60 Fps und 1080p laut Entwickler nicht alles: PS4 und Xbox One "absurd leistungsfähig"

AW: 60 Fps und 1080p laut Entwickler nicht alles: PS4 und Xbox One "absurd leistungsfähig"

Die Hardware in den Konsolen ist schlicht nicht auf Leistung ausgelegt -
. :D
Bei der Xbox One kann ich zustimmen die wurde viel zu auf Multimedia dingens getrimmt, dazu noch eine Grafikkarte die Probleme mit 1080p hat. Aber Sony hat sich doch voll darauf konzentriert aus der PS4 ein Gaming Monster zu machen! Auf was ist denn die PS4 dann deiner Meinung nach ausgelegt? ^^
 
AW: 60 Fps und 1080p laut Entwickler nicht alles: PS4 und Xbox One "absurd leistungsfähig"

Bei der Xbox One kann ich zustimmen die wurde viel zu auf Multimedia dingens getrimmt, dazu noch eine Grafikkarte die Probleme mit 1080p hat. Aber Sony hat sich doch voll darauf konzentriert aus der PS4 ein Gaming Monster zu machen! Auf was ist denn die PS4 dann deiner Meinung nach ausgelegt? ^^

Naja, mit ner APU die mit Januar-Kernen eher aufs Stromsparen ausgelegt ist... :D Die GPU hat durchaus ziemlich viel Power für eine Konsole.
 
AW: 60 Fps und 1080p laut Entwickler nicht alles: PS4 und Xbox One "absurd leistungsfähig"

Auf was ist denn die PS4 dann deiner Meinung nach ausgelegt?
auf geld verdienen & sie würden noch mehr verdienen wenn ein mitarbeiter einfach nur in die konsole scheisst...leider riecht das nicht gut & 30fps mit 900p wären auch nur im bestfall drinnen. somit verbaut man uralthardware & schnürt nen kompaktes gesamtsystem draus was jeder DAU bedienen kann & man noch monatlich für abkassieren kann.

btt: könnt ihr mir ne info geben woher der herr sein stuff hat?! das zeug muss wirklich gut sein!:ugly:
 
AW: 60 Fps und 1080p laut Entwickler nicht alles: PS4 und Xbox One "absurd leistungsfähig"

Er hat absolut recht... 1080p und 60FPS sind nicht alles... Es steht den Konsolen natürlich auch frei 4K und 120FPS zu unterstützen.
60FPS und 1080P sind akzeptabler Durchschnitt weil das die NATIVE Auflösung und Bildwiederholrate der meisten Fernseher bei den Kunden Zuhause ist.
Natürlich gibt es auch "HD ready" fernseher oder krumme zwischen größen... oder unbezahlbare 8K Fernseher mit 240Hz...
in der Zukunft wird der Bedarf in der richtung sicher steigen wenn die Technik günstiger und weiter verbreitet ist.

Aber wir sind ja genügsam und fordern lediglich den untersten gemeinsamen Nenner nach 2 Konsolengenerationen endlich als Standard zu akzeptieren.


Die Kamera nicht zu verhunzen ist hingegen Aufgabe des Entwicklers und nicht der Konsolen-Hersteller und um das zu bewerten gibts ja Reviews, man kanns sich auch auf YouTube gameplay videos anschauen usw. das kann man schlecht der Hardware vorwerfen wenn das Spiel schon mumpitz ist.

...und ja GTA5 hat zu niedriges FoV in First Person, also geb ich ihm da auch voll recht das man das auch verlangen muss.
Aber was bringt mir ein gutes FoV wenn das Spiel dann doch nur mit 720p und 30FPS läuft wegen übertriebener Effekten.

Kein PC spieler würde freiwillig auf 720p und 30FPS runter drehen um ein paar besser berechnete Schatten zu haben,
denn wir wissen das wenn das gesamte Bild ******** aussieht das auch ein paar low res schatten das Gesamtbild dann auch nicht mehr retten könne. Dann lieber garkeine schatten... Oder shader effekte oder motion blur oder DOF etc. etc.
Alternativ könnte man natürlich auch den Konsolen ein Options Menü geben wo man, um es einfach zu halten nur zwischen 1080p/60 mit weniger effekten oder 720p/30 mit mehr effekten aber dafüre weniger pixeln selber entscheiden darf.

Zusätzlich hätte ich mich bei der Xbox 360 sehr über eine V-Sync Option gefreut... das Tearing in Halo 4 und Forza Horizon war sowas von übel ich hab nachgeschaut ob mein HDMI Kabel richtig drin steckt weil die Spiele so krass geflimmert haben...
 
AW: 60 Fps und 1080p laut Entwickler nicht alles: PS4 und Xbox One "absurd leistungsfähig"

Die Kamera nicht zu verhunzen ist hingegen Aufgabe des Entwicklers und nicht der Konsolen-Hersteller und um das zu bewerten gibts ja Reviews, man kanns sich auch auf YouTube gameplay videos anschauen usw. das kann man schlecht der Hardware vorwerfen wenn das Spiel schon mumpitz ist.

richtig! hier werden äpfel mit birnen verglichen. es geht primär um die leistungsfähigkeit einer (aktuellen) konsole. was die programmierer draus machen is ne ganz andere geschichte! die leistung einer "next"-genkonsole jedoch als absurd zu bezeichnen is vollkommen richtig aber für den preis kann man auch nicht mehr erwarten;)...

nen pc für 400 ocken bringt auch nicht mehr frames:ugly: & im vergleich zum taschenrechner oder den programmierkünsten des herrn fikree benötigt man wirklich nicht mehr...
 
AW: 60 Fps und 1080p laut Entwickler nicht alles: PS4 und Xbox One "absurd leistungsfähig"

Wenn ich mit 30 fps spielen will, schalte ich einfach auf 4K :lol:
 
AW: 60 Fps und 1080p laut Entwickler nicht alles: PS4 und Xbox One "absurd leistungsfähig"

Dieses brandneue Spiel läuft so absurd flüssig auf den Nextgen Konsolen...

Wie hieß es noch gleich? Irgendwas mit Schlangen.
Ich komme drauf: Achja: Snake Rewind!

Der Hammer.
 
AW: 60 Fps und 1080p laut Entwickler nicht alles: PS4 und Xbox One "absurd leistungsfähig"

Das würde ich so nicht unterschreiben:

Battlefield Hardline deutlich stabiler als Battlefield 4 - Closed Beta in der technischen Inspektion

Schau mal unter den Benchmarks bei "CPU und Overhead", da wurde ein i7 3770 auf 1,8Ghz runtergetaktet und mit Mantle liefert der immer noch rund 200FPS.
Die CPU in den Konsolen ist vielleicht nicht so stark wie ein i7, sollte aber durch eine LowLevel API wesentlich besser skalieren als man allgemein annimmt.

Nein, die CPU läuft dank der Low Level API maximal auf dem Niveau eines FX4300, die CPU limitiert richtig stark, hier die Statements:
Assassin?s Creed Unity locked to 900p @ 30 fps, due to Xbox One and PS4?s weak CPU | ExtremeTech
Planetside 2 Dev Confirms PS4 CPU Is A Bottleneck « GamingBolt.com: Video Game News, Reviews, Previews and Blog

Die CPU limitiert einfach enorm, jede CPU auf dem PC seit 2011 ist deutlich stärker, ein Sandy i5 aus dem Jahre 2011 dreht Kreise um die 1.6 Ghz Tablet CPU der Playstation 4.
 
AW: 60 Fps und 1080p laut Entwickler nicht alles: PS4 und Xbox One "absurd leistungsfähig"

ihr kapiert es einfach nicht oder?

es spielt überhaupt keine Rolle was bei den Konsolen an Performance fehlt. Die Entwickler haben ein System auf dem Tisch liegen mit dem sie arbeiten können.
Auf welche Art und Weise, und wie sie die vorhandene Leistung der Konsolen nutzen ist komplett ihnen überlassen.
Wenn der Entwickler der Ansicht ist das 30fps für ihr Spiel ausreichen und dafür lieber mehr Fokus auf andere Dinge legen wie z.b. lebendigere Umgebung, dann ist das allein deren Entscheidung.
Da haben die sich anschliessend nicht zu beschweren das andere FPS Zahlen nicht möglich sind.
Das wäre das selbe als würde ein Entwicklerstudio ankommen und für den PC ein MMO basteln welches nur in 4k läuft, aber rumheult das eine durchschnittliche 660ti nicht ausreichend Leistung dafür bietet.

Und dann die ganzen Kommentare hier von wegen ihr PC performt doch so besser.... Herrgott, jedem ist bewusst was ein leistungsstarker Spiele PC an Rechenpower aufbringen kann. Das ändert aber rein gar nichts an der Tatsache das die aktuellen Konsolen für 400 Euro einen SUPER JOB hinlegen! Wem das nicht reicht, der kann sich ja gerne den teuren Spielepc kaufen, ist ihm selbst überlassen. Aber es gibt Millionen Menschen die mit ihrer Konsole super zufrieden sind und das wird hier ständig vergessen.
 
AW: 60 Fps und 1080p laut Entwickler nicht alles: PS4 und Xbox One "absurd leistungsfähig"

ihr kapiert es einfach nicht oder?

Herrgott, jedem ist bewusst was ein leistungsstarker Spiele PC an Rechenpower aufbringen kann. Das ändert aber rein gar nichts an der Tatsache das die aktuellen Konsolen für 400 Euro einen SUPER JOB hinlegen!

Wem das nicht reicht, der kann sich ja gerne den teuren Spielepc kaufen, ist ihm selbst überlassen. Aber es gibt Millionen Menschen die mit ihrer Konsole super zufrieden sind und das wird hier ständig vergessen.
Hier triffst du Leute, die es nicht interessiert, was technisch mit 400 Euro möglich ist, wenn sie was besseres für 700 Euro bekommen.

Ebenso interessiert die Leute hier nicht, ob Millionen Menschen mit ihrer Konsole zufrieden sind.

Was aber auch hier mit großem Interesse aufgenommen wird, sind "absurde" Euphemismen wie z.B. die "absurde Leistungsfähigkeit" der Konsolen. Die sind nämlich ziemlich bescheuert.
 
AW: 60 Fps und 1080p laut Entwickler nicht alles: PS4 und Xbox One "absurd leistungsfähig"

Ja aber konsolen sind (glaub ich) für eine zielgruppe ausgelegt, wo die eltern bezahlen müssen, und die würden sie ganz bestimmt bei preisen 500€+ verlieren
 
AW: 60 Fps und 1080p laut Entwickler nicht alles: PS4 und Xbox One "absurd leistungsfähig"

Ja aber konsolen sind (glaub ich) für eine zielgruppe ausgelegt, wo die eltern bezahlen müssen, und die würden sie ganz bestimmt bei preisen 500€+ verlieren

Ja, für Schüler und Personen mit niedrigem Budget und Menschen die einfach nicht mehr Geld ausgeben wollen und Casual Gamer sind und nur ab und zu ein paar Sportspiele spielen ist es ja absolut ok.
 
AW: 60 Fps und 1080p laut Entwickler nicht alles: PS4 und Xbox One "absurd leistungsfähig"

Naja, Sony kann es sich halt auch nicht mehr leisten, wie bei der PS3 damals, die Konsole jahrelang unter Herstellungspreis zu verkaufen. Da ist halt die Leistung der Kompromiss.
Sony hat halt Glück gehabt, das MS andere Präferenzen hatte.
Das alle Entwickler ihre Vorgaben an möglichst hohe Qualität bei 30 frames legen ist doch richtig. Konsolen sind Mainstream. Mainstream ist der 14jährige, der auf dem Fernseher Fifa zocken will.
Hier im Forum treiben sich Leute rum, die sich fragen, ob sie mit ihrem 3000€ Rig Crysis 3 auf 120frames in Ultra kriegen.

Die Aussage über die Konsolenleistung ist einfach dusselig, selbst im Kontext eines Indy-Entwicklers.
 
AW: 60 Fps und 1080p laut Entwickler nicht alles: PS4 und Xbox One "absurd leistungsfähig"

Ich habe keine aktuellere Statistik gefunden, aber zumindest 2010 war der Anteil der "14-jährigen" Mainstreamer der kleinste von allen:
• PC- und Konsolenspieler: Verteilung nach Alter 2010 | Altersverteilung

18-24, dann 40-49 (!), dann 30-39 usw.
Auf Konsolen spielen nicht nur Kiddies, genauso gut könnte man sagen am PC spielen eh nur die ganzen 12-jährigen League of Legends Kiddies (kenne sogar welche).
Es geht hier um das Verständnis der Technik und des PC's generell, und nicht nur um den Preis. Die meisten wollen sich nicht lange mit dem Hobby Zocken beschäftigen,
und einfach nur "Gerät EIN -> alles läuft". Der PC ist zwar heute einfach wie nie, aber trotzdem halt nicht zu vergleichen mit einer Konsole.

Die meisten (älteren!) Konsolenspieler werden daran scheitern wenn du ihnen ein paar bestimmte Skyrim-Mods sagst die du installiert haben willst, weil es sie schlicht und
einfach gar nicht interessiert. Das hat mit dem Alter aber nix zu tun, sondern mit der Einstellung "Konsole EINschalten, und läuft, mehr brauch ich nicht"
 
AW: 60 Fps und 1080p laut Entwickler nicht alles: PS4 und Xbox One "absurd leistungsfähig"

Ich habe keine aktuellere Statistik gefunden, aber zumindest 2010 war der Anteil der "14-jährigen" Mainstreamer der kleinste von allen:
• PC- und Konsolenspieler: Verteilung nach Alter 2010 | Altersverteilung

18-24, dann 40-49 (!), dann 30-39 usw.
Auf Konsolen spielen nicht nur Kiddies, genauso gut könnte man sagen am PC spielen eh nur die ganzen 12-jährigen League of Legends Kiddies (kenne sogar welche).
....

Man könnte auch sagen, Nerds zocken auf dem PC.
Normalos holen sich eben irgend eine Konsole.
 
AW: 60 Fps und 1080p laut Entwickler nicht alles: PS4 und Xbox One "absurd leistungsfähig"

Das Problem ist, dass es so viele Spiele gibt, die plattformübergreifend veröffentlicht werden. Dadurch kommt es zwangsläufig zu Vergleichen, auch durch Medien wie PCGH noch angefeuert.
Zu Zeiten, in denen auf dem Mega Drive und dem Super Nintendo ein Turtles oder Aladin Jump'n Run erschien, haben die damaligen Medien verglichen, auf welcher Konsole das Spiel besser aussieht, besser klingt und mehr Spaß macht. Am PC spielte man zu dieser Zeit noch auf einem 386'er / 486'er mit Adlib Sound (wenn man eine Soundkarte hatte) sowas wie Commander Keen oder das erste Wolfenstein, die meisten Konsolenspiele erschienen auch nur auf Konsolen.
Im Vergleich zu dieser Konsolengenaration ist die Leistung der aktuellen Konsolen natürlich absurd. Wenn es so gemeint ist, dass die Aussage sich darauf bezieht, dass die Programmierer auf den aktuellen Konsolen viel mehr Möglichkeiten als damals haben, ihre Ideen umzusetzen, dann kann ich sie noch etwas nachvollziehen.
Da aber so viele Spiele auf allen Systemen (Wii U mal außen vor) erscheinen, wird eben verglichen und ich habe bis jetzt noch kein Spiel gesehen, das auf einem PC (der natürlich wesentlich mehr Geld als die Konsole kostet, das war schon immer so...) nicht besser als auf der PS4 aussieht. Und an der Stelle fragt man sich als PC-Spieler dann, wie absurd dann ein guter PC im Vergleich zur absurd leistungsfähigen PS4 / XBox One ist.

Und da das immer wieder gesagt wird: Natürlich ist ein leistungsstarker PC wesentlich teurer als eine Spielkonsole.
Dafür kann man mit dem PC auch viel mehr machen, z.B. arbeiten in allen möglichen Bereichen vom Videoschnitt über Grafikbearbeitung bis hin zur Textverarbeitung!
Das sollen und müssen die Konsolen auch gar nicht können - sie sind (bis auf einige multimediale Fähigkeiten) eben zum Spielen da.
 
AW: 60 Fps und 1080p laut Entwickler nicht alles: PS4 und Xbox One "absurd leistungsfähig"

Man könnte auch sagen, Nerds zocken auf dem PC.
Normalos holen sich eben irgend eine Konsole.

Könnte man auch genau umgekehrt behaupten...
Normalos haben einen PC, den sie auch mal dazu benutzen, ein Spiel zu spielen.
Nerds kaufen sich dafür extra noch eine Konsole, mit der sie kaum mehr als spielen können.

Und die richtigen Obernerds kaufen sich alle verfügbaren Konsolen, um auch alle Exklusivtitel spielen zu können. :-)
 
AW: 60 Fps und 1080p laut Entwickler nicht alles: PS4 und Xbox One "absurd leistungsfähig"

Könnte man auch genau umgekehrt behaupten...
Normalos haben einen PC, den sie auch mal dazu benutzen, ein Spiel zu spielen.
Nerds kaufen sich dafür extra noch eine Konsole, mit der sie kaum mehr als spielen können.
Und die richtigen Obernerds kaufen sich alle verfügbaren Konsolen, um auch alle Exklusivtitel spielen zu können. :-)

Ich glaube mit Nerds meinter er die Leute,die Zeit in Hardware/FPS Balken und Screenshotvergleichen investieren,die machen auch nur ein Bruchteil am PC selbst aus.
Da zockt die Mehrheit nur mal gelegentlich eine Runde LoL oder so,zum Ausklingen nach einem harten Arbeitstag.
Oder eben sehr oft und sehr lange Videospiele spielen,in dem Falle gäbe es das natürlich auch auf den Konsolen.

Wobei man sagen muss,Nerds ist wirklich ein recht allgemeiner Begriff.
 
AW: 60 Fps und 1080p laut Entwickler nicht alles: PS4 und Xbox One "absurd leistungsfähig"

Man kann es halt nicht ganz genau sagen, sondern wie immer nur spekulieren.
Aber die Aussage, dass auf Konsolen NUR Schüler und Kinder spielen, ist genauso dumm und falsch, wie wenn man es auf den PC anwendet.
 
Zurück