News 2,8 Milliarden US-Dollar Verlust: Intel präsentiert historisch schlechte Geschäftszahlen

Was würden die Leute erst denken, wenn man mal wie AMD jahrelang am Stück nur rote Zahlen schreibt und versucht, sich ohne das notwendige Geld für Weiterentwicklungen trotzdem über Wasser zu halten und vor allem konkurrenzfähige oder gar bessere Produkte auf den Markt zu plazieren?
Die sollen doch froh sein, dass selbst in schweren Zeiten der Rubel rollt und man auch trotz des Eigenverschuldens immer noch locker Gewinne einfährt.
Ständige Rückschläge in den Bereichen Leistung, Effizienz, Lieferbarkeit, Fertigungsstrukturen und deren ganzen Zeitpläne (die laut Pat ja alle noch immer im Soll sind ^^ gebt ihm mal bitte die neuen Folien und Zahlen), sorgen nun einmal für weniger von allem.
Dafür geht es denen aber noch wirklich richtig gut.
Und mit den Riesengewinnne der letzten Jahre kann man sich sogar noch dikc eneue eigene, konkurrenzefähige Fertigungsstraßen leisten.
AMD musste die ja in ihrer schweren Zeit ja leider verkaufen, würde sich vermutlich nun auch nicht mehr rentieren, so wie TSMC als Marktführer und Preisbestimmer und somit Absahner ranklotzt.
Man sieht also: Jammern auf verdammt hohem Niveau.
Andere Firmen müssen sich da Gesundschrumpfen oder machen gar ganz dicht.
 
Überrascht mich gar nicht. Intel hat die letzten Jahre nix Innovatives gebracht und die Halbleiter Industrie ist auch bei anderen Punkten eingebrochen. Irgendwann ist der Markt auch allgemein gesättigt.Dann haben wir ja auch noch die Inflation da hängt das Geld nicht mehr so locker bei den Lebensmittel Preisen...
 
Mehr Cache, weniger Verbrauch, weniger Hitzeentwicklung, kleinerer Preis, den Hauptplatinenherstellern verbieten die Limits von Intel zu übergehen, dann wird auch wieder gekauft - zumindest was mich betrifft.

Du interessierst nicht wirklich, die Profis bringen das Geld. Aber zu deinem großen Glück hat Intel für dich genau die richtige CPU im Angebot. Der i9 13900T verbraucht nur 35W, aber nicht vergessen, die TDP festzusetzen.

Und noch mehr von diesen E-Kernen brauche ich nicht, den Sinnlosen Quatsch könnt ihr euch sparen.

Wie gesagt: du interessierst da nicht wirklich, was der Markt will, ist entscheidend. AMD wird es bald ebenfalls anbieten.

Erzähl das mal den nicht wenigen Leuten die in diversen Foren immer wieder nach Hilfe suchen, weil ihre CPU viel zu viel säuft, weit über Intels Spezifikationen, sie das nicht eingestellt haben, sich wundern warum ihre CPU so heiß und ihr Kühler so laut wird.

Ist mir noch nie Aufgefallen. Wo ist denn das Forum, mit den vielen Leuten?

Die allermeisten bekommen davon nichts mit, wer Temperaturen auslesen kann, der kann auch die TDP begrenzen. Das ganze zeigt sich eigentlich nur, wenn man die Kerne dauerhaft unter Multithreadlast setzt.

Mir ist kein Fall bekannt, in dem sich jemand ernsthaft darüber beschwert und nicht herumgetrollt hat. Dem stehen haufenweise Leute gegenüber, die das Maximum an Leistung wollen.

Ich bin ja sehr gespannt auf deren Schublade. Wenn's nach einigen hier gegangen wäre, hätten sie diese ja bloß kurz öffnen müssen um AMD zu kontern.

Haben sie doch auch. Bis 2019 konnte Intel AMD mit der alten Skylakearchitektur schlagen. Wenn man den 14nm Rocketlake noch dazu nimmt, dann hat die Schublade sogar bis 2021 für den Gamingking gereicht (da hat der 11900K mit 0,1% Vorsprung gegen den R9 5950X gewonnen).

Macht die CPUs teuerer. Dann klappt das ganz bestimmt.

Also bei Nvidia hat es funktioniert.

Ich bin mittlerweile auf die PS5 umgestiegen und rüste meine aktuellen PC nicht mehr auf ( 9900K @5Ghz und 3080ti).

Hui, was für ein Verzicht!

Das ist so, als würde man sexuelle Enthaltsamkeit predigen, weil man nur noch 6 Tage die Woche in den Puff geht.

Das einzige, das bei die nicht mehr geht sind die Ultra Texturpakete, in einigen, sehr wenigen Spielen. Bis das erste Spiel nicht mehr läuft dürfte es wohl noch 5 Jahre dauern.

Aktuelle Spiele kaufe ich nur noch für die Playstation und mit der Grafik bin ich mehr als zufrieden.

Kleiner Tip: deine RTX 3080Ti bekommt deutlich mehr zu Stande, als deine PS5.

Bei der PS6 kannst du das dann sagen, wenn du so lange durchhältst und dir nicht wieder eine neue Graka kaufst.

Ich war lange Zeit ein Fan von PC Upgrades aber die Preise die aktuell aufgerufen werden sind einfach eine Frechheit.

Wo liegt das Problem? Du hast vermutlich 1200€ für deine Karte und 500€ für die CPU hingeblättert, was spricht dagegen das selbe in 5 Jahren nochmal hinzublättern? Jemand, der sich mit seinen letzten Kröten eine RX 5700, mit R5 3600 auf einem 80€ Board gekauft hat, der kann sowas sagen. In der Klasse gibt es wenig gutes.

Kein Wunder, dass die Zahlen so dramatisch fallen.

Der Desktop PC hat allgemein das Problem, dass ihm die Killerapplikation fehlt. Es gibt einfach nur noch wenig vernünftige Gründe, warum sich ein Normalo so einen großen Kasten in sein Haus stellen sollte. Vor 20 Jahren war das noch anders.

Für Intel liegen die Probleme (wie gesagt) im Profibereich und nicht bei den Heimnutzern, da wird das große Geld gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du interessierst nicht wirklich, die Profis bringen das Geld. Aber zu deinem großen Glück hat Intel für dich genau die richtige CPU im Angebot. Der i9 13900K verbraucht nur 35W, aber nicht vergessen, die TDP festzusetzen.



Wie gesagt: du interessierst da nicht wirklich, was der Markt will, ist entscheidend. AMD wird es bald ebenfalls anbieten.



Ist mir noch nie Aufgefallen. Wo ist denn das Forum, mit den vielen Leuten?

Die allermeisten bekommen davon nichts mit, wer Temperaturen auslesen kann, der kann auch die TDP begrenzen. Das ganze zeigt sich eigentlich nur, wenn man die Kerne dauerhaft unter Multithreadlast setzt.

Mir ist kein Fall bekannt, in dem sich jemand ernsthaft darüber beschwert und nicht herumgetrollt hat. Dem stehen haufenweise Leute gegenüber, die das Maximum an Leistung wollen.



Haben sie doch auch. Bis 2019 konnte Intel AMD mit der alten Skylakearchitektur schlagen. Wenn man den 14nm Rocketlake noch dazu nimmt, dann hat die Schublade sogar bis 2021 für den Gamingking gereicht (da hat der 11900K mit 0,1% Vorsprung gegen den R9 5950X gewonnen).



Also bei Nvidia hat es funktioniert.



Hui, was für ein Verzicht!

Das ist so, als würde man sexuelle Enthaltsamkeit predigen, weil man nur noch 6 Tage die Woche in den Puff geht.

Das einzigem, das bei die nicht mehr geht sind die Ultra TTexturpakete, in einigen, sehr wenigen Spielen. Bis das erste Spiel nicht mehr läuft dürfte es wohl noch 5 Jahre dauern.



Kleiner Tip: deine RTX 3080Ti bekommt deutlich mehr zu Stande, als deine PS5.

Bei der PS6 kannst du das dann sagen, wenn du so lange durchhältst und dir wieder eine neue Graka kaufst.



Wo liegt das Problem? Du hast vermutlich 1200€ für deine Karte und 500€ für die CPU hingeblättert, was spricht dagegen das selbe in 5 Jahren nochmal hinzublättern? Jemand, der sich mit seinen letzten Kröten eine RX 5700, mit R5 3600 auf einem 80€ Board gekauft hat, der kann sowas sagen. In der Klasse gibt es wenig gutes.



Der Desktop PC hat allgemein das Problem, dass ihm die Killerapplikation fehlt. Es gibt einfach nur noch wenig vernünftige Gründe, warum sich ein Normalo so einen großen Kasten in sein Haus stellen sollte. Vor 20 Jahren war das noch anders.

Für Intel liegen die Probleme (wie gesagt) im Profibereich und nicht bei den Heimnutzern, da wird das große Geld gemacht.

Pure Zerstörung. Hat Spaß gemacht zu lesen
 
Arc bleibt hoffentlich am Leben. Nicht nur weil wir einen 3. Player benötigen, sondern auch, weil in KI Beschleunigern viel Geld liegt.
Ich frag mich auch ob Intels letzte Zukäufe Geld einbringen, weiß nicht ob man grad auf vielen Reserven sitzt.
So oder so, die Investitionen in Arc sind nicht das Problem, die Investitionen in Prozesstechnologie machen sicher ein vielfaches aus

Außerdem bleibt man derzeit den Gerüchten nach auf Sapphire Rapids sitzen
Das hoffe ich auch. So schlecht arc auch ist und keiner die Karten kauft, so wichtig halte ich gerade GPU Technologie in Zeiten von KI für die Zukunft umso mehr.
Weniger um uns gamern gute kaufen anzubieten, das könnte bald bei z.B. NV eher ein Neben/Randprodukt werden aber mehr für KI, Autos...
 
Arc bleibt hoffentlich am Leben. Nicht nur weil wir einen 3. Player benötigen, sondern auch, weil in KI Beschleunigern viel Geld liegt.
Ich frag mich auch ob Intels letzte Zukäufe Geld einbringen, weiß nicht ob man grad auf vielen Reserven sitzt.
So oder so, die Investitionen in Arc sind nicht das Problem, die Investitionen in Prozesstechnologie machen sicher ein vielfaches aus

Ist die Arc Reihe nicht ausschließlich Desktop? Für Datacenter und KI haben sie doch eine andere Architektur? Dachte ich zumindest immer.
Wenn sie im Gamingsegment sich mehr auf Notebooks konzentrieren könnten sie mit ihrer Marktmacht locker nvidia ziemlich viele Marktanteile abnehmen, aber da müssen sie mal noch deutlich aufholen. Bin gespannt wo die Reise enden wird.

Außerdem bleibt man derzeit den Gerüchten nach auf Sapphire Rapids sitzen

Gibt es dazu auch ein offizielles Statement von intel? Anhand der Datacentergroup Zahlen kann man es ja etwas ablesen, aber ich hätte mir gewünscht, dass in dem Zug auch mal ein offizielles Statement kommt.

Ansonsten sehe ich den Ausblick für intel eher sehr düster. Zumindest im Bereich Datacenter wird man dieses Jahr weiter Boden verlieren, bei den Clients ist man auf ein erstarken des Notebookbereichs angewiesen und zuguter letzt kostet der Konzernumbau (Invest in die Fabriken) sehr viel Geld.

Wenn man den Umsatz von AMD und NVidia addiert, müssten die beiden zusammen intel auch schon übertroffen haben, das hätte vor einigen Jahren auch keiner geglaubt.
 
Also jetzt mal ganz ernsthaft, genau wegen solchen "Problemchen" (Hilfä, meine CPU wird zu heiß und säuft ohne Ende), hat hier @IICARUS diesbezüglich einen extra Thread aufgemacht.

Bin am Handy, sonst würd ich ihn hier posten...
Meinst du diesen Thread?

 
Puhhh, die Zahlen sind schon eine Hausnummer und der Ausblick nicht wirklich besser.
Founry läuft auch immer noch nicht... Schade, dass man nun nicht mehr sieht, wie es in der Grafiksparte läuft, da wird man jetzt genauso intransparent wie AMD, die das ja auch mit den anderen Segmenten verwurschteln.

Das Problem ist, dass Intel einfach ein riesiger Laden ist und enorme Fixkosten hat, wenn da die Rädchen nicht mehr ineinander greifen. So einen Apperat am Leben zu halten kostet, und wenns dann nicht glatt läuft umso mehr.

Dass man im HPC Bereich gegen AMD momentan kein Land sieht tut ihr übriges... denke AMD wird hier wieder ein Plus zum Vorquartal landen können

Das eine Quartal im Minus wird kein Beinbruch für Intel, Reserven sind da, die Frage wird sein, wie sieht es die nächsten Quartale aus?
 
Was soll das bringen? Ob die CPU strikt nach Specs betrieben wird oder nicht ist Sache des Nutzers, Bevormundung durch Hersteller braucht niemand.

Automatisches Over-Powering durch die Mainboard-Hersteller ist ja eben gerade eine derartige Bevormundung durch die Hersteller.

Arc bleibt hoffentlich am Leben. Nicht nur weil wir einen 3. Player benötigen, sondern auch, weil in KI Beschleunigern viel Geld liegt.
Ich frag mich auch ob Intels letzte Zukäufe Geld einbringen, weiß nicht ob man grad auf vielen Reserven sitzt.
So oder so, die Investitionen in Arc sind nicht das Problem, die Investitionen in Prozesstechnologie machen sicher ein vielfaches aus

Außerdem bleibt man derzeit den Gerüchten nach auf Sapphire Rapids sitzen

Was niemanden überraschen sollte, wenn man die überlegende Technik des Jahres 2021 erst im Jahr 2023 anbietet, dann aber zu den gleichen Preisen.

Bezüglich KI: Intel setzt viel Hoffnung auf die entsprechenden Beschleuniger in SR und die haben mit der GPU-Entwicklung gar nichts zu tun. Auch die "Max"-GPGPU-Beschleuniger sind technisch nicht identisch mit den Desktop-Arc-Karten. Für eine Fortführung letzterer spricht wenn dann die Verwandtschaft mit den IGPs. Aber ganz allgemein ist Intel träge. Egal ob Smartphone-Chips, SSDs, XPoint, Newton, Phi: Bei Produkten mit eingeschränktem Erfolg dauerte es meist um die fünf Jahre, ehe sie eingestellt wurden. Battlemage, oder wenn der übersprungen wird Celestial, wird also sicherlich noch verkauft werden.

das mit der Schublade ist halt ein Problem, wenn diese klemmt: tatsächlich hätte Intel ja was in der Schublade drin gehabt, aber das immer viel zu sehr an die sich verschiebenden Prozesse gekoppelt. Deshalb kam Ice Lake ja erst Jahre später und nur mobile (was customer betrifft)

Die 10-nm-Chips waren immer nur in Entwicklung und lagen eben nicht bereit. Drin in der ominösen Schublade waren Sechskerner für den originalen Sockel 1151, L4-Cache für nicht-mobile-Chips, bezahlbare >>8-Kerner mit voll freigeschalteten Schnittstellen für die HEDT-Plattformen, deutlich höhere DDR4-Geschwindigkeiten und ähnliches. Das meiste davon blieb in der Schublade oder kam so spät, dass AMD dennoch Marktanteile gewinnen konnte. Das rächt sich jetzt auf breiter Front, denn im Gegensatz zum letzten Schlagabtausch zu Athlon-64-Zeiten erlaubten Intels schwache Reaktionen es diesmal AMD so groß zu werden, dass sie auch im mobile- und Server-Markt etabliert sind und von allen als bedenkenswerte Alternative wahrgenommen werden. Das alte Trägheitsmoment, dass jeder nur Intel kann, jeder nur Intel gewöhnt ist und sich deswegen auch erstmal weiterhin auf Intel konzentriert wenn Intel eigentlich die schlechtere Wahl ist, hat man dadurch verschenkt. Und dann hat man sich in eine Position gebracht, in der man technisch schlechter ist zu einem Zeitpunkt, zu dem der Markt ohnehin Probleme bereitet. Das ist für eine Firma, die ihre Fabs weiter bezahlen muss und nicht einfach die Bestellmenge bei TSMC reduzieren kann, besonders schmerzhaft.

Der einzige Lichtblick, wenn man so will: In einer Phase, in der man richtig gut verkaufen könnte, technisch unterlegen zu sein hätte zwar eine positive Bilanz bedeutet, aber noch wesentlich mehr entgangenen Gewinn. Wenn Intel bis zum Ende der bestehenden Marktflaute wieder aufholt, könnten sie also nochmal durchstarten. Aber erst einmal warte ich auf den zweiten, dritten, vierten und fünften nicht-TSMC-Node, die zwischen 2021 und 2025 erscheinen sollten.
 
Das eine Quartal im Minus wird kein Beinbruch für Intel, Reserven sind da, die Frage wird sein, wie sieht es die nächsten Quartale aus?
die werden wohl auch im Minus bleiben, nur was schon seltsam ist das Intel 11cent über dem Ausblick liegt. das sind gut 7Mrd weniger verlust, wie erwartet obwohl der Umsatz im rahmen der Erwartungen liegt, irgend passt da nicht, werden interessante Quartale kommen
 
Nein..
Viele Inzel Boards haben Standard massig ein viel zu hohes Power Limit eingestellt..
Und wo ist das Problem? Ins Bios gehen und PL1/PL2 forcieren ist ja so unfassbar schwer.

Automatisches Over-Powering durch die Mainboard-Hersteller ist ja eben gerade eine derartige Bevormundung durch die Hersteller.
Ist es nicht weil du es stets ändern kannst. Der gewisse andere User hier fordert hingegen ein Verbot für dieses Feature. Typisch Deutsch mal wieder ... ist bestimmt Wähler der Ökoterroristen Verbotspartei.
 
Das ist so, als würde man sexuelle Enthaltsamkeit predigen, weil man nur noch 6 Tage die Woche in den Puff geht.
Danke, jetzt kann ich gut gelaunt ins Wochenende starten.^^ Hach, genau wegen solcher Kommentare liebe ich diese Seite...und wegen Raff...und dem Spieleonkel...und das dauert jetzt zu lange euch alle aufzuzählen. Fühlt euch alle gedrückt! :kuss: Was bin ich heute wieder ein Speicherlecker.:P
 
Zurück