• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade: Graka, Ram und ggf. Netzteil

frosthauchdestodes

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2
Ram: 2 x Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Grafikkarte: Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8G
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
S3422DWG in 3.440 x 1.440
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Grafikkarte, RAM und ggf. Netzteil
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,
ich habe mir vor einigen Monaten die obige CPU gegönnt und möchte nun bei meiner Grafikkarte nachziehen und diese ebenfalls aufrüsten. Gespielt wird hauptsächlich Escape from Tarkov und Path of Exile.
Ins Auge gefasst habe ich z.B. eine RX 6950 XT. Ich bin für jedes Feedback bezüglich meiner Wahl dankbar und natürlich offen für jede weitere Empfehlung.

Bezüglich des RAMs: Ich habe meine ursprünglichen 16 GB vor einigen Monaten mit einem bauchgleichen Riegel auf 32 GB verdoppelt und habe seitdem immer wieder mit kleineren Problemen zu kämpfen, wie z.B. PC braucht mehrere Anläufe beim Booten, System ist manchmal instabil usw. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und den RAM ebenfalls ersetzen/upgraden. Wichtig wären mir 32 GB und eine Leistung, die zur CPU/GPU passt.

Zu guter Letzt: Ist ein neues Netzteil notwendig/sinnvoll? Falls ja, was könnt ihr empfehlen?

Zum Budget: 1500€ sind meine Obergrenze, die ich aber nicht unbedingt ausreizen will. Ganz nach dem Motto: So teuer wie nötig, bei so viel Leistung wie möglich. Oder so :o

Vielen Dank!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo! :)
ich habe mir vor einigen Monaten die obige CPU gegönnt und möchte nun bei meiner Grafikkarte nachziehen und diese ebenfalls aufrüsten. Gespielt wird hauptsächlich Escape from Tarkov und Path of Exile.
Ins Auge gefasst habe ich z.B. eine RX 6950 XT. Ich bin für jedes Feedback bezüglich meiner Wahl dankbar und natürlich offen für jede weitere Empfehlung.
In der genannten Auflösung sicherlich sinnvoll.

Noch besser wäre aber eine RX 7900XT:

Bezüglich des RAMs: Ich habe meine ursprünglichen 16 GB vor einigen Monaten mit einem bauchgleichen Riegel auf 32 GB verdoppelt und habe seitdem immer wieder mit kleineren Problemen zu kämpfen, wie z.B. PC braucht mehrere Anläufe beim Booten, System ist manchmal instabil usw. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und den RAM ebenfalls ersetzen/upgraden. Wichtig wären mir 32 GB und eine Leistung, die zur CPU/GPU passt.
Haben die Ramriegel denn auch wirklich die gleichen Spezifikationen?

Ansonsten:

Zu guter Letzt: Ist ein neues Netzteil notwendig/sinnvoll? Falls ja, was könnt ihr empfehlen?
Das würde ich auf jeden Fall ersetzen. Z.B. durch dieses

 
Besten Dank! Ja, die Riegel sind identisch. Aber sei's drum, ich lege die einfach als Backup zum alten Mainboard und bestelle die von dir verlinkten. RX 7900XT klingt sinnvoll und wird ebenfalls bestellt :)
 
Was hast du denn für einen CPU-Kühler und was für ein Gehäuse? Letzteres wegen der Grafikkartenlänge.
Die Sapphire hat 313mm Länge.
 
Zurück