12-Kerner für unter 700 Euro: Ryzen 9 5900X mit deutlichem Preissturz

Leider fehlt es häufig an Einsatzszenarien um solche CPUs auszulasten, sprich damit sich das Invest auch lohnt.
Was muss sich im Hobbybereich lohnen? Wenn ich bei 5% der Nutzung meiner CPU einen spürbaren Vorteil habe und das über 6-8 Jahre Nutzungszeit (eine CPU ist für mich kien Wegwerfprodukt, das ich alle 1-2 Jahre tausche), dann ist mitr das den Aufpreis locker wert. Egal, ob sich der PC 90% der Zeit langweilt und ich die restlichen 5% nur die Zusatzleistung im SingleCore nutzt. Das ganze ist dann sogar noch günstiger wie mir alle 2-3 Jahre eine neue CPU zu kaufen. 2025 dürften die Hersteller wieder bei >50% Mehrleistung (SC und MC) gegenüber meinem i9-9900K angekommen sein.

Wer ernstlich einen Zwölfkerner braucht, kann auch gleich zum Sechzehnkerner greifen und bekommt diesen beschäftigt.
Fragt sie nur, woher man derzeit einen Fabrikneuen R9 5950X (von TRs braucht man schon garnicht mehr zu träumen) aus zuverlässiger Quelle her bekommen soll ohne ihn für 1300€ im Ausland zu bestellen.

Wenn ich zu meinem Vergnügen was rendere, kommt es auf ein paar Minuten mehr oder weniger nicht an.
Als ob man im Hobbybereich immer nur Kleinstprojekte rendert/bearbeitet und gerne beliebig lange auf das Ergebnis wartet. Klar kann ich den PC einfach über Nacht/über die gesamte Urlaubswoche laufen lassen, wenn es doch mal größere Projekte sind. Aber spätestens dort, wo ich bei nahezu jedem Mausklick merke, ob ich länger oder kürzer warte (der hier im Thread angebrachte vergleich 3950X zu 5950X), lege ich lieber ein paar Euro für das Equipment drauf und ärgere mich danach weniger über meinen PC.

Bei einigen wird es wohl auch einfach so sein, warum ein neues System und damit auch eine neue CPU, wenn die gar keine passende Grafikkarte kaufen können und wenn dann nur zu Blattgold-auf-Schnitzel-Preisen.
Die 250€ für die Grafikkarte vor gut 2 Jahren waren das einzige heraus geworfene Geld für meinen PC. Hätte die IGP des i9-9900K einen DualLink DVI Port, dann bräuchte ich überhaupt keine Grafikkarte. Im Nachhinein hätte es auch eine 100€ Grafikkarte getan und ich hätte das Geld besser in eine große M.2 SSD investiert.

Meiner Meinung nach fährt der Käufer am besten mit Produkten aus dem mittleren Segment. Preisleistungstechnisch, wie auch von der reinen Hardwareleistung.
Wer sich durch die (u.U. tägliche) längere Wartezeit vor dem PC weniger gestört fühlt wie durch die einmalige (bei mir alle 6-8 Jahre) Mehrausgabe, mag das so sehen. Das kann man sich ja alles selber ausrechnen, wenn man sein Investitions- und Nutzungsverhalten kennt und den PC nicht zum Launchdatum kaufen muss (weil der Hersteller danach nicht mehr liefern will).
 
einfach erbarmungsloses abzocke von amds preis politik dank den corona time usw :kotz:

und ja sowas sollte man normalerweise wirklich nicht unterstüzen, aber leider versagt meistens der verstand bei haben wollen effekt :(

ansonsten, amd soll bzw muss aber ganz schnell auf den boden wieder kommen, die haben anscheinend vergessen wo sie jahre lang mal waren, einfach unfasbar >:-|

ja wieso wohl, alle geiern nach extra bonus geld gier, sobald man ganz oben ist :daumen2:

so und jetzt hoffe ich mal auf ein starken come back von intel !!!

damit amd schnell merkt das die nicht alleine sind und boden ständig bleiben müssen für ihren kunden.

amd, ihr habt mich enttäuscht und bekommt von mir das hier (Stinkefinger)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einfach erbarmungsloses abzocke von amds preis politik dank den corona time usw :kotz:

und ja sowas sollte man normalerweise wirklich nicht unterstüzen, aber leider versagt meistens der verstand bei haben wollen effekt :(

ansonsten, amd soll bzw muss aber ganz schnell auf den boden wieder kommen, die haben anscheinend vergessen wo sie jahre lang mal waren, einfach unfasbar >:-|

ja wieso wohl, alle geiern nach geld gier, sobald man ganz oben ist :daumen2:

so und jetzt hoffe ich mal auf ein starken come back von intel !!!

damit amd schnell merkt das die nicht alleine sind und boden ständig bleiben müssen für ihren kunden.

amd, ihr habt mich enttäuscht und bekommt von mir das hier (Stinkefinger)

ähnelt du hast aber schon gelesen das die Preise über UVP liegen? Was kann AMD dafür wenn die Händler mal eben 120 und mehr € oben drauf legen?
 

Hills1975,​


du hast den preis politik von zen2 auf zen3 auseracht gelassen, mein lieber.

aber anscheinend hat dich der verstand auch bereits nur durch corona verlassen.
 
Die UVP des 5800X liegt bei 449 Dollar, nicht bei 300.

1) Er schrieb vom 5700 non-X, den es noch gar nicht gibt.
2) Sind wir aktuell gerade mal auf nem Niveau angekommen, bei dem es den 5800X zum UVP gibt.
So lange der Bedarf noch so hoch bleibt, wird kein 5700(X) kommen Deshalb gibt es auch noch keinen 5800 non-X, obwohl der in der Übersicht von AMD schon auftaucht.
3) Sobald der Bedarf an neuen CPUs so weit angeklungen ist, dass wieder über die Preisschraube verkauft wird, werden auch der 5800 non-X und die 5700er auftauchen.
Bei nem UVP von €439 für den 5800X dürfte der 5700 non-x durchaus bei unter €350 ankommen... so er denn veröffentlicht wird.
 

Hills1975,​


du hast den preis politik von zen2 auf zen3 auseracht gelassen, mein lieber.

aber anscheinend hat dich der verstand auch bereits nur durch corona verlassen.
Erstmal kein sehr feines Zug die Leute direkt zu beleidigen.

Der Ryzen 3900x kostete laut kurzer Recherche UVP 500$ zum launch.

Der 5900x kostete UVP 550$ zum launch.

D.h. AMD hat den Preis für ein neues verbessertes Produkt um 50$ angehoben. Das nennst du erbarmungslos abzocke?

07.07.2019 kam der 3900x.
05.11.2020 kam der 5900x

Ist es vlt. möglich das die Rohstoffe in der Zeit teurer geworden sind? Oder das vlt. der Fertiger seinen Mitarbeitern eine Gehaltserhöhung gegönnt hat und somit die Preise steigen? Vielleicht gab es auch eine Steuererhöhung. Die Betriebskosten stiegen wegen höherer Druckerpapierkosten.

Es gibt soviel Szenarien weshalb diese lächerlichen 50$ dazu gekommen sind. Der Betrag ist im Kontext der Hardware so verschwindent gering ich hätte es nicht einmal gemerkt wenn nicht regelmäßig Leute meckern würden.

Schau mal hier:


Ist der Preisverlauf der Milch auch pure abzocke für dich? Ich mein muss ja so sein immerhin ist der Preis gestiegen im Vergleich zum Vorjahr.

Oder ist es dort egal weil es nur um Cent Beträge geht? Oder sogar gerechtfertigt weil der Milchbauer nun endlich einige Cent an Gewinn erwirtschaftet?


Aber vermutlich sind das die selben Leute die heute noch € in D-MARK umrechnen und sich wundern warum die Benzinpreis nicht mehr wie 1982 sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Während Ryzen3000 noch richtig gelohnt hat und stellenweise extrem günstig war, sind die Preis von Ryzen5000 einfach viel zu hoch. 700€ für den Zwölfkerner? Kann man mal machen. Den 3900X gab's schon für 379€ und der limitiert meine RTX3090 auch nicht auf WQHD bzw meinen Grafiksettings. Ich warte auf so ein Teil im Abverkauf. 450-500€ wäre so meine Grenze. Eventuell wenn der "Refresh" kommt, der ja, wie man munkelt, kaum Mehrleistung bringen soll. Ansonsten bleibts beim Zen2, der macht seine Aufgabe nämlich auch sehr gut.
 
Immer noch deutlich zu teuer.

UVP oder auf Zen3+ mit hoffentlich DDR5 Unterstützung. Ansonsten kein Interesse bei der aktuellen Preispolitik und ganz ehrlich, das Ganze ist nicht lebensnotwendig und im Notfall warte ich sogar noch bis 2022!
Meine CPU reicht mir auch noch locker aus.
Wenn man einmal etwas mehr investiert hat man länger was davon.
Aber 400-500 Euro oder mehr würde ich niemals für eine CPU ausgeben.
 
Was sich viele über die "überhöhten" Preise aufregen. Wenn man die UVP der Vorgängergeneration mit der UVP der aktuellen Generation vergleicht, so ist der Unterschied nicht so hoch. Dazu muss man ja noch sehen, dass Ryzen 3000 zwar gute CPUs sind, aber nicht die Spitze darstellte. Ryzen 5000 ist nunmehr aber führend in der Leistung. Da ist es doch normal, dass sich das dann auch im Preis irgendwo wiederspiegelt.

Ich habe für meinen 5600er 320 € bezahlt und habe in den meisten Spielen mehr Leistung als ein 9900K der bei Erscheinen deutlich teurer war. Selbst den 10900K (wohlgemerkt ein 10-Kerner) wird teilweise arg in Bedrängnis gebracht.

Die anderen 5000er sind gar an der Spitze.

Bei Intel hieß es vorher immer: "Ja die sind teuer, aber dafür das Beste etc....". Jetzt ist AMD vorn und es wird der Preis bemängelt. Immer diese Doppelmoral.

Gleiches gilt für den Verbrauch. Jahrelang wurde argumentiert, dass AMD so schlecht (Stromhunger) ist und deshalb nur günstiger sein muss. Nun ist AMD effizienter als Intel und über Intel meckert niemand in gleichem Maße.

Man kann und sollte kritisieren wo es nötig ist. Wenn, dann aber objektiv und gleichberechtigt.
 
Erstmal kein sehr feines Zug die Leute direkt zu beleidigen.

Der Ryzen 3900x kostete laut kurzer Recherche UVP 500$ zum launch.

Der 5900x kostete UVP 550$ zum launch.

D.h. AMD hat den Preis für ein neues verbessertes Produkt um 50$ angehoben. Das nennst du erbarmungslos abzocke?
In P/L-Relation gebracht: Bereits im Folgejahr fast 25% mehr Leistung für lediglich 10% Aufpreis.

Davon hat man früher (tm) geträumt, auch ohne Pandemie und den daraus resultierenden Folgen. Das ist die Art von herstellerseitiger "Abzocke", die man sich doch gerne gefallen lässt.

Was der Handel derzeit aufschlägt, ist wieder eine ganz andere Geschichte ...

Fragt sie nur, woher man derzeit einen Fabrikneuen R9 5950X (von TRs braucht man schon garnicht mehr zu träumen) aus zuverlässiger Quelle her bekommen soll ohne ihn für 1300€ im Ausland zu bestellen.
Touché. :)
 

12-Kerner für unter 700 Euro: Ryzen 9 5900X mit deutlichem Preissturz​


LOL

Der UVP ist 550 Euro !!!

Und UVP bedeutet der MAXIMALPREIS ! Ich habe noch nie ein Produkt zum UVP gekauft, weder ein Auto noch einen TV.
 
Irgendwann sind die "oberen Zehntausend", denen der Preis egal ist, auch mal abgegrast...
Wenn die Absatzzahlen sinken, und die Händler merken, das es nicht mehr viele Käufer gibt, die zu völlig überzogenen Preisen kaufen, versucht man durch einen augenscheinlichen "Preissturz" die nächste (Käufer-)Gruppe zu locken... ;)
 
"UVP" bedeutet so viel wie "Liebe Händler, das hier halten wir für eine sinnvollen Endabnehmerpreis, bei dem ihr noch einen hübschen Gewinn macht und trotzdem richtig schnell richtig viel loswerdet, um bei uns weitere Kontingente zu guten Konditionen ordern zu können. Geht ein wenig darüber oder ein wenig darunter, das ist uns wurscht."

Das ist eine stillschweigende Übereinkunft, an der sich beide Seiten in aller Regel halten, die derzeit aber ausgesetzt ist, weil viele Hersteller gar keine Kontingente nachschieben und Händler ihre Gewinnerwartung nicht über die Menge erfüllen können. Statt nun alles, was da ist, um die UVP herum zu verkaufen, was sich nicht lohnt, wird der Preis erhöht, bis es sich wieder einigermaßen lohnt. Wer nicht will, muss es ja zu diesem Preis nicht kaufen, so die Argumentation des Handels.

Und als solche im Prinzip auch richtig, aber trotzdem frustrierend für konsumwillige Kunden.
 
Zurück