News AMD: Preissturz bei Ryzen 9 7900X3D, Tiefpreise bei 7800X3D, 5800X3D und 7950X3D

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Preissturz bei Ryzen 9 7900X3D, Tiefpreise bei 7800X3D, 5800X3D und 7950X3D

Bei einigen Modellen von AMDs CPU-Reihe Ryzen können Käufer in Deutschland derzeit sparen. Nachdem der Ryzen 9 7900X3D in den USA bei einem Händler bereits kräftig heruntergesetzt wurde, gibt es nun in Deutschland ebenfalls einen kräftigen Preissturz. Auch weitere Modelle wurden im Preis gesenkt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD: Preissturz bei Ryzen 9 7900X3D, Tiefpreise bei 7800X3D, 5800X3D und 7950X3D
 
Na derzeit purzeln die Preise ja an allen Fronten - GPU, CPU, SSD, Ram...Man merkt echt, dass der Absatz an PC's und PC-Hardware mit der Inflation und der Marktsättigung stark zurückgeht.
Für alle die gewartet haben, gibt's jetzt ein paar gute Deals ;)
 
Geht so.

Kommt drauf an was man kaufen möchte.
Bzw. was der Anspruch ist und was ergo benötigt wird für eine Karte.
Selbst bei hohen Ansprüchen sind die Preise verhältnismässig gefallen.
Die billigste RTX 4090 (nur bei einem Händler nachgeschaut) ist 1547.
Wenn man zugang hat zu einem Händlerportal findet man die selbe RTX 4090 ab 1480 inkl mwst.

Wir scheinen aber interessanterweise in der Schweiz billigere Preise zu haben als Ihr in DE.
Den 7800X3D gibts hier ab 455 zurzeit beim Händler.
 
Selbst bei hohen Ansprüchen sind die Preise verhältnismässig gefallen.
Die billigste RTX 4090 (nur bei einem Händler nachgeschaut) ist 1547.
Wenn man zugang hat zu einem Händlerportal findet man die selbe RTX 4090 ab 1480 inkl mwst.

Wir scheinen aber interessanterweise in der Schweiz billigere Preise zu haben als Ihr in DE.
Den 7800X3D gibts hier ab 455 zurzeit beim Händler.

Ob die Preise jetzt gut sind für eine 4090 mag ja jeder für sich selber beantworten.

Ich denke keiner der aktuellen 40er Karten bei Nvidia und 70er Karten bei AMD sind Preistechnisch da wo sie sein sollten.

Daher meinte ich ja kommt drauf an was man benötigt derzeit.
Eine Karte ab WQHD wird teuer (Meiner Meinung nach)

Aber ich habe zB. eben im Mindstar eine 6600 für 199 Schleifen gesehen.
Wer ein bisschen in FHD rum daddeln will.
Super Deal.
 
Mein 5800x3d muss bis zu nächsten Generation noch schwitzen ? die 1000€ für ein Upgrade steht in keinem Verhältnis zur Leistungssteigerung und mit der 4080 fährt dieser immer noch ganz gut, da ich eh nur auf 120fps zwecks Effizienz der Graka zocke.
 
In Deutschland (grad geguckt) bekommste keine 4090 für unter 1600€, die gehen alle eher Richtung 1700 Taler...

Gruß

Ja das ist schon hart teuer. Vorallem wenn man die Durchschnittslöhne in Deutschland bedenkt.

Ob die Preise jetzt gut sind für eine 4090 mag ja jeder für sich selber beantworten.

Ich denke keiner der aktuellen 40er Karten bei Nvidia und 70er Karten bei AMD sind Preistechnisch da wo sie sein sollten.

Daher meinte ich ja kommt drauf an was man benötigt derzeit.
Eine Karte ab WQHD wird teuer (Meiner Meinung nach)

Aber ich habe zB. eben im Mindstar eine 6600 für 199 Schleifen gesehen.
Wer ein bisschen in FHD rum daddeln will.
Super Deal.
Das die Preise gut sind behaupte ich auch gar nicht. Nur das Sie verhältnismässig gefallen sind. Wenn man bedenkt, dass die 4090er am Anfang für 2 Kisten oder auch mehr über die Theken gingen.

Ich würd gerne aufrüsten aber ich bin nicht bereit für High End mehr als 999.-- auszugeben.
Daher warte ich auf einen weiteren Preisrutsch oder hoffe auf eine günstigere 5000er Serie.
 
In Deutschland (grad geguckt) bekommste keine 4090 für unter 1600€

Wäre die günstiger würde auch niemand mehr eine 4080 oder 7900XTX kaufen.

Aber hier gehts ja um CPUs und AMD muss wahrscheinlich grad lernen, dass dort Fantasie-Preise nicht so funktionieren, da sich CPU-Performance nicht so 1:1 in mehr FPS umsetzt wie bei GPUs.
Ich bin wahrlich kein Intel-Fan, aber 400€ für 'nen 13700K erschienen mir (und sicher nicht nur mir) erträglicher als 500€ für einen 7800X3D. Ohne in WQHD/4K einen FPS-Unterschied zu haben. Klar dass AMD hier preislich massiv nachsteuern muss. Vom 7900X3D mit seinen nur 6 Gamingkernen brauchen wir gar nicht reden.
 
Selbst bei hohen Ansprüchen sind die Preise verhältnismässig gefallen.
Die billigste RTX 4090 (nur bei einem Händler nachgeschaut) ist 1547.
Wenn man zugang hat zu einem Händlerportal findet man die selbe RTX 4090 ab 1480 inkl mwst.

Wir scheinen aber interessanterweise in der Schweiz billigere Preise zu haben als Ihr in DE.
Den 7800X3D gibts hier ab 455 zurzeit beim Händler.
Was kostet ne 7900xt gerade bei euch?
 
Aber hier gehts ja um CPUs und AMD muss wahrscheinlich grad lernen, dass dort Fantasie-Preise nicht so funktionieren, da sich CPU-Performance nicht so 1:1 in mehr FPS umsetzt wie bei GPUs.

Warum? Funktioniert doch prima. Wenn sie den 7900X3D von Anfang an für 499€ angeboten hätten, dann wäre das uninteressant gewesen. So bekommen sie eine News (und damit kostenlose Werbung) nach der anderen und konnten außerdem die ganze Zeit die höheren Preise kassieren.

Ich bin wahrlich kein Intel-Fan, aber 400€ für 'nen 13700K erschienen mir (und sicher nicht nur mir) erträglicher als 500€ für einen 7800X3D. Ohne in WQHD/4K einen FPS-Unterschied zu haben.

Naja, beim einem hat man eine der schnellsten Gaming CPUs und beim anderen irgendwie nichts so richtig. Als P/L Tip ist er zu teuer, da ist der 13600K besser und eine richtige Top CPU ist er auch nicht. Dann kommt noch die Sache mit AVX 512.

Vom 7900X3D mit seinen nur 6 Gamingkernen brauchen wir gar nicht reden.

Naja, für den Preis ist es doch irgendwie in Ordnung (zumindest wenn man es in Relation zum 7800X3D und zum 7950X3D sieht. Auf den 6 normalen Kernen bringt er insgesamt mehr zu Stande als der 7800X3D mit seinen zusätzlichen zwei und ist nicht viel teurer.
 
Zurück