt draufschnallen was Du willst. Das ergebnis wird immer recht ähnlich sein. Sprich nutzen Deinen Kühler weiter, denn der Ben Newis ist absolut ausreichend. Lautstärke hängt dann von Deiner Lüfterkurve ab.
 
ich hänge mich mal ran. Habe aktuell ein 1600x mit einem 370x Pro und stehe auch an der Überlegung welche CPU ich kaufen soll. Frage 5600, 5700x oder doch den 5800X3D? Will einen kompatiblen Prozessor für win11 (geht mit dem 1600x) nicht und spiele hauptsächlich Strategiespiele bei 1440er Auflösung -

Laut Benchmarks ist der „Preisvorteil“ des 5600er ja enorm im Gegenzug zu dem 300 EUR teueren 5000X3D. Für wen oder in welchem Fall sollte man auf diese CPU setzen? Bzw. wo liegen bei den 2 Kernen mehr usw die großen Vorteile?
 
Bei der AM4 Plattform würde ich auf den 5800X3D setzen, wenn du das System noch länger behalten möchtest. Falls du sowieso in 1-2 Jahren wieder upgraden willst dann reicht aktuell auch der 5600.
 
Momentan habe ich „nur„ eine 1060er 6GB Grafikkarte, ein Update werde ich erst machen wenn die Preise für Grafikkarten wieder auf einem bezahlbaren Level sind und ich mit dem “Sockel“ an die Grenzen bei Spielen komme
 
Momentan habe ich „nur„ eine 1060er 6GB Grafikkarte, ein Update werde ich erst machen wenn die Preise für Grafikkarten wieder auf einem bezahlbaren Level sind und ich mit dem “Sockel“ an die Grenzen bei Spielen komme
Strategiespiele sind oft CPU limitiert, mit einer 1060 könnts aber trotzdem eng werden. Am besten schaust Du konkret, wie 5800X3D und 5600 in ein paar der für Dich relevanten Spiele abschneiden.
 
ich hänge mich mal ran. Habe aktuell ein 1600x mit einem 370x Pro und stehe auch an der Überlegung welche CPU ich kaufen soll. Frage 5600, 5700x oder doch den 5800X3D? Will einen kompatiblen Prozessor für win11 (geht mit dem 1600x) nicht und spiele hauptsächlich Strategiespiele bei 1440er Auflösung -

Laut Benchmarks ist der „Preisvorteil“ des 5600er ja enorm im Gegenzug zu dem 300 EUR teueren 5000X3D. Für wen oder in welchem Fall sollte man auf diese CPU setzen? Bzw. wo liegen bei den 2 Kernen mehr usw die großen Vorteile?
Wenn du die CPU recht lange behalten willst, auf jeden Fall mehr Kerne. Meinen i7-4770k hatte ich seit 2013 verbaut und er blieb (auch) dank der virtuellen Kerne (4 echte, 8 insgesamt) bis 2021. 8 Jahre und für`s daddeln für meine eher moderaten Ansprüche mehr wie ausreichend bis zuletzt.

Einen i5 dieser Generation hätte ich vielleicht schon eher ersetzen "müssen". Klar gab es über die Zeit schon wieder deutlich schnellere CPU`s, aber letztendlich kommt es immer auf den jeweiligen Anspruch des einzelnen an Fps/Bildquali an;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja ob der Rest noch so lange mithalten kann , also 6 Jahre ?
Habe jetzt eine neue M2 und 32 GB Ram.
Aber mein Mainboard (x370 Pro) und Graka (1060 6GB) machen mir da mehr Sorgen
 
Also ich habe den 5800X3D auf dem X370 Brett. Wenn es ein BIOS gibt, dann sollte das mit der CPU Null Probleme bereiten. Und beim 5800X3D sind es ja nicht nur 2 Kerne, sondern auch der 3D VCache der den größten Vorteil bringt. Die Graka kann man immer noch aufrüsten. Meine Meinung. Weil lieber jetzt 300in die Hand nehmen anstatt jetzt 190 und dann in 18Monaten wieder Board und CPU und RAM. Oder gleich aufrüsten
 
Ist der 5800X3D nicht 'n bissel zu hoch gegriffen? Der Threadersteller zockt mit einer RTX 3070 in QHD und dabei kennen wir noch nicht mal seine Ziel-FPS.
Würde mich nicht wundern, wenn der signifikant günstigere R5 5600 für seine Zwecke ausgereicht hätte.
Der 5800X3D ist eher was für Leute die in Aufbauspielen wie Anno chronisch im CPU Limit hängen. Der TE aber zockt Shooter...

Ansichtssache. Mit dem 5800X3D könnte er in Zukunft locker noch ein GPU-Upgrade mit der Plattform machen und die CPU wäre dann immernoch flott genug. Das würde bei nem 5600 nicht der Fall sein. Und Tarkov ist wie hier schon oft erwähnt soweiso recht CPU-lastig.
 
Zurück