• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen 5 2600 auf Ryzen 5 5600x sinnvoll?

MandrillSphinx

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 5 2600
Artic Freezer Extreme
MSI B450 Gaming Plus
2070 GTX
16 GB RAM
1500 GB SSD
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
2560x1440
Budget
150
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo!

Ich habe einen Ryzen 2600 mit dem Artic Freezer Extreme auf einem MSI B450 Gaming Plus Mainboard (Sockel AM4).
Nun ist natürlich alles etwas in die Jahre gekommen wollte aber vor allem "problemlos" Starfield (da ist der 2600X minimum und das X fehlt mir) und Forza Motorsport vernünftig spielen können. Die 2070RTX macht ihren Job bei 2560x1440 eigentlich noch ganz gut.

Die Frage ist halt inwieweit der Ryzen 5600x noch auf das Board passt und ob das wohl eine spürbare Leistungssteigerung mit sich bringt.
Hat da jemand nützliche Infos für mich?

Wollte halt nur schmales Geld ausgeben. In 2 3 Jahren gibts dann eh was ganz neues.
 
Warte doch einfach noch etwas ab, denn ohne Hardwaretests von dem Spiel können wir dir keine optimale Empfehlung geben. Das Spiel soll doch die Tage erscheinen, PCGH und die anderen Seiten bringen dann bestimmt ihre Tests.

Generell gesprochen ist das natürlich kein Problem, einfach das aktuellste BIOS installieren und die CPU wechseln.
 
Jap, der 5600X ist teils schon deutlich fixer wie dein 2600. Schau doch online einfach nach Tests der CPU bei PCGH oder Computerbase.

Da siehst du auch prozentual den Unterschied und ob der Wechsel sich für DICH lohnt.

Falls du umsteigst, bitte VORHER dein BIOS auf die neueste Version bringen...

Gruß
 
Hab gerade gemerkt das er auch im Luxx ein Thema erstellt hat, dass ist ja überhaupt kein Problem und prinzipiell eine gute Sache, ich verlinke es mal um nicht dasselbe nochmal zu schreiben:
 
Danke euch!
Soll besser der Arctic Kühler wieder drauf oder der AMD Wraith Stealth Kühler, welcher dabei wäre?
Hab gerade gemerkt das er auch im Luxx ein Thema erstellt hat, dass ist ja überhaupt kein Problem und prinzipiell eine gute Sache, ich verlinke es mal um nicht dasselbe nochmal zu schreiben:
Ich hoffe das ist nicht unhöflich. Wollte halt mehrere Meinungen aus verschiedenen Quellen. Aber da die alle das gleiche sagen ists ja einfach sich für den Kauf zu entscheiden. :/
 
Ich hoffe das ist nicht unhöflich. Wollte halt mehrere Meinungen aus verschiedenen Quellen. Aber da die alle das gleiche sagen ists ja einfach sich für den Kauf zu entscheiden. :/
Überhaupt nicht, ich habe es nur erwähnt weil ich in beiden Foren aktiv bin und es zufällig gesehen habe, es für dich sonst unübersichtlich wird wenn zu viel unnötig wiederholt wird.
 
Ich habe Anfang letztes Jahr den gleichen Wechsel in meinem 2t Rechner vollzogen. R5 2600 > R5 5600x.(der non X war damals noch nicht verfügbar). Für kleines Geld ist das ein ziemlich gutes Upgrade..

Überleg dir ansonsten ob Du nicht doch noch etwas drauf legst und einen 5800X3D nimmst. Gerade wenn Du noch 2-3 Jahre überbrücken möchtest würde das IMO Sinn machen. Ein paar Euronen bekommst Du auf Ebay ja auch noch für den alten R5 2600.
 
Zurück