12-Kerner für unter 700 Euro: Ryzen 9 5900X mit deutlichem Preissturz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 12-Kerner für unter 700 Euro: Ryzen 9 5900X mit deutlichem Preissturz

Zen 3 ist mittlerweile recht gut verfügbar und im Falle des Ryzen 7 5800X auch zur UVP erhältlich. Deutlich mehr Geld musste man bisher für den Ryzen 9 5900X ausgeben. Zuletzt wurde die AMD-CPU allerdings um 100 Euro günstiger.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 12-Kerner für unter 700 Euro: Ryzen 9 5900X mit deutlichem Preissturz
 
Ja leider viel zu teuer, warum sollte man 12 teure Kerne kaufen, wenn es kaum langsamere Kerne für deutlich weniger gibt.

Der Preisbruch mit Ryzen 5000, sollte nicht noch unterstützt werden, insbesondere wenn es aus dem selben Haus gute Alternativen gibt, die mit gutem Speicher kaum langsamer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder daddelt nur mit seiner Kiste. W
Ja leider viel zu teuer, warum sollte man 12 teure Kerne kaufen, wenn es kaum langsamere Kerne für deutlich weniger gibt.

Der Preisbruch mit Ryzen 5000, sollte nicht noch unterstützt werden, insbesondere wenn es aus dem selben Haus gute Alternativen gibt, die mit gutem Speicher kaum langsamer sind.
Es soll auch Leute geben, die nicht nur mit der Kiste daddeln... im professionellen Bereich sind 50% mehr Kerne bei nur 20-35% Preisaufschlag ein No-Brainer.
 
im professionellen Bereich sind 50% mehr Kerne bei nur 20-35% Preisaufschlag ein No-Brainer.
Wo siehst du 50 Prozent mehr Kerne? 12 langsamere gegen 12 schnellere Kerne sind gemeint oder woran hast du gedacht? ~ 669€ / 420€ sind für mich ~ +60% Preisaufschlag für quasi den selben Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Entwicklung der letzten Tage erkennt man aber ganz gut dass die Preise nichts mit der Lieferkette oder hohen Einkaufspreisen zu tun haben, wie es uns einige scheinheilige Händler gerne glauben lassen würden.

MF hatte den zunächst auch wieder für knapp 700 gelistet, da sich die Nachfrage aber in Grenzen hielt gehen sie nun nach und nach runter mit dem Preis.

Ist auch "merkwürdig" dass eigentlich eher unspezialisierte Ketten wie MediaMarkt Saturn recht Nahe an der UVP verkaufen können, Scalpernate aber seit eh und je fast 100% zur UVP aufschlägt und frühe Bestellungen zu halbwegs humanen Preise über Monate zurück hält obwohl sie die Ware mehrfach teurer auf Lager hatten usw.

Ein paar Händler haben sich bei mir kilometerweit ins Aus geschossen. Ich hoffe die bekommen das am Einkaufsverhalten von Stammkunden die nächsten Jahre zu spüren...
 
Früher war mir Intel immer zu teuer und momentan AMD.
Für mich ist der Name völlig egal. Preis- Leistung zählt für mich und die ist momentan noch nicht gegeben bei AMD.
Aber wer die Krone hat und seien es nur ein paar Prozent mehr Leistung, darf dafür immer einen ordentlichen Aufpreis verlangen. Wer meint er bräuchte es sofort soll halt zu viel ausgeben. ;)
 
Den Gedanken hatte ich nach dem Schießen des 5950X direkt beim Release auch... kurz.
Aber ich würde sagen alles in allem war die CPU für damals unter 900€ fast schon ein Schnapper. :ugly:

Was aktuell bei den Hardwarepreisen los ist, unglaublich. Dachte auch das GPU Update wäre reiner Luxux, mittlerweile stellt man fest - es war ein Schnäppchen.

Das ist btw. eine ganz ganz miese Zeit für Hardwaredefekte...
 

Also wenn AMD den 5700X nicht bringt für 350€, dann wird einfach wohl der Intel 10700K für 300€ geholt, der bei so schnell wie 5800X bei Spielen ist.
Stimmt nicht so ganz. Der 10700 K ist laut PCGH 12% langsamer beim Gaming. Aber wirst wohl kaum in ein CPU-Bottleneck mit dem 10700k kommen die nächsten 3 Jahre :D Also auch gleich viele FPS haben.
Außer du zockst in 720p Auflösung :ugly:
 
Was aktuell bei den Hardwarepreisen los ist, unglaublich. Dachte auch das GPU Update wäre reiner Luxux, mittlerweile stellt man fest - es war ein Schnäppchen.

Das ist btw. eine ganz ganz miese Zeit für Hardwaredefekte...

ne eigentlich nur GPU defekt.

da gibt es keine Alternative weil keiner liefern kann.
 
Zurück