60 Fps und 1080p laut Entwickler nicht alles: PS4 und Xbox One "absurd leistungsfähig"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 60 Fps und 1080p laut Entwickler nicht alles: PS4 und Xbox One "absurd leistungsfähig"

Mobeen Fikree von Vertex Pop Games unterhielt sich kürzlich mit Gamingbolt über die Bedeutung von 60 Fps und 1080p. Fikree zufolge hängen sich Spieler viel zu sehr an Zahlen auf, dabei gebe es noch viele andere Features, die man nicht so leicht messen kann. Xbox One und Playstation 4 bezeichnete er als "absurd leistungsfähig".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 60 Fps und 1080p laut Entwickler nicht alles: PS4 und Xbox One "absurd leistungsfähig"
 
AW: 60 Fps und 1080p laut Entwickler nicht alles: PS4 und Xbox One "absurd leistungsfähig"

Eine 100 Euro Grafikkarte hat die bessere Grafik und Performance als diese Dinger.

Aber klar, ein Entwickler der kleine 2D Spielchen produziert, der braucht nicht mehr Leistung.

Ubisoft und die Entwickler von Planetside 2 haben schon gesagt dass gerade die CPU sehr limitiert.

Ein Mittelklasse PC aus dem Jahre 2012 ist deutlich stärker als diese Dinger.
 
AW: 60 Fps und 1080p laut Entwickler nicht alles: PS4 und Xbox One "absurd leistungsfähig"

Was wurde nicht alles versprochen und gehypt:schief: Die aktuellen Konsolen sollten doch einen Mittelklasse-Rechner plattmachen. Was ist bis jetzt bei rumgekommen, gerade bei der XBone reicht es oft nur für 900p. Klar das man(n) dann (wieder in der Realität angekommen) zurückrudert und sagt, Full-HD und ne gewisse Anzahl der Frames ist nicht alles:D

Gruß
 
AW: 60 Fps und 1080p laut Entwickler nicht alles: PS4 und Xbox One "absurd leistungsfähig"

Mal gucken ob noch was kommt. Mir wäre 60fps lieber als 1080p, mein Fernseher ist groß genug.
 
AW: 60 Fps und 1080p laut Entwickler nicht alles: PS4 und Xbox One "absurd leistungsfähig"

Eine 3ghz cpu wäre locker drin gewesen, vor allem die one hat genug platz und eine sehr gute kühlung.
 
AW: 60 Fps und 1080p laut Entwickler nicht alles: PS4 und Xbox One "absurd leistungsfähig"

Konsolen bremsen nur den Fortschritt, mehr nicht!
Hab zwar selbst ne PS3, aber finde dass die Leute die Dinger mal echt vergessen sollten.
Klingt ein wenig extrem, aber ich finde ein Win PC oder zur Not die Steambox sollten Grund genug sein,
das Ende der Konsolen einzuläuten. Eine "Next-Gen" sollte es nicht geben. Somit bleibt uns auch dieser Cross-Platform Mist erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 60 Fps und 1080p laut Entwickler nicht alles: PS4 und Xbox One "absurd leistungsfähig"

Wo sind eigentlich die PC Exklusiv Spiele die Ultra geil aussehen sollen?.
 
AW: 60 Fps und 1080p laut Entwickler nicht alles: PS4 und Xbox One "absurd leistungsfähig"

Eine 3ghz cpu wäre locker drin gewesen, vor allem die one hat genug platz und eine sehr gute kühlung.

Eine solche CPU wäre aber auch teurer gewesen,und hätte wohl auch mit dem Rest des Systems den angepeilten,maximalen Stromverbrauch unter Last gesprengt.
Man kriegt die Leistung,die man nunmal bezahlt,die PS4 kostet 350€ (und da ist auch noch BluerayPlayer+Controller dabei).
Leistung (Hardware von 2012) musste in ein Thin Mini ITX System und da passte einfach nicht viel.
Mag sein,dass manche Entscheidungen (wie die TDP) ein Fehler gewesen sind,aber auch schon in der LastGen waren die Konsolen trotz höherem Startpreis nach 1-2 Jahren einem HighEnd PC unterlegen,so ist es halt.
Ich bleibe dabei,könnte mir gut vorstellen,dass die Gen kürzer ausfällt,falls der Wunsch nach mehr Power da ist.

Konsolen bremsen nur den Fortschritt, mehr nicht!
.

Keiner hindert die Entwickler daran,ein Spiel exklusiv für PC Enthusiasten auf den Markt zu bringen.
 
AW: 60 Fps und 1080p laut Entwickler nicht alles: PS4 und Xbox One "absurd leistungsfähig"

Keiner hindert die Entwickler daran,ein Spiel exklusiv für PC Enthusiasten auf den Markt zu bringen.

bis auf die geldgeilheit der führungsebene. was glaubst du wie gerne die entwickler selbst für ein max-performance system entwickeln würden?!
 
AW: 60 Fps und 1080p laut Entwickler nicht alles: PS4 und Xbox One "absurd leistungsfähig"

Absurd leistungsfähig...
Der Typ hat keinen bezug zur Realität, total betrunken.
 
AW: 60 Fps und 1080p laut Entwickler nicht alles: PS4 und Xbox One "absurd leistungsfähig"

bis auf die geldgeilheit der führungsebene. was glaubst du wie gerne die entwickler selbst für ein max-performance system entwickeln würden?!

Woher willst du denn das wissen,hast du zu zahlreichen Entwicklern Kontakt? ^^
Wenn den Entwicklern das so wichtig ist und nicht das Geld selbst,dann können sie das ja machen,müssen sie eben halt gucken wie sie das finanzieren können und wie sie Gewinn erwirtschaften.
Zwingt sie ja keiner die Konsolen zu berücksichtigen.
 
AW: 60 Fps und 1080p laut Entwickler nicht alles: PS4 und Xbox One "absurd leistungsfähig"

Keiner hindert die Entwickler daran,ein Spiel exklusiv für PC Enthusiasten auf den Markt zu bringen.
Es geht aber um Profit und diesen kann man nur mit verbreiteten Systemen einholen. Die Konsolen haben sich leider verbreitet wie die Pest.

Edit: Flaim hats schon recht gut beschrieben. Wobei ich in der Branche auch nicht umsonst arbeiten würde.
 
AW: 60 Fps und 1080p laut Entwickler nicht alles: PS4 und Xbox One "absurd leistungsfähig"

was hier wieder alles für ein Unfug gepostet wird >-<

Grade wenn ich so ein Mist lesen muss von wegen Ubisoft beschwert sich über die leistungkapazitäten....
Vorallem die müssen sich beschweren... die bekommen es ja nichtmal auf dem PC hin vernüftig zu performen. Es spielt keine Rolle was man denen für Hardware auf den Tisch legt. Die werden es nie hinbekommen.
Solche Studios versuchen nur noch Titel über Grafik attraktiv zu machen, Inhalt oder Innovation bleiben fern.

Und wer meint einen PC für 400€ inkl. Zubehör bauen zu können, welcher auch noch aktuelle Titel spielbar wiedergeben kann in den geforderten 1080p 60fps der kann ja anfangen solche Teile in Serie zu fertigen und Milliarden zu scheffeln.
Hat schon seinen Grund warum das keiner bisher hinbekommen hat. (Thema Steambox lol)

Beide Konsolen stellen in ihrer Preisklasse ein rundes Gesamtprodukt dar.

Und zum Thema Konsolen bremsen den Fortschritt...
Das ist also der grund warum AMD nicht aus dem Quark kommt und Intel Jahre lang weiter seine Technologie zurückhalten kann. Alles klar! gut das ich jetzt bescheid weis.
 
AW: 60 Fps und 1080p laut Entwickler nicht alles: PS4 und Xbox One "absurd leistungsfähig"

Und zum Thema Konsolen bremsen den Fortschritt...
Das ist also der grund warum AMD nicht aus dem Quark kommt und Intel Jahre lang weiter seine Technologie zurückhalten kann. Alles klar! gut das ich jetzt bescheid weis.
Ich meine damit nicht den Konkurenzkampf oder die Entwicklung der Hardware, eher die Nutzung derer!
Habe mich wohl unklar ausgedrückt, sorry dafür.
Seit wann könnten denn Spiele 64bit und DX11 nutzen? Wie viele Spiele nutzen denn nun(schon 2015) besagte Technik?
Streamingprobleme bei 32bit Spielen und schlechte Performance bei DX9 Spielen, bei denen DX11 und zT Physx "angeklatscht" wurden.
Damit schlag ich mich zZ. rum. Batman AC und andere Spiele vorallem mit UE3 haben diese Macken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 60 Fps und 1080p laut Entwickler nicht alles: PS4 und Xbox One "absurd leistungsfähig"

Und wer meint einen PC für 400€ inkl. Zubehör bauen zu können, welcher auch noch aktuelle Titel spielbar wiedergeben kann in den geforderten 1080p 60fps der kann ja anfangen solche Teile in Serie zu fertigen und Milliarden zu scheffeln.
Hat schon seinen Grund warum das keiner bisher hinbekommen hat. (Thema Steambox lol)

Die PS3 hat ja anfangs auch 600€ oder mehr gekostet, man hätte die PS4 bzw. die Xbone auch für 600€ anbieten können, wäre überhaupt kein Problem gewesen. Dann wäre auch schnellere Hardware drin. Abgesehen davon sollte mit DX12 bzw. Mantle doch noch einiges drin sein. Ich denke ein 600€-PC lässt jede Konsole alt aussehen, selbst für 400€ bekäme man noch was annehmbares hin. Als Privatmann bekommt man die Hardware auch nicht so billig wie Sony und MS.

Ich denke auch, dass die meisten Entwickler kein Problem damit hätten, ihr Spiel so zu programmieren dass es auf der PS4 zumindest mit 1080p/60fps läuft, aber die Publisher wollen ja alles schnell schnell und dann wird der Code einfach hingerotzt, so dass 1080p eher die Ausnahme sind und 60 Fps selten erreicht werden. Dann kommen wieder solche Aussagen von den Publishern, von wegen 30fps reichen doch locker aus und 30fps sind ja soo cinetastisch, blablabla.

Und zum Thema Konsolen bremsen den Fortschritt...
Das ist also der grund warum AMD nicht aus dem Quark kommt und Intel Jahre lang weiter seine Technologie zurückhalten kann. Alles klar! gut das ich jetzt bescheid weis.

Ja doch tun sie, zumindest bei der Last-Gen war es lange so. Da hingen 90% der Titel noch bei DX9, obwohl DX10 bzw. 11 schon lange verfügbar waren. Lag einfach daran, dass die damalige Konsolenhardware nicht x86-Kompatibel war und die meisten Spiele ja für die Konsolen entwickelt wurden. Die PC-Ports fielen dann entsprechend mau aus.
Dank AMD ist das heute nicht mehr soo schlimm und da Spiele, die für aktuelle Konsolen entwickelt werden ja weitestgehend das gleiche Grundgerüst wie PC-Spiele haben, sind Ports auch nicht mehr so schwierig, so dass es eigentlich einfach sein sollte, die Grafik für den PC aufzubohren. Aber wie gesagt, man schenkt sich die Arbeit oft da ja alles schnell, schnell gehen muss. Profit, Zeit ist Geld, usw. :schief:
 
AW: 60 Fps und 1080p laut Entwickler nicht alles: PS4 und Xbox One "absurd leistungsfähig"

Für den Preis sind die Dinger absolut in Ordnung, einen PC würde ich erst ab 500 Euro raten da man da wirklich auch spürbar mehr Leistung hat als die Konsolen in Form von besserer Grafik und besserer Performance.

Für 350 Euro bekommt man mit der Playstation 4 sicher ein ordentliches Gaminggerät.

Aber dass ein Entwickler von 2D Spielchen sowas sagt löst bei vielen sicherlich nicht ganz ungerechtfertigt ein Schmunzeln aus.

Für uns PC Spieler wäre es am Besten wenn Entwickler auf den Konsolen 720P/30 Frames anzielen würden, das würde einen echten grafischen Fortschritt bedeuten, auf dem PC haben wir für deutlich mehr Pixel und Framerate ja quasi unendlich viel Leistung.
 
AW: 60 Fps und 1080p laut Entwickler nicht alles: PS4 und Xbox One "absurd leistungsfähig"

Eine 100 Euro Grafikkarte hat die bessere Grafik und Performance als diese Dinger.

Aber klar, ein Entwickler der kleine 2D Spielchen produziert, der braucht nicht mehr Leistung.

Ubisoft und die Entwickler von Planetside 2 haben schon gesagt dass gerade die CPU sehr limitiert.

Ein Mittelklasse PC aus dem Jahre 2012 ist deutlich stärker als diese Dinger.
Noch nicht ganz, du übertreibst: Eine 7870 UC/270/750 TI (also eine Karte mit knapp mehr Performance als die PS4-GPU) kostet mehr als 100! Sollte sich aber in diesem Jahr hoffentlich noch ändern...

Und ja, ich gebe dem Dev recht: Es gibt mehr als nur die ausgegebene Auflösung. Zu Beispiel die tatsächlich berechnete Auflösung---die wahrscheinlich die gesamte Gen nicht höher als die ausgegebene ausfallen wird...
...selbst solch kleine Spiele haben ja oft kein SSAA...

Aber ja, auch seine unverfälschte Aussage hat natürlich einen gewissen Wert: Ja, man kann die Leistung auch in nicht so leicht gesehene Bereiche investieren und ja, auch das kann sich auszahlen!
Dadurch werden die Konsolen aber nicht plötzlich absurd leistungsfähig. Sie sind ganz genau so leistungsstark, wie man sie auch vom Preis her einschätzen würde! (die XBONE natürlich ein bisschen weniger...)
 
Zurück