3570k overclocking

ist doch gut, so eine cpu ist ein lottogewinn und man kann nicht auf die menge schliessen. die meisten I5 3570K brauchen bei 4,5ghz mehr wie 1,2 volt, manche sogar mehr als 1.3 volt.
 
aber moment, ist das nicht ein fraps logo? und traue auch nur fullscreen übern weg. außerdem sind das ja wie bereits angesprochen 3,7 ghz und keine 4.4-4,5, dazu ein 3770...
 
Zuletzt bearbeitet:
fraps und prime sind aber total unterschiedliche anwendungen. da kann ich ja eben so gut unter minesweeper testen;)
 
was laberst du? fraps ist garnciht gelaufen, prime ist im hintergrund. oder wie denkst du bekomme ich 100% kernauslastung hin?

bla.jpg
hier nochmal, sogar extra ohne fraps in der taskbar, dass es nichts zu weinen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry aber ich steig da nicht ganz durch mir deinen zwei bildern. für mich ist aber auch win7 als oberfläche neuland
B2T: Hier mal mein aktueller Test nach 1h prime mit +0,010 offset
 

Anhänge

  • 4.4.jpg
    4.4.jpg
    393,2 KB · Aufrufe: 158
@Target
Prime sollte aber Länger laufen als 1 minute bzw paar sekunden. Dazu kommt selbst wenn prime nach ner Stunde abschmiert wie es bei mir zb. war heißt es spannung zu niedrig.
Und bei Prime mal in place large ffts als test anmachen. und dann auch laufen lassen.
 
Hast du den Zynga Game scheiß, der auf der Asrock cd drauf war, echt installeirt gelassen?^^

Prime sollte aber Länger laufen als 1 minute bzw paar sekunden. Dazu kommt selbst wenn prime nach ner Stunde abschmiert wie es bei mir zb. war heißt es spannung zu niedrig.
Und bei Prime mal in place large ffts als test anmachen. und dann auch laufen lassen.
da ich diese einstellungen seit ca. 2 monaten so benutze, weiß ich, dass es stabil ist. habe nur keine lust 1h auf prime zu warten.
 
sry aber ich steig da nicht ganz durch mir deinen zwei bildern. für mich ist aber auch win7 als oberfläche neuland
B2T: Hier mal mein aktueller Test nach 1h prime mit +0,010 offset

Das sieht sehr gut aus :daumen:


was laberst du? fraps ist garnciht gelaufen, prime ist im hintergrund. oder wie denkst du bekomme ich 100% kernauslastung hin?

Anhang anzeigen 595520 hier nochmal, sogar extra ohne fraps in der taskbar, dass es nichts zu weinen gibt.

Da kann man immer noch nix mit anfangen, da du mit CPU-Z die Worker verdeckst...
So kann man z.B. nicht sehen wie lange der Test läuft und ob sich schon Kerne verabschiedet haben.
Mit Fullscreen meine ich das, was Schkaff verlinkt hat, wo man sieht, dass der Test einige Zeit gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab einfach mal alles installiert^^ werde noch ausmisten. mir gehts erstmal darum zusehen wo die grenzen der cpu liegen.
was meint ihr? alles ok soweit? auch von den bios settings? irgendiwe kann ich da diesen turboboost nicht deaktiveren, wie es bei ivyguide fürn gigabyte empfohlem wird.

Nachtrag: ich finde nachwievor dass die Temp seeehr schwankt. manchmal im heißesten kern 56 dann wieder kurz 68. das ganze läuft periodisch im intervall 10-15min ab.
 
@Target
wenn dir das Reicht ist es ja ok, aber mir wäre es zu wenig da ich lieber auf nummer sicher gehe. Und Primestable ist halt primestable:D
 
@Target
wenn dir das Reicht ist es ja ok, aber mir wäre es zu wenig da ich lieber auf nummer sicher gehe. Und Primestable ist halt primestable:D

es ist primestable^^
die enistellungen hab ich jetzt nicht durch neustarts und bios provoziert, sondern mein PC läuft seit 2 monaten 24/7 so. hatte 6h prime, bestimmt 1Terrabyte an Videomaterial gerendert und gezockt damit.
 
Schkaff

sieht alles gut aus, die bioseinstellungen passen auch und das system scheint stabil zu laufen. am besten mal battelfield 3 testen, nach par tagen kann man sehen, ob die stabilität bleibt.
 
@ Target
achso na dannhabe ich es falsch verstanden, weil dein screen war direkt gemacht als prime gestartet wurde und das ist leider null aussagekräftig.
Bei standardtakt ist der ivi genügsamer wie der sandy, unter Last wäre es mal nice to know
 
alles klar. danke für die bestätigung @ cook & westcoast & stefan für die konstruktiven beiträge. werde mal auf jedenfall die settings speichern. evtl taste ich mich an 4.5 ran
 
@ Target
achso na dannhabe ich es falsch verstanden, weil dein screen war direkt gemacht als prime gestartet wurde und das ist leider null aussagekräftig.
Bei standardtakt ist der ivi genügsamer wie der sandy, unter Last wäre es mal nice to know

wie geasgt, hatte mich anfangs rangetastet. bin jetzt bei offset -0,125. mir ist aufgefallen, dass meine CPU ab da sehr wenig spielraum noch übrig hat. soll heißen: bei -0,135 bekomme ich nach ca. 3-4std. bluescreens bei prime, deshalb bin ich gleich im 10er schritt auf -0,125 runter. bei -0,140 startet die kiste nicht mehr und bleibt direkt im bios hängen. bei der CPU meines kollegen ist es etwas anders. er hat zw. bluescreen bei prime und gar kein Start mehr noch ca. 0,050 luft. meine cpu reagiert also sehr sensibel wie ich finde. auf -0,125 hat mein PC 6h prime absolviert, etliche benchmarks (cinebench & 3dmark & intel burntest) und generell ca. 2Monate arbeit und zockerei.
 
Sooo hat nun geklappt. brauche allerdings ein offset von +0.060. Das resultiert in eine vCore von ~1.216V un maximal 76°C. Das ganze 1h primestable. denke mal das ist ein ordentliches ergebnis, oder nicht? denke ich werde aber bei 4,4 bleiben, da deutlich geringere spannung nötig und geringere tmeps möglich. Hier jedenfalls mein ergebnis: Bin das erstmal fertig mit dem Cpu OCen. hat zwar einen ganzen tag gedauert, hat aber auch spaß gemacht:)
 

Anhänge

  • 4.5.jpg
    4.5.jpg
    393,7 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Die schwankenden Temperaturen kommen von den unterschiedlichen FFT-Größen, das belastet die FPU und Caches eben unterschiedlich stark; ist bei mir auch so... Ich schaff die 4,5 übrigens mit 1,13V :D
 
Zurück