Eine weitere Kaufberatung für Headsets (Preisspanne liegt bei ca.60€)

non53r10us

Kabelverknoter(in)
Guten Abend miteinander,
zuallererst einmal Entschuldigung für noch so einen doofen Thread. Habe mir mal die threads der letzten Monaten durchgelesen,aber konnte damit nix anfangen.
Ebenso habe ich auch die Kaufberatung von PCGH durchgelesen, mit welcher HIlfe ich zumindest mal ein paar rausfiltern konnte.

2. Sorry geht für die Textwall raus. Bin ein Mensch dem es schwer fällt auf den Punkt zu kommen.

Ich habe die letzten 3 Tage echt ununterbrochen Headsets durchgestöbert, Artikel gelesen und vorallem Reviews zu den jeweiligen Geräten auf Youtube angeschaut ( Habe mittlerweile über 80 Tabs offen und bestimmt schon 10 Stunden Videomaterial gesichtet).
Jedoch komme ich nicht wirklich weiter bzw. kann mich nicht entscheiden.
Habe vor ein paar monaten mal eine Kaufberatungsanfrage in Bezug auf Mainboard/CPU usw hier erhalten die mega hilfreich wahr, drum setze ich ein weiteres mal auf die Expertise der PCGH Community.

Vorab: Das Budget liegt bei ca 60 Euro, weniger wäre mir lieber, mehr ist höchstens so 80 drin.
Ich habe weder vor zu Streamen noch Podcasts oder der ähnlichen zu machen, jedoch ist mir eine gute Mic Qualität aus unerkärlichen Gründen wichtig.

Ich konnte für mich ein paar Headsets rausfiltern und hoffe das vllt zufällig jemand eines oder am besten mehrere dieser Headsets besessen hat und vllt ein paar Worte dazu verlieren kann.
Ich brauche weder irgendwelchen RGB Quatsch noch Wireless.
7.1 Surround ist in der Preisklasse eh Rotz, also kann ich sehr gut mit einem Stereo Headset leben.
Und ja, mir ist bewusst am besten wären Kopfhörer mit einem StandMic oder ein BoomMic (aber da kostet das BoomMic ja schon 40 Euro...sprengt den Rahmen)

Cool wäre ein abnehmbares Mic damit ich evtl das Headset im Sommer zu langen Gassi Runden mitnehmen kann und nicht wie ein mobiler Callcenter Mitarbeiter aussehe. Jedoch macht das warscheinlich nichtmal 1% der Nutzzeit aus, sprich kann auch zur Not drauf verzichten.

Folgende Modelle habe ich im Auge:

Hyper X Cloud Alpha:
Viel Empfohlenes Headset, jedoch hat es auch schon 5 (?) Jahre auf dem Buckel. Der Sound soll gut sein, jedoch fande ich die Sprachqualität vom Mic bei den Tests auf Youtube eher durchschnittlich.

Razer Blackshark V2 X:
Der Sound soll ganz ok sein (ist ja bei Razer eher durchwachsen), das Mic jedoch klingt absolut klar, für mich als Laie würde ich es mit Podcast Qualität bewerten. Jedoch fällt es mir schwer die Bewertung von "ok" wirklich einzuschätzen. Ebenfalls muss ich zugeben, ich finde es relativ hässlich. Mir ist bewusst, ich sehe es ja eh nicht wenn ich es auf dem Kopf habe, drum würde ich falls hier Lautstark die Empfehlung in diese Richtung geht, es mir dennoch holen.

Crosair HS 55-70:
Die Soundqualität soll super sein, bei den Mic Tests bin ich aber nicht wirklich überzeugt,alleine bei dem HS 55 ging die Qualität die man hören konnte von Youtubevideo zu Youtubevideo weit auseinander. Bei dem einen Klang es Kristallklar, bei dem nächsten wie ein Roboter der in eine Dose spricht. Gleiches Pfänomen habe ich auch bei den Nachfolgermodellen vernehmen können. Darum fällt es mir schwer es einzuschätzen.

Sharkoon Skiler SGH 50:
Scheint irgendwie ein Wunderding zu sein, der Sound soll bombastisch sein und von allen genannten Headsets finde ich die beste Qualität vom Mic (wenn das Blackshark V2 X ne 10 ist vom Mic ist das SGH 50 eine 13..... meiner Meinung nach)
Sogar der Igor von hier spricht in höchhsten Tönen von dem Teil. Andere Reviews sprechen auch vom besten Headset in dem Preissegment.
Jedoch muss ich sagen, dass die oben genannten Headsets eigentlich bei so 80 Euro+ liegen und nur durch irgendwelche Angebote drunter liegen. Drum bin ich mir nicht sicher ob bei der Aussage die oben genannten zum Vergleich stehen, weil niemand der Youtuber Referenzmodelle genannt hat.
Igors Test hat bei mir bewirkt,dass das Skiller aktuell auf Platz 1 steht.
Jetzt ist meine Erfahrung mit Sharkoon durchwachsen (habe hier und da mal ein Produkt von denen Zeitweise benutzt). Haben früher viel Rotz produziert und hier und da eine kleine Perle gehabt (egal ob Mäuse oder Tastaturen) die zwar recht gut waren(vorallem für den Preis) jedoch echt nix für die ewigkeit waren und relativ schnell an Qualität abgenommen haben.

Bei den anderen Herstellern komme ich ohne Probleme an Ersatzteile ran (Mic, Ohrpolster usw) bei dem Sharkoon: Pustekuchen. Wenn müsste ich mir das ganze Teil nochmal kaufen.
Der Gedanke schreckt mich ein wenig ab, da ich vorhabe das Ding schon die nächsten 5 Jahre zu nutzen.

Soll ich mich auf das Sharkoon einlassen?

Das Ironische ist, das "billig Headset" ist eigentlich das teuerste. Das Cloud Alpha gibts für 45, das Blackshark für 55 und die Corsairs für 50-70€.

Kann mir jemand von euch vllt Beraten? Erfahrungen mit den Teilen gemacht oder kann sogar einen persönlichen Vergleich aufzeigen?
Mir ist klar, das ist hier vieles Subjektiv.
Oder gibt es noch ein paar Headsets die ich mir anschauen sollte?
Razer Kraken X v3 könnte nochwas sein!?
Ist schade, dass man nicht die Möglichkeit hat, die Teile selber zu testen und dann zu entscheiden.
 
Zurück