• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC >$5,000

Hallo zusammen!

Danke euch für die zahlreichen Antworten!

Um die Themen nochmal ein wenig für mich zu ordnen:

  • Preisliches Niveau in den USA: Ja, BestBuy habe ich auch bereits das H9 gekauft. Einige Marken sind nicht verfügbar, allerdings sind die preislich ziemlich gut unterwegs. Zudem ist der Support top. Und ich bekomme da aktuell noch 5% Cashback durch eine Creditcard... Danke auf jeden Fall für den Vergleich @compisucher
  • GPU: Danke für das Feedback zur Palit Game Rock@chris-gz ! Gibt es irgendwelche Hersteller die man absolut vermeiden sollten? Asus Spulenfiepen? Grundsätzlich ist mir absolute Qualität wichtig. Sämtliche Zeit die ich für Fehlersuche o.Ä. aufwänden muss, kosten mich mehr als jetzt $1-200 zusätzlich zu investieren...
  • Motherboard: Ich tendiere aktuell zum ASUS. Allerdings beobachte ich die aktuellen Qualitätsprobleme im Zusammenhang mit den aktuellen Ryzen Chips. Mal schauen, was da die kommenden Tage noch kommt..
  • CPU: Auf Grund der Zukunftssicherheit würde ich hier wohl in den 7950X3D investieren.
  • RAM: Auch wenn unnötig, werden es hier wohl die 64 GB werden.
  • CPU-Kühler: Danke @all für das Feedback hinsichtlich potentieller Luftkühlung. Das war mir so nicht klar. Allerdings tendiere ich dennoch aus Gründen der Optik zu einer Luftkühlung. Insbesondere dann, wenn es der 7950X3D wird. Aus Gründen der Verfügbarkeit wird's wohl Corsair oder NZXT werden. Ich werde die WaKü wohl auch nicht reinigen oder warten. Wahrscheinlich würde ich in dem Fall einfach neu kaufen. Sollte aber auch bestenfalls die kommenden >5 Jahre funktionieren..
  • PSU: RGB sind wohl im H9 kaum zu sehen vom Netzteil. Wichtig dabei ist mir ebenfalls die Qualität. Jedes Titanium Netzteil sollte hier wohl recht ordentliche Qualität liefern... Ob Corsair, ASUS, etc. Wird wohl 1000W. Was meint ihr? Irgendwas absolut zu vermeiden? Da gab's glaube ich mal recht detaillierte PSU Tests auf einer Drittseite.
  • RGB: Ich tendiere aktuell zu Corsair Komponenten bei der Kühlung und beim MoBo zu ASUS. In dem Zusammenhang kann man wohl die RGBs gut über die Corsair eigene SW steuern. Zudem bieten die wohl auch einen Controller an, Commander Pro. Und eine Palit GameRock könnte afaik auch durch ARGB angesteuert und gesynct werden.

  • Montior: Das Thema wurde bislang jetzt noch nicht so diskutiert. Ist G-Sync noch ein Thema, bzw. Notwendigkeit? Könnt ihr den Samsung Odyssey empfehlen? In Deutschland habe ich noch einen ASUS ROG Swift PG278QR stehen. Eigentlich ein cooler Monitor... Kann den nur schwierig mitnehmen.

Viele Grüße!
Also Qualitätsmängel von Asus kenne ich keine bei den Boards wie gesagt.

Asus bei 4090 soll oft Spulenfiepen haben. Ich habe zwei Kumpels je eine Verbaut. Eine Strix und eine Tuf. Haben beide kein Spullensausen xD. Und sind beide extrem geile Karten. Die Strix ist halt eingefärbt das taugt nicht jedem, die Tuf ist ein brutal geiler Block und unfassbar leise, da kann meine GR OC nicht mithalten. Muss die aber auch nicht, da die die nächsten Wochen auch unter Wasser kommt. Sobald ich mal Zeit habe.

Die PSU braucht kein Platin. Der Unterschied ist so minimal zu Gold, das wäre mit den Aufpreis nicht wert. Das Rog Aurora 1000watt ist halt ATX 3.0 das war mir wichtig. Eben nur einen Anschluss für die 4090. ohne Adapter oder so nen Quark. Du hast 10 Jahre Garantie, das Teil ist leise und überzeugt in allen Tests. Zudem ist es von allen 3.0ern auch nicht überteuert. 0DB Modus ist auch ok. Wobei ich auch davon nix höre, wenn der 0DB Mode aus ist.

Die Corsair Componenten lassen sich ebenfalls mit dem Farbwerk 360 steuern. RAM und Mono machst dann über die neue Asus Software, musst aber icue leider auch installieren. ICUE finde ich richtig mies, muss aber ja nur da sein mehr nicht. Den Commander würde ich mir sparen kostet ja auch 80€ rum. Farbwerk kostet um die 50 und ja die Software ist zig mal besser.

Der 7950 ist nur dann sinnvoll wenn du unfassbare Anwendungspower wie beim 8 Stunden rendern oder so brauchst. Zum bisschen programmieren und surfen etc. Wirst auch mit dem 7800 zufrieden sein und das für lange Zeit.

Monitor ist geschmackssache ich habe mir einen LG OLED 4K 48 Zoll geholt und bin abartig verliebt. Vorher hatte ich den gleichen wie du. Das sind echt Welten!

Ach und wenn du ausgewogen Gaming und Satte Anwendungspower benötigst, kannst du dir auch mal einen Intel 13700k anschauen. Den habe ich bei mir verbaut, aus eben genannten Gründen. Wobei ich auch hin und her überlegt habe zwischen dem und nem 7800x3d.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo zusammen!

Danke euch für die zahlreichen Antworten!

Um die Themen nochmal ein wenig für mich zu ordnen:

  • Preisliches Niveau in den USA: Ja, BestBuy habe ich auch bereits das H9 gekauft. Einige Marken sind nicht verfügbar, allerdings sind die preislich ziemlich gut unterwegs. Zudem ist der Support top. Und ich bekomme da aktuell noch 5% Cashback durch eine Creditcard... Danke auf jeden Fall für den Vergleich @compisucher
Your welcome
  • GPU: Danke für das Feedback zur Palit Game Rock@chris-gz ! Gibt es irgendwelche Hersteller die man absolut vermeiden sollten? Asus Spulenfiepen? Grundsätzlich ist mir absolute Qualität wichtig. Sämtliche Zeit die ich für Fehlersuche o.Ä. aufwänden muss, kosten mich mehr als jetzt $1-200 zusätzlich zu investieren...
Ich habe bisher jetzt nicht tonnenweise RTX 4090ger gekauft :D
Aber, m. E. fährt man mit den Marken Palit, MSI und Asus bei hochwertigen NVidias sehr gut.
Wenn ich das Geld für eine 4090 hätte würde ich mir aktuell die MSI Suprim oder Gaming X Trio oder die Asus bei bestbuy holen wollen. die Ausus sit aber nicht wirklich besser, sondern nur teurer...



  • Motherboard: Ich tendiere aktuell zum ASUS. Allerdings beobachte ich die aktuellen Qualitätsprobleme im Zusammenhang mit den aktuellen Ryzen Chips. Mal schauen, was da die kommenden Tage noch kommt..
:daumen:
  • CPU: Auf Grund der Zukunftssicherheit würde ich hier wohl in den 7950X3D investieren.
:daumen::daumen:
  • RAM: Auch wenn unnötig, werden es hier wohl die 64 GB werden.
Im Moment ist DDR5 relativ günstig
  • CPU-Kühler: Danke @all für das Feedback hinsichtlich potentieller Luftkühlung. Das war mir so nicht klar. Allerdings tendiere ich dennoch aus Gründen der Optik zu einer Luftkühlung. Insbesondere dann, wenn es der 7950X3D wird. Aus Gründen der Verfügbarkeit wird's wohl Corsair oder NZXT werden. Ich werde die WaKü wohl auch nicht reinigen oder warten. Wahrscheinlich würde ich in dem Fall einfach neu kaufen. Sollte aber auch bestenfalls die kommenden >5 Jahre funktionieren..
Gute LuKü bei NXZT und Corsair wird schwierig, die haben in USA hierfür gar kein Angebot.
Die TDP bei der CPU ist jetzt kein Drama, etwas von cooler Master wird da funktionieren.

  • PSU: RGB sind wohl im H9 kaum zu sehen vom Netzteil. Wichtig dabei ist mir ebenfalls die Qualität. Jedes Titanium Netzteil sollte hier wohl recht ordentliche Qualität liefern... Ob Corsair, ASUS, etc. Wird wohl 1000W. Was meint ihr? Irgendwas absolut zu vermeiden? Da gab's glaube ich mal recht detaillierte PSU Tests auf einer Drittseite.

  • RGB: Ich tendiere aktuell zu Corsair Komponenten bei der Kühlung und beim MoBo zu ASUS. In dem Zusammenhang kann man wohl die RGBs gut über die Corsair eigene SW steuern. Zudem bieten die wohl auch einen Controller an, Commander Pro. Und eine Palit GameRock könnte afaik auch durch ARGB angesteuert und gesynct werden.
Corsair hat die "nette" Eigenschaft, eigene Stecker verbaut zu haben, die inkompatibel zum Rest der Welt sind. .
Nur Lüfter ohne entsprechende Controller wird unmöglich.
Besorge dir also Sets inkl. den Controllern, die auch mal zicken können.
Nett bei Corsair: Du kannst wirklich jedes einzeln LED ansteuern...:cool:
  • Montior: Das Thema wurde bislang jetzt noch nicht so diskutiert. Ist G-Sync noch ein Thema, bzw. Notwendigkeit? Könnt ihr den Samsung Odyssey empfehlen? In Deutschland habe ich noch einen ASUS ROG Swift PG278QR stehen. Eigentlich ein cooler Monitor... Kann den nur schwierig mitnehmen.

Viele Grüße!
Müssen andere ran...
 
  • RAM: Auch wenn unnötig, werden es hier wohl die 64 GB werden.
Lieber haben statt brauchen; grad bei den DDR5-Preisen aktuell.
Könnt ihr den Samsung Odyssey empfehlen?
Wenn du damit den G7 meinst - ja, kann ich. Ist seit zwei Jahren zwei Mal bei mir für Arbeit und Gaming auf'm Schreibtisch und hab null Beschwerden damit - außer, dass ich mich an die 1000R-Krümmung gewöhnen musste.
 
Zurück