10Gbit Glasfaserkabel für 43€ im Monat!

Warum wird ein über 2 Jahre alter Thread nochmal aufgefrischt mit der Info das es das immer noch in der Schweiz gibt ? Super für die Schweiz. Und Vergleich mit Telekom Tarif, naja. Wird immer vergessen das der Verein weiterhin reguliert wird und die Preise nichtmal groß nach unten korrigieren könnte/dürfte . Gibts doch direkt wieder paar auf die Finger von der Regulierungsbehörde .
Im Vergleich sind alle Tarife Mumpitz hier in Deutschland , egal welcher Anbieter es ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der Thread wurde deshalb hochgeholt, um aufzuzeigen wie weit voraus die Schweiz dem deutschen breitbandmarkt ist.
Dieser Thread ist ein Bildnis des Versagens der staatlich finanzierten, teuren und langsamen Telekom.

Und in 10 Jahren, wenn es in der Schweiz seit 12 Jahren erfolgreich 10gbit gibt, werde ich diesen Thread ebenfalls wieder hochholen um aufzuzeigen wie schlecht Deutschland bzw. die Telekom doch ist.

In den letzten 2 Jahren jedenfalls, habe ich hier noch keinen 10gbit privattarif bei der Telekom gesehen bzw.auch nur ansatzweise den glasfaserausbaustatus.
Dass die Telekom nicht nur wesentlich langsamer sondern gleichzeitig auch wesentlich teurer ist, ist auch ein Fakt der sich wohl in den nächsten Jahren nicht ändert.

Schade - aber dieser Thread ist ein wichtiges zeitzeugnis.
 
Naja, das ist ein deutsches Problem aller Anbieter und nicht nur ein Problem eines einzelnen Anbieters. Da sind alle in der Pflicht die damit Geld verdienen wollen! Zu dem ist die Schweiz auch nicht unbedingt vergleichbar, da schon allein Größe beider Länder ein kleines bisschen unterschiedlich ist.
Wenn man jetzt sagt , das Deutschland es verschlafen hat bzw die Anbieter die über diesen Weg Geld verdienen wollen bin ich klar bei dir . Haben sie , alle durch die Bank weg. Hätten sich alle an nen Tisch setzen können und man hätte dementsprechende ausbaugebiete verteilt und somit eine kostenverteilung erreicht. Dann ggf auch der Telekom den größeren Brocken aufgrund ihrer Größe . Aber zu sagen das nur ein Unternehmen es verbockt hat ist zu einfach . Wenn ich das richtig sehe , sind es auch in der Schweiz mehrere Unternehmen die ausgebaut haben und solche Tarife anbieten !?! Und die Schweiz ist weitaus kleiner als Deutschland und es wurde durch mehrere Betreiber ausgebaut. Zumindest konnte ich diese 10G Tarife bei mehreren Anbietern finden. Hier versucht man es immer nur einem Betreiber in die Schuhe zu schiebe und das halte ich halt für falsch.

41000qkm zu 357000qkm ist nun mal nicht weg zu diskutieren und wenn die Herren Betreiber da nicht zusammen arbeiten und ALLE Betreiber sich angagieren wird es aufgrund der Größe Deutschlands schwer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Naja, das ist ein deutsches Problem aller Anbieter und nicht nur ein Problem eines einzelnen Anbieters. Da sind alle in der Pflicht die damit Geld verdienen wollen! Zu dem ist die Schweiz auch nicht unbedingt vergleichbar, da schon allein Größe beider Länder ein kleines bisschen unterschiedlich ist.
Wenn man jetzt sagt , das Deutschland es verschlafen hat bzw die Anbieter die über diesen Weg Geld verdienen wollen bin ich klar bei dir . Haben sie , alle durch die Bank weg. Hätten sich alle an nen Tisch setzen können und man hätte dementsprechende ausbaugebiete verteilt und somit eine kostenverteilung erreicht. Dann ggf auch der Telekom den größeren Brocken aufgrund ihrer Größe . Aber zu sagen das nur ein Unternehmen es verbockt hat ist zu einfach . Wenn ich das richtig sehe , sind es auch in der Schweiz mehrere Unternehmen die ausgebaut haben und solche Tarife anbieten !?! Und die Schweiz ist weitaus kleiner als Deutschland und es wurde durch mehrere Betreiber ausgebaut. Zumindest konnte ich diese 10G Tarife bei mehreren Anbietern finden. Hier versucht man es immer nur einem Betreiber in die Schuhe zu schiebe und das halte ich halt für falsch.

41000qkm zu 357000qkm ist nun mal nicht weg zu diskutieren und wenn die Herren Betreiber da nicht zusammen arbeiten und ALLE Betreiber sich angagieren wird es aufgrund der Größe Deutschlands schwer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Im Gegensatz zu allen anderen Anbietern am Markt, bekommt die Telekom das Geld aber in den hintern geblasen vom Staat und hat damals durch die "kostenfreie" Übernahme des Telefon/postnetzes einen Wettbewerbsvorteil und eine ganz andere Verantwortung wie irgendwelche Anbieter wie Vodafone o2 oder sonst was.

Und das ein Land kleiner ist als ein anderes ist auch keine Ausrede beim glasfaserausbau.
 
Was bekommen die denn in den hintern geblasen ? Die bekommen das was andere auch bekommen . Netcologne oder wer auch immer bekommt das selbe an Staatsgeldern wenn es Fördergebiete sind. Was früher mal war ist bei FTTH scheiss egal, neue Infrastruktur und alle fangen bei null an. Da juckt das Olle Kupfernetz doch nicht mehr! Zu dem war das doch nicht die Telekom schuld das die sich drum zu kümmern haben , wollte der Staat doch so bei der Privatisierung . Und den Rechnung zu tragen wird ja auch kein anderer so reguliert wie die Telekom. Die müssen jeden, wirklich jeden ins Netz lassen. Versuch doch mal jetzt über Anbieter X einen Anschluss zu buchen der über das Kabelnetz läuft . Bekommst du nicht. Wo kein Kabelnetz ist kann Vodafone als reseller auftreten und kommt über die Technik von Telekom. Umgekehrt ist dies nicht möglich. Vodafone hat ein deutschlandweites Kabel Monopol und keinerlei Regulierung die mir bekannt ist.
Wie gesagt , bei FTTH starten alle bei null und daher sollten alle in die Pflicht genommen werden.
Ob die Größe eines Land relevant ist ? Denke schon, anhand der zu tätigen Investitionen die durch die Größe um ein Vielfaches höher sind kann man nicht pauschal sagen darum hat sich einer zu kümmern. Wenn es in der Schweiz schon mehrere getan haben , dann muss das hier erst recht geschehen um eine vernünftige lastenteilung zwischen den Anbietern zu haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Im Gegensatz zu allen anderen Anbietern am Markt, bekommt die Telekom das Geld aber in den hintern geblasen vom Staat und hat damals durch die "kostenfreie" Übernahme des Telefon/postnetzes einen Wettbewerbsvorteil und eine ganz andere Verantwortung wie irgendwelche Anbieter wie Vodafone o2 oder sonst was.
Klar, Instandhaltung und Zwangs-Anschluss aller Neubauten bekommt die Telekom auch geschenkt. Genauso wie die Zwangsvermietung des Bitstreams zu festgelegten Preisen an Konkurenten, da die Telekom bei VDSL meist (mal wieder) der erste und/oder einzige Anbieter war, der zu den vorgegebenen Konditionen ausbauen wollte.

Förderung bekommt jedes Unternehmen, das sie beantragt und die Bedingungen erfüllt. Wenn der Staat so blöde Bedingungen gestellt hat und auch VDSL fördert ist wohl klar, was die Privatwirtschaft dann macht. Ein eFörderung ab mind. 100 MBit/s Upload gibt es leider noch nicht.

Die Konkurenz will meist noch viel weniger ausbauen wie die Telekom. Ich poste jetzt nicht schon wieder den Link der 50% Breitbandförderung, die unsere Stadtwerke für die Verkableung mit FTTC und Teil FTTH von ein paar Häusern in den Vororten bekommen. Die 50% Eigenantiel bekommt die Stadt dort auch in 30 Jahren nicht über Gebühren refinanziert.

Wohnungspreise so wie ich das gesehen habe ca. 20% ueber den preisen hier.
56m² für 2000 CHF oder 65m² für 1600 CHF (jeweils kalt im Vorort von Basel) liegt für mich mehr wie 20% über den Preisen im Süden von München (und das müsste man eher mit Zürich vergleichen). In vergleichbarer Lage und Größe in Bonn bin ich bei 700-800€ kalt, also grob bei der Hälfte.

Aber immer wieder schön, wie sich hier Leute aus jedem Land der Welt genau die Dinge heraus picken, die ihnen in ihrem (als Erwachsene meist freiwillig gewählten) Aufenthaltsland nicht gefallen.

Wenn Du wenigstens auf LWL Com in Bremen hinweisen würdest mit der Frage, warum solche Konditionen nicht Bundesweit bei jedem FTTH Anschluss buchbar sind. 1 GBit Synchron für 50€/Monat würde zumindest mir erst einmal reichen.

Bevor ich 120/40 per FTTH zum gleichen Preis wie VDSL 100 buche, bleibe ich gleich bei dem Unternehmen, mit dem ich bisher keine Probleme hatte. Bei Glasfaser bin ich fast schon froh, nicht von der Telekom versorgt zu werden. Da sind auch nur noch max. 1000/100 buchbar. Es wird Zeit für OpenAccess für geförderten Glasfaserausbau.
 
56m² für 2000 CHF oder 65m² für 1600 CHF (jeweils kalt im Vorort von Basel) liegt für mich mehr wie 20% über den Preisen im Süden von München (und das müsste man eher mit Zürich vergleichen). In vergleichbarer Lage und Größe in Bonn bin ich bei 700-800€ kalt, also grob bei der Hälfte.

Grad letzthin gesehen in einem Zürcher Vorort ~120m² für 3800 CHF kalt :ugly:
Und war weit weg vom See.
 
OT:
Du kannst auch in Deutschland absolut überteuerte Wohnungen mieten.
Wenn ich Wohnungen hätte, würde ich auch ordentliche Mieten verlangen, da viele so doof sind und es mit sich machen lassen.
Aber da jeder Depp heutzutage in die versmokte Großstadt will, müssen sie halt den Großteil ihres Gehaltes für die Miete zahlen, selbst schuld.
 
Zurück