27Zoll Monitor mit IPS?`, 144Hz in FHD

Also jungs, ich brauch nochmal eure Hilfe..

Der Acer Z271T geht zurück, ich will wieder ein IPS-Panel..

Mir sind die Farben nicht kräftig genug, G-Sync scheint auch keinen riesen Vorteil zu bringen, 60 Hz reichen mir wohl.

Würde doch gerne auf 1440p gehen mit einem IPS-Panel, habt ihr da ein paar Tipps?

Viele Grüße
 
Die Schlieren könnten am VA liegen, welches idR langsamer als IPS und noch langsamer als TN ist.

Ich habe ebenfalls den Acer Monitor und da ist 0 Ghosting. Weder im Browser, noch in Spielen. Overdrive sollte auf Normal stehen. Auch sind die Schriften alle scharf. Ich habe eher das Gefühl, dass bei dir am PC einige Einstellungen nicht stimmen.

Dass du den Unterschied zwischen 120Hz und 144Hz nicht merkst, kann ich nachvollziehen (trotzdem taktest du deine CPU auch nicht um 1000MHz runter um Strom zu sparen). Aber zwischen 60Hz und 144Hz sind Welten. Das merkst du doch schon extrem beim Scrollen, was dich ja gerade am Monitor stört. Von Spielen will ich erst gar nicht reden...
 
Also jungs, ich brauch nochmal eure Hilfe..

Der Acer Z271T geht zurück, ich will wieder ein IPS-Panel..

Mir sind die Farben nicht kräftig genug, G-Sync scheint auch keinen riesen Vorteil zu bringen, 60 Hz reichen mir wohl.

Würde doch gerne auf 1440p gehen mit einem IPS-Panel, habt ihr da ein paar Tipps?

Viele Grüße

Die Farben sind bei VA sichtbar kräftiger als bei IPS.

Und wenn G-Sync nicht funktioniert, könnte es auch Einstellungssache sein. Es ist leider keine Plug-and-play-Technik. Einfach mal Framerate anschauen, ob sie in der Range ist bzw. überhaupt hoch genug.
 
Also ganz blöd bin ich auch nicht, mein alter Acer hat definitiv kräftigere Farben, G-Sync hab ich auch richtig eingestellt, hab ja meine 144Hz.
Ich geb dir heute Abend mal die genauen Einstellungen durch mit welchen ich Ghosting habe, ist ja auch nur wenn Overdrive auf Extrem steht.

Für mich ist der Aufpreis für G-Sync totaler Quatsch, minimal flüssiger ist es vielleicht, aber niemals diesen Aufpreis wert..
 
Was hast du denn gespielt, dass du der Meinung bist, dass es nur " minimal" flüssiger ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb dir heute Abend mal die genauen Einstellungen durch mit welchen ich Ghosting habe, ist ja auch nur wenn Overdrive auf Extrem steht.
Acer Predator Z271 Review - TFTCentral
So wie hier?
Klar hast du ghosting auf extreme, ist halt bei dem Monitor so.
Deswegen auf normal stehen lassen.
Das mit den Farben ist auch sehr subjektiv.
Ein auf den sRGB Bereich kalibrierter Monitor wirkt auf viele sehr blass von den Farben her.
 
Nicht dein Ernst, oder?
Das, was beim klassischen LCD den meisten Strom frisst, ist die Hintergrundbeleuchtung. Willst du Strom sparen, stell den Monitor dunkler ein.
Es geht um die Grafikkarte. Seit ich auf 144Hz spiele, rödelt die immer mit 100% rum. Dabei ist es mir völlig egal, ob ich 144FPS oder 100FPS, da sehe ich keinen nennenswerten Unterschied mehr. Ich bin auch am überlegen, die Frequenz von 144Hz zu reduzieren. Das kann die Grafikkarte in einfachen Situationen abkühlen und hat in wirklich kritischen mit 40 FPS mehr Reserven, weil der Kühler kälter ist. Es dauert immer einige Sekunden, bis sich der Kühler erwärmt.
 
Es geht um die Grafikkarte. Seit ich auf 144Hz spiele, rödelt die immer mit 100% rum. Dabei ist es mir völlig egal, ob ich 144FPS oder 100FPS, da sehe ich keinen nennenswerten Unterschied mehr. Ich bin auch am überlegen, die Frequenz von 144Hz zu reduzieren. Das kann die Grafikkarte in einfachen Situationen abkühlen und hat in wirklich kritischen mit 40 FPS mehr Reserven, weil der Kühler kälter ist. Es dauert immer einige Sekunden, bis sich der Kühler erwärmt.

Was soll die Reduzierung der Hz-Zahl bringen? Die FPS bleiben doch auch bei 60Hz gleich und die Karte wird genauso belastet, außer du setzt ein FPS-Limit (was du ja auch mit 144Hz machen könntest). Aber dann würde ich mir um die Kühlung der Karte Gedanken machen und nicht um 144Hz.
 
Oberhalb von 144Hz brauchst du auch kein G-SYNC mehr. Und was für einen Monitor hast du, der ab 144FPS Schlieren zeigt? Ich spiele mit 300FPS und da gibt es überhaupt kein Zerreisen. Sollte jeder Monitor mit 144Hz dazu in der Lage sein.

Sorry, nicht böse gemeint. Aber wenn ich schon höre, dass ihr die Hz-Zahl auf 60 reduzieren wollt, die FPS begrenzen, Monitor dunkler stellen um Strom zu sparen...ganz ehrlich wozu wollt ihr am PC überhaupt spielen wenn ihr alle Vorteile nicht nutzen wollt? Eine XBOX One kostet inzwischen im Angebot 150€ mit 2 Spielen. Da habt ihr all diese "Probleme" nicht...
 
Guten Abend,

hauptsächlich BF1.

Was kann man den gegen dieses Blass tun?


Habe heute noch einen ASUS PB278QR getestet, dieser hat nur 60Hz.
QHD ist ganz nett, habe mir aber iwie mehr davon erhofft..
Leider hat der Monitor unten rechts einen hellen, gelblichen Bereich, zumindestens wenn schwarzer Hintergrund angezeigt wird.

Overdrive hab ich auf Normal gestellt, stand auf Extreme..
Was habt ihr den sonst noch eingestellt in den Settings? Hab dort eigentlich alles auf Standard gelassen.

Was mir noch aufgefallen ist; bei schwarzen Szenen in Youtube z.B. sieht schwarz ganz anders aus als auf dem Asus(IPS-Panel), es wirkt so körnig - beim Asus hingegen sieht es glatt aus.
Und ein leichtes Flackern sehe ich, bei dem Video z.B. fällt es sehr auf: YouTube

@Acoustico ist das bei dir genauso?

Hab meinen richtigen Monitor leider noch nicht gefunden, bzw. der zu mir passt..
 
Hallo...

Das ist alles schwierig zu sagen. Ich denke evtl. schaust du schon "zu" genau hin. VA Panels sind aber gerade für den hohen Kontrast und den guten Schwarzwert bekannt. Also bei mir ist das Schwarz nicht körnig. Aber das Video was du verlinkt hast, hat ein Rauschen drin, das ist wohl ein Effekt mit Absicht. Evtl. siehst du das auf dem anderen Bildschirm gar nicht und nur auf dem Predator? Mach einfach mal bei Windows den Hintergrund auf schwarz und lass die Taskleiste automatisch ausblenden. Dann kannst du es besser kontrollieren. Das Video ist auf jeden Fall kein gutes Beispiel. Ein ganz leichtes Flackern sehe ich dort auch, das habe ich aber beim 2. Monitor ebenfalls und das ist kein VA-Panel.

Hast du den Fleck bei dem Predator oder war das noch auf das Asus bezogen? Sollte bei dem VA Panel nicht sein. Die Standardsettings sind eigentlich schon ganz in Ordnung, über den 6-Achs-Farbjustierung könntest es noch perfekt kalibrieren.

Mit den Farben, das ist ein sehr schwieriges Thema. Jeder Monitor stellt die Farben etwas anders dar. Ich würde sagen gute und moderne VA- und IPS-Panels tun sich in der Farbqualität nicht mehr so viel. Ich denke da kommt es auf den einzelnen Monitor an. Die Frage ist auch, wer wie Farben empfindet. Für den einen ist es "blass", für den anderen ist es gerade "natürlich" und nicht überzogen. Ich weiß nur, dass es komisch ist wenn man sich etwas neues kauft und dort alles anders wirkt als vorher. Hat ungefähr den gleichen Effekt wenn man sich ein neues und besseres Mikrofon zulegt aber alle auf einmal sagen: "Du hörst dich total komisch an und die Qualität ist schlechter". Weil die "neue" Stimme ungewohnt ist wenn es auf einmal anders klingt...
 
Hallo zusammen,

ja, ich denke ich schaue echt zu genau hin...

Der Fleck war auf den ASUS bezogen, den habe ich schon zurück geschickt.
Für mich sieht der Acer sehr blass aus, im Gegensatz zu meinem alten Acer mit IPS und dem Asus, auch mit IPS.

Also, wirklich weiter bin ich noch nicht, brauche bitte noch ein paar Tipps von euch.

Hab meine Schmerzgrenze jetzt mal auf 500€ gesetzt, könnt ihr mir da was empfehlen?

Wichtig sind mir ein kräftiges Bild, nicht wie beim ACER Z271t..
144Hz wären schön, allerdings nicht zwingend..

Vielen Dank!
 
Ich würde dir diesen empfehlen (549€):

Samsung C27HG70 bei notebooksbilliger.de
Curved Monitor C27HG70 (27“) | LC27HG70QQUXEN | Samsung Deutschland

Der hat 144Hz, WQHD, Curved, zwar Freesync und VA aber mit Quantom Dot/HDR (Durch die Quantum Dot-Technologie verfügt Samsungs Curved Gaming Monitor über ca. 125% RGB-Farbabgabe. Die Farben sind vielfältiger, satter, klarer und näher an der Realität als jemals bei einem Samsung Monitor zuvor, um Ihnen ein Spiele-Erlebnis zu liefern, das sich nahezu echt anfühlt) Der Monitor sollte genau deine Wünsche entsprechen.
 
Ich denke schon, 100% sicher bin ich mir aber bei der Technik nicht, habe mich mit HDR für PC noch nicht beschäftigt. Aber das Angebot gilt nur heute für den Monitor.
 
Es ist dein Dell U2715H geworden, bin vollkommen zufrieden :)

BLB ist da, stört mich allerdings nicht, in Spielen oder Filmen fällt es mir nicht auf.
 
Zurück