Neuer 21:9 UW-QHD / Curved / 165 Hz + / IPS für 1.000-1.250(+)

bur7on

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,
ich bitte dringend um Hilfe, ich bin relativ ratlos. Normalerweiße bin ich immer sehr erfreut wenn ein Hardware Upgrade jeglicher Hinsicht erfolgt und ich recherchieren kann, das ist das erste mal das ich ausgestiegen bin und um Hilfe frag. Ich komme nicht weiter aktuell, G-Sync ist anscheinend per se "verschwunden" und wurde zu Adaptive Sync(?), Seiten wie idealo und geizhals scheinen nicht alle Modelle die so am Markt existieren zu listen und dann wurds immer dunkler in der Recherche.

Ich suche:
Einen neuen 21:9 UW-QHD mit 3440x1440 (Curved) Auflösung und mindestens 165 Hz (gerne mehr), mit einem IPS Panel + G-Sync (Compatible), oder FreeSync - das scheint ja auch ohne Probleme zu laufen was ich so lese (in der Regel).

Der Monitor ist zum zocken & aber auch für Office, ich bin Visual Designer, aber der Monitor muss keine Farbraum-Kunststücke vollbringen, der Monitor wird verwendet für Orga Zeugs, Jira, Mail, Firmenchat, Recherche usw. Es wäre extrem nice wenn der neue Monitor USB-C hat (MacBook laden ist nice2have aber kein Zwang) oder einfach zwei DisplayPorts damit ich das MacBook an den zweiten DP klemmen kann.



Ich habe derzeit:
Einen Acer Predator X34P mit 3440x1440 Auflösung, 120 Hz und einem IPS Panel + G-Sync Modul.
Ich bin mit dem Predator sehr zufrieden, aber ich will ein Upgrade, wie man herauslesen kann, ich will mehr Hz.

Mein Kapital:
1.000-1.250 (1.500 max)
Es würde mich freuen wenn es unter 1.000 Euro bleiben würde, aber wenns dann am Ende 1.250 werden weil das dass neue GIGA-Modell ist, dann ja - ist das so. Also ich sag mal, absolutes max. wären 1.500 aber das muss dann schon exorbitant besser sein das ich den Preis vor mir selber rechtfertigen kann : D

Grafikkarte:
MSI Venture 3X 3090 - das nächste Upgrade ist dann entweder eine 4090, oder ich warte auf die 5er Serie und greif da erneut zum Topmodell bei release.

Use-Case:
Gaming
Arbeiten im Home Office (Auf dem Monitor wird nicht gestaltet, nur Orga Zeugs, Farbraum spielt keine Rolle)

Spezielle Wünsche:
165 Hz + wäre mir wichtig
IPS oder "besseres"
2 Displayports oder 1x DP & 1 USB-C fürs MacBook
Vesa Halterung ist ein muss, aber in der Preisklasse glaub eh Standard.
curved

Ich stieß auf den Samsung Neo G8, OLED, war direkt verliebt - dann habe ich mich informiert und das einbrennen ist wohl ein Problem bei OLED/QD-OLED, der Monitor ist halt fast den ganzen Tag an, auch gerne mit vielen statischen Elementen über langem Zeitraum, ich hab da zu viel Schiss vor muss ich gestehen, da bringt mir das absolute Mega Bild auch nix wenn ich mir durchgehend in die Hose mach. Ich hab mich aber auch nicht eingehend mit dem Einbrennen befasst, ich habe gelesen - einbrennen ist ein Thema, und da wars direkt vorbei.

Ich würde den Monitor gern spätestens innerhalb der nächsten zwei Monate anschaffen, außer da wartet gerade das neue Top-X-Modell auf sein Release das alles besser macht.

Ich danke euch allen schonmal im Voraus!
 
Bei deinem Budget sind wir locker im HDR-Bereich, und da würde ich tatsächlich den Lenovo Y34wz-30 empfehlen. Insbesondere weil der momentan nur 750 Euro kostet.

Ist zwar kein IPS, sondern VA, aber deckt ansonsten alles ab: 165 Hz, USB-C mit 140 W power delivery (dazu noch ein integrierter KVM-Switch inkl. Ethernet-Port). Das VA-Panel ist locker schnell genug zum zocken.
Hat außerdem HDMI 2.1 (relevant, wenn du auf eine 4090 oder aktuellere Grafikkarte upgradest).
Dazu full array local dimming, zwar nur mit 384 Zonen, aber trotzdem bekommst du da "richtiges" HDR. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen ?

Dazu sei gesagt: für das was du suchst, ist dein Budget eigenltich "zu hoch" angesetzt.
Wenn dir HDR nicht wichtig ist, könntest du wohl auch noch billiger wegkommen. Da ich persönlich mich aber in letzter Zeit nur mit HDR-Monitoren beschäftigt habe, kann ich da momentan nix konkretes empfehlen.

Da muss ich noch n schnelles EDIT nachschieben: Den Lenovo gibts momentan bei Amazon neu für 630 Euro, das ist dermaßen billig für das was du da bekommst. Eigentlich ein no-brainer.

EDIT 2: Das Amazon-Angebot ist offenbar ein Betrugsversuch, siehe Post weiter unten.
(Damit ist das günstigste Angebot für den Y34wz-30 aktuell ProShop mit 749 EUR.)

Der Monitor hat zwar auch Nachteile: VA-typisch ist die Blickwinkelstabilität eher schlecht, und im HDR-Betrieb gibt es durchaus Blooming durch die relativ wenigen Dimming-Zonen. HDR ist aber immer noch um Welten besser als bei jeden edge-lit Monitor.

QD-OLEDs sind natürlich nochmal besser was HDR und Pixelreaktionszeiten angeht, würde ich aber für Home Office halt auch nicht empfehlen (und das ist auch der Grund, weshalb ich selber keinen OLED verwende).

Ich frag mich echt, was Lenovos Marketing-Abteilung macht... man findet nirgendwo Reviews zu dem Teil und die Händler verschleudern es... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Problem und lese und lese ein Bericht nachdem anderen. Der Tipp mit dem Lenovo finde ich gut, wird sich angeschaut. Evtl. hat ihn Prad.de auf dem Schirm.

Hier bei PCGH sind Test auch eher spärlich.
 
Hey, danke für deinen Beitrag, sehr interessant! Und genau das ist der Grund warum ich ausgestiegen bin, ich hab ein paar Stunden versucht überhaupt 1-2 Monitore zu FINDEN die verfügbar sind und man tatsächlich kaufen kann die meine Anforderungen so nahezu 1:1 haben (hab irgendwann auch IPS ausgeklammert quasi aus meiner Suche), der Lenovo ist mir überhaupt nicht übern Weg gelaufen den du hier verlinkt hast. Vielleicht hab ich mich auch super doof angestellt.

Uuuuuh ein VA, ich bin jetzt schon etliche Jahre auf IPS und da hieß es immer, viel besser. Wobei das ... ja, ich mein die haben ja alle ihre Probleme soweit ich das sehe, OLED brennt ein, IPS glüht und blutet und VA schmiert und geht auf Geisterjagd. Ich hab schon sehr lange kein hochwertiges aktuelles VA Panel mehr vor mir gehabt, ich hab jetzt im Black Friday einen 27" Dell WQHD mit VA Panel geschossen als neuen Zweit-Monitor, und war direkt überrascht weil ich diese Bildqualität nicht im Kopf hatte bei einem VA Panel. Denke mal die VA Panel haben sich in den letzten ... 10 Jahren(?) seit meinem letzten VA Panel etwas entwickelt.

Wie ist deine Erfahrung mit dem Lenovo was Ghosting + dieses schwarze Geschmiere angeht? Soweit ich weiß heißt das ja relativ wenig weil ein Panel kanns haben, das nächste im gleichen Monitor nicht? Aber du hast zumindest erste Hand Erfahrung damit.

HDR würde ich sehr interessant finden mal, das hatte ich bis jetzt noch nie, das HDR was hier meiner angeblich hat ist ja dieses Fake HDR welches man dann irgendwie auch in keinem Spiel aktivieren kann weil ausgegraut, vermutlich aus gutem Grund :D

Blickwinkelstabilität ist kein riesen Drama, ich sitze immer dead straight vorm Hauptmonitor, aber ich hab ja ein aktuelles VA Panel neben mir am zweit Monitor, ich hab das grad getestet, also ich behaupte ich hab gute Augen, aber selbst wenn ich seeeeehr weit seitlich bin, ist die Veränderung absolut lächerlich gering.

140 W Power Delivery is natürlich ne Ansage. Das ist lecker, KVM nehm ich auch gern mit.

Mein einziger Kritikpunkt wäre - ich bin seit Jahren auf IPS, und das mir das VA Panel nicht zusagt. Aber das ist alles so lange her, da kann ich kein objektives Fazit ziehen, vermutlich sowieso unrealistisch ohne das jeweilige Panel vor sich zu haben.

Bezüglich der OLED Geschichte, du sagst ja du hast aus gleichem Grund keinen OLED wegen Home Office, derzeit gestalte ich auf meinem Macbook und hab den 27" Dell noch zusätzlich am Macbook für die ganzen Orga-Geschichten. Sprich, der Plan war/ist = ich würde den neuen 21:9 ans MacBook klemmen, aber das muss ich nicht unbedingt, es wäre nur etwas komfortabler weil, halt wesentlich größerer Bildschirm. Sprich ich könnte das Home Office aus der OLED Gleichung streichen. Aber dennoch hätte ich zu viel Muffensausen denke ich, auch im reinen Desktopbetrieb, YoutubeVideos gucken, Browsen, irgendwas skizzieren für meine Projekte usw. Ich hab ein paar Reddit Threads gelesen, manche haben da ja augenscheinlich gar keine Probleme mit dem Burn In obwohl Sie viel Desktop Betrieb haben und viele Betriebsstunden, manche hatten es nach 3 Monaten und der Panel Refresh hilft auch nicht. Aber rein nur zocken ist halt unrealistisch, Home Office könnte ich streichen auf dem Monitor.

Wenn du dir einen OLED holen würdest, welchen würdest du nehmen? Hast du das so aufm Schirm was da aktuell abgeht? Soweit ich gelesen hab ist Samsung eher meh wegen der 1-Jahres Warranty für Burn-In, soll aber in jedem Land anders sein, hab nicht nachgelesen was in Deutschland sache ist, der Alienware hat zB 3 Jahre auf den Burn-In.

Diese OLED lassen mich nicht los nach den Testvideos die ich gesehen hab, das sieht schon nach ner anderen Welt aus.
 
@Pixy @nyctalus

Achtung, den verlinkten Monitor über Amazon nicht kaufen! Der Verkäufer ist ULROAD, das ist ne Marke von Adenauer Marketing, die haben auf Ihrer Seite bereits bekanntgegeben das ihr Amazon Account gehackt wurde, entsprechend kommt der Monitor nicht an, er existiert nicht für diesen Preis.

Mir war der Preis sehr suspekt weil das die Hälfte ist von dem gängigen Marktpreis in Deutschland derzeit, daher habe ich nachgesehen. Nicht bestellen.

Kick den Link am besten aus deinem Posting nyctalus
 
Danke @bur7on für den Hinweis! So weit liegt der Preis gar nicht unter dem von ProShop, daher kam mir das gar nicht sooo abwegig vor... insbesondere weil Lenovo offenbar NULL Marketing für diesen Monitor betreibt und die Händler vermutlich drauf sitzen bleiben.
Aber war wohl doch etwas zu gut um wahr zu sein.

Zum Thema VA: ich hab den Y34wz-30 inzwischen einen Monat und kann sagen, Smearing und Ghosting ist bei hohen Bildraten fast nicht vorhanden. Für ein VA auf jeden Fall sehr wenig. Die meisten Spiele, die ich so zocke, laufen bei mir eigentlich immer im Bereich 100-165 fps (was ja dank Freesync auch 100-165 Hz entspricht). Und in dem Bereich gibts echt nichts zu meckern.

Mir ist aber durchaus aufgefallen, dass die Pixelreaktionszeiten etwas schlechter werden im niedrigeren fps-Bereich so um die 60.

Jetzt wünsche ich mir fast, ich hätte die Ausrüstung um das mal genau zu messen ? aber ich kann hier nur mein Gefühl beschreiben...

Alles in allem kann ich sagen, ich hatte schon diverse andere VA-Monitore, und dieser hier ist der schnellste bislang.

Zum Thema OLED: wenn du Home Office quasi streichen kannst, und nur hin und wieder mal ein paar Stunden Desktop-Betrieb hast, dann würde ich zum Dell AW3423DWF raten. Dell bietet ja immerhin 3 Jahre Garantie, die auch Burn-in abdeckt, und mit der aktuellsten Firmware dürfte der AW3423DWF zu den besten QD-OLEDs gehören. Hat allerdings kein USB-C und damit auch keinen KVM-Switch oder Power Delivery. Das hätte von den QD-OLEDs nur der MSI 342C und der Philips Evnia 8000. Auch beides solide Optionen, der MSI ist aber seltsam teuer.

Der Evnia 8000 und der AW3423DWF liegen beide bei ~850 Euro im Moment, das ist ein sehr guter Preis finde ich.

Mit den OLEDs hast du auf jeden Fall überhaupt kein Ghosting/Smearing, und die beste HDR-Darstellung. Das ist tatsächlich ne andere Welt!

Aber: auch der Y34wz-30 liefert gutes HDR ab. Nicht vergleichbar mit den "Fake HDR"-Monitoren am Markt.

Noch ein kleines Edit, weil ich die Frage eben überlesen hatte:
Soweit ich weiß heißt das ja relativ wenig weil ein Panel kanns haben, das nächste im gleichen Monitor nicht?
Ne das heißt schon was, weil alle Modelle des gleichen Monitors auch das gleiche Panel verbaut haben... gibt nur gaaaanz wenige Ausnahmen, wo das nicht so ist.
Also innerhalb derselben Monitor-Baureihe dürften die Unterschiede zwischen den einzelnen Exemplaren sehr gering bis null sein.

(Es ist nur so, dass man bei unterschiedlichen Monitoren, auch wenn sie dieselben Specs haben, nicht unbedingt das gleiche Panel bekommt. Beispiel: der Lenovo Y34wz-30 und der Philips 34M2C7600MV sind von den Spezifikationen fast gleich, haben aber unterschiedliche Panels. Der Philips ist sehr viel langsamer als der Lenovo.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hab ich übersehen den Pro Shop, im Google Shopping Listing sind mir nur die 1.100+ ins Auge gesprungen. Ja dann hätte ich auch nicht direkt angenommen das was fishy ist bei 630 Euro.

Danke für deine Erfahrung, das hilft sicher einigen weiter, vor allem weils ja irgendwie nicht wirklich großartig Infos gibt über den Monitor, das meiste muss man sich auf reddit zusammenschustern an Infos.

Ja der Dell AW3423DWF würde mich da auch am ehesten anlachen von den Geräten, wenn Samsung auch 3 Jahre bieten würde dann vermutlich eher der Samsung, aber so - nä.
NACHTRAG: Man liest vereinzelt das Samsung "selbst schriftlich versichert hat", in den 3 Jahren Garantie ist Burn-In inbegriffen, aber iwas offizielles finde ich da nicht.

Wie sieht das eigentlich aus, ich hab öfter auf reddit gelesen, das die leute sagen, "hab das HDR nur beim Zocken an", etc. pp. Ist der Burn-In ein HDR Problem, oder verstärkt der HDR Modus das Problem/Risiko einfach? Ich geh mal davon aus umso heller der Monitor eingestellt ist, umso höher ist das Risiko des Burn-Ins, und entsprechend müsste HDR ja das Risiko boosten, seh ich das richtig?


Ok, ich war da vermutlich eher im Irrglauben weil bei IPS ja jeder Monitor unterschiedliches BLB hat, obwohls der gleiche Monitor ist, aber das hat ja dann vermutlich nix mit dem Panel selber zu tun sondern mit der Verklebung/Produktion. Dachte das auch die Panels selber vielleicht ne relative Streuung haben wo 3 von 6 VA die verbaut werden schmieren, die anderen nicht - obwohls das selbe Panel ist.

Ich glaub es hilft nix, ich geh mal schwer davon aus das meine Chancen den Lenovo irgendwo in Action zu begutachten, ziemlich bei 0 sind. Ich muss mir irgendwo mal einen der Samsung oder Alienware reinziehen wenn ich die Möglichkeit hab, vielleicht hab ich ja Glück und Media Markt oder Saturn haben sowas rumstehen, hab ja Hamburg um die Ecke - werd da vll mal rumtelefonieren.

Weil mich würde das schon interessieren, ich glaub ich hab noch nie einen OLED/QD-OLED live gesehen, sicher schon vorbeigegangen mal im Media Markt, aber nicht aktiv. Alle in meinem Dunstkreis sind Zocker die keinen Fernseher mehr haben seit Ewigkeiten, und wenn dann nur für die exklusivtitel auf der PlayStation und dann sind das "normale" 1.000 Euro 55" Geräte ^^
 
@Pixy @nyctalus

Achtung, den verlinkten Monitor über Amazon nicht kaufen! Der Verkäufer ist ULROAD, das ist ne Marke von Adenauer Marketing, die haben auf Ihrer Seite bereits bekanntgegeben das ihr Amazon Account gehackt wurde, entsprechend kommt der Monitor nicht an, er existiert nicht für diesen Preis.

Mir war der Preis sehr suspekt weil das die Hälfte ist von dem gängigen Marktpreis in Deutschland derzeit, daher habe ich nachgesehen. Nicht bestellen.

Kick den Link am besten aus deinem Posting nyctalus

Vielen Dank für den Hinweis.
Zum Glück kaufe ich strikt keine Hardware über Amazon.
 
Wie sieht das eigentlich aus, ich hab öfter auf reddit gelesen, das die leute sagen, "hab das HDR nur beim Zocken an", etc. pp. Ist der Burn-In ein HDR Problem, oder verstärkt der HDR Modus das Problem/Risiko einfach?

Burn-in ist nicht per se ein HDR-Problem, aber je höher die Helligkeit, desto höher ist auch das "Einbrenn-Potenzial". Also wird es durch HDR tendenziell begünstigt.

Ich geh mal davon aus umso heller der Monitor eingestellt ist, umso höher ist das Risiko des Burn-Ins, und entsprechend müsste HDR ja das Risiko boosten, seh ich das richtig?

Ja genau. Daher empfiehlt sich für längeres Arbeiten oder allgemeine Desktop-Nutzung immer HDR zu deaktivieren und die Helligkeit runterzuregeln.

Theoretisch kann man HDR auch aktiviert lassen, und unter Windows in den HDR-Settings die Helligkeit für Nicht-HDR-Inhalte senken, aber ich glaube selbst mit der niedrigsten Einstellung ist das immer noch relativ hell => Daher "just to be safe" einfach HDR ausschalten, solange es nicht gebraucht wird (geht übrigens mit der Tastenkombi Win+Alt+B, also man muss dafür nicht jedes mal in irgendwelche Menüs ?)

Problem ist halt, niemand hat exakt die selben use cases, es gibt Leute die arbeiten auch länger mit ihren OLEDs und haben trotzdem kein Burn-in, bei anderen ging es relativ schnell (hab halt selber auch schon unzählige Erfahrungsberichte auf Reddit gelesen).

Ich hatte etwas über ein Jahr lang einen Dell AW3423DW. Bei mir selbst gab es erste Anzeichen für Burn-in (eine gaaaaanz leicht erkennbare vertikale Spur in der Bildschirmmitte) nach ca. einem Jahr, bei ca. 6-8 Stunden Arbeit an 4 Tagen pro Woche (mit deaktiviertem HDR und niedriger Helligkeit). Dazu kam dann noch häufiges Zocken mit aktiviertem HDR.

Diese Spur war nur bei einfarbig dunkelgrauem Hintergrund zu sehen, und auch dann ziemlich unscheinbar. Aber definitiv sichtbar. Kein gutes Zeichen, dass sich das schon nach einem Jahr bemerkbar gemacht hat, ich hab ja nicht mal 40 Stunden pro Woche dran gearbeitet. Und es ist auch nicht durch die Schutzfunktionen (Pixel Refresh, Panel Refresh) verschwunden.

War ziemlich genau so wie Tim von Monitors Unboxed das hier beschreibt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Make of that what you will... ich bin dann jedenfalls wieder auf nen LCD (den Y34wz-30) umgestiegen, ist defintiv entspannter ? Und das Teil werde ich ohne Probleme über viele Jahre nutzen können. (Außer es kommt vorher ein UHD-Ultrawide mit 5120x2160, 144+ Hz und Mini-LED auf den Markt ?)

Und deshalb empfehle ich generell auch keine OLEDs, wenn jeden Tag viele Stunden an dem Teil gearbeitet werden soll. Außer es ist dir egal, evtl. nach ein paar Jahren wieder den Monitor wechseln zu müssen. In dem Fall, go for it ?
 
Zurück