7700K kaufen?

Geht mich zwar nichts an, aber interessieren würde mich dennoch, wieso manche so oft die Hardware wechseln, wo es doch eh in den letzten Jahren so gut wie keine nennenswerten Leistungssteigerungen mehr gab, abgesehen vielleicht von den Grafikkarten.
PC-Hardware ist absolut perfekt dazu geeignet in kurzer Zeit viel Geld zu vernichten, kann man durchaus mit Autos vergleichen. Ich kenn das aber auch, früher war ich auch so, aber dann hab ich mir mal überlegt, wieviel Geld ich in 10 Jahren für das eine oder andere Hobby ausgegeben habe und da ist mir fast schlecht geworden. Dabei hab ich mit Sicherheit nur ein Bruchteil für PC-Hardware ausgegeben wie einige hier.

Das "Schrauben" am PC ist doch irgendwie auch nicht dauerhaft so spannend, es gibt 1-2 Hand voll Teile, die baut man halt zusammen, leistungsmäßig kann man durch OC ein bischen tunen, aber wahnsinnig viel kann man damit auch nicht erzielen. Wegen vielleicht 10-20% Mehrleistung, die sicherlich messbar, aber eher nur selten dezent spürbar ist, köpft man deswegen CPUs, kauft sich teure Wasserkühlungen etc.?
Da würd ich mich eher nach einen kreativen Hobby umschauen, Musik produzieren, Filmen, Fotografieren, vielleicht Dinge selbst designen oder ähnliches... :ugly:
 
2 Hand voll Teile?
Du bist ja mit dem Grundgerüst
schon überfordert, da wundert es mich nicht das du dort keinen Sinn siehst.

Es ist ein Hobby! Dem jedweder Kreativität pauschal abzusprechen ist schon mutig.

Bitte baue nie eine Wasserkühlung, sonst werden die nächsten Hersteller verteufelt und meine tischplatte könnte leiden. Nachher bekommt mein prozzi noch nen Knick Verzweiflung.

Dein Bild zeigt wohl deinen Rechner?
Perfektionist ne ist klar.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Eine offene Wasserkühlung zu bauen hab ich auch nicht vor, keine Sorge. ;) Ich seh da einfach auch keinen Sinn drinn soviel Zeit und Geld in sowas zu investieren, gerade wo es heute so gute Luftkühler gibt.

Was ist denn an meinem Rechner so unperfekt?
In der Signatur sind zwei meiner drei Rechner mit mehreren Fotos verlinkt.
 
Geld vernichten geht anders. Ich nenn nochmal mein Beispiel. Ich war einige Zeit in der Langstreckenserie unterwegs mit zwei Freunden in einem kleinen Privatteam. Wir haben bis vor zwei Jahren jährlich 1 Einfamilienhaus samt Grundstück da reingebuttert über 6 Jahre hinweg. Haben wir Geld vernichtet. Nee. Wir haben es weder in den Schredder gesteckt noch haben wir es verbrannt.
Wir haben es lediglich in den Kreislauf zurückgegeben.
 
Warum wir basteln und neue hardware verbauen hat den gleichen grund wie bei jedem anderen hobby. Wir haben spass daran.
Jedesmal Wenn ich meinen pc starte, in den ich zig Stunden arbeit gesteckt habe, durchfluss, temps, lüfterkurven, Overclocking profiles, die Optik usw optimiert habe, dann lächle ich innerlich und bin zufrieden.
Wenn ich ein YouTube Video gemacht habe und es im Anschluss kodiere und dabei meine 20 Threads rackern sehe, dann bin ich zufrieden.
Ist das irrational? Vielleicht, aber dafür kann ich nix mit Leuten anfangen, die für 20.000 Euro ihr Auto tunen oder für zig tausend Euro segelfliegen Lernen.
Jedem das seine.....
Dafür stellt Tim hobbymäßig 100 dumme fragen am Tag hier im Forum. Eine davon ist übrigens in einem hardware-forum, das von enthusiasten nur so wimmelt, die Frage nach der Sinnhaftigkeit von starker Hardware zu stellen....
 
... aber dann hab ich mir mal überlegt, wieviel Geld ich in 10 Jahren für das eine oder andere Hobby ausgegeben habe und da ist mir fast schlecht geworden.

Dann solltest du dir kein Hobby zulegen, denn jedes Hobby kostet viel Geld wenn man es mit Inbrunst verfolgt über Jahre.
Frag mal Eltern die Hobbys ihrer Kinder finanzieren...

Das "Schrauben" am PC ist doch irgendwie auch nicht dauerhaft so spannend, es gibt 1-2 Hand voll Teile, die baut man halt zusammen, leistungsmäßig kann man durch OC ein bischen tunen, aber wahnsinnig viel kann man damit auch nicht erzielen. Wegen vielleicht 10-20% Mehrleistung, die sicherlich messbar, aber eher nur selten dezent spürbar ist, köpft man deswegen CPUs, kauft sich teure Wasserkühlungen etc.?

Dafür machst du es aber sehr spannend deine "Perfektion" umzusetzen, wenn du es geschafft hast deine Unentschlossenheit zu überwinden in Sachen "Ich kauf mir eine neue Plattform" bekommst du von mir einen Glückwunsch Thread... versprochen! :D

Deine Sysprofile PCs sind von Perfektion aber weit entfernt, außer du definierst Perfektion im folgenden Sinn: Ich habs selbst zusammengebaut und er läuft egal wie es aussieht von innen. ;)

Da würd ich mich eher nach einen kreativen Hobby umschauen, Musik produzieren, Filmen, Fotografieren, vielleicht Dinge selbst designen oder ähnliches... :ugly:

Du weißt schon das diese Hobbys auch viel Geld "verschwenden"... fange bloss mit keinem von den genannten an. :ugly:
 
Geht mich zwar nichts an, aber interessieren würde mich dennoch, wieso manche so oft die Hardware wechseln, wo es doch eh in den letzten Jahren so gut wie keine nennenswerten Leistungssteigerungen mehr gab, abgesehen vielleicht von den Grafikkarten.
PC-Hardware ist absolut perfekt dazu geeignet in kurzer Zeit viel Geld zu vernichten, kann man durchaus mit Autos vergleichen. Ich kenn das aber auch, früher war ich auch so, aber dann hab ich mir mal überlegt, wieviel Geld ich in 10 Jahren für das eine oder andere Hobby ausgegeben habe und da ist mir fast schlecht geworden. Dabei hab ich mit Sicherheit nur ein Bruchteil für PC-Hardware ausgegeben wie einige hier.

Das "Schrauben" am PC ist doch irgendwie auch nicht dauerhaft so spannend, es gibt 1-2 Hand voll Teile, die baut man halt zusammen, leistungsmäßig kann man durch OC ein bischen tunen, aber wahnsinnig viel kann man damit auch nicht erzielen. Wegen vielleicht 10-20% Mehrleistung, die sicherlich messbar, aber eher nur selten dezent spürbar ist, köpft man deswegen CPUs, kauft sich teure Wasserkühlungen etc.?
Da würd ich mich eher nach einen kreativen Hobby umschauen, Musik produzieren, Filmen, Fotografieren, vielleicht Dinge selbst designen oder ähnliches... :ugly:

Mir ist es komplett egal wie viel Geld ich die letzten Jahre in mein Hobby versenkt habe. Dafür gehe ich doch arbeiten und solange ich im Alltag keine Geldsorgen habe passt das...
Wie sagt man so schön:"Man arbeitet um zu leben und man lebt nicht um zu arbeiten" ;)
 
Deine Sysprofile PCs sind von Perfektion aber weit entfernt, außer du definierst Perfektion im folgenden Sinn: Ich habs selbst zusammengebaut und er läuft egal wie es aussieht von innen. ;)

Naja, was soll man an denen besser machen?
Ich find die sind sehr sauber aufgebaut, Kabel sind nahezu perfekt verlegt, ist halt die Frage wie man Perfektion definiert!
Klar hätte ich Netzteile mit CM kaufen können, dann sähe alles noch ordentlicher aus und der Luftstrom wäre noch minimal besser, aber das hätte sich meiner Ansicht nach nicht gelohnt, solange die anderen Teile noch voll funktionsfähig sind.
Ich hätte zwar auch die vorhandenen Kabel noch perfekter verlegen können, aber ich wollte nicht so fest drann zurren und keine Plastikkabelbinder verwenden, die den Kabelmantel stark eindrücken.
Ich hab mich dazu entschlossen mit Klettkabelbindern zu arbeiten, so daß sich schnell wieder etwas ändern läßt. Somit ist vielleicht die Optik nicht absolut perfekt, aber die Funktionalität und Umrüstbarkeit.

In den i3-PC hab ich aber auch sehr viel Arbeit investiert, damit er komplett lautlos wird, viele Lüfter getestet, sowohl CPU als auch Gehäuse und mit die Spannungen runter gesetzt (7V) bei den Gehäuselüftern usw, dann die Aero-Slotblenden verbaut, die auch noch paar Grad niedrigere Temperaturen gebracht haben.
Spaß gemacht hat mir das auch, vorallem weil das Ergebnis mich für meine Mühe mehr als entschädigt hat, endlich ein komplett unhörbarer PC! :D :hail:

Der Unterschied ist dabei aber, daß ich dafür nicht viel Geld ausgeben mußte und ich ein sinnvolles und konkretes Ziel verfolgt habe, den PC lautlos zu machen und nicht irgendwelche bunten LED-Spielerein oder ähnliches.

Du weißt schon das diese Hobbys auch viel Geld "verschwenden"... fange bloss mit keinem von den genannten an. :ugly:

Davon hab ich schon einige und sie kosten bei weitem nicht so viel Geld, wie dauernt neue PC-Hardware zu kaufen. ;)
Außerdem ging es mir ja nicht nur ums Geld, sondern um die Kreativität und ich finde es nunmal nicht besonders kreativ fertige Teile zusammen zu schrauben und zu stecken.
 
Naja, was soll man an denen besser machen?
Ich find die sind sehr sauber aufgebaut, Kabel sind nahezu perfekt verlegt, ist halt die Frage wie man Perfektion definiert!

Genau die Definition von Perfektion ist besser geht nicht.

Klar hätte ich Netzteile mit CM kaufen können, dann sähe alles noch ordentlicher aus und der Luftstrom wäre noch minimal besser, aber das hätte sich meiner Ansicht nach nicht gelohnt, solange die anderen Teile noch voll funktionsfähig sind.

Hättest du mal vorher einen Thread erstellt.

Ich hätte zwar auch die vorhandenen Kabel noch perfekter verlegen können, aber ich wollte nicht so fest drann zurren und keine Plastikkabelbinder verwenden, die den Kabelmantel stark eindrücken.

Stimmt die armen Kabel. Das tut denen weh.

Ich hab mich dazu entschlossen mit Klettkabelbindern zu arbeiten, so daß sich schnell wieder etwas ändern läßt. Somit ist vielleicht die Optik nicht absolut perfekt, aber die Funktionalität und Umrüstbarkeit.

An Kabelbindern liegt es nicht.

In den i3-PC hab ich aber auch sehr viel Arbeit investiert, damit er komplett lautlos wird, viele Lüfter getestet, sowohl CPU als auch Gehäuse und mit die Spannungen runter gesetzt (7V) bei den Gehäuselüftern usw, dann die Aero-Slotblenden verbaut, die auch noch paar Grad niedrigere Temperaturen gebracht haben.
Spaß gemacht hat mir das auch, vorallem weil das Ergebnis mich für meine Mühe mehr als entschädigt hat, endlich ein komplett unhörbarer PC! :D :hail:

Viel Arbeit? :schief:


Der Unterschied ist dabei aber, daß ich dafür nicht viel Geld ausgeben mußte und ich ein sinnvolles und konkretes Ziel verfolgt habe, den PC lautlos zu machen und nicht irgendwelche bunten LED-Spielerein oder ähnliches.

Eine solches System "lautlos" zu bekommen ist doch total anspruchslos.

Versuche das mal mit Hardware die auch Wärme abgibt.
Ist eine Festplatte verbaut?

Davon hab ich schon einige und sie kosten bei weitem nicht so viel Geld, wie dauernt neue PC-Hardware zu kaufen. ;)
Außerdem ging es mir ja nicht nur ums Geld, sondern um die Kreativität und ich finde es nunmal nicht besonders kreativ fertige Teile zusammen zu schrauben und zu stecken.

Du bist ja auch ein sparfuchs.

"Kreativität*ist die Fähigkeit, etwas zu erschaffen, was neu oder originell und nützlich oder brauchbar ist."

Brauchbar hast du ja geschafft. Perfektionist

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Gerade bei deinem i3 System sind wir von "perfekter" Verlegung der Kabel meilenweit entfernt. Aber das muss ja jeder für sich selber wissen. Der Retro-PC sieht dafür aber dermaßen nach Kabelsalat aus, dass du im Punkt Kabelverlegen das Wort Perfektion nicht in den Mund nehmen solltest.

Ich sehe die Perfektion an deinen Systemen nicht, die offensichtlich mit billigen Komponenten ohne jedwede Erkennbare Sorgfalt zusammengesteckt wurden. Just sayin. Schau dir mal ein paar Casemodprojekte hier an, dann bekommst du in etwa eine Vorstellung davon was beim PC Zusammenbau sowas wie Perfektion bedeutet.
 
So richtig klar ist mir noch nicht, wie man Teile mit und wie ohne Sorgfallt zusammenstecken kann?
Man drückt die Karten halt rein und gut ists, ebenso Laufwerke die in Schienen oder schwingungsentkoppelten Rahmen verschraubt werden, ebenso der CPU-Kühler...
Das einzige wo ich Spielraum erkenne ist die Kabelverlegung und klar hätte ich das noch optimieren können, aber wozu?
Mir war es wichtiger die Kabel möglichst wenig zu beanspruchen, also nicht mit scharfkantigem Plastikkabelbinder einzuschnüren, nicht staff zu spannen oder der gleichen, ich wollte einfach alles entspannt verkabelt haben, mit dem Hautaugenmerk auf Schonung und nachträglich einfachen Veränderungen.
Wahrscheinlich mach ich mir aber um die Kabel zu viel Sorgen und hätte die durchaus auch energischer anfassen können? ;)
 
jeder media-markt-pc sieht besser aus als dein zeug, und du siehst keinen unterschied, gute hardware ist für dich geldverschwendung und du findest es viel sinnvoller dein geld in "richtige" hobbys wie musik usw. zu stecken. du bist zu doof, um kabel anzuschließen und die optik ist dir auch wurscht.
da könnte man schon mal die frage stellen , was du eigentlich in einem pc-hardware-forum verloren hast....
wie wärs denn, wenn DU dich einfach mal richtigen hobbys widmen würdest, anstatt dich in nem hardware-forum rumzutreiben und den leuten da zu erzählen, dass ihr hobby blödsinn ist?
ich mein , ich geh ja auch nicht in ein forum für hobby-fotografen und erzähle den leuten, dass es doch viel besser wäre das geld fürwas anderes auszugeben weil doch am ende eh jedes foto gleich aussieht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib niemand vor, welche Hobbies er haben soll, aber ich hab da halt eine eigene Meinung zu, die ich auch äußere.

Bisher hab ich im wesentlichen immer alles hin bekommen, also werd ich nicht zu doof zum Kabel anschließen sein. Mir scheint als mißverstehst du mich da etwas, stupide Aufgaben wie einen PC zusammenzustecken und zu verkabeln sind für mich keine wirklichen Herausforderungen, damit möchte ich so schnell wie möglich fertig werden, eigentlich lasse ich lieber andere sowas für mich machen und widme mich lieber geistreicheren Dingen, nur daß leider viele Techniker in diversen kleinen PC-Bastelläden eben anscheinend zu wenig Ahnung haben oder gerne teildefekte Teile zu überhöhten Preisen verbauen, darum bin ich sozusagen gezwungen, die Hardware selbst zusammen zu bauen.
Manches davon macht ja direkt auch etwas Spaß, wie z.B. die Noctua-Kühler zu montieren und wenn ich mit allem fertig bin, weiß ich wenigtens, daß der PC gewissenhaft zusammengebaut ist.
Ob ich da nun die Kabel perfekt an irgendwelchen Kanten ausrichte und stramm spanne und zusammenbinde, ist mir sowas von egal, ich will ja eventuell nochmal ran und dann nicht erst duzende Plastikkabelbinder zerschneiden müssen.
Ich achte nur darauf, daß die Kabel nicht direkt an einem heißen Bauteil anliegen, nicht eingeklemmt werden und daß ich nicht zu fest drann ziehe, außerdem daß das Gehäuse noch gut zu geht und ich auch nach Monaten wenn ich es wieder öffne schnell sehe, wo welches Kabel her kommt und hin geht...
 
ist dein gutes recht. die meisten leute sehen pcs als gebrauchsobjekte. meine frage bleibt aber unbeantwortet: wenn du kein besonderes interesse an der thematik hast, dir die reine funktionalität reicht und du ja auch anscheinend schon alles weisst, was willst du dann hier? steck doch einfach dein zeug zusammen und lass es gut sein.
 
Interesse hab ich aber nunmal sehr viel an Hardware, ich lese auch fast täglich Hardware-News, interessiert mich halt, wie die Entwicklung weiter geht... Aber deswegen muß ich mir doch nicht jede Hardware gleich selbst kaufen, wenn sie eh kaum Mehrleistung bietet und viel Geld kostet!
Ich interessiere mich auch für Formel 1, dewegen kauf ich mich noch lange keinen Rennwagen und muß nichtmal live bei einem Rennen dabei sein, TV schauen und News lesen reicht mir völlig.

PC Hardware kaufe ich nur, wenn es mir neue Möglichkeiten bietet, ich also Programme und Spiele sehe, die auf meiner Hardware nicht mehr laufen, dann lohnt sich der Neukauf für mich, aber ich mache keinen optischen Fetisch aus dem PC-Bau, mein Perfektionismus beschränkt sich darauf, alles möglichst schonend zusammen zu bauen, möglichst robuste Teile auszuwählen, auf gute Kühlung zu achten, aber den Rechner damit trotzdem noch transportfähig zu halten und ihn lautlos zu bekommen (außer beim Spielen).
Dieses mal ist es bei mir halt besonders kompliziert durch den vorzeitig kaputt gegangenen Rechner, der mir sonst eventell noch Jahre ausgereicht hätte, wobei er ja nie ganz einwandfrei lief, manchmal wünschte ich mir vor Jahren schon das er endlich kaputt ginge... :ugly:
 
Zurück