• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC >$5,000

kenoFTW123

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Nicht vorhanden
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
5000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen neuen Computer kaufen.
Aktuell habe ich keinen (verfügbaren) Desktop-PC, nur 2 Laptops.
Mein Wohnort befindet sich in den USA. Ich habe in Deutschland einen Computer von 2017, der bleibt allerdings auch dort, genauso wie der Monitor. D.h., in den USA habe ich fast nichts, außer Keyboard und Maus.

Wichtig dabei ist zu beachten, dass ich die Komponenten in den USA kaufen werde. Gewisse Marken haben bessere/schlechtere Verfügbarkeit. Bpsw. ist beQuiet erschwert erhätlich.

Ich nutze den Desktop-PC hauptsächlich um zu arbeiten (Steuern, Abrechnungen, etc.), neben den anderen Laptops. Ein Laptop wird ständig mit dem Desktop PC synchronisiert, der andere ist separat.
Mir ist bewusst, dass dafür wohl ein Rechner für $1,000 ausreichen würde. Allerdings bin ich Performance-Enthusiast und spiele auch ab und an. Und es ist ein Hobby...

Ich baue den PC selbst zusammen.
Normalweise betreibe ich kein OC und packe den Computer auch nicht mehr an für ~5 Jahre, bis ein neuer kommt.

Folgende Hardware habe ich geplant:


Meine Hardware

Folgende Kommentare dazu:

  • GPU ist mir der Hersteller relativ egal - solange es gute Qualität ist. Habt ihr hier Alternativen?
  • Ich denke ich bräuchte eine vertikale GPU Einbaumöglichkeit - welche könnt ihr empfehlen?
  • Benötige ich noch einen RGB Controller für die Fans? Oder ist dieser bereits im Case vorhanden?
  • Wäre Intel eine bessere Alternative zum AMD Ryzen?
  • Würdet ihr 2x 32 GB RAM verbauen?

Monitor:
Da habe ich an den Samsung Odyssey 27" oder 32" Zoll Monitor gedacht. Was meint ihr? Allerdings hat dieser keinen separierten G-Sync Controller. Ist das noch relevant?

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Gerne auch anmerken von eurer Seite, sollten manche Teile sinnlos überteuert sein.


Vielen Dank euch und Gruß!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Gewisse Marken haben bessere/schlechtere Verfügbarkeit. Bpsw. ist beQuiet erschwert erhätlich.
Kein Verlust :)

Benötige ich noch einen RGB Controller für die Fans?
Der ist beim 3-Pack der Lüfter dabei.

Oder ist dieser bereits im Case vorhanden?
Nope.

Ich denke ich bräuchte eine vertikale GPU Einbaumöglichkeit - welche könnt ihr empfehlen?
Am besten nimmt man dafür direkt ein Gehäuse, welches das vorsieht bzw. für das ein entsprechendes Kit gibt...für das H7 gibt es eines:
Du müsstest mal prüfen, ob das auch mit dem H9 kompatibel ist.

Hier reichen auch 850W aus, z.B. Seasonic Vertex PX-850 oder Corsair Shift RM850x.
 
Wie es mit den Preisen in den USA ist und der Steuer in Deinem Bundesstaat, weiß ich jetzt leider nicht genau.
ABER:
1. ~5 Jahre nicht mehr anpacken, dann den 7950X3D
2. Gleich 64 GiB RAM
3. Bin kein Freund von ASUS-Brettern, lieber was von MSI oder Asrock (z.B. https://www.mindfactory.de/search_result.php/search_query/670+E/listing_sort/6 )
4. In den USA gibts doch SuperFlower- Netzteile zu bezahlbaren Preisen > SF Leadex Titanium 850W
5. Zur 4090, da soll die PNY sehr gut sein: https://www.mindfactory.de/product_...ERTO-Edition-3xDP-HDMI-GEFORCE-R_1477794.html
Gruß T.

 
Wie es mit den Preisen in den USA ist und der Steuer in Deinem Bundesstaat, weiß ich jetzt leider nicht genau.
ABER:
1. ~5 Jahre nicht mehr anpacken, dann den 7950X3D
2. Gleich 64 GiB RAM
3. Bin kein Freund von ASUS-Brettern, lieber was von MSI oder Asrock (z.B. https://www.mindfactory.de/search_result.php/search_query/670+E/listing_sort/6 )
4. In den USA gibts doch SuperFlower- Netzteile zu bezahlbaren Preisen > SF Leadex Titanium 850W
5. Zur 4090, da soll die PNY sehr gut sein: https://www.mindfactory.de/product_...ERTO-Edition-3xDP-HDMI-GEFORCE-R_1477794.html
Gruß T.

Ich schließe mich mal an, weil ich ein ähnliches Investment plane. Was spricht denn gegen Asus Bretter? Ich meine so ein B650e E-Strix bietet ja schon gefühlt mehr als viele X670 Boards.
 
Moin,

danke schon einmal an alle für die Antworten!

Dann halte ich nochmal fest:
  • 64 GB RAM anstatt 32 GB
  • Das Vertical Mounting Kit passt - hängt beim H9 zwar in der Luft, muss aber auch wegen den unten liegenden Lüftern.
  • Hinsichtlich der CPU habe ich auch mit dem 7950X3D überlegt. Allerdings ist dieser ja leistungstechnisch in Benchmarks nicht unbedingt stärker. Dennoch nehmen?
  • Hinsichtlich der Mainboard Marke bin ich offen. Mit ASrock hatte ich in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen gemacht. ASUS, Gigabyte, MSI war bei immer top. Ist glaube ich aber auch Philosophie..
  • Netzteil ist mir absolute Qualität wichtig. SuperFlow habe ich mir angeschaut und ist erhältlich.
  • State Sales Tax ist NC, hält sich im Rahmen.. Preise sind teilweise +/-, tut sich aber nicht viel im Unterschied.

Ich habe nochmal eine Frage mit der RGB Thematik.
Wenn ich ein ASUS Board habe und eine Corsair Tastatur und Lüfter RGBs von NZXT, gibt es hier eine SW, die alles ansteuern kann?
Oder sollte man versuchen in einer Environment zu bleiben?
Bei den Lüftern / AiO Wasserkühlung bin ich offen, andere Marken zu nehmen.

Viele Grüße
 
Ich schließe mich mal an, weil ich ein ähnliches Investment plane. Was spricht denn gegen Asus Bretter? Ich meine so ein B650e E-Strix bietet ja schon gefühlt mehr als viele X670 Boards.
Legen automatisch zu hohe Spannung an und himmeln die Ryzen 7000er. Außerdem bezahlt man den Namen und hat nur eine mäßige Verarbeitung.
Der Name ASUS war mal gut. Auch die Monis spaken rum. Einzig die GPUs sind noch zu empfehlen.
Gruß T.
 
Mäßige Verarbeitung? Das lese ich zum ersten Mal ehrlich gesagt über die Mainboards. Also das B650e E-Strix sieht schon ziemlich hochwertig aus und ist preislich noch okay. Das mit der hohen Spannung stimmt wohl, aber da ist Asus nicht alleine. Das Problem soll ja auch behoben werden. Die GPUs von Asus haben fast alle Spulenfiepen, gerade die 40er Serie.
 
Hi,

Also es gibt auch das 1000Watt Rog Aurora, welches ich mir geholt habe. Passt dann farblich auch besser und ist ein Top NT. Ebenfalls mit RGB. Die Frage ist… sieht man das überhaupt im H9.

Die GameRock OC ist ne mega Karte. Haben einige die ich kenne und auch ich hab die. Keinerlei Spulenfiepen bekannt und schön leise. Klar die Strix sind noch mal leistet und fetter gekühlt. Aber muss ja nicht sein.

Im Vergleich zu anderen liebe ich die Asus Boards. Egal ob die Prime Varianten oder die Rog Strix. Gerade letztere kommen mit einem top Design und mega Kühlung, sowie nem Monster Umfang an Anschlussmöglichkeiten. Ich will nix anderes mehr. Ich habe jetzt das Z790 Rog Strix H und das ist der Hammer.

Ich würde mir den Aufpreis für den 7950 sparen. Ebenso nur 32 GB RAM verbauen. Aber wenn’s ins Budget passt, warum nicht.

Als RGB Controller werfe ich noch das Farbwerk 360 rein. Habe ich jetzt auch und ich muss sagen, die Software ist die beste, die ich bisher gesehen habe.

Als Aio würde ich eine Eisbär Aurora 360 Pro nehmen. Die ist nachfüllbar , somit kannst sie auch mal nach paar Jahren spülen. Dazu ist sie erweiterbar. Lüfter, die Arctic P12 und P14 RGB. Sind klasse und günstig.

Gruß
 
Da ich öfters in den Staaten bin und dort auch hin und wieder PC Teile kaufe, kann ich prinzipiell "bestbuy" als (online-)Händler empfehlen.

Die Preise sind overall + grob 10% niedriger als bei uns.

Exemplarisch (ohne jetzt dezidiert auf deine Config. eingehen zu wollen):


CPU:
https://geizhals.de/msi-mpg-z790-edge-wifi-7d91-008r-a2819921.html
= 379,99 € in Deutschland

=364,99 $ in USA = ca. 314 €


GPU:
=1.783,98 € in Deutschland


=1.649,99 $ in USA = 1.494 €
 
Ich würde eher eine von einem Hersteller mit USA-Support nehmen, falls mal etwas ist, z.B. Corsair oder NZXT.
Naja was hilft dir das? Wenn an der Eisbär was nicht geht. Kannst selber was machen. Bei ner Corsair zahlst halt mehr für weniger Kühlleistung schlechtere Komponenten und kannst selber nichts waerten. Ebenso bei der NZXT. Dann lieber nen Luftkühler.
 
Naja was hilft dir das?
Das hilft mir, die mitbezahlten Garantieleistungen im Falle eines Defektes geltend zu machen. Alphacool ist nicht gerade eine Firma mit rühmlichem Support, daher würde ich mir das gerade im Ausland nicht antun wollen.

Wenn an der Eisbär was nicht geht. Kannst selber was machen.
Das ist ja schön, war im Gegensatz zu "Verfügbarkeit in USA" aber nicht Teil des Anforderungskataloges :)

Bei ner Corsair zahlst halt mehr
Nö, es gibt auch NZXT- und Corsair-AiOs für weniger als die von ACool aufgerufenen 200€

Dann lieber nen Luftkühler.
Natürlich lieber einen Luftkühler für einen 7800X3D, aber das ist ja offenbar nicht gewünscht.
 
Naja, ASUS hat sich in letzter Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Ich finde sie einfach zu teuer.
Falls man PCI.5.0 auf SSD und GPU haben will mit wifi. Finde ich das nicht Schlecht:
ASRock B650E PG Riptide WiFi
 
Das hilft mir, die mitbezahlten Garantieleistungen im Falle eines Defektes geltend zu machen. Alphacool ist nicht gerade eine Firma mit rühmlichem Support, daher würde ich mir das gerade im Ausland nicht antun wollen.


Das ist ja schön, war im Gegensatz zu "Verfügbarkeit in USA" aber nicht Teil des Anforderungskataloges :)


Nö, es gibt auch NZXT- und Corsair-AiOs für weniger als die von ACool aufgerufenen 200€


Natürlich lieber einen Luftkühler für einen 7800X3D, aber das ist ja offenbar nicht gewünscht.
Kann ich weder bestätigen noch dementieren. Habe schon echt viel AC verbaut bei Freunden und musste noch nie was reklamieren.

Er kauft das Ding in den USA, heist hier auch nur… muss da eben zu erhalten sein. Und ihn auf die Wartbarkeit aufmerksam zu machen, sollte glaube ich kein Fehler sein, auch wenn es nicht in den heiligen Anforderungen stand ;-).

Ja es gibt Lösungen von NZXT und Corsair die noch günstiger und noch beschissener sind xD. Laut und schlecht kühlend eben.

Ich hab hier auch noch niemanden gesehen, der ihm gesagt hat, ein Mittelklasse Kühler (Luft), reicht für die CPU. Vielleicht weis er das ja nicht! Aber kann ihn verstehen. Ich würde von der Optik her und meistens auch der Leistung auch nur noch Wasser nehmen.
 
Habe schon echt viel AC verbaut bei Freunden und musste noch nie was reklamieren.
Das hat ja mit dem schlechten Support dann nichts zu tun, weil du den zum Glück nicht brauchtest :D

Und ihn auf die Wartbarkeit aufmerksam zu machen, sollte glaube ich kein Fehler sein, auch wenn es nicht in den heiligen Anforderungen stand
Schon klar, ist ja auch ein eigentlich unbestreitbares Pro-Argument für die AC-Lösungen

Laut und schlecht kühlend eben.
Meine Corsair H100i Platinum SE läuft seit 3.5 Jahren super und hat bereits 4 verschiedene Sockel gesehen und noch mal mehr verschiedene Gehäuse - die ist weder laut noch kühlt sie schlecht (ist aber wohlgemerkt auch mit Noctua-Lüftern bestückt worden).
 
Das hat ja mit dem schlechten Support dann nichts zu tun, weil du den zum Glück nicht brauchtest :D


Schon klar, ist ja auch ein eigentlich unbestreitbares Pro-Argument für die AC-Lösungen


Meine Corsair H100i Platinum SE läuft seit 3.5 Jahren super und hat bereits 4 verschiedene Sockel gesehen und noch mal mehr verschiedene Gehäuse - die ist weder laut noch kühlt sie schlecht (ist aber wohlgemerkt auch mit Noctua-Lüftern bestückt worden).
Ich hätte nie erwartet das du ne Aio drin hast xD.
 
Hallo zusammen!

Danke euch für die zahlreichen Antworten!

Um die Themen nochmal ein wenig für mich zu ordnen:

  • Preisliches Niveau in den USA: Ja, BestBuy habe ich auch bereits das H9 gekauft. Einige Marken sind nicht verfügbar, allerdings sind die preislich ziemlich gut unterwegs. Zudem ist der Support top. Und ich bekomme da aktuell noch 5% Cashback durch eine Creditcard... Danke auf jeden Fall für den Vergleich @compisucher
  • GPU: Danke für das Feedback zur Palit Game Rock@chris-gz ! Gibt es irgendwelche Hersteller die man absolut vermeiden sollten? Asus Spulenfiepen? Grundsätzlich ist mir absolute Qualität wichtig. Sämtliche Zeit die ich für Fehlersuche o.Ä. aufwänden muss, kosten mich mehr als jetzt $1-200 zusätzlich zu investieren...
  • Motherboard: Ich tendiere aktuell zum ASUS. Allerdings beobachte ich die aktuellen Qualitätsprobleme im Zusammenhang mit den aktuellen Ryzen Chips. Mal schauen, was da die kommenden Tage noch kommt..
  • CPU: Auf Grund der Zukunftssicherheit würde ich hier wohl in den 7950X3D investieren.
  • RAM: Auch wenn unnötig, werden es hier wohl die 64 GB werden.
  • CPU-Kühler: Danke @all für das Feedback hinsichtlich potentieller Luftkühlung. Das war mir so nicht klar. Allerdings tendiere ich dennoch aus Gründen der Optik zu einer Luftkühlung. Insbesondere dann, wenn es der 7950X3D wird. Aus Gründen der Verfügbarkeit wird's wohl Corsair oder NZXT werden. Ich werde die WaKü wohl auch nicht reinigen oder warten. Wahrscheinlich würde ich in dem Fall einfach neu kaufen. Sollte aber auch bestenfalls die kommenden >5 Jahre funktionieren..
  • PSU: RGB sind wohl im H9 kaum zu sehen vom Netzteil. Wichtig dabei ist mir ebenfalls die Qualität. Jedes Titanium Netzteil sollte hier wohl recht ordentliche Qualität liefern... Ob Corsair, ASUS, etc. Wird wohl 1000W. Was meint ihr? Irgendwas absolut zu vermeiden? Da gab's glaube ich mal recht detaillierte PSU Tests auf einer Drittseite.
  • RGB: Ich tendiere aktuell zu Corsair Komponenten bei der Kühlung und beim MoBo zu ASUS. In dem Zusammenhang kann man wohl die RGBs gut über die Corsair eigene SW steuern. Zudem bieten die wohl auch einen Controller an, Commander Pro. Und eine Palit GameRock könnte afaik auch durch ARGB angesteuert und gesynct werden.

  • Montior: Das Thema wurde bislang jetzt noch nicht so diskutiert. Ist G-Sync noch ein Thema, bzw. Notwendigkeit? Könnt ihr den Samsung Odyssey empfehlen? In Deutschland habe ich noch einen ASUS ROG Swift PG278QR stehen. Eigentlich ein cooler Monitor... Kann den nur schwierig mitnehmen.

Viele Grüße!
 
Zurück