12-Kerner für unter 700 Euro: Ryzen 9 5900X mit deutlichem Preissturz

ne eigentlich nur GPU defekt.

da gibt es keine Alternative weil keiner liefern kann.

Es ist alles teurer geworden...
Das Ramkit was ich mir im Oktober 2020 gekauft hatte ist jetzt 30€ - 50€ teurer geworden. Und wir reden hier von Standard 3200er CL 16 Ram.
10900k, erst im Preis gesunken, aktuell auch wieder weit >500€.

Egal was, Hardware hat durch die Bank angezogen.
 
Trotzdem ein Witz was UVP ist und was Real Preise sind. Ich frag mich echt wann sich das endlich mal wieder normalisiert. Gibt es eigentlich irgendwo ein gute Analyse was zu diesem eklatantem Hardware Mangel geführt hat und wann das ein Ende nimmt?
 
habe direkt am anfang noch bei Alternate den für 609€ bekommen aber mit 1-2 Monaten Wartezeit, da kann ich mich ja jetzt quasi glücklich schätzen :ugly:

Die Preise sind echt hart, kann keinem aktuell guten Gewissens ein System zusammenstellen, weil die Teile die man für jemand anderen gerne drin hätte sind eh nicht zu bekommen oder zu teuer...
 
Sollte man dann nicht doch eher den i5 10600 KF nehmen?
Der 10600K hat ja noch ne iGPU (hey - kann sehr nützlich sein).

Ist von den Preisen her aber ja zu erwarten gewesen - AMD hat gute CPUs => sie erhöhen die Preise.
Durch Corona hohe Nachfrage => Die Händler erhöhen die Preise.

Stimmt nicht so ganz. Der 10700 K ist laut PCGH 12% langsamer beim Gaming.
Jein - wenn beide mit nicht-standard RAM betrieben werden (mit höherem Takt bei AMD).
 
Solche "Preisstürze" gibt es immer wieder mal, aber die gehen einfach nicht weit genug und wechseln sich obendrein mit schlechter Verfügbarkeit ab.

Für Gamer bringen die 12 Kerne kaum Vorteile und wer für den ernsthaften Produktiveinsatz nie genug davon haben kann, der nimmt gleich die 16 Kerne des 5950X mit - der ist zwar teurer, bringt aber auch mehr Leistung und Zeit ist bekanntlich Geld.
 
Wollte persönlich bei 670 € fast schon zuschlagen, bis ich dann beim Zahlungsabschluss noch einmal mich gefragt hab: "Was mach ich hier grad überhaupt?"

Hab es dann auch sein gelassen. :-S
Ich kann dich gut verstehen.
Nur nicht hetzen lassen... :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Für Gamer bringen die 12 Kerne kaum Vorteile und wer für den ernsthaften Produktiveinsatz nie genug davon haben kann, der nimmt gleich die 16 Kerne des 5950X mit - der ist zwar teurer, bringt aber auch mehr Leistung und Zeit ist bekanntlich Geld.
Leider fehlt es häufig an Einsatzszenarien um solche CPUs auszulasten, sprich damit sich das Invest auch lohnt.
Wir reden hier über 1000 Euro an Geldeinsatz, ob man nicht auch mit einem 130 Euro 10400F oder 180 Euro 3600 hinkommt?
 
Was für ein deutlicher Preissturz für den 5950er ? Der kostet weiterhin über 960 € Ich habe im Dez für meinen 950 bezahlt
Leider fehlt es häufig an Einsatzszenarien um solche CPUs auszulasten, sprich damit sich das Invest auch lohnt.
Wir reden hier über 1000 Euro an Geldeinsatz, ob man nicht auch mit einem 130 Euro 10400F oder 180 Euro 3600 hinkommt?
@ Mahoy Würde ich nicht so sagen denn sogar Spiele von 2016 wie DOOM 4 was ich letztens erst durchgespielt habe unterstützten alle 16 Kerne und ich habe diesen nicht nur wegen Spielen drin und weil er dafür zukunftssicher ist sondern auch für Videobearbeitung
 
Leider fehlt es häufig an Einsatzszenarien um solche CPUs auszulasten, sprich damit sich das Invest auch lohnt.
Wir reden hier über 1000 Euro an Geldeinsatz, ob man nicht auch mit einem 130 Euro 10400F oder 180 Euro 3600 hinkommt?
Was Gaming und - sagen wir mal - "Produktivität für jedermann" angeht, auf jeden Fall. Deshalb wären dann ja auch schon die 700 Euro für den 5900X eigentlich zu viel. Daher meine ich ja: Wer ernstlich einen Zwölfkerner braucht, kann auch gleich zum Sechzehnkerner greifen und bekommt diesen beschäftigt.
Wenn ich zu meinem Vergnügen was rendere, kommt es auf ein paar Minuten mehr oder weniger nicht an. Im (semi-) professionellen Bereich kann das wieder anders aussehen, da wird dann das Geld verdient, dass die Investion kurz- bis mittelfristig ausgleicht.

Ansonsten halt von Rationalität entkoppelter Hardware-Enthusiasmus, aber selbst der hat Grenzen, wie man angesichts der GPU-Preisgestaltung selbst in ausgewiesenen Enthusiasten-Foren immer wieder lesen kann. :D

Apropos, angesichts der nochmaligen Preisenkung für den 10400F hat sich der 3600 quasi erledigt, wenn man nicht zufällig plant, irgendwann auf stärkere CPUs für die AM4-Plattform zu wechseln. Da kann man sogar den 10400 (ohne F) nehmen, kommt immer noch günstig weg und hat für Härtefälle die iGPU dabei.
 
Bei einigen wird es wohl auch einfach so sein, warum ein neues System und damit auch eine neue CPU, wenn die gar keine passende Grafikkarte kaufen können und wenn dann nur zu Blattgold-auf-Schnitzel-Preisen.
 
Das Problem: Der Preis!

Ich habe letztes Jahr einmal geschrieben, dass der 3950X der günstigste 16 Kerner über Jahre bleiben wird. Wenn man sich nun die Preise der 5000er Serie anschaut, und auf die nächsten Generationen blickt, dann wird sich das bewahrheiten.

Meiner Meinung nach fährt der Käufer am besten mit Produkten aus dem mittleren Segment. Preisleistungstechnisch, wie auch von der reinen Hardwareleistung.
 
Zurück