3570k overclocking

Hallo Leute,

ich habe diesen 7 Jahre alten Thread mal ausgegraben, da ich meinen guten alten 3570K wieder im OC betreibe. Jetzt ist mir aufgefallen, dass meine alten Settings im Jahre 2019 nicht mehr primestable laufen.
Damals: 4,4GHZ @ +0.10V // 1,17 Vcore - 68°C.
Mit der gleichen config schmiert mir prime heute sofort ab. Also Vcore offset --->
Heute: 4,4GHZ @ +0.40V // 1,20 Vcore - 84°C


Geht meine CPU langsam kaputt? Habe in ähnlichen Beiträgen gelesen, dass es sich um Silizium über die Jahre langsam ausdampfen könnte.
Abgesehen davon wurde das System verändert, sprich neue GPU, neue PSU, DDR3 vollbestückt.
Meint Ihr, es wäre sinnvoller die CPU etwas schonen und den Takt reduzieren?

Vielen Dank für eure Ratschläge!
 
Also ich würde sie nicht schonen :D
Der i5 ist kann jedes % an Leistung gebrauchen, da die 4-Kern i5 heute je nach Grafikkarten schon sehr stark belastet sind beim Spielen.

Die extra 0,03 V sollten die CPU jedoch nicht so stark aufheizen.
Vermutlich ist die Wärmeleitpaste *in* der CPU langsam recht schlecht leitend.
Also wenn alles sauber ist und die Wärmeleitpaste neu ist, führt wohl kaum ein weg am "Köpfen" vorbei, also dem Erneuern der internen Wärmeleitpaste
 
Hi,

danke für deine Antwort. Die Paste unter dem Kühler könnte ich erneuern - aber köpfen würde ich ihn als Laie eher nicht.
Ich möchte das gute Stück evtl. auch gerne noch für meinen potentiellen Zweitrechner in ein paar Jahren nutzen können und daher nicht so "unvernünftig" bestromen.

Ich habe mich wirklich nur über das Phänomen gewundert, dass meine alten Settings nicht mehr stabil laufen. :schief:
 
Hallo, ich bin quasi 1 zu 1 in der selben Situation wie du. Meine OC Settings von 2012 treffen auch nicht mehr zu, die CPU braucht einfach ein bisschen mehr Spannung um stabil zu bleiben. Ich denke das ist nichts ungewöhnliches, einfach die Temperaturen im Auge behalten und dann ist alles OK. Ich schaue das ich so maximal 75 Grad unter Last erreiche. Habe auch mal neue WLP drauf gemacht, das kann ich dir nur empfehlen. Hat bei mir bestimmt 5 Grad Unterschied gemacht. Wenn du die noch nie gewechselt haben solltest wahrscheinlich noch bedeutend mehr :D Der i5 kann mittlerweile wirklich jedes Mhz gebrauchen...
 
Ah das ist ja interessant.:daumen: Dann werde ich mal die WLP demnächst erneuern und gucken, wieviel Grad ich runter komme. Ich denke es würden auch etwa 5K ausmachen. Grundsätzlich war meine CPU immer ein kleiner HItzkopf.

Anbei nochmals meine ehemaligen werte vor einigen Jahren (vergleichs-Benchmark wird folgen):

PS Welches Board bzw. welchen Kühler nutzt du?
 

Anhänge

  • 4.4.jpg
    4.4.jpg
    393,2 KB · Aufrufe: 20
Ja mach das ruhig mal. Ich hab auch ne ziemlich schlechte CPU erwischt damals die sehr ungenügsam ist was die Spannung angeht.

Meine OC Settings von 2012 sind:
4,0 Ghz --> 1,165 V
4,1 Ghz --> 1,165 V
4,2 Ghz --> 1,205 V
4,3 Ghz --> 1,25 V
4,4 Ghz --> 1,3 V

Mittlerweile brauche ich für 4,4 Ghz 1,31 V. Von daher sind deine Werte echt top wie ich finde :daumen:
Habe ein Gigabyte Z77 D3H mit einem be quiet! Dark Rock Advanced C1 Kühler.
 
Die Spannungen sind vermutlich direkt im Bios gesetzt worden, oder? Ich hatte leider bisjetzt immer im "offset mode" übertaktet und anschließend die Core Voltage in CPU-Z vergleichen. Weiß jezt nicht mehr genau, was besser ist.

Die Vcore ja etwas geringer als die tatsächlichen fixed OC-Settings, da der Spannungsabfall unter Last ausgelesen wird?
 
Auf jeden Fall empfiehlt es sich immer übers BIOS zu übertakten. Habe ich auch so gemacht. Die Spannungen die ich dort eingeben habe stimmen auch immer mit den ausgelesenen Werten überein. Zum offset mode kann ich nix sagen, da hab ich keine Erfahrung mit.
 
Ah ok, ich meinte natürlich auch im Bios, nur dort gibt es beim Asrock zwei modi, nämlich "fixed" und "offset".
Ersteres ist die Angabe in Absolutwerten wie bei dir gennant, Letzteres die realtive Differenz zu einem Standardwert so wie bei mir angegeben.

Zur Vergleichbarkeit kann ich nur die Core Voltage in CPU-Z ausgeben, die bei mir allerdings unter Last geringer ausfällt, als die Spannung im Bios über den fixed mode.
Hintergrund ist der Spannungsabfall (Vdrop) unter Last.

Würde mich wundern, wenn bei dir im idle und bei Last die gleiche core voltage anliegt.
 
Ok. Nein, also die "fixed" Werte bei mir im BIOS liegen natürlich nur unter Last an. Im Idle geht die Spannung runter so wie es sein soll ^^
 
Zurück