• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

16GB-XFX-Radeon-RX-6950-XT-Speedster-MERC-319-Black-Gaming noch für 4k kaufen

16GB-XFX-Radeon-RX-6950-XT-Speedster-MERC-319-Black-Gaming noch für 4k kaufen

  • Ja

    Stimmen: 7 50,0%
  • Nein

    Stimmen: 7 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14

Christian91

Freizeitschrauber(in)
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 5 2600X
Scythe Mugen 5 mit ARcitc P12 PST ARGB
Asus ROG x470 Gaming F
G.sKill Flare X 16 GB DDR4-3200 CL14
Powercolor Rx 6700 XT Red Devil 12 GB
Samsung 970 EVo Plus 1 TB nvme
SAmsung 500 GB Sata SSD
Crucial MX500 1 TB Sata SSD
Straight Power 10 (oder11) 850 Watt
Corsair R275 Airflow mit Arctic P12 PST ARGB
Gigabyte Wifi Bluetooth PCie x1 Karte
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
LG 65C1
Budget
600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
4k Gaming (bis / ab 60 FPS mit FSR/DLSS Quality) Raytracing Spielbar (30-35 FPS mit FSR/DLSS Qualitay)

EDIT: Games wie: Cyberpunk 2077, The Witcher 3 Complete Edition, Baldurs Gate 3, Starfield, Crusader Kings 3, Stellaris, Sims 4, Assassins Creed Origin und Odyssey, Fortnite und künftige AAA Games vorzugsweise RPGs
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1
ualität und Stromversorgung usw. soll solide sein. Aber ein gutes Preisleistungsverhältnis. Gute Kühler finde ich auch gut und wen möglich RGB Bling Bling

Die Grafikkarte stach mir jetzt ins Auge daher die Frage ob es ein gutes Angebot ist und sich lohnt für mich oder ob ich lieber auf ne 4070 ti Super oder so warten sollte.

Unterbau Upgrade war zum Black Friday oder zum Dezember mit dem Weihnachtsgeld geplant:

entweder so: https://geizhals.de/wishlists/3443914

oder so: https://geizhals.de/wishlists/3441753

Und wenn das ein gutes Angebot ist würde ich jetzt die Grafikkate Upgraden:


Hoffe das Netzteil reicht.

Ich benötige beim Mainboard sonst nur einen weiteren m2 nvme slot der voll nutzbar ist mit der WIfI Karten nutzung oder halt noch integriertes WLAN und Bluetooth

Budget für Unterbau im Dezember oder Black Friday 600-700 € absolute Schmerzgrenze 800 €

EDIT: Ein neuer Unterbau muss daher her da beim aktuellen Mainboards das Mainboard nicht mehr bootet und gar keinen RAM mehr erkennt so bald ein Riegel in B1 oder B2 steckt und somit kein Dual Channel mehr möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Dann lieber das. Schneller geht's momentan nicht und du kannst später noch ein CPU-Upgrade fahren.

Da ist leider das Ende der Fahnenstange erreicht. Wenn der CPU in ein paar Jahren die Luft ausgeht, kannst du alles entsorgen....

Unterbau Upgrade war zum Black Friday oder zum Dezember mit dem Weihnachtsgeld geplant:
Mach dir nicht zu viele Hoffnungen auf Black Friday. Da du ganz spezielle Dinge haben willst, ist es unwahrscheinlich, dass ausgerechnet das ins Angebot kommt (aber nicht unmöglich).

Die RX 6950 XT ist außerdem im Abverkauf. Da kann jederzeit der Bestand leer gehen und dann guckste in die Röhre.
Bis zum Release der RX 7800XT wurde die zu deren Preis verkauft (ca. 550 €), um dann zu Release im Preis direkt auf 640 € zu springen. Seit gestern wird sie wohl bei MF für 600 € angeboten.
 
Mach dir nicht zu viele Hoffnungen auf Black Friday. Da du ganz spezielle Dinge haben willst, ist es unwahrscheinlich, dass ausgerechnet das ins Angebot kommt (aber nicht unmöglich).
Die marsche ist zu klein das die da große sprünge machen die Händler.
Davon ab. Es wird sehr warscheinlich das was es jetzt kostet zu den Black Friday kosten. Also rabatt sieht anders aus.
Wenn z.b. eine Tastertur sehr viel spielraum gibt dann kann man sie wirklich zu den jetzigen darunter liegenden Preisen als angebot machen. Dass ist dann wirklich ein Schnäpichen.
Und neue hardware RTX40ziger höchstens die 4060 (ti) 4070 könnten günstiger sein aber glaub ich nicht, Die Ryzen 7.000er und DDR5 und 13&14te Intel generation werde auch kein preis nachlass bekommen auser die UVP wird gesengt.

So fern verabschiede dich davon gleich mal. Lohnt sich 0. (in seltenen fällen schon, Da ist ne liste was du haben willst und dann mit geizhals vergleich die bessere lösung ob es wirklich "Günstiger" und somit ein Angebot ist.)

Spar dir die 118 euro fürs Mainbord und investeire für 32GByte Ram CL14 wenn es dir unbedingt wert ist. Damit hast du mehr freude als ne neues Mainbord.
Weil das bord is ja nicht schlecht, mit der alten CPU ne bios update und dann den 5800x3d drauf gezimmert und hab zu Weinachten Freude mit dem System.
Am5 will ich nicht sagen fühle ich nicht, Ich denke Du hast da ne gutes Mainbord und kannst sehr kosten günstig Upgraden. Später kannst du den unterbau immer noch tauschen wenn die CPU das Limit dar stellt.

Meine Perspektive, Preis Leistung muss es nicht richtig sein, Aber denke das das wohl an sinnvollsten ist. Rest kannst du zur seite legen und bisschen sparen.
 
Wenn dir der Stromverbrauch egal ist , nimm sie.
Der Preis geht für das ehemalige Topmodell in Ordnung , finde ich.
Für 4K Gaming gibts da bei NVidia in dem Preissegment im Moment kaum was (lasse mich gerne korrigieren)
Wie es mit Raytracing aussieht weiss ich jetzt nicht genau, würde da nicht zuviel erwarten.
Musst du mal PCGH Benchmarks schauen.
 
Die RX6950 XT würde ich dann jetzt schon kaufen wenn es sich wirklich für mich lohnt für meine Anforderungen.

EDIT: Alternativ wäre der Plan zu sparen und dann evtl. falls die kommt und die 1000 € zumindest nicht weit überschreitet eine rtx 4070 ti super zu kaufen.

Da wäre die Frage was sinnvoller ist. Mit der RX6950 XT kanns ja auch sein das ich noch bis 2025 iwann hinkomme oder so. Und meine 6700 XT könnte ich vlt. für 250-300€ ca verkaufen

Und mein Mainboard ist defekt kann RAM nur in A1 und A2 Slots nutzen also Single Channel. Daher denke ich muss es ein neues Board werden sonst war mein Plan eig wenn es noch funktioniert hätte 5800x3D und 32 GB DDR4-3600 CL14 oder auch CL16
 
Spar dir die 118 euro fürs Mainbord und investeire für 32GByte Ram CL14 wenn es dir unbedingt wert ist. Damit hast du mehr freude als ne neues Mainbord.
@Ellina Er braucht das neue Mainboard, weil:

"EDIT: Ein neuer Unterbau muss daher her da beim aktuellen Mainboards das Mainboard nicht mehr bootet und gar keinen RAM mehr erkennt so bald ein Riegel in B1 oder B2 steckt und somit kein Dual Channel mehr möglich ist."
 
Ein neuer Unterbau muss daher her da beim aktuellen Mainboards das Mainboard nicht mehr bootet und gar keinen RAM mehr erkennt so bald ein Riegel in B1 oder B2 steckt und somit kein Dual Channel mehr möglich ist."
Ja okay, Ich hab es ehrlich gesagt nur überflogen. Dann ist die Am5 lösung die bessere. Rest kannst du ja "Verkaufen" und dann hast du noch bisschen was.
 
Ich würde ja zuerst den Unterbau erneuern, damit ich wieder ein funktionierendes System habe und dann im nächsten Jahr die GPU in Angriff nehmen :ka:

Ansonsten zur Frage oben: Klar kann man die 6950XT für 4K gaming kaufen, warum auch nicht.
 
Naja ich kanns ja nutzen halt nur im Single Channel und erlich gesagt läufts nicht spürbar schlechter als im Dual Channel bei dem Gaming das ich betreibe.

Also kann ich den Unterbau überbrücken.

Die RX 6950 XT würde ich da es ein gutes P/L meines erachtens ist als Impulskauf zwischen ein schieben.

Aber der Unterbau kommt dann in 3-4 Wochen auch dran.

EDIT: Ok naja bei Baldurs Gate 3 in Akt3 merke ich einen spürbaren Unterschied. Aber spiele momentan eh eher Starfield und Fortnite
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab die Grafikkarte erstmal. Bin jetzt halt wie für mich erwartet noch mehr im CPU Limit in bestimmten Situationen wie z.B. beim TimeSpy.

Hab die Grafikkarte auch undervolted da Sie sonst echt heiß wird. Hatte von unter ner Stunde Spielen ne Hotspot Temperatur von 118 Grad.

Aber da wo ich nicht im CPU Limit bin hats schon einen Sprung gemacht wo ich mit mehr FPS von FSR Ausgleichend auf Quality umsteigen kann.

Und bei CP2077 wäre so gerade am Rande der Spielbarkeit mit FSR Ausgleichend RT möglich in 4k.

Zu den Mainboards und RAM nochmal ne Frage welcher Hersteller bietet den die beste Verarbeitungsqualtiät und das beste BIOS? Oder gibts da spezielle Modelle die besser sind?
 
Zu den Mainboards und RAM nochmal ne Frage welcher Hersteller bietet den die beste Verarbeitungsqualtiät und das beste BIOS?
Auf die Frage wirst du von 10 verschiedenen Leuten mindestens 15 verschiedene Antworten bekommen :ugly:

Jeder hat so seine Erfahrungen, positiv und negativ.
Dementsprechend kann man keinen Hersteller von boards oder RAM explizit Empfehlen oder Ausschließen.

Ich hatte viele Jahre ein Intel ASUS board: 100% zufrieden.
Aktuell habe ich ein AMD MSI Board: 100% zufrieden.
Mit beiden UEFIs komme ich gleichermaßen gut zurecht.

Aktuell habe ich RAM von Crucial: 100% zufrieden.
(An den RAM im alten System kann ich mich nicht mehr erinnern ^^ )

Da ist es tatsächlich sinnvoller nach einzelnen Modellen zu fragen, als generell nach Hersteller xyz.
 
Hätte gern da ich RAM Optimierung schon gerne mache, ein Board mit CMOS Clear Button ohne das ich das Gehäuse aufmachen muss.
Dafür würde ich ein Board mit einer echten Debug LED vorziehen. ;) Clear CMOS kann man gratis haben. Ganz ohne einen Extra Button. Einfach das Kabel für die Reettaste vom Frontpanel auf den Clear CMOS Pin setzen. :nicken: Board mit echter Debug LED wäre sowas:
Für ein 4 Layer PCB ist das wirklich sehr gut was Memory OC angeht.
 
da ich RAM Optimierung schon gerne mache
Das können alle boards.
cmos clear button ist schon nett und ansonsten ist das board auch okay, aber es fehlt mMn. eine Sache:

BIOS Flashback.
Da würde ich eher auf den clear cmos button verzichten, aber das ist natürlich persönliche Präferenz ;)

Mein Vorschlag:

 
Hmmm. Was ist den bei den Diagnostig LED die bessere? Ich hab auch noch so ein Peeper Teil was ich aktuell am Mainboard angeschlossen hab von so einen ganz alten Mainboard mal. Das kann man ja auch zur Fehlerdiagnose nutzen oder nicht?

Also generell brauche ich halt auch mind. 4 x USB-A 3.0 und ein USB-C Anschluss wäre nett.

Dann hab ich aktuell eine pcie m2 da wäre es gut noch die Möglichkeit für ne zweite zu haben.

Für meine zwei SATA SSDs wird jedes Board die Anschlüsse haben denke ich.

Dann habe ich noch eine Gigabyte WLAN Karte PCie x1 bei der ich das Bluetooth für DS4 Windows mit einem Playstation Controller für Rennspiele nutze. Ansonsten mind 3x Gehäuse Lüfter und ein A-RGB Anschluss.

Ein Metal PCIe Slot für die Graka wäre gut finde ich und ansonsten Achte ich halt auf 10+2 virtuelle Phasen Mindestens.

Und je nach Kosten Punkt bin ich ein RGB Bling Bling Optik Fan ich schau jetzt gerade nochmal mit allen durch. Nur wie kann ich die Diagnostic LEDs nach den besseren Filtern bei Geizhals?

EDIT: Und wie ist bei der 7800X3D Option PCI-E 5.0 zu betrachten. Da ich generell Das Mainboard schon relativ lange nutzen möchte und die CPU warscheinlich auch. Dann zu beginn mit Undervolting und/oder den P Tuning und RAM OC und/oder bessere Timings optimieren möchte und dann relativ lange Ruhe haben.

Und bei gleichen Preis würde ich immer was bevorzugen wo schon WiFi 802.11ax und Bluetooth 5.x am Board dabei ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den bei den Diagnostig LED die bessere?
Eine echte Debug LED ist die "beste Lösung". Die Postcodes geben eine bessere Information wenn es darum zu erkennen wo im Bootprozess der Fehler auftritt. Eine Diagnostik LED oder Beeper sagt dir: Memory Error. Ein Postcode gibt dir Auskunft darüber: Memory Error und in der Folge wo im Verlauf des POST dieser auftrat.
Achte ich halt auf 10+2 virtuelle Phasen Mindestens.
Die Anzahl der PowerStages sagt weder etwas über deren Qualität selber, noch über die der VRM insgesamt etwas aus. Alle großen AIBs haben über Jahre VRMs mit 8 PowerStages(mit und ohne Doubler) gebaut. Die waren deshlab nicht schlecht oder gar minderwertig.
nd/oder den P Tuning
Was soll das sein?
und RAM OC und/oder bessere Timings optimieren möchte
Takt "vertragen" die meisten Ryzen 7000 Desktop CPUs so um die 6200MT/s bis 6400MT/s im 1:1:2(der FCLK läuft immer entkoppelt). Lässt man auch noch den Memory Controller asynchron laufen gehen auch Taktraten bis 8000MT/s sogar relativ problemlos per EXPO/XMP. Für Timings gibt es von Buildzoid genug "Guides" in Videoform für wie er es ausdrückt "Dummies". Das gilt für SK Hynix und Samsung DDR5 ICs.
Und bei gleichen Preis würde ich immer was bevorzugen wo schon WiFi 802.11ax und Bluetooth 5.x am Board dabei ist
Dann such dir ein entsprechendes Mainboard? Geizhals hat genug Filtermöglichkeiten um sehr schnell eine Übersicht zu bekommen was und zu welchen Preis ein Board mit deinen Anforderungen verfügbar ist.
Zu den Mainboards und RAM nochmal ne Frage welcher Hersteller bietet den die beste Verarbeitungsqualtiät und das beste BIOS?
Das ist meine persönliche Rangliste. Jeder hat seine persönlichen Vorlieben was das BIOS angeht.

"Beste BIOS vom Handling"
  1. MSI
  2. ASrock
  3. ASUS = Gigabyte
ASUS gibt manche BIOS Option auch nur bei den teureren Modellen frei. Sprich man hat nicht unbedingt bei einem Prime oder TUF die Möglichkeiten eines Strix oder Dark Hero/Maximus/Crosshair/Gene. Und manchmal stellen die günstigen Platinen auch nicht für alle relevanten Spannungen einen Sensor. Was bei Memory OC auch nicht gerade vorteilhaft ist. Zumindest mEn verstecken weder ASrock noch MSI irgendwelche BIOS Settings hinter der "Paywall" eines teureren SKUs.

Beim Memory OC nehmen sich die Platinen an sich wenig. Das ist häufig nicht der entscheidende Faktor bei AM4. Da schränkt das BIOS deutlich mehr ein. Und zwar wie gut es mit den jeweiligen DDR4 Memory ICs umgehen kann.

MSI und ASrock liefern auch auf günstigen Boards idR wirkliche gute Ergebnisse auf AM4 ab. Selbst die 4 Layer Platinen schaffen da +5000MT/s. Die Frage ist dann was der IMC in der CPU und das Ram Kit hergibt.
 
Zurück